Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Antworten
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Beitrag von Wost.EUB »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 31.01.2024 - 01:13 Ich hatte letzte Woche meine erste Fahrt mit der Ried Bahn. In der ersten Sektion gab es die ganze Zeit über sehr spürbare Vibrationen, so etwas hab ich noch nie erlebt. War das schon immer so? Was ist da schiefgelaufen, oder benötigt die Bahn ein neues Seil? In der zweiten Sektion war die Fahrt dagegen laufruhig.
Laut dem Italienischen Forum kommt die neue Plateaubahn (8KSB mit Haube) in Olang von Doppelmayr. Die Lorenzibahn soll dann 2025 umgesetzt werden.
Jedes mal beim Fahren oder nur einmal/manchmal? Kann gut sein das der Spleiß erwischt wurde bei der Fahrt.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hatte leider nur eine Fahrt. Weiß man was von der Costa Sesselbahn? Die wurde 1994 eröffnet, bitte nicht gegen eine EUB ersetzen...
NoahW
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von NoahW »

Tatsächlich war es bei mir genau so bei der Ried in der ersten Sektion. Ich habe nur gedacht, dass wir so ne Klappergondel haben wo die Scheibe bissl locker ist.

Aktueller Status zu den Lift Ersetzungen:
Plateau: 2025
Kronplatz 1+2: 2025

Bei der Costa kann ich gerne mal nachfragen beim zuständigen Liftbetreiber
Glücklich sein ist es, wenn man die ersten Kurven auf der frisch präparierten Piste ziehen kann. :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kronplatz Plan de Corones
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

8KSB/B Plateau kommt schon heuer. Die 6KSB/B wird noch heuer in Tschechien wieder aufgebaut.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

da hab ich mich in der zahl vertan :lach:
Glücklich sein ist es, wenn man die ersten Kurven auf der frisch präparierten Piste ziehen kann. :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schurti
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schurti »

Dokumente und Pläne zur neuen Bahn Kronplatz 1 + 2 sowie den neuen Skipisten können unter https://umwelt.provinz.bz.it/umweltprue ... fahren.asp angeschaut werden 8) :D
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Schurti hat geschrieben: 03.02.2024 - 11:25 Dokumente und Pläne zur neuen Bahn Kronplatz 1 + 2 sowie den neuen Skipisten können unter https://umwelt.provinz.bz.it/umweltprue ... fahren.asp angeschaut werden 8) :D
Mal zusammengefasst:
10 EUB Leitner mit Premium Station
3250 p/h
6,5 m/s
146 Kabinen vorraussichtlich Diamond Evo laut Bauzeichnungen
Garagierung in der Mittel und Talstation

Kein Sommerbetrieb =>Sommerbetrieb: Kronplatz 2000

An der Piste wird auch großflächig gearbeitet.
Demac Lenko Titan 4.0 und Schneilanzen werden hier zum Einsatz kommen
Ziel. Grundbeschneiung in 25 Std

insgesamt ca 29 Mio Euro Kosten

Wen es interessiert, es stehen auch viele generelle Zahlen zu anderen Skigebieten in den Dokumenten.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Umsetzung des großen Projektes 2024 und 2025. Eröffnung neue 10 EUB Kronplatz 1+2 im Dezember 2025.
Bruneck bekommt ja damit eine weitere Talabfahrt und laut Bericht wird es eine rote Piste. Sehr gutes Projekt :top:
Edit: Laut Bauzeitenplan soll die neue Piste bereits 2024 gebaut werden. Benutzung damit schon ab kommendem Dezember?
Kronplatz 2000 bleibt weiter bestehen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Uiuiui 3.Talabfahrt nach Reischach.. sehr cool. Aber da wirds noch einen Aufstand geben, bevor dieses Projekt umgesetzt werden kann..

NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

Bin mal gespannt was da wird :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

Naja neues ist es gerade nicht aber die Bergbahnbetreiber haben wegen der hohen Temperaturen Angst, dass der Schnee im Tal sowie am Berg3 nicht bis zum Saisonende reicht, laut Einheimischen. Die milden Temperaturen sorgen dafür dass die Pisten umso sulziger werden und dann gibt es automatisch mehr Unfälle da sich viele zu überschätzen.

Im Anhang übrigens ein Bericht des ZDF's von Hallo Deutschland über die Pistenrettung am Kronplatz:
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-de ... MTWPK3G0-4

Bemerkung zur Szene mit dem Apres-Ski:
egoistisch und gefährlich so noch eine Talabfahrt zu machen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

NoahW hat geschrieben: 04.02.2024 - 09:46 Naja neues ist es gerade nicht aber die Bergbahnbetreiber haben wegen der hohen Temperaturen Angst, dass der Schnee im Tal sowie am Berg3 nicht bis zum Saisonende reicht, laut Einheimischen. Die milden Temperaturen sorgen dafür dass die Pisten umso sulziger werden
Wir haben Anfang Februar.. es kann nochmals kalt werden und die Situation ist eine komplett andere. Aber ja, es ist jetzt viel zu warm..
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

Hoffen wir mal das es nochmal kalt wird.
Rossignol Race hat geschrieben: 04.02.2024 - 10:34
NoahW hat geschrieben: 04.02.2024 - 09:46 Naja neues ist es gerade nicht aber die Bergbahnbetreiber haben wegen der hohen Temperaturen Angst, dass der Schnee im Tal sowie am Berg3 nicht bis zum Saisonende reicht, laut Einheimischen. Die milden Temperaturen sorgen dafür dass die Pisten umso sulziger werden
Wir haben Anfang Februar.. es kann nochmals kalt werden und die Situation ist eine komplett andere. Aber ja, es ist jetzt viel zu warm..
↓ Mehr anzeigen... ↓
Magnolia
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Magnolia »

Schurti hat geschrieben: 03.02.2024 - 11:25 Dokumente und Pläne zur neuen Bahn Kronplatz 1 + 2 sowie den neuen Skipisten können unter https://umwelt.provinz.bz.it/umweltprue ... fahren.asp angeschaut werden 8) :D
Total interessante Unterlagen, vielen Dank dafür!
Hab es gestern mal kurz überflogen. Das, was mir noch aufgefallen ist und vielleicht noch nicht genannt wurde:

*Neben den beiden vorhandenen Talabfahrten "Sylvester" und "Hernegg" soll eine mittelschwere, neue Piste "K1+2" gebaut werden. Letztlich fährt man dafür wohl ein Stück Sylvester, dann gibt es eine neue Piste bis zum neuen Standort der Mittelstation (bei den drei Portalstützen von Kronplatz 2000), unterhalb dieser neuen Mittelstation führt die neue Piste wohl in Serpentinen weiter nach unten bevor sie auf dem letzten Stück bei der Hernegg (wahrscheinlich im Flachstückbereich) einbiegt.

*Insgesamt sind für das Projekt 29 Mio. Euro veranschlagt, auf die neue 10er EUB entfallen rund 20 Mio. Euro, der Rest geht für die neue Talabfahrt und Pistenverbreiterungen drauf. U.a. soll die Piste "Trass" auch wieder reaktiviert werden, zudem soll die Verbindungspiste von Sylvester Richtung jetziger Standort Mittelstation K1+2 verbreitert werden.

*Die Arbeiten für die Piste "K1+2" sollen wohl bereits in diesem Jahr ab ca. Mitte April erfolgen, so ist es im Projektplan angedacht. Bevor mit den Holzarbeiten begonnen werden kann, gibt es die Auflage, mehrere Ameisenvölker, die sich im Bereich des Gipfels befinden, umzusiedeln - in den Unterlagen ist von "überraschend vielen" Ameisenvölkern die Rede :D

*Die jetzige "K1+2"-Gondel soll nach der nächsten Wintersaison ab Mitte April rückgebaut werden, die jetzige Mittelstation wird komplett aufgelassen. Ab Mitte April 2025 beginnt dann auch der Bau der 10er EUB "K1+2", der bis zum Herbst mit einem einwöchigen Probebetrieb abgeschlossen werden soll.

*Über die bestehende Gondel "K1+2" (einer meiner Lieblingsgondeln im Alpenraum) heißt es, diese wäre mittlerweile veraltet :( . Einige der Stützen bzw. die Stützenfundamente würden noch von der 1986 errichteten Vorgängerbahn stammen und müssten dringend ausgetauscht werden. Die anstehende Revision der Gondel hätte zur Folge, dass etliche Teile komplett ausgetauscht werden müssen, so dass ein Neubau, der weitgehend auf der gleichen Waldschneise erfolgen kann, wirtschaftlich und vom Energieverbrauch (Annahme ist, dass 10% weniger Strom verbraucht werden wird trotz höherer Förderkapazität) sinnvoll sei.

*Die jetzige Mittelstation befindet sich am Rand eines Gebiets, in dem der Hang in Bewegung ist. Es wären umfangreiche Sicherungsmaßnahmen getroffen worden, gerade zu Betriebsbeginn der jetzigen K1+2 hätte es aber immer wieder Beeinträchtigungen im Betrieb gegeben. Das sei wohl in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Maßnahmen besser geworden, ganz zur Ruhe gekommen wäre der Hang trotzdem nie. Von daher war es keine Option, eine neue Mittelstation wieder an dieser Stelle zu errichten.

*Bisher wird die existierende Gondel "K1+2" im Bereich der Mittelstation verschwenkt, es ist also keine gerade Linie vom Tal bis zum Gipfel. Bei der neuen Bahn wird diese Verschwenkung nicht im Bereich der Mittelstation erfolgen, sondern über mehrere Stützen hinweg auf der 2. Sektion (Modell K2000, wie mit den Portalstützen)

*Heute ist es ja so, dass die zweite Sektion von *K1+2" deutlich kürzer ist als die erste Sektion. Dieses Verhältnis wird sich mit dem Neubau ändern. Die kürzere Sektion wird die untere sein (vom Tal zur Mittelstation), die längere ab der Mittelstation bis zur Bergstation. Die Fahrzeit für die untere Sektion ist mit knapp 5 Minuten angegeben, für die obere Sektion mit gut 5 Minuten, Geschwindigkeit 6,5 m/s.

*Die Anzahl der Stützen von jetzt 39 wird sich verringern. Genaue Zahl müsste ich nochmal nachschauen, aber ich meine irgendwas um die 24.

*Bislang ist das Kabinenmagazin (der Gondelbahnhof) rein an der Talstation untergebracht. Künftig werden die Gondeln der unteren Sektion im Tal, die der oberen Sektion an der Mittelstation garagiert.

*Die Kommandokabine im Tal wird auf die andere Seite der Bahn gesetzt. Sie wird wie bei der Gondel Ried mit grauen Paneelen verkleidet werden. Die Drehrichtung der Gondel ändert sich nicht, sie fährt weiterhin gegen den Uhrzeigersinn.

*K2000 bleibt als Sommerbahn erhalten, K1+2 wird eine reine Winterbahn und im Sommer nur eingesetzt werden, wenn bei K2000 Wartungsarbeiten anstehen oder z.B. sie als Verstärkerbahn eingesetzt werden muss.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank für die vielen Informationen zum Neubau der K1 und K2 Gondelbahn. Könnte bitte ein Forumsmitglied den neuen Verlauf der Pisten und der Bahn inkl. neuer Mittelstation in einem Pistenplan visualisieren. Besten Dank im Voraus.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Skifreak_1 hat geschrieben: 04.02.2024 - 22:17 Vielen Dank für die vielen Informationen zum Neubau der K1 und K2 Gondelbahn. Könnte bitte ein Forumsmitglied den neuen Verlauf der Pisten und der Bahn inkl. neuer Mittelstation in einem Pistenplan visualisieren. Besten Dank im Voraus.
Einfach mal die Zeichnungen im oben stehen Link öffnen :wink:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Skifahrine »

basti.ethal hat geschrieben: 05.02.2024 - 08:49
Skifreak_1 hat geschrieben: 04.02.2024 - 22:17 Vielen Dank für die vielen Informationen zum Neubau der K1 und K2 Gondelbahn. Könnte bitte ein Forumsmitglied den neuen Verlauf der Pisten und der Bahn inkl. neuer Mittelstation in einem Pistenplan visualisieren. Besten Dank im Voraus.
Bei mir lassen sich die meisten der Dateien unter dem link nicht öffnen. Unter anderem die mit den Zeichnungen.
Daher wäre ich auch für einen Plan dankbar.

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Skifahrine hat geschrieben: 05.02.2024 - 09:10
Bei mir lassen sich die meisten der Dateien unter dem link nicht öffnen. Unter anderem die mit den Zeichnungen.
Einfach den 19.1-UVS_Bericht_signed_signed_signed öffnen. Da sind alle wichtigen Zeichnungen drin und auch einfach zu finden dank Abbildungsverzeichnis ;-)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Skifahrine »

talent hat geschrieben: 05.02.2024 - 13:19

Einfach den 19.1-UVS_Bericht_signed_signed_signed öffnen. Da sind alle wichtigen Zeichnungen drin und auch einfach zu finden dank Abbildungsverzeichnis ;-)

Hilft halt nichts, wenn ich das Dokument gar nicht erst öffnen kann. Ich lasse mich dann einfach überraschen.
kukma
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von kukma »

Skifahrine hat geschrieben: 05.02.2024 - 16:07
talent hat geschrieben: 05.02.2024 - 13:19

Hilft halt nichts, wenn ich das Dokument gar nicht erst öffnen kann. Ich lasse mich dann einfach überraschen.
Versuch es ggf. mal mit einem anderen Browser. Mit Chrome kann ich die Dokumente auch nicht öffnen, während es mit Edge klappt.
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

Zu den Problemen mit den Dokumenten die Abteilung Bereichsübergreifende Dienste Südtirol in Bozen meinte ich solle mich an eine Servicestelle wenden die vom Amt ist, mal schauen was rauskommt dabei
↓ Mehr anzeigen... ↓
NoahW
Massada (5m)

Beitrag von NoahW »

NoahW hat geschrieben: 05.02.2024 - 21:25 Zu den Problemen mit den Dokumenten die Abteilung Bereichsübergreifende Dienste Südtirol in Bozen meinte ich solle mich an eine Servicestelle wenden die vom Amt ist, mal schauen was rauskommt dabei
Der Support war nicht gerade hilfreich; Die Antwort: Wir bieten keinen Support für private PCs an.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Hoffe, es ist Regelgerecht, ansonsten wieder löschen.
Achtung, Bergstation ist am Foto unten, Talstation oben!
IMG_0533.jpeg
IMG_0533.jpeg (322.15 KiB) 3260 mal betrachtet
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Also wenn ich mir das so anschaue dann habe ich erhebliche Bedenken, dass diese Abfahrt wirklich nur rot sein soll. Denn wirklich viel länger als Sylvester und Hernegg ist sie ja jetzt nicht, außer vielleicht im unteren Bereich, aber da ist es sowieso nicht mehr so steil. Oder seh ich das falsch?
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Die Farben liegen immer im Auge des Betrachters :wink:
Jedenfalls wird das für den sportlichen Skifahrer eine mega Piste!
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“