Pitztaler Gletscher || 29.05.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
-trincerone-

Pitztaler Gletscher || 29.05.2004

Beitrag von -trincerone- »

Ich fasse mich kurz, weil es a) schon spät ist und b) ich die Tage einen ausführlichen Bericht mit Bildern posten werd, aber leider derzeit von hier aus keine Bilder ins Netz stellen kann. Da der Pitztaler Gletscher aber nur noch über Pfingsten offen ist, möchte ich schonmal eine Vorab Zusamnmenfassung posten.

Ankunft: 8.30h Gefahren bis: Betriebsschluss.

Schnee: Extremst viel Schnee, plus Neuschnee aus der letzten Wochen, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Extrem geile Schneequalität, trotz der sehr angenehmen Wärme. Auch am Nachmittag nur im Bereich DSB Gletschersee und unterer Brunnenkogelschlepplift etwas Sulz, der Rest war morgens Pulver und danach ein Traumfirn.

Alle Anlagen offen, kein Mensch da - Traumverhältnisse plus gesteckte Tiefschneerouten mit Idealschneeverhältnissen.

Fazit: einer meiner besten Schitage allerzeiten! Sollte es morgen nochmal so sein wie heute, kann ich nur jedem empfehlen hin zu fahren (wobei es im Zweifel auf den andern Gletschern ähnlich gut sein dürfte).

Weiteres PLus: mit der Pistenraupe gespurte Tourenaufstiege zum Fernerkogel (der wo die Bahn hin soll) bzw. auf den Sattel zwischen diesem und dem Tiefenbachferner sowie eine weitere zum anderen Fernerkogel rauf, die extrem interessante Blicke auf das Gelände des zu erschließenden Fernerkogels (weiß gerade nicht welcher von beiden jetzt der linke und der rechte ist) bietet - hab 1 A Bilder fürs Forum geschossen. Ach ja: super Tiefschneeabfahrt auf dem Rückweg gibts gratis! :)

Ausführlicher Bericht plus Bilder folgen in ca. 10 Tagen. Es lebe der Somemrschi (wenn man das jetzt schon sagen kann!!).

VG Christian

trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ach so: ziemlich Lawinenträchtig gestern - nicht wenige Spontanauslösungen und zig Abhänge durch Skifahrer - wegen der hohen Temperaturen. Alles was mehr als 20° Gefälle hat, auch in Nordlagen, war ziemlich am Rutschen. Allerdings ist die abgehende Schicht nur wenige Zentimeter dick gewesen - dafür ist aber teilweise auf erstaunlichen Breiten der Hang runter. Also, prudence s.v.p. :) !
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Zuletzt geändert von trincerone am 10.02.2006 - 17:32, insgesamt 4-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ein sehr sehr geiler Bericht, Respekt! Nur ein ganz kleiner Tipp, längere Texte lassen sich am Bildschirm wesentlich angenehmer lesen, wenn man viele Absätze und auch Leerzeilen einfügt. Aber das nur am Rande, ich werd mir jetzt noch ein Bierchen aufmachen, ein halbes Stündchen deine Bilder anschauen und dann beschwingt ins Bett gehen ;-)
Zuletzt geändert von k2k am 21.06.2004 - 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gast

Beitrag von Gast »

.....................................

unglaublich, was für eine Bilder :respekt:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super! Note 1 mit Stern von mir für diesen sehr sehr schönen, informativen, interessanten, bisweilen lyrischen und inspirierenden Bericht! Die Photos und Texte sind bloß noch genial!
Welcher Tag war das nochmal? War das der Pfingstsonntag, wo wir in Tux waren? Also das Wetter war gleich gut, nein, perfekt!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Es war Pfingstsamstag, der Tag bevor ihr am Tuxer wart.

:oops: H,. jetzt bin ich aber froh, dass Euch der Bericht gefällt - ich hatte schon kurz schiss, dass es ein bisschen viel Stimmung war... ;)

@k2k: alter, dass ne geile Idee: ich mach mir jetzt auch ein Bierchen auf!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Eigentlich weiss ich gar nicht was ich schreiben soll. Worte genügen dazu schlicht nicht mehr. Genialer Bericht, der Massstäbe setzt. Es stimmt einfach alles. Von der Einleitung mit den wunderbaren Morgenfotos, über den süffigen Text bis hin zu den traumhaften Skibildern. Ein ganz, ganz grosses Bravo von meiner Seite dafür. Aber sag mal trincerone, ist Dir eigentlich bewusst, was Du uns mit diesen Fotos antust?
Probably waking up
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

das gedicht über dich selbst finde ich auch ganz amüsant! :)

wieder einmal ein echt super bericht von dir!!!!!! :zustimm:

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

:flehan: Hammersgeile Bilder!!!!!
Ohne Scheiss - die haben ja schon Postkartenqualität *absolutbegeistertbin* :top: :D

Und dazu noch ein 1A-Bericht!!! :dankeschoen:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

einre der beriocht klönige deioes jahres ist ggekßpürt
!

Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

einre der beriocht klönige deioes jahres ist ggekßpürt

Code: Alles auswählen

und der Trinkkönig ist auch gleich gekürt  :roll:  :lol: 
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Seid 1 1/2 Jahren bin ich jetzt schon im Forum aktiv. Lese insbesondere ganz aufmerksam die Berichte und freue mich mit allen, die die Chance haben mal eben in die Berge zu fahren. (Für mich leider nicht möglich - ca 600 km bis zum Alpenrand).
Dieser Bericht über den Pitztaler, obwohl ich noch nie da war, ist mit Abstand das Beste was hier bisher präsentiert worden ist. Insbesondere der einleitende Teil mit der Abfahrt im Schwäbischen und die Übermittlung Deiner Stimmung. Da kommt richtig was rüber. Herzlichen Glückwunsch.
Dieses überschwengliche Lob soll aber keine Abwertung der anderen Beiträge sein. Im Gegenteil - jeder von Euch (von uns) trägt dazu bei, da es hier auch nach so langer Zeit jeden Tag interessant ist.
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

Besser als ne Doku im Discovery Channel!

Wie in der Welt hast du es geschafft das so 20 Tage nach deinem Besuch hinzuschreiben, hattest du einen Notizblock mit?
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

das frag ich mich fast immer bei Euren Berichten, ich erlebe an einem Skitag so viel dass ich mir leider immer so Details nicht merken kan... :?
Habt Ihr Tonbänder oder so?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

[sabber] geiler bericht - geile bilder - guter text [weitersabber]

dafür ein ganz, ganz fettes :respekt: samt vielen :dankeschoen: :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich weiß ich bin nicht der erste der das sagt aber auch von mir :dankeschoen: Wahnsinnsbericht!!

Das ist mit Abstand der beste Bericht, den ich seit ich im Forum bin gesehen hab!! :respekt: :respekt: :respekt:

MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Bild Bild Bild
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Oh, da freut mich ich mich aber , dass Euch mein Bericht gefällt.

Was die Erinnerung angeht: ich hab 440 Photos oder so an diesem Tag gemacht - das hilt etwas. ;)

Ich möchte übrigens jedem empfehlen, solche spontanen Schitage zu machen. Selbst wenn es verhältnismäßig teuer ist, mal eben so in die Berge zufahren: ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, wenn es einem solche schönen Skitage bringt, dass es sich dann eben doch lohnt. Wenn ich mir überlege, was ich z.T. früher für ein Pech hatte mit lange vorher geplanten Urlauben, wo dann kein Schnee lag oder nur Nebel war oder beides. Mittlerweile mache ich alle Urlaube nur noch spontan - das hatt die Quote an schönen Skitagen extrem in die Höhe getrieben! Mit spontan mein ich (zumindest bei den Wochenaufenthalten) natürlich mehr die Ortswahl als die Zeit - es ist klar, dass man sich nicht einfach mal eben eine Woche Zeit zum Schifahren nehmen kann. Ich fahre zum Beispiel immer die Sylvesterwoche weg - aber die letzten Male habe ich am Morgen vorher noch nicht gewusst wohin. Ein gewisser Mut zum Abenteuer (Unterkünfte suchen :) ) und meine Lust am Autofahren spielen da vielleicht auch noch eine unterstüzende Rolle - aber wie gesagt, ich persönlich kanns nur jedem empfehlen sich die Optionen offen zu halten.

Diesen Schitag am Pitztaler hab ich am abend davor entschieden. War mehr ein Zufall, dass ich die Wettervorhersage und die webcam angeguckt hab und dann dachte ich, egal was es kostet, das muss morgen sein. Also schnell noch ein Auto gemietet und hin. Im Prinzip hat der Schitag beinahe so viel gekostet wie die drei Tage am Lago Maggiore, Lago di Como und der Skitag am Passo Tonale. Aber er war dafür auch ungefähr 10 mal so geil. Und genau das ist es, was mich da auch noch mal bestärkt: ich mach persönlich in Zukunft lieber einen total schönen Skitag als drei Tage im Regen mit nerviger kleiner Schwester meiner Freundin etc.

Gut, muss jeder selber wissen, aber ich wollte nur noch mal dazu ermuntern, nicht davor zurück zu schrecken, auch mal spontan in die Alpen zu fahren, auch wenn das teurer ist als ein vorher gut geplanter Urlaub.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Trincerino, ein sehr schoener bericht. Ich blicke aus dem fenster, es hat auf der nordette bis hinab auf 2100m geschneit.
Du solltest ggf. einmal eine grosse skitour machen....du wuerdest eventuell zum Wolfgang G. deiner Prosa avancieren, vor begeisterung...*g*
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Kris hat geschrieben:Trincerino, ein sehr schoener bericht. Ich blicke aus dem fenster, es hat auf der nordette bis hinab auf 2100m geschneit.
Du solltest ggf. einmal eine grosse skitour machen....du wuerdest eventuell zum Wolfgang G. deiner Prosa avancieren, vor begeisterung...*g*
Wer ist Wolfgang G.? (und: Ist das eine ungebildete Frage? 8O )

Was meinst Du mit Skitour? Mit Fellen von Hütte zu Hütte?
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Johann Wolfgang von Goethe war gemeint. Hm...gebildet oder ungebildet? aber wie ist das jetzt gemeint?
Goethe ist mir eingefallen, weild er seine freude über das gelebte sehr schoen in das geschriebene einzubauen versteht.

Ja, mit tourenski in die berge...ohne lifte. Ob mit ohne ohne hüttenübernachtung ...letztere mag nicht jeder.
Wenn man so in die berge geht, mit eigener kraft in die ruhe des schnees kommt...ist eben nur schön. Und wenn man dann am nächsten tag lifteln geht, und am stubaier parkplatz steht mit dem vielen getrummel und getrödel, wo busse horden von menschen vom parkplatz 200m zur seilbahn fahren in endlosschleifen...dann denkt man, da stimmt doch was nicht, man muss sich verirrt haben...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

echt verdammt geile bilder! DAher werd ich so wie´s aussieht wohl im nächsten jahr auch noch ma im mai hochfahren! was mich allerdings ein bissl ärgert ist, dass der pitztaler gletscher nächstes jahr bereits am 22 mai den betrieb wegen revision einstellen wird! naja man wird es sehen! zumindest ist am rifflsee schon ma bis 10. april offen und net schon wie am anfang geplant bereits am 3 geschlossen! :lol:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

8O :biggthumpup: :respekt:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

1. Im Winter hätte ich so einen langen Text nicht gelesen
2. Jetzt aber schon
3. Daher mußte ich mitten im Bericht für 'ne halbe Stunde stoppen und zu meinen Zeichenprogrammen greifen ...

Hiermit überreiche ich dir diese goldene Auszeichnung

Bild

4. Wenn ich nun darum bitten dürfte, daß du im Juli nach Frankreich fährst und ebenso tolle Berichte von den französischen Gletschern schreibst ;-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“