Neue Schermerbahn Hochgurgl

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
tipe
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Andi hat geschrieben:...
die scheinen wohl zuviel Geld zu haben, oder das Hotel ist ziemlich einflußreich, da ja ohne die DSB, deren Gäste bis zur EUB laufen müssten.....
Das Hotel gehört den Bergbahnen oder andersrum (weiß ich nicht genau, läuft auch aufs selbe raus)

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Rob hat geschrieben:Wofuer gibt es dort ein Mittelstation, sieht ein bischen schwachsinnig aus, oder??? Oder ist die 2. Sektion zu steil (scheint mir nicht zu sein)?
Nee! Oberhalb der Mittelstation wars ziemlich flach. Deshalb sind ja die Leute oft dort ausgestiegen und gleich in die 4KSB gewechselt.

Übrigens: Hochgurgl war 1967 angeblich das erste Gletscherskigebiet Österreichs. Großes Kar (Vorgänger von Schermerbahn, aber nur bis zu der besagten Mittelstation) war ESL mit Talfahrt; Wurmkogl 1 war Kombilift, d.h. im Sommer ESL mit Talfahrt und Wurmkogl 2 war der Gletscherschlepplift mit Sommerbetrieb. Als dann Rettenbachferner und Pitztaler Jöchl (rechts vom Rettenbachferner) kamen, wurde Hochgurgl im Sommer dicht gemacht.

Den ESL Großes Kar und die beiden Wurmkogl-SL bin ich noch gefahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

das mit dem sommerski hatte ich auch mal kurz erwähnt! es war nämlich wirklich früher ganzjahresbetrieb an dem einzigen schlepper dort oben! ich glaube sogar das der einige jahre parallel zum rettenbachferner in betrieb war .nur nachdem dann in sölden tiefenbach kam war irgendwann in gurgl nicht mehr viel los.... trotzdem glaub ich fast die haben den lift irgendwann aufgrund schneemangels nicht mehr geöffnet! mein vater war dort früher öfters........
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Es wäre genial, ein Bild aus diesen frühen Sommerskijahren zu finden. Mittlerweile scheint aber auch das Eis unterhalb des Wurmkogl-Gipfels ziemlich weg zu sein, laut AV-Karte ist da keins mehr. Müsste man mal im Juni-August hinauf und schauen, wie lange der Schnee reichen würde.
In meinem Mitte der 1970er JAhre-Skiatlas stehen Wurmkogl und Rettenbachferner als Sommerskigebiete drin.

Ich finde auch, dass eine 6 KSB lieber ins Kirchenkar oder zum Vorderen Wurmkogl gehört hätte, oder eine KSB auf die Schermerspitze, wo IMHO selbstverständlich eine KSB-Station möglich wäre (siehe Wurmkogl!).
Aber kann es sein, dass Vorderer Wurmkogel einem anderen Betreiber gehört? Zumindest ganz früher waren beide SLte doch eine Art Konkurrenzunternehmen zu den Liften in Hochgurgl, wenn ich Pause richtig verstanden habe.
Andi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi »

vorderer Wurmkogl reicht als Schlepper vollkommen, dort ist eh niemand! Vor allem im unteren Teil ist es sowieso ziemlich eng und steil, deßhalb auch die Mittelstation! Wurmkgol II ist ohnehin die meiste Zeit außer Betrieb... und die vielgelobte Abfahrt von dort kannste au vergessen!Landschaftlich is se schön, aber da fahr ich lieber von oben ins königstal....
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

tipe hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:...
die scheinen wohl zuviel Geld zu haben, oder das Hotel ist ziemlich einflußreich, da ja ohne die DSB, deren Gäste bis zur EUB laufen müssten.....
Das Hotel gehört den Bergbahnen oder andersrum (weiß ich nicht genau, läuft auch aufs selbe raus)
Das Hotel sowie die Hochgurgler Bergbahnen gehören Alban Scheiber, welcher sich, als wir beim Treffen in Untergurgl in die 8-EUB eingestiegen sind, dort aufgehalten hat.

Ich bin auch der Meinung, dass die Bahn von Leitner gebaut wird.

Ausserdem musste man am 30. April begonnen haben, in welchem Maße auch immer, damit die Bahn noch nach altem Gesetz gebaut werden darf.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Das Hotel sowie die Hochgurgler Bergbahnen gehören Alban Scheiber, welcher sich, als wir beim Treffen in Untergurgl in die 8-EUB eingestiegen sind, dort aufgehalten hat.
alban schreiber - seilbahn gott! :lol: :lol: :lol:

ist das nicht der bruder vom krüger??????
mensch jens pass auf was du schreibst.... der hatte doch pläne das skigebiet ans stubaital anzubinden [/ironie aus]

gruß micha

ps die sollten jedes jahr son neues gesetz rausbringen, dann gehts wenigstens sofort nach dem winter los mit der bauerei
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Besitzverhältnisse der Schermerbahn erklären einiges. Die Bahn gehört nicht zu den BB Hochgurgl, sondern den Nachbarn aus Obergurgl! Diese beziehen ihre Bahnen von Doppelmayr, während die Hochgurgler inzwischen Leitner bevorzugen.

Gruß Thomas
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die Besitzverhältnisse der Schermerbahn erklären einiges. Die Bahn gehört nicht zu den BB Hochgurgl, sondern den Nachbarn aus Obergurgl! Diese beziehen ihre Bahnen von Doppelmayr, während die Hochgurgler inzwischen Leitner bevorzugen.

Gruß Thomas

:gruebel: :gruebel: und bei top-express hat dann hochgurgl das sagen gehabt, oder wie???????? ist ja echt interessant! zwei chefs - zwei seilbahnhersteller! wieso gehört dann die schermerbahn obergurgl wenn sie in hochgurgl steht?? versteh ich nicht ganz!

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die Besitzverhältnisse der Schermerbahn erklären einiges. Die Bahn gehört nicht zu den BB Hochgurgl, sondern den Nachbarn aus Obergurgl! Diese beziehen ihre Bahnen von Doppelmayr, während die Hochgurgler inzwischen Leitner bevorzugen.

Gruß Thomas
Jezt kapier ich auch nix mehr:

Fakt:
Alban Scheiber ist Besitzer des TOP Hotel Hochgurgl sowie der Bergbahnen Hochgurgl (inzwischen Leitner Fan's). Auf seiner Homepage (http://www.tophotelhochgurgl.com/index. ... hn&lang=de) steht folgender Text:
Nach einer sehr schneereichen Wintersaison haben auch wir unsere Liftanlagen und unser Hotel in den Sommerschlaf versetzt.
Allerdings haben am 29. April schon wieder die Bauarbeiten eines neuen Sessellifts begonnen.
Die neue Schermerbahn, ein 6 Personen Sessellift, wird Sie im nächsten Winter direkt vom TOP Hotel Hochgurgl aus in atemberaubender Geschwindigkeit und ohne Wartezeiten von 2150m auf 2610m schaukeln.
Das sieht aber doch ehr danach aus, dass der Lift dem Hochgurgler Alban Scheiber gehört.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ich habe Bericht vom Hotel bekommen und die sagten: Doppelmayr wird die Lift fuer uns bauen (siehe weiter oben).
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Sorry Rob, hab ich wohl überlesen.

Aber komisch ist das Ganze dann schon, oder werden die EUB's bei Leitner gekauft und die KSB's bei Doppelmayr oder wie auch immer mal dies mal das. :lol:
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Jens hat geschrieben:Aber komisch ist das Ganze dann schon, oder werden die EUB's bei Leitner gekauft und die KSB's bei Doppelmayr oder wie auch immer mal dies mal das. :lol:
Naja, man braucht ja nur mal nach Serfaus schauen, die bauen auch alles durcheinander! Ein Jahr ne Bahn von DM, im nächsten Jahr eine von Poma, dann mal Leitner und zum Schluß wieder DM. Ich denke in diesem Fall geht man nur nach dem Preis und nicht nach dem Hersteller.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

kaldini hat geschrieben:@Oliver Frank: hmm, Du bringst mich da auf eine Idee... ein Versorgungsleitungsforum... :wink:

@all: Sorry, dass wir hier so langsam OT werden

@admins: könnt ihr die "Anti-BWL" und "Anti-Lifthersteller" Posts nicht in ein eigenes Topic verschieben?
Genau, hier gehts um eine neue Bahn in Hochgurgl und es wird mehr oder weniger daran gerätselt wer der Hersteller ist. Das Thema wer nun der Beste, günstigste, billigste, innovativste, liebste, freundlichste, dickste, dünnste, größte, kleinste, usw. Liftherstller ist sollte man in einem anderen Topic behandeln. :lol:

und jetzt gehts hier nur noch mit der Bahn in Hochgurgl weiter .
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Und genau dazu hab ich mal ein paar Anmerkungen:

Bergstation auf 2610 m. sagen die? Die jetzige DSB endet bei 2534 m. und auf der selben Trasse ist darüber egtl nur steiler Fels, der nicht so recht zu einer 6 KSB passen will.
Haben die auch gesagt, welche Trasse das Ding haben soll? Für die Bergstation 2610 m. bieten sich folgende Bergstationen an:

- Bergstation SL Kirchenkar, etwas weiter oben (der SL endet auf 2595 m.), sollte kein Problem sein
=> so käme man vom Ort und von Obergurgl schneller als bisher zum Kirchenkar. Nur bedient die Abfahrten dort nach wie vor der SL besser

- Mittelstation DSB Schermerspitze hat in etwa diese Höhe. Es wäre ja eine Idee, die 6 KSB bis dort hin zu bauen und die DSB erst ab 2610 bis 2999 m. laufen zu lassen, mit etwa 1000 m. Länge statt den heutigen 2178 m. Die 6 KSB wäre dann ca. 1750 m. lang und würde die im unteren Teil eher flachen und "allerweltsmäßigen" Abfahrten der Schermerspitze bedienen. Wer die steileren Gipfelhänge und Varianten will, der muss DSB fahren, die ja dank Förderband sehr schnell läuft und 1000 m. sind IMHO für solche Hänge sehr verkraftbar. Wer direkt auf den Wurmkogl will, kann ja die 8 EUB nehmen, bzw. fährt von der neuen 6 KSB runter zur 4 KSB Wurmkogl I.
Diese Variante könnte mir gut gefallen.

Insgesamt gesehen, wäre das edelste trotzdem eine eigene KSB (mit wenig Kap) auf die Schermerspitze. Aber man kann ja nicht alles haben... :D

Was meint ihr zu dieser "on-topic"-Frage?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:Bergstation auf 2610 m. sagen die? Die jetzige DSB endet bei 2534 m. und auf der selben Trasse ist darüber egtl nur steiler Fels, der nicht so recht zu einer 6 KSB passen will.
Haben die auch gesagt, welche Trasse das Ding haben soll? Für die Bergstation 2610 m. bieten sich folgende Bergstationen an:

die talstation sollte doch etwas nach links versetzt werden! ich denke das dann die bergstation etwas weiter rechts stehen sollte als die bisherige! dann würde das mit der mittelstation durchaus sinn machen, wenn der zweite teil noch etwas weiter richtung schermerkar geht!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also wenn das eine KSB MIT Mittelstation wird, dann müssen doch beide Teilstrecken irgendwie eine sinnvolle Länge haben, oder? Ich denke nicht, dass die wegen 300 oder 400 m. (so lang ist die bisherige 2. Teilstrecke) eine Mittelstation einbauen, die paar Meter könnte man herunterfahren. Die Mittelstation der DSB war deshalb interessant, weil die alte DSB ja doch ca. 8 min nach oben gebraucht hat und man damit 2-3 eingespart hat. Bei einer KSB ist das wurscht, die ist in 4 min die komplette Strecke abgefahren. Bei einer KSB von 1,75 km Länge, ist aber eine Mittelstation schon sinnvoll, so lang sind die beiden 4 KSBs mit Mittelstation Plattach und Rosskar ja auch. 6 KSBs mit Mittelstation gibts ja bisher auch nicht wie Sand am Meer, richtig? Also mal eine richtig interessante Sache!

Alpinfreak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpinfreak »

Marius hat geschrieben: 6 KSBs mit Mittelstation gibts ja bisher auch nicht wie Sand am Meer, richtig? Also mal eine richtig interessante Sache!
Stimmt! Wird dann wohl die erste Doppelmayr 6-KSB mit Mittelstation in Österreich, oder?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Marius Idee mit dem kürzen der Schermerspitzbahn gefällt mir sehr gut. Den unteren Bereich der heutigen Schermerspitzbahn könnte ja dann die neue Schermerbahn abdecken, deshalb könnte die Mittelstation im Bereich der Talstation der heutigen Schermerspitzbahn liegen.
Vielleciht bekommt der Lift durch die Mittelstation auch eine Kurve verpasst?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Hier noch die hässliche Bergstation.
Ist schon gut wenn die jetzt ne neue bauen...

Bild
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ich finde die nicht hässlich.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1637 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich auch nicht!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

..und ich auch nicht :lol:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^^
Was? Was ist denn mit euch los? Das Ding ist Pott hässlich. Da hinten diese Betonklötze ... :stupid:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

alles ist besser als uni-g und da sieht man wenigstens die technik gescheit

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“