Idee: Automatische Schließbügel bei Sesselliften
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Idee: Automatische Schließbügel bei Sesselliften
Alter Hut? Na, nicht ganz. Soweit ich weiß, gibts zwar inzwischen Sicherheitsmechanismen, wo einmal geschlossene Bügel erst in der Bergstation wieder automatisch geöffnet werden können. Die Dinger haben nur einen Nachteil: Sie haben kein Fußraster.
Nun hab ich mir folgendes Überlegt:
- Schließbügel wird automatisch in der Talstation geschlossen und in der Bergstation geöffnet. Kann nicht manuell geöffnet werden.
- Fußraster werden mittels eines weiteren Federklemmmechanismus am Schließbügel angebracht und können so nach belieben später manuell runtergezogen werden und wieder raufgezogen werden...
Nachteile:
- Keine Haube möglich
Eure Meinungen?
Nun hab ich mir folgendes Überlegt:
- Schließbügel wird automatisch in der Talstation geschlossen und in der Bergstation geöffnet. Kann nicht manuell geöffnet werden.
- Fußraster werden mittels eines weiteren Federklemmmechanismus am Schließbügel angebracht und können so nach belieben später manuell runtergezogen werden und wieder raufgezogen werden...
Nachteile:
- Keine Haube möglich
Eure Meinungen?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hatte daran auch schon mal Gedanken verschwendet, denke aber für die Schweinehälften wäre es sinnvoller, obwohl die nicht mal unbedingt tiefgefroren sein müssten!
Auch nicht böse gemeint!
Leider! denn die Menschen wackeln zuviel rum! Und jedesmal eine Ansage! "ACHTUNG der Bügel kommt" macht auch keinen Sinn!
Leider! denn die Menschen wackeln zuviel rum! Und jedesmal eine Ansage! "ACHTUNG der Bügel kommt" macht auch keinen Sinn!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
gut, dann halt nicht automatisch schließen sondern manuell schließen und dann verriegeln, so daß es erst in der station automatisch aufgemacht wird, so wie es derzeit - nur eben ohne fußraster - schon gibt und auf Kurzstrecken gebaut wird ... was aus sicherheitspolitischen Gedanken durchaus begrüßenswert ist - wenn nur die Fußraster nicht fehlen würden ....
(Wer war nochmal der Hersteller? Müßte was italienisches oder französisches gewesen sein ...)
(Wer war nochmal der Hersteller? Müßte was italienisches oder französisches gewesen sein ...)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich würds so machen wie die alten Von Roll Bubble! Ist der Sessel besetzt wird der Bügel etwas runter geschoben so das man ihn greiffen muss! Danach wird er ganz geschlossen und eingerastet! Ist zu grosser Widerstan dazwischen wird der Zylinder durch eine Drossel inder Hydraulikleitung angehalten bis der Widerstand verschwindet danach schliesst er von selbst und klinkt ein so das er nicht mehr geöffnet werden kann!
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das halte ich für keine gute Idee.Michael Meier hat geschrieben:Ich w�rds so machen wie die alten Von Roll Bubble! Ist der Sessel besetzt wird der B�gel etwas runter geschoben so das man ihn greiffen muss! Danach wird er ganz geschlossen und eingerastet! Ist zu grosser Widerstan dazwischen wird der Zylinder durch eine Drossel inder Hydraulikleitung angehalten bis der Widerstand verschwindet danach schliesst er von selbst und klinkt ein so das er nicht mehr ge�ffnet werden kann!
Es sollte schon noch die möglichkeit geben, den Bügel wieder zu öffnen..
Neben der Gefahr, das etwas eingeklemmt sein k�nnte, w�re das auch f�r unf�llge wichtige:
Z.b. beim Sessel-Unfall am Fallboden Lift vor einigen Tagen hingen ja nachher viele Sessel knapp �ber dem Boden.
In so einen Fall m�chte ich schon die m�glichkeit haben, je nach Abw�gung der Gefahren, abzuspringen (anstatt zu riskieren, da� z.B. bedingt durch weitere Windb�en das gnaze wieder in Schwingung kommt und ich st�rker aufschlage).
Ich denke mal, hier w�re einfach mal mehr Aufkl�rungs-arbeit gefragt.
Oder einfach nur eine Art "Alarm-anlage", wenn der B�gel zu fr�h ge�ffnet wird.
Gru�, Jens
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Ui, gar nicht gut. Was tun denn dann die ganzen Rennfahrer die den Bügel prinzipiell oben lassen (dass sind soweit ich beobachten konnte gut 50% ab einem gewissen Niveau)?
Ich fahr auch fast immer mit offenem Bügel wenn ich mit andern Rennfahrern zusammen im Sessel sitz oder allein, ist hautpsächlich a psychologischer Aspekt. Auch bei Notstopp sitzt man fest genug. Bügel die automatisch schließen --- Hilfe nicht für mich.
Oder gehts ohne Probleme solange man den Bügel von vornherein einfach oben lässt?
Ich fahr auch fast immer mit offenem Bügel wenn ich mit andern Rennfahrern zusammen im Sessel sitz oder allein, ist hautpsächlich a psychologischer Aspekt. Auch bei Notstopp sitzt man fest genug. Bügel die automatisch schließen --- Hilfe nicht für mich.
Oder gehts ohne Probleme solange man den Bügel von vornherein einfach oben lässt?
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
In Wagrain gibts das auch (Hachau). Aber der Lift ist kurz und die ham das auch nur gemacht, weil ein Hang für Anfänger ist. Da fahren dann kleine Kinder, die den Bügel nicht schließen können, weil sie nicht hinkommen. Da macht das dann meines Erachtens schon Sinn. Aber bei längeren Strecken überwiegen die Nachteile, finde ich: zum einen fehlen die Fußrasten (unbequem) und die langsamere Geschwindigkeit...-tom- hat geschrieben:Die Vollautomatischen Bügel, allerdings ohne Fußrasten, sind Realität. Sie sind z.B. am Quickjet in Winterberg installiert. Ob es eine Notöffnung zur Fahrgastbedienung gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Gruß, Tom
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 964 Mal
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Nein, der Bügel schließt selbsttätig. Nur: Warum lassen Rennfahrer Deiner Meinung nach den Bügel oben? Um cool zu sein? Kinderkram.extremecarver hat geschrieben:Ui, gar nicht gut. Was tun denn dann die ganzen Rennfahrer die den Bügel prinzipiell oben lassen (dass sind soweit ich beobachten konnte gut 50% ab einem gewissen Niveau)?
Gruß, Tom
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Es reicht vollkommen aus mit dem Skistock den Schließhebel an der Aufhängung ein paar Zentimeter nach oben zu drücken. Das geht ganz ohne Widerstand. Dann ist der Schließbügel entriegelt und kann ganz normal manuell geöffnet werden.jens.f hat geschrieben:Das halte ich für keine gute Idee.
Es sollte schon noch die möglichkeit geben, den Bügel wieder zu öffnen..
Neben der Gefahr, das etwas eingeklemmt sein k�nnte, w�re das auch f�r unf�llge wichtige:...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 964 Mal