Leitner sucht in Tirol neuen Betriebssitz

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Aus der Tiroler Tageszeitung:

Die Leitner Group aus Sterzing war 2003 mit einem Kernumsatz von 427 Mio. € weltweit erfolgreich. Sie konnte den Umsatz um 15 Prozent steigern

BOZEN (ab). "Unser Erfolg ist auch der Erfolg unserer Mitarbeiter", gibt sich am Freitag Michael Seeber, Präsident der Leitner Group, bescheiden. Leitner mit 1523 Mitarbeitern (80 davon in Tirol) erzielte 2003 einen Umsatz von 427 Mio. €. Bereits in den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden neue Aufträge über 350 Mio. € abgeschlossen.

Mit 335 Mio € steht der Bereich Seilförderanlagen an erster Stelle. Weltweit wurden 102 Seilförderanlagen installiert, 410 Pistenfahrzeuge und 770 Schneekanonen ausgeliefert. "Allein in Österreich wurden fünf kuppelbare 6er-Sesselbahnen, zwei kuppelbare 4er-Sesselbahnen und eine 8er-Kabinenbahn errichtet. Zwei 8er-Kabinenbahnen und drei 6er-Sesselbahnen sind für Österreich bereits in Produktion. Eine der 6er-Sesselbahnen geht nach Kitzbühel, wo wir erstmals Fuß fassen konnten", freut sich Leitner-Vorstand Werner Amort.

Leitner ist in Tirol immer noch auf der Suche nach einem neuen Standort. "Die Verlegung von Zirl nach Pettnau hat sich zerschlagen. Wir haben aber noch keinen neuen, erschwinglichen Standort gefunden", gesteht Seeber.

Leitner und Doppelmayr beherrschen den Seilbahnmarkt. "Doppelmayr ist eine harte Nuss. Er beherrscht 55 Prozent des Weltmarktes, aber der Konkurrenzkampf beflügelt uns", gibt sich Seeber gelassen. Marktanteile würden nicht über Kampfpreise, sondern nur mehr über technische Innovationen und kundengerechte Lösungen erzielt.

2004-05-07 19:11:45

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Wo sollen in Österreich der kuppelbare 6er gebaut werden? Im Topic mit den neuen Liften haben wir bis jetzt nur 2 (Sandling,Loser; BBK1, Kitzbühel).
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Noch offen sind Gosau, Semmering und Aineck. Oder es gibt eine weitere Bahn, von der wir noch nichts wissen...

Gruß Thomas
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Noch offen sind Gosau, Semmering und Aineck. Oder es gibt eine weitere Bahn, von der wir noch nichts wissen...

Gruß Thomas

Gosau ist SEHR unwahrscheinlich, werd mich aber dort mal umsehen dieses Wochenende falls ich Zeit habe... Semmering-Stuhleck kommt erst 2005 - Hersteller vorerst nicht bekannt. Aineck ist unsicher, ob das überhaupt gebaut wird (unbestätigte Gerüchte).
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Eine Möglichkeit gibt´s noch: Matrei - Projekt Cimaross... aber die ist ja eher unwahrscheinlich oder? :roll:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

In Matrei sind die noch an den Planungen bzw. Verhandlungen mit den Behörden. Daher können die im Moment noch keine genauen Angaben bzw. Daten bekannt geben! Also abwarten, aber die Gondelbahn dort war von Leitner wenn ich mich dass richtig erinnere.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

aber die Gondelbahn dort war von Leitner wenn ich mich dass richtig erinnere
stimmt. (meinen Avatar)

Matrei muss eine KSB bauen. Die 2 schleppers dort haben den ganzen Tag Warteschlangen.
In Matrei sind die noch an den Planungen bzw. Verhandlungen mit den Behörden
Die Planungen sind schon fertig. Es sind nur noch Verhandlungen mit den Behörden. Dass ist auch so für die Talabfahrt zum Gondelbahn.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also dann wird die kuppelbare 6er-Bahn doch nicht nach Matrei gehen - die werden doch nicht produzieren lassen wenn die Bahn noch nicht einmal genehmigt ist? :gruebel:

Hoffentlich kommt die Bahn nicht nach Gosau!! :hoffhoffhoff:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass die Bahnen fuer die Mutterer Alm schon (teilweise?) produziert waren... Weiss jemand dass?

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das hab ich auch gelesen... aber Leitner wird ja wohl nicht damit werben, Bahnen produziert zu haben, die noch gar nicht genehmigt waren. :lol:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“