Leitner sucht in Tirol neuen Betriebssitz
Die Leitner Group aus Sterzing war 2003 mit einem Kernumsatz von 427 Mio. € weltweit erfolgreich. Sie konnte den Umsatz um 15 Prozent steigern
BOZEN (ab). "Unser Erfolg ist auch der Erfolg unserer Mitarbeiter", gibt sich am Freitag Michael Seeber, Präsident der Leitner Group, bescheiden. Leitner mit 1523 Mitarbeitern (80 davon in Tirol) erzielte 2003 einen Umsatz von 427 Mio. €. Bereits in den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden neue Aufträge über 350 Mio. € abgeschlossen.
Mit 335 Mio € steht der Bereich Seilförderanlagen an erster Stelle. Weltweit wurden 102 Seilförderanlagen installiert, 410 Pistenfahrzeuge und 770 Schneekanonen ausgeliefert. "Allein in Österreich wurden fünf kuppelbare 6er-Sesselbahnen, zwei kuppelbare 4er-Sesselbahnen und eine 8er-Kabinenbahn errichtet. Zwei 8er-Kabinenbahnen und drei 6er-Sesselbahnen sind für Österreich bereits in Produktion. Eine der 6er-Sesselbahnen geht nach Kitzbühel, wo wir erstmals Fuß fassen konnten", freut sich Leitner-Vorstand Werner Amort.
Leitner ist in Tirol immer noch auf der Suche nach einem neuen Standort. "Die Verlegung von Zirl nach Pettnau hat sich zerschlagen. Wir haben aber noch keinen neuen, erschwinglichen Standort gefunden", gesteht Seeber.
Leitner und Doppelmayr beherrschen den Seilbahnmarkt. "Doppelmayr ist eine harte Nuss. Er beherrscht 55 Prozent des Weltmarktes, aber der Konkurrenzkampf beflügelt uns", gibt sich Seeber gelassen. Marktanteile würden nicht über Kampfpreise, sondern nur mehr über technische Innovationen und kundengerechte Lösungen erzielt.
2004-05-07 19:11:45
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Aus der Tiroler Tageszeitung:
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Seilbahnfreund hat geschrieben:Noch offen sind Gosau, Semmering und Aineck. Oder es gibt eine weitere Bahn, von der wir noch nichts wissen...
Gruß Thomas
Gosau ist SEHR unwahrscheinlich, werd mich aber dort mal umsehen dieses Wochenende falls ich Zeit habe... Semmering-Stuhleck kommt erst 2005 - Hersteller vorerst nicht bekannt. Aineck ist unsicher, ob das überhaupt gebaut wird (unbestätigte Gerüchte).
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
stimmt. (meinen Avatar)aber die Gondelbahn dort war von Leitner wenn ich mich dass richtig erinnere
Matrei muss eine KSB bauen. Die 2 schleppers dort haben den ganzen Tag Warteschlangen.
Die Planungen sind schon fertig. Es sind nur noch Verhandlungen mit den Behörden. Dass ist auch so für die Talabfahrt zum Gondelbahn.In Matrei sind die noch an den Planungen bzw. Verhandlungen mit den Behörden