http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,300411,00.htmlLeipzigs Bewerbung ist durchgefallen
Schwere Blamage für die deutsche Olympia-Kandidatur 2012: Die Leipziger Bewerbung ist beim Internationalen Olympischen Komitee schon in der Vorauswahl gescheitert.
REUTERS
Trauriger Abgang: Olympia 2012 wird nicht in Leipzig stattfinden
Lausanne - Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verweigerte dem deutschen Bewerber in Lausanne die Anerkennung als Kandidaten-Stadt für die Sommerspiele in acht Jahren. Auch die Bewerbungen von Rio de Janeiro, Havanna und Istanbul fielen durch.
In die Endauswahl sind nach einstimmigem Beschluss London, Paris, Madrid, Moskau und New York gekommen. Die IOC-Vollversammlung vergibt die Spiele 2012 am 6. Juli 2005 in Singapur. Das offizielle Ergebnis der Entscheidung gab IOC-Präsident Jacques Rogge heute Mittag in Lausanne bekannt. "Es ist enttäuschend, dass nur die Megastädte zum Zuge gekommen sind", kommentierte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) vor Ort die gescheiterte Bewerbung.
Unmittelbar vor der Entscheidung war in Leipzig der Non-Stop-Staffellauf "Laufe für Olympia 2012!" zu Ende gegangen. In den vergangenen fünf Wochen waren auf Initiative von Leipziger Sportstudenten mehr als 11.400 Läufer gestartet, um die Olympiabewerbung der Stadt zu unterstützen.
ich sag dazu nix, sonst platzt mir wieder der kragen