http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1974
Nachdem das Dingens anscheinend auch in Deutschland inzwischen "Eurovision Song Contest" heißt ....
Also die erste halbe Stunde gestern beim Halbfinale war ja schon recht grausig - fast nur der gleiche Einheitsbrei...
Ich zitiere vom NDR:
Allerdings hatte ich bei besagtem Mädel richtig Angst, daß die gleich losheulen wird :) Hat sich aber dann doch beherrscht...
Die zypriotische Teilnehmerin Lisa Andreas gönnte den Ohren der Zuschauer eine erste Verschnaufpause. Mit der Startnummer 14 sang sie die erste Ballade des Abends. Dem Publikum gefiel die Abwechslung zu den Einheits-Dance-Pop-Nummern. Es applaudierte ausgelassen. Auch die zweite Ballade kam gut an. Die Niederländer Re-Union beendeten nach anderthalb Stunden mit ihrem ruhigen Gitarrensong "Without you" die Konkurrenz.
Interessant waren die Schweizer, die uns gestern gezeigt haben, daß man das schlechte deutsche Lied vom letzten Jahr noch schlechter nachmachen kann - und haben dafür als einzige absolut verdiente 0 Punkte erhalten :-))
Gefallen hat mir jedenfalls der Kroatische Beitrag (hat mich an irgendwas erinnert .... evtl. an einen der früheren Johnny-Logan-Teilnahmen?), sowie der Holländische Beitrag.
.. und der ist ein großes Problem. Nicht nur, daß der Beitrag aus England und Holland recht ähnlich zum deutschen ist, Holland wird wohl im Endfinale auch noch genau vor dem Deutschen Beitrag sein (Startnummern 7 und 8)
Ebenfalls eigenartig: Während im Halbfinale nur 2 (-4) Balladen waren, werden im Finale wesentlich mehr Balladen zu finden sein. Auch das ist schlecht für Max.
Zusätzlich seh ich die Startnummer 8 problematisch .. Ich denk, daß die ersten 5, sowie die letzten 10 Startnummern wesentlich besser sind.
Im Endeffekt hängts für den Siegertitel aber auch noch davon ab, welche Lieder davor sind, und was sonst noch so an Musik und Show abgeliefert wird ...
Während ich beim gestrigen Abend dem Max noch sehr gute Chancen eingeräumt hätte, hab ich für Samstag doch so meine Zweifel, ob da ein Sieg rausspringt..... zusätzlich zu den bereits 3 genannten wird mir hier auch der Belgische, Isländische, Irländische, Norwegische und Russische Beitrag recht gut gefallen.
Island und Irland sind auch recht ähnlich, und starten ebenfalls direkt hintereinander auf Plätze 17+18. Trotzdem seh ich auch Island recht weit vorne platziert...
Was mir jedenfalls recht negativ aufgefallen ist: Fast überall kam die Musik vom Band, es wird fast kein Instrument mehr live mitgespielt. Und wenn mal welche mit Musikinstrumenten vorne stehen, scheint das auch vom Band zu kommen - hat man m.E. gestern beim serbischen Beitrag gesehen - der Flötist: Am Anfang war er ok, aber die letzten 2-3 Einsätze, da war die Flöte zu hören, aber er hat nicht gespielt, und wenn er gespielt hat, war keine Flöte zu hören .... *zweifel*
Da ich aber seit Ende der 90er kräftig daneben lieg mit vielen meiner Einschätzungen, werden also auch noch andere, von mir nicht genannte Lieder, recht weit kommen.
Und für ein Lied entscheiden könnt ich mich auch noch nicht, dazu gefallen mir zu viel zu gut ...
http://www.ndrtv.de/grandprix/index.html
http://www.eurovision.tv/english/index.htm
Mein Tip:
Deutschland: Top 10
Österreich: Untere Hälfte.