Lepizig 2012 - uuuuuuuuuuuuuund weg ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1708 Mal
Lepizig 2012 - uuuuuuuuuuuuuund weg ...

Beitrag von F. Feser »

es war so klar....
Leipzigs Bewerbung ist durchgefallen

Schwere Blamage für die deutsche Olympia-Kandidatur 2012: Die Leipziger Bewerbung ist beim Internationalen Olympischen Komitee schon in der Vorauswahl gescheitert.

REUTERS
Trauriger Abgang: Olympia 2012 wird nicht in Leipzig stattfinden
Lausanne - Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verweigerte dem deutschen Bewerber in Lausanne die Anerkennung als Kandidaten-Stadt für die Sommerspiele in acht Jahren. Auch die Bewerbungen von Rio de Janeiro, Havanna und Istanbul fielen durch.

In die Endauswahl sind nach einstimmigem Beschluss London, Paris, Madrid, Moskau und New York gekommen. Die IOC-Vollversammlung vergibt die Spiele 2012 am 6. Juli 2005 in Singapur. Das offizielle Ergebnis der Entscheidung gab IOC-Präsident Jacques Rogge heute Mittag in Lausanne bekannt. "Es ist enttäuschend, dass nur die Megastädte zum Zuge gekommen sind", kommentierte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) vor Ort die gescheiterte Bewerbung.

Unmittelbar vor der Entscheidung war in Leipzig der Non-Stop-Staffellauf "Laufe für Olympia 2012!" zu Ende gegangen. In den vergangenen fünf Wochen waren auf Initiative von Leipziger Sportstudenten mehr als 11.400 Läufer gestartet, um die Olympiabewerbung der Stadt zu unterstützen.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,300411,00.html

ich sag dazu nix, sonst platzt mir wieder der kragen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ARD: warum ist diese entscheidung gefallen?

J. Rogge: "Leipzig hat kein Potential welches groß genug ist, eine solchge Veranstaltung auszurichten. Die Kapazitäten die Infrastruktur stimmen nicht, ich hoffe dass Deuschland sich nicht aufgibt, sondern sich nochmals bewirbt"

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Ist dass wass heute auf ZDF Sport zu sehen war?? Da standen ganz viel Leute in Leipzig.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Hmm, ich hielt die interne Wahl in Deutschland von Anfang an für einen Fehler. Hamburg hätte als Metropole bessere Chancen gehabt und Kiel hat eine weltweite Bekanntheit im punkto Segelstandort. Naja, da ich denke dass eine der europäischen Kandidaten gewinnt, wird es auch 2016 keine Chance für eine deutsche Stadt geben. Schade denn eine solche Veranstaltung hätte Deutschland sicher gut getan. Und der IOC ist auch nicht ganz so geisteskrank wie die Herren der FIFA.

Jakob
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

das war ja wohl von anfang an klar das Leipzig null Chance hat!! Aber mal zur Vorsicht Millionen ¤ für die Bewerbung verprasst!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das hatten wir ja schon. Aber einige Tagträumer sind jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Schade das man dort so viel Kohle für so ein Mist ausgeben hat, das hätte man sicher besser verwenden können.

Wenns ums Geldausgeben geht sind wir doch : "one family" .
Der Soli wirds schon richten. :?

Bild
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Da kann ich mich den Meinungen nur anschliessen! Düsseldorf-Rhein-Ruhr oder Hamburg hätten sicher bessere Chancen gehabt!
ansonsten hat mic wohl recht! Der Soli wirds schon richten!
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von taunussi »

Schade ums Geld :cry: .
Ich denke, daß sogar auch Frankfurt am Main (wo ich meinen Job ausübe) mehr Chancen gehabt hätte.
Interessant ist, daß NOC und IOC scheinbar unterschiedliche Meinungen haben. Das NOC hätte ja auch im Vorfeld abchecken können, wie die internationale Meinung aussieht - :stupid:
Ski en France = parfait!

michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Ich finde es gut, dass die Bewerbung gescheitert ist. Klar bringen die Olympischen Spiele Jobs, diese sind aber nicht nachhaltig und hätten aus Steuergeldern finanziert werden müssen. Außerdem hätte man die Hotelkapazitäten von Leipzig unnötig aufgebläht. Die langfristige touristische Wirkung wird meiner Meinung nach auch total überschätzt, man brauch sich ja nur die EXPO 2000 in Hannover anschauen. Das ganze Geld sollte man lieber in Bildung oder Kultur stecken.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Auch wenn ich es Leipzig gegönnt hätte: Sie hatten doch gegen die anderen Bewerber eh keine Chance.
Insofern besser jetzt rausfliegen und kein Geld mehr sinnlos ausgeben, anstatt bei der endgültigen Wahl NYC, Paris, London oder Moskau zu unterliegen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Ja, so sehe Ich das auch. Meiner Meinung nach ist garmisch jetzt nur mal wieder reif für die Winterspiele. 8)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also nach den Machtspielchen bei den Veranstalltern der Bewerbung war mir klar, dass Leipzig keine Chance hat.

Leider wird Deutschland vorerst wohl keine Olympischen Spiele (auch keine Winterspiele) haben, da bei einer Bewerbung sofort alle Funktionäre Machtgeil werden, und sich gegenseitig bekämpfen und blockieren.

Tja, Schade eigentlich.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

genau. das beste beispiel haben wir ja da schon :)

olympische spiele/winter: schonmal jemand an die region Oberstdorf gedacht?
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: olympische spiele/winter: schonmal jemand an die region Oberstdorf gedacht?
Habe Ich mir auch schon mal gedacht. Dagegen spricht aber, dass Oberstdorf an sich zu klein ist. Leider kommt es ja immer mehr auch bei den Winterspielen auf die Größe an. Siehe SaltlakeCity und Turin. Wenn dann müsste schon das ganze Allgäu herhalten.
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Ich versteh auch nicht, wie teuer bezahlte NOK-Mitglieder Leipzig auswählen.

Ich meine, die Bedingungen für einen Erfolg muss denen doch bekannt gewesen sein, oder nicht? Sowas gewinnt man nicht, indem man auf Mitleid pocht, da müssen schon knallharte Fakten und ein stichiges Konzept her. Beides hat Leipzig nicht gehabt.

Und warum nicht Frankfurt? Die Infrastruktur ist die wahrscheinlich beste Deutschlands (perfekte Anbindung ans Schienennetz, sog. Megahub [Flughafen von großer internationaler Bedeutung], gute Autobahnanbindung), die Kapazitäten und Bauflächen sind da.

Naja, mich wundert wieviel Leipzig mit dieser "Mitleidsnummer" (sorry, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein) erreichen konnte.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:olympische spiele/winter: schonmal jemand an die region Oberstdorf gedacht?
Gedacht schon. Nur müsste man da schon noch ein paar Orte dazu nehmen, schon für die alpinen Disziplinen würd Oberstdorf allein nicht ausreichen. Aber die Sprungschanzen und die Loipen hätte man schon, die Eislaufhalle wär da...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

crusher hat geschrieben: Naja, mich wundert wieviel Leipzig mit dieser "Mitleidsnummer" (sorry, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein) erreichen konnte.
Ja sehe Ich auch so. Immer diese Ostsympatien! Die Wahl des deutschen Kanditaten war auch genau zu der Blütezeit dieser dämlichen "Ostalgie" Shows. Wäre für Hamburg gewesen. Die hatten meiner Meinung nach das beste Konzept.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich weiß nicht so recht, aber ich persönlich sehe absolut keine Notwendigkeit dafür, dass wir uns für Olympia bewerben sollten. So eine Verantstaltung kostet einen riesigen Haufen Geld und bringt keine wirklich nachhaltigen Impulse. Unsere Politiker tuen immer noch so, als ob wir genügend Geld für solche Prestigeverantstaltungen hätten, aber ich denke mit Investitionen in Bildung und Wissentschaft könnte man mit dem Geld wesentlich mehr erreichen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Und warum nicht Frankfurt? Die Infrastruktur ist die wahrscheinlich beste Deutschlands (perfekte Anbindung ans Schienennetz, sog. Megahub [Flughafen von großer internationaler Bedeutung], gute Autobahnanbindung), die Kapazitäten und Bauflächen sind da.
8O ...die Stadt ist einfach nur peinlich.
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rheinseilbahn »

Was denkt ihr, wer von den fünf verbliebenen Städten gewinnen wird ?

Ich tippe auf New York.
Ich selber hoffe, das Moskau das Rennen macht.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...die Amis haben es etwas übertrieben. Vor dem Irakkreig hätte ich auch auf NY getippt, aber jetzt gehe ich von Paris aus. Es sei den die anderen können besser schmieren........
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

mic hat geschrieben:...die Amis haben es etwas übertrieben. Vor dem Irakkreig hätte ich auch auf NY getippt, aber jetzt gehe ich von Paris aus. Es sei den die anderen können besser schmieren........
Seh ich ganz genauso. Nach 11/9 waren die Chancen hoch, doch das hat sich mittlerweile wieder gelegt und ist bis zur endgültigen Entscheidung im nächsten Jahr wohl vergessen. Paris würde ich es gönnen, weil sie eine stimmige Bewerbung haben, sich zum wiederholten Male bewerben und es meine dritte Heimat ist.

Jakob
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

mic hat geschrieben:...die Amis haben es etwas übertrieben. Vor dem Irakkreig hätte ich auch auf NY getippt, aber jetzt gehe ich von Paris aus. Es sei den die anderen können besser schmieren........
Seh ich ganz genauso. Nach 11/9 waren die Chancen hoch, doch das hat sich mittlerweile wieder gelegt und ist bis zur endgültigen Entscheidung im nächsten Jahr wohl vergessen. Paris würde ich es gönnen, weil sie eine stimmige Bewerbung haben, sich zum wiederholten Male bewerben und es meine dritte Heimat ist.

Jakob
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Eigentlich wollte ich als der einzige Ossi hier im Forum zu diesem Thema nichts schreiben, aber die Arroganz und das Besserwessigehabe der westdeutschen User ist einfach zum ...
Zunächst erst einmal eine Entschuldigung an alle Schweizer, Österreicher etc.. Statt gemeinsam die Bewerbung zu unterstützen und, wenn man verliert, das auch gemeinsam zu analysieren und fair zu diskutieren nur Häme und Missgunst. Ich glaube, in unseren Nachtbarländern wäre so etwas nicht möglich. Ich hatte zumindest geglaubt, dass die Mauer in den Köpfen bei den heute 17 - 20-jährigen kleiner geworden ist, leider ist sie zumindest bei den Beiträgeschreibern größer als vor dem Fall der Mauer.
Liebe jwahl, soliver, mic, skikönig, taunussi, michamamb, af, crusher - schaut euch doch lieber erst einmal das Ranking des IOC an.
Euch ins Stammbuch hier die Leipziger Einzelplätze:
Infrastruktur: 6
Unterkünfte: 8
Olymp. Dorf: 3
Wettkampfstätten: 4
Transportsystem: 3
Gesamtkonzept: 5
Finanzen: 1
Sicherheit: 3
Erfahrung mit Großveranstaltungen: 6
Umweltkriterien: 1
Unterstützung Politik/Öff.: 2
Alle hinteren Plätze also Bereiche, die bis 2012 durchaus ausgestaltbar wären.
Das Kriterium, dass die Bewerberstadt mindestens 1,5 Mio. Einwohner haben muß war dem NOK entweder unbekannt oder es hat es bewusst verschwiegen (was meint ihr, woher fast alle NOK-Mitglieder kommen?).
Die Medaillen der DDR-Aktiven hat man nach der Wende gern in die gesamtdeutsche Statistik aufgenommen, auch die Sportler waren als Medaillensammler erwünscht. Immerhin wurde die bis dahin schwache Bilanz des westdeutschen NOK dahingehend "aufgefrischt", dass man auf einmal auf Rang 3 der Weltrangliste war. Jetzt wo der Jungbrunnen aus dem Fördersystem der DDR ausgeht - die Resultate kann jeder selbst sehen.
Übrigens dein Solizuschlag skikönig, wo der geblieben ist - frage doch einfach mal bei der Treuhand nach, die eine komplette Volkswirtschaft an die westdeutschen Konzerne verramscht hat oder bei den Leihbeamten, die neben ihren horrenden Bezügen ihren Buschzuschlag finanziert bekommen mussten.
Der Sumpf af, wenn auch du noch 14 Jahre nach der Wende an die Stasivorwürfe glaubst, dann tust du mir echt nur leid.
Dies nur kurz eine Anmerkung des Quotenossis hier im Forum - nun lasst die getroffenen Hunde wieder bellen.

Bild
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Off Topic“