Umbau PB Marmolada

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
michamab
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Auf meiner großen Karte ist dort übrigens ne (schwarze) Skiroute eingezeichnet. Es wird aber eindringlich vor Lawinen gewarnt. Wäre also garnicht so unrealistisch da ne Bahn hochzubauen und außerdem könnte man dann ne Runde Arabba<->Marmolada fahren. Auch vom Gipfel der Marmolada ist ne rote Skiroute runter zum Korblift eingezeichnet. Also durchaus realistisch da was zu bauen :)

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

michamab hat geschrieben:Auf meiner großen Karte ist dort übrigens ne (schwarze) Skiroute eingezeichnet. Es wird aber eindringlich vor Lawinen gewarnt. Wäre also garnicht so unrealistisch da ne Bahn hochzubauen und außerdem könnte man dann ne Runde Arabba<->Marmolada fahren. Auch vom Gipfel der Marmolada ist ne rote Skiroute runter zum Korblift eingezeichnet. Also durchaus realistisch da was zu bauen :)

danke! ich sagte doch bereits das ich dort runter einige spuren gesehen habe. porta vescovo abfahrt nach arabba ist auch "dunkel rot"

man müsste den hang lawinensicher machen! :arrow: kein problem durch bau einer sprenganlage und dazu saubere fangnetze im oberen bereich aufstellen.

dann evtl beschneiungsanlage! aber machbar ist das sogar mit relativ wenig problemen! das war bestimmt auch geplant, sonst wäre doch dort keine bahn runter projektiert gewesen....

gruß micha
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

So, ich gestern also wie versprochen mal den scanner angeworfen...

Bild
aus walter pauses ski heil, 1958. text dazu:
Bild
Bild
ein plan von 1989 - übrigens mit dieser bemerkung:
Bild
Bild
ein schlepper oberhalb vom korblift?? hm....

zum korblift-bereich:
Bild
talstation mit staumauer
Bild
... von etwas weiter oben mit blick zum gegenhang richtung arabba und porta vescovo
Bild
blick von der strecke richtung serauta (verdeckt)
Bild
fedaiapass und verbindung arabba
Bild
... von weiter oben
Bild
infrastruktur um die korblift-talstation...
Bild
nix los - in der hochsaison (wartezeit fedaia-2sl = 15 min.!)
Bild
geschlossenes hotel...

weiter richtung malga ciapela:
Bild
von der talstation richtung mittelstation
Bild
Bild
mittelstation (war mal im rateforum)
Bild
blick von serauta richtung fedaiapass und arabba
Bild
nochmal
Bild
der schrott-2sl, man beachte übrigens die menschenmassen links
Bild
punta rocca
Bild
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Stefan: Super Bilder!

Habe gerade eure Planungen durchgelesen. Ihr habt schon bedacht, daß oberhalb von Pian Fiacconi (Bergstation Korblift) bzw. ein Stück oberhalb der Bergstation der DSB Sass del Mul der Gletscher beginnt? Da dürfte es mit KSBs ein wenig schwierig werden.
Eine Verbindung Pian Fiacconi - Serauta erscheint mir auch irgendwie komisch. Das wäre dann quasi eine reine Verbindungsbahn ohne großen Höhenunterschied. Da glaub ich noch eher an eine Bahn direkt zum Gipfel rauf...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Eine Verbindung Pian Fiacconi - Serauta
... hätte immerhin auch noch 300 HM :kluckscheiss:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

@stefan: absolut geniale bilder.... auf der alten karte ist auch gut zu erkennen das der höhenunterschied von der porta vescovo zum fedaia gerade einmal ca.350m beträgt! das ist nicht gerade so übermäßig viel!

denen ist bestimmt damals das geld ausgegangen und dann wurde auf eine sesselbahn umgeplant! dies zeigt doch das es dort runter nicht zu steil ist....

gruß micha
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

hm... ein problem könnten natürlich die straße und der see werden, denn es ist mehr als mühsam, wenn man alles das durch die gegen schleppen müsste....
mein - zugegeben nicht ganz billiger - vorschlag: skibrücke über den see, bahn fedaia-staumauer - porta vescovo und fertig
:grinsevil: :rofl:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Stefan hat geschrieben: Bild
talstation mit staumauer

wo liegt das problem???? die paar büsche weg, eine kleine skibrücke hin und dann geht die abfahrt direkt an der staummauer rüber! gefälle scheint dort ja zu haben.... dann könnte man die bahn direkt von dort drüben aus hochbauen!

ich frag mich nur: wieso wurde das nicht gebaut??? erst ne halbe bergstation hinbauen, dann nen sessellift projektieren und am ende einfach gar nix bauen.... finds eigentlich sehr schade!
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

noch einfacher und besser wäre allerdings den korblift durch ne KSB zu ersetzen und diese direkt unten am damm beginnen zu lassen....

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

den korblift durch ne KSB zu ersetzen
NIE! NIE! NIE!!! darf man einen korblift ersetzen, das steht im buch petz gleich im ersten satz! :lol:

außerdem ist unten an der staumauer verdammt wenig platz; der korblift beginnt ja ca. 30 HM weiter oben. und wenn du genau hinschaust: auf der anderen seeseite ist eine lawinenverbauung - und die staumauer selbst hat genau kein gefälle... :?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Stefan hat geschrieben:
den korblift durch ne KSB zu ersetzen
NIE! NIE! NIE!!! darf man einen korblift ersetzen, das steht im buch petz gleich im ersten satz! :lol:

außerdem ist unten an der staumauer verdammt wenig platz; der korblift beginnt ja ca. 30 HM weiter oben. und wenn du genau hinschaust: auf der anderen seeseite ist eine lawinenverbauung - und die staumauer selbst hat genau kein gefälle... :?
ok jetzt hab ich die ideallösung!

korblift bleibt stehen für wiederholungsfahrten

neubau einer KSB mit mittelstatin (bergstation korblift) als zubringer von der anderen seite bis hoch zur marmolada.... :wink:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

gut - wir sind uns einig. sagen wir denen halt, was sie zu machen haben :lol:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Stefan hat geschrieben:gut - wir sind uns einig. sagen wir denen halt, was sie zu machen haben :lol:
alles klar machen wir :D

besser ist dann allerdings ne 8EUB, denn wenn man aus dem korblift aussteigt hat man ja sowieso nix an den füssen und steigt einfach an der mittelstation zu.....das wäre dann :top:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

oder - noch besser: zauberteppich bis punta rocca.
jetzt wirds aber wirklich off topic :irre: :grinsevil:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wissen wir eigentlich schon, warum es die 2-3 SL oberhalb des Korblifts nicht mehr gibt? Warum sind die damals abgebaut worden? Dadurch ist der Korblift "einsam und verlassen" in die Ecke gedrängt worden.... ich geh jedenfalls stark davon aus, daß die Lifte damals eine Verbindung möglich gemacht haben ....
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also folgendes:

ehemalige Schlepper auf der Marmolada: von den drei im Plan zu sehenden Schleppern steht noch einer - das ist der Schlepper von der DSB zur Serautastation. Früher gab es oberhalb einen Doppelschlepper, der auf halber Höhe unter der Seilbahn Serauta-Punta Rocca endete. Dieser diente meines Wissens vor allem dem Sommerski und ist daher wohl dann dicht gemacht worden - im Winter hätte der auch nix gebracht.

Allerdings gab es wohl mal einen Schlepper oberhalb des Korbliftes, der aber keine Verbindung mit dem restlichen Marmoladagebiet hatte. Dieser ist auf dem zweiten Plan zu sehen. Nach meinen Informationen waren sich aber die Betreiber beider Gebiete sogar so Spinnefeind, dass sie sich gegenseitig die Anlagen sprengt haben (zumindest der Korblift wurde gesprengt oder der fürhere ESL auf gleicher Trasse).

Der von Pause beschriebene Gipfellift ist nirgendes zu sehen und existiert vermutlich schon mindestens seit der Eröffnung der Seilbahn in den 70ern nicht mehr.

Eine Verbindung Pian die Fiocci - Punta Rocca ist m.E. allenfalls mit Hilfe eine Schlepper möglich, und selbst da bin ich nicht sicher, weil das m.E. spaltenreiches Terrain ist. Eine solche Verbindung halte ich für ziemlich uninteressant.

Eine Verbindung der Porta Vescovo mit dem Fediaiastausee halte für absolut sinnlos, weil der Weg über die Staumauer viel zu lang ist, der Südhang sehr lawinengefährdert und oft schon im März aper ist. Und unterhalb der Staumauer geht gar nix, so wie ich das sehe.

Es gab sehr früh auch Planungen für eine Verbindung Serauta-Fedaiapass via PB (allerdings auf der anderen Seite des Sees im Bereich der DSB, wenn ich mich nicht irre. Wurde wohl aus Kostengründen geändert.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

als ich in den Dolomiten bei Marmolada war sah ich nur die alten Kabinen bei der Stationen das waren 2 Blaue
2 Rote
und 2 Grüne

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ich war jetzt zwar leider schon länger nicht mehr da, meine mich aber zu
erinnern, daß die seite von porta vescovo zu dem see hinunter streckenweise
extrem steil (von der bergstation der pb gesehen ) ist und ich mir damals
schon gedacht habe wo im falle des falles da eine piste runter gehn soll.
für eine route ok, aber eine piste wäre sicher zu schwer zu sichern und zu präperieren.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“