1. drehbare einseilumlaufbahn der welt auf den sattel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

1. drehbare einseilumlaufbahn der welt auf den sattel

Beitrag von philippe ch »

es stand heute in der neuen schwyzer zeitung:

die sattel hochstucklibahn ersetzt sein alten 2er sessel von müller, durch eine einseilluftseilbahn mit 19 drehbaren achter gondeln von cwa. die gondeln drehen als ganzes zweimal um die eigene achse während der 7minütigen fahrt auf den mostelberg. das drehen kann durch die fahrgäste selber ein und ausgeschaltet werden.
die bahn liefert wen wunderts garaventa. sie kostet 7 milionen franken. alleine der drehmechanismus kostet 700000 franken!
die stundenleistung beträgt 700 p/h.
baubeginn frühling 05. inbetriebnahme 2. juli 05.
der name der bahn lautet: stuckli rondo.
ach ja es können aktien gezeichnet werden. wer will kann also ins seilbahngeschäft einsteigen. obs rentiert sei dahingestellt.
leider ist die verbindung vom mostelberg ins eigentliche skigebiet immer noch nicht sauber gelöst. auch die verbindung nach dem brunni währe auch noch so ein frommer wunsch.
7 mio franken für eine so kurze bahn scheint mir doch schon etwas teuer. vorallem wen man bedenkt das dieser drehmechanismus einen zehntel der kosten ausmacht.
es wird die erste umlaufbahn im kanton schwyz sein.
die finazierung ist noch nicht gesichert. es fehlen noch 3 mio franken.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Na, wenn man schon so eine geniale Seitwärts-KDSB abbaut, ists nur recht und billig, keine X-beliebige EUB hinzustellen ...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Ich dachte die Bahn ist von Sameli-Huber?
Probably waking up
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Der Skilift Herrenboden ist von H.Sameli-Huber. Der bleibt zum Glück noch stehen.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich finde, bei einer 8er-Gondel braucht kein Mensch die Dreherei. Bei einer 75er PB lass ich mir das gefallen wo man so eingequetscht steht, dass man sich ned rumdrehen kann. Aber bei einer 8er kann man doch rausgucken wo man will. Ich versteh wieder mal die Innerschwiezer ned. Hätten besser mal geguckt, dass die an der Rothenfluh eine neue Bahn zustande bringen. Und gescheite Verbindung Hochstuckli-Hagenegg wär auch ned schlecht. Obwohl: Die Verbindung ist in diese Richtung so schlecht, dass sie schon wieder cool ist - insbesondere wenn man die als Erster am ersten Skitag im November machht und es null Spuren hat. Hehe!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Ich glaube kaum, dass am Hochstuckli der Skibetrieb eine grosse Rolle spielt. Die Idee find ich absolut gut. Das Hochstuckli zählt noch zu den Naherholungsgebieten von Zürich. Da gibt es sicherlich Einige die aus Neugier da hinfahren.
philippe ch
Vogelsberg (520m)

sattel hochstucki macht etwa 50% des umsatzes im winter.
die dreherei ist völliger quatsch. die 700000sFr. sollte man sich gescheiter sparen um die verbindung mostelberg - herrenboden zu optimieren. ersatz dieser lästigen borer seillifte.
ich denke die garaventa hat ein interesse daran diese bahn zu bauen. die wollen doch endlich in der nähe ihres firmensitztes eine anständige bahn presentieren.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

philippe ch hat geschrieben:sattel hochstucki macht etwa 50% des umsatzes im winter.
die dreherei ist völliger quatsch. die 700000sFr. sollte man sich gescheiter sparen um die verbindung mostelberg - herrenboden zu optimieren. ersatz dieser lästigen borer seillifte.
ich denke die garaventa hat ein interesse daran diese bahn zu bauen. die wollen doch endlich in der nähe ihres firmensitztes eine anständige bahn presentieren.
Ja nicht!!! Der Skilift Herrenboden ist der letzte originale Skilift von Henri Sameli-Huber. Zum Glück gibt es momentan keine Bestrebungen, diesen abzureissen.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Eine drehbare 8EUB - ja, das find ich geil!!! Wenn die schon ne so schöne DSB abreissen macht sich dort was anderes spezielles sehr gut. Und ich denke, das könnte dem gebiet ein wenig neuen Aufschwung geben. Auch wenns viel kostet. Das wird sich lohnen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

obwalden hat geschrieben:Ja nicht!!! Der Skilift Herrenboden ist der letzte originale Skilift von Henri Sameli-Huber. Zum Glück gibt es momentan keine Bestrebungen, diesen abzureissen.
Halt! Halt!
Der Sameli-Huber-Lift (den ihr "Herrenboden" nennt, der aber m.E. "Bärenfang" heißt) hat nichts mit der Verbindung Mostelberg-Herrenboden zu tun. Diese Verbindung bewerkstelligen der BSL Engelstock und der besagte Borer-Seillift. Also ist der Sameli-Huber-Lift bei Verbeserung dieser Verbindung auch nicht gefährdet.

Ich galube aber nicht, dass die an der Verbindung was machen. Würde richtig Geld kosten, da einen Sessellift hinzustellen. Und ganz ehrlich: Mehr als 1-2mal pro Tag macht man diese Verbindung dochnicht wenn man dort Ski fährt. Dann fährt man die Talabfahrt am Mostelberg 2-3mal, fährt dann hinten und zum Schluss vorn wieder runter. ist wirklich nicht so tragisch.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Borer?? der ist von Städeli!
Also ich finds eine Super Idee! Sowas bekommt von mir :top: Für Spezialkonstruktionen bin ich immer zu haben. für sowas Opfere ist doch gerne einen Müller Sessellift owohl das arg schmerzt. :? Das Skigebiet Mythen weiter auszubauen ist sowieso eine Hirnrissige Idee. Vielmehr sollte man mal auf eine Alternative umstellen. Der Skiwelt Zug ist schon lange abgefahren. Der Skibetrieb in der ganzen Mythenregion ist sowieso nur eine Frage der Zeit. Ich halte es persönlich für eine gute Idee dass man etwas weitblick zeigt und etwas besonderes aufbaut um diese Tourismusregion Nachhaltig zu erhalten und nicht nur kurzfristig in billige Lifte investiert wenns daneben schon ein Skigebiet hat die früher schlau (oder dumm) genug waren auf den totalen Skitourismus umzusteigen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Also als es noch den Skipass Hoch-Ybirg-Plus gab, fand ich die Mythenregion richtig gut. War wahnsinn was man da für Entfernungen zwischen Weglosen und Hagenegg oder Rickenbach bzw. sogar Sattel zurücklegen konnte. Auch wenn die einzelnen Pisten in der Mythenregion nichts Besonderes sind, waren diese Mega-Touren doch irgendwie der Hammer. Durch den Wegfall dieses Skipasses hat die Attraktivität für mich schon stark gelitten; mit Wegfall der Rothenfluhbahn ist's ganz bös und mir schwant das was MM prophezeit. Ist aber echt jammerschade, wenn man das Gebiet von der zeit vor 2000 kennt. Auch die vielen Hütten im Kerngebiet waren schon was tolles. Hatte irgendwie Atmosphäre - das Gebiet - trotz aller Unzulänglichkeiten. :cry:
philippe ch
Vogelsberg (520m)

halt halt, die verbindung mostelberg herrenboden hat nichts mit skiliften zu tun. da sind geografische orte gemeint. mostelberg, dort wo der quersessel von müller ankommt. herrenboden, dort wo der sämelihuber sl startet.
ich meine die verbindung zwischen diesen zwei orten. die ist schlecht gelöst.
die verbindung jetzt geht wie folgt: von der bergstation des sessels fährt man zu einem doppelmayer sl, dann eine quertraverse mit viel schieben zu einem ponylift (also nur ein seil) wo man dann wieder mit viel schieben zum restaurant herrenboden kommt. dort starten die sl aufs hochstuckli, sowie der huber lift. für einerwachsener ist diese verbindung ja nicht so schlimm. wenn man diese verbindung mit kinder machen will ist sie schon recht anstrengend. die zielgruppe vom stuckli sind doch eher familien mit kleinen kinder als skicracks mit viel kraft in den armen.
es geht nicht darum ein skigebiet zu vergrössern sondern es zu optimieren.
meine lösungsvorschlag: verlängern der bahn vom mostelberg (der jetzigen bergstation) zur talstation der 2 sl (herenboden).
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Die Gondelbahn bis in das Loch hinter bringt jetzt wirklich ausser den Skifahrern gar nichts. Im Sommer ist der Mostelberg der Dreh und Angelpunkt in der ganzen Hochstuckli Region nicht der Herrenboden. Der Seillift ist zwar doof aber eine Gondelbahn ist wohl noch Sinnloser. Vielleicht ein kleiner zweiseitiger Tellerlift OK. Da sie am sattel ja so schlau waren und den Skilift Mostelegg (Engelstock 2) abgebrochen haben finden sie sich wohl damit ab dass die Verbindung schlechter wird sonst hättens den Lift stehen gelassen.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Gemäss Webcam vom Fronalpstock geht da was. Im Vordergrund ein Bagger. Im Hintergrund eine Baubahn

Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Fronalpstock ist aber nicht Hochstuckli. Gibts aber Fronalpstock entlich ein neues Restaurant?? Lifte sind da schon neu.
Stöösler
Massada (5m)
Beitrag von Stöösler »

Ja auf dem Fronalpstock gibt es das neue Restaurant.
Die Transportbahn führt von Morschach zum Froni hoch. Sie hat 5 Stützen und wird Gebaut von der Schätti AG. Gestern wollten sie das Seil ziehen, aber ein Defekt in der Seilwinde verhinderte dies. Heute sol es richtig gezogen worden sein

Geil Geil Geil

motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

@hägar: hast du einen link für die webcam?
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Von garaventa.ch:
Bild

Sattel-Hochstuckli und Garaventa mit Weltneuheit

Die Sattel Hockstuckli AG und Garaventa realisieren auf den Sommer 2005 die erste Gondelbahn der Welt mit drehenden Kabinen. Sie wird anstelle der 2er-Sesselbahn Sattel - Mostelberg gebaut.

Facts der neuen, STUCKLI RONDO genannten Anlage:

- 19 Kabinen à 8 Personen
- Jede Kabine dreht sich während der Fahrt 2 x um die eigene Achse
- Die Drehung erfolgt automatisch nach dem Verlassen der Stationen
- Nicht nur der Boden, sondern die ganze Kabine dreht sich
- Die Fahrgäste können wählen, ob sich die Kabine drehen soll oder nicht
- Der Drehmechanismus befindet sich am Gehänge bei der Kabinenaufhängung
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

jetzt merk ichs erst - 19? Nur 19? d.h. 2 in den Stationen und jeweils 8 auf der Strecke? Bissl wenig, so kurz ist die Bahn ja auch wieder nicht ...

Bei 7min Fahrzeit -> Fast 1 Minute Wartezeit an der Talstation auf die nächste 8er Gondel?

Boah .. krass...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Interessant finde ich, das sich die ganze Kabine drehen soll.

Da muß das ja mit den 2 Umdrehungen auch der Seilgeschwindigkeit angepasst werden. Sonst kann man nicht mehr austeigen, weil die Kabine nicht richtig gedreht ist :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Was meinst du warum der abstand so gross ist. Man kann ja wählen ob sie drehen soll oder nicht. Wenn jetzt einer in der hälfte denkt OK lausen wirs mal eine halbe drehung drehend. dann kommt die Gondel auch nicht korrekt an. Dann lässt man sie einfach in der Station fertig drehen. :lol:
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Nun, eine wirkliche Kapazitäterhöhung war anscheinend net vorgesehen. Ich mein, die DSB bringt auch net wirklich viel mehr als 8 Personen in der Minute hin.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Na gut daß ich den alten Lift noch gefahren bin :D

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wie dieser Drehmechanismus technisch funktionieren soll? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“