Naja, das sollte man bei den relativ vollen Pisten lieber nicht machen.Bei diesen kann die Kapazität erhöht werden
Neues in Ofterschwang/​Gunzesried – Ofterschwanger Horn
-
Pauli
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
was sind denn die derzeitigen kapazitaeten! der 6er 2400p/h und die EUB 2000p/h ???????
zumindest die EUB koennte schon etwas mehr vertragen! was ist denn im endausbau vorgesehen
zumindest die EUB koennte schon etwas mehr vertragen! was ist denn im endausbau vorgesehen
-
Pauli
- Brocken (1142m)
Aber gerade die Piste, die von der Bergstation zur Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn kommt, ist immer sehr überfüllt und diese braucht man außerdem für die 7 (Talabfahrt Gunzesried). Eine weitere direkte Abfahrt währe dann nur noch die Märchenwiese. Lange Wartezeiten habe ich auch noch nie erlebt. (Keine zehn Minuten)
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
- i-Sl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Das sind glaub schon die Endausbauten. Gelaufen sind die Bahnen zumindest vorletzte Saison mit weniger (kann man anhand der Sessel und Gondelanzahl ja ausrechnen). Da hatte Gipfel etwa 1.800 und Ossi-Reichert etwa 1.600, letzte Saison war ich nicht da, kann also sein das zwischenzeitlich schon erhöht wurde.Xtream hat geschrieben:was sind denn die derzeitigen kapazitaeten! der 6er 2400p/h und die EUB 2000p/h
-
hörnerbahnfan
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich denke , dass es noch nicht die Endausbauten sind. Ossi-reichert aktuell( Anfangsausbau)1600 p/h (52Kabinen)
Endausbau (65 Kabinen) und 2000p/h
6er Sessel
Anfangsausbau:
37 Sessel
1800 p/h
Endausbau:
50 Sessel
2400 p/h
Ich bin mehr deshalb sicher das es noch der Anfangsausbau ist da man einer 8er Gondel nicht soooo lange ansteht, und sich die 100 p/h nicht zwischen Weiherkopf und Gipfelsechser so stark bemerkbar wäre.
Außerdem waren letzte Saison immer 36 am Seil.
Endausbau (65 Kabinen) und 2000p/h
6er Sessel
Anfangsausbau:
37 Sessel
1800 p/h
Endausbau:
50 Sessel
2400 p/h
Ich bin mehr deshalb sicher das es noch der Anfangsausbau ist da man einer 8er Gondel nicht soooo lange ansteht, und sich die 100 p/h nicht zwischen Weiherkopf und Gipfelsechser so stark bemerkbar wäre.
Außerdem waren letzte Saison immer 36 am Seil.
Instagram @skigebietstechnik
-
Pauli
- Brocken (1142m)
http://www.go-ofterschwang.de/15.html
Nach der Internetseite hätten die Bahnen ja schon sicher ihre Endkapazitäten. Wobei sie immer "bis zu 2400 Personen/Stunde" schreiben und vielleicht deutet dies dann doch darauf hin, das es nicht die Endkapazitäten sind.
Nach der Internetseite hätten die Bahnen ja schon sicher ihre Endkapazitäten. Wobei sie immer "bis zu 2400 Personen/Stunde" schreiben und vielleicht deutet dies dann doch darauf hin, das es nicht die Endkapazitäten sind.
-
Pauli
- Brocken (1142m)
Ofterschwang-Gunzesried hat eine neue Internetseite. http://www.go-ofterschwang.de/home.html
Finde ich sehr gelungen, zum Beispiel, dass Bilder des Gebiete eingblendet werden. Meiner Meinung nach könnte man aber sollte man gleich auf der Startseite hingewiesen werden, dass es ein Partnerskigebiet (Bolsterlang) hat, wo man mit dem gleichen Skipass fahren darf. Andere Skigebiete haben da einen Link auf die Internetseite des anderen, oder benutzten die gleiche Homepage.
Finde ich sehr gelungen, zum Beispiel, dass Bilder des Gebiete eingblendet werden. Meiner Meinung nach könnte man aber sollte man gleich auf der Startseite hingewiesen werden, dass es ein Partnerskigebiet (Bolsterlang) hat, wo man mit dem gleichen Skipass fahren darf. Andere Skigebiete haben da einen Link auf die Internetseite des anderen, oder benutzten die gleiche Homepage.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Ofterschwanger Bergbahn investiert 1,5 Millionen: Beschneiung wird modernisiert
https://www.all-in.de/immenstadt-sontho ... t_a5021586
https://www.all-in.de/immenstadt-sontho ... t_a5021586
-
Pauli
- Brocken (1142m)
Dabei ist dieses Skigebiet doch eigentlich schon jetzt eines der schneitechnisch am besten ausgebauten im Allgäu. Aber die setzen noch einen drauf....
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: Neues in Ofterschwang/​Gunzesried – Ofterschwanger Horn
So ich pack das mal hier rein.
Nicht das man im Winter bei -10 Grad und schlechtem Handy Empfang versucht die X. parken App in Gunzesried zu installieren.
Nix gegen die parken App, habe selbst schon 4 verschiedene
aber ohne App sollte man schon noch parken können.
https://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-B ... 39087.html
Nicht das man im Winter bei -10 Grad und schlechtem Handy Empfang versucht die X. parken App in Gunzesried zu installieren.
Nix gegen die parken App, habe selbst schon 4 verschiedene
https://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-B ... 39087.html
-
stephan5
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Weiss eigentlich jemand wann der Alpe-Eck-Lift das letzte mal gelaufen ist ?
Auch dieses Jahr hängen keine Bügel dran. Fand den Lift für Wiederholungsfahrten eigentlich nicht schlecht.
Auch dieses Jahr hängen keine Bügel dran. Fand den Lift für Wiederholungsfahrten eigentlich nicht schlecht.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Weis jemand was an der Talabfahrt nach Gunzesried gebaut wird? In etwa dort wo sich die Piste teilt
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Mal eine Frage :Gab es jemals Überlegungen, Ofterschwang mit Bolsterlang zu verbinden?In den Skiatlanten früher sah das auf dem damaligen Panorama, welches beide in einem Bild zeigte, immer wie prädestiniert dafür aus.ubd auch beim vorbeifahren, auf earth und in der kompasskarte spricht eigentlich topografisch nichts dagegen.
Wenn ja, woran scheiterte es?
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 193 Mal
.... Mal abgesehen von immer wiederkehrenden naturschutzdiskussionen vor allem in Deutschland.....
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 609 Mal
Ja, gab es. Müsste auch im Forum irgendwo was dazu zu finden sein.zonk hat geschrieben: 12.01.2024 - 22:15 Mal eine Frage :Gab es jemals Überlegungen, Ofterschwang mit Bolsterlang zu verbinden?In den Skiatlanten früher sah das auf dem damaligen Panorama, welches beide in einem Bild zeigte, immer wie prädestiniert dafür aus.ubd auch beim vorbeifahren, auf earth und in der kompasskarte spricht eigentlich topografisch nichts dagegen.
Auf die Schnelle hab ich etwa diesen alten Artikel gefunden vom Ausbau 2014:
https://www.kreisbote.de/lokales/sontho ... 11381.html„Es gibt noch einiges zu tun - und zu investieren“, lenkt Wilfried Tüchler den Blick in die Zukunft. Da und dort werde es noch Verbesserungen geben. Sein „Traum“ sei noch immer die Verbindung der beiden Skigebiete. Das sei aber „ein größerer Brocken“, räumt der Geschäftsführer ein.
Woran es scheiterte? Wahrscheinlich eine Mischung aus Umweltschutz, den notwendigen finanziellen Mitteln und vielleicht auch dem Klimawandel…
Ganz konkret wurde meines Wissens nie ein Projekt, jedenfalls nicht so, als dass es an Gerichten, Bürgerinitiativen oder der Politik gescheitert wäre wie bei den prominenten Nachbarn Grünten, Riedberger Horn und Panoramabahn Ifen - Walmendinger Horn.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
In irgendwelchen alten Pistenplänen waren sogar Verbindungsrouten eingezeichnet.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
Wenn man sich das Ganze auf der Karte anschaut, sollte es bei guter, gesetzter Schneelage (aber nicht bei Tiefschnee) möglich sein, die 3-4 km vom Bolsterlanger Weiherkopf ohne großen Zwischenanstieg und mit etwas Schieben über die Sommerwanderwege 300 Höhenmeter hinab bis ins Ofterschwanger Skigebiet hinüberzukommen. Ich würde mir das mit GPS und normalen Alpinski (ohne Tourenski) bei entsprechenden Bedingungen zutrauen. Massentauglich ist das freilich nicht. Aber ist einfaches Terrain; ich bin das im Sommer mal gelaufen. Auch eine Abfahrt hinunter bis zum Wiesengelände über Ofterschwang sollte weitgehend über Wege möglich sein. Im Wiesengelände selbst sind dann sicherlich Weidezäune im Weg.
So etwas offiziell als Ziehwegabfahrt auszubauen, hätte sich vielleicht bis 1980 gelohnt, bei der heutigen unzuverlässigen Schneelage aber nicht mehr.
Einen entsprechenden Rückweg aus dem Ofterschwanger Skigebiet nach Bolsterlang über Wanderwege gibt es allerdings nicht, da müsste man den Bus nehmen. Eine mechanische Erschließung hätte wohl jeweils eine Liftanlage an den Nordhängen des Sigiswanger und des Rangiswanger Horns erfordert - damals zu aufwändig, heute undenkbar.
So etwas offiziell als Ziehwegabfahrt auszubauen, hätte sich vielleicht bis 1980 gelohnt, bei der heutigen unzuverlässigen Schneelage aber nicht mehr.
Einen entsprechenden Rückweg aus dem Ofterschwanger Skigebiet nach Bolsterlang über Wanderwege gibt es allerdings nicht, da müsste man den Bus nehmen. Eine mechanische Erschließung hätte wohl jeweils eine Liftanlage an den Nordhängen des Sigiswanger und des Rangiswanger Horns erfordert - damals zu aufwändig, heute undenkbar.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
Und so sieht die Verbindung Weiherkopf - Skigebiet Ofterschwang über Sommerwanderwege im Detail aus. Einziger "anspruchsvoller" Teil wären 45 Höhenmeter Aufstieg an der Nordostseite des Sigiswanger Horns:
https://graphhopper.com/maps/?point=47. ... F+Outdoors
So oder ähnlich sah früher die beliebte "Hörnertour", eine klassische Skitour der 1950er/60er Jahre aus, über die ich im Internet aber nichts Verwertbares gefunden habe. Im 1980er Jahre DAV Skiatlas ist der Pistenplan Hörnergruppe samt Skirouten enthalten, aber genau über dem hier relevanten Teil wurde er mit einem Foto überdeckt, so dass es keinen Sinn macht, hier einen Scan zu verlinken. Und den damaligen Originalprospekt habe ich leider nicht im Archiv.
https://graphhopper.com/maps/?point=47. ... F+Outdoors
So oder ähnlich sah früher die beliebte "Hörnertour", eine klassische Skitour der 1950er/60er Jahre aus, über die ich im Internet aber nichts Verwertbares gefunden habe. Im 1980er Jahre DAV Skiatlas ist der Pistenplan Hörnergruppe samt Skirouten enthalten, aber genau über dem hier relevanten Teil wurde er mit einem Foto überdeckt, so dass es keinen Sinn macht, hier einen Scan zu verlinken. Und den damaligen Originalprospekt habe ich leider nicht im Archiv.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 632 Mal
In einer alten Karte der Hörnergruppe aus den 1990er Jahren schlängelt sich eine rote Linie vom Weiherkopf quer runter nach Ofterschwang:
> ganz unten bei 1995: https://skimap.org/skiareas/view/2151
>>> PDF-Direktlink: https://files.skimap.org/dqdfpivx062xn0 ... toaa3g.pdf
> ganz unten bei 1995: https://skimap.org/skiareas/view/2151
>>> PDF-Direktlink: https://files.skimap.org/dqdfpivx062xn0 ... toaa3g.pdf
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Wenn du das mal ausprobieren möchtest, sag Bescheid, dann komme ich mitHarzwinter hat geschrieben: 15.01.2024 - 00:12 Wenn man sich das Ganze auf der Karte anschaut, sollte es bei guter, gesetzter Schneelage (aber nicht bei Tiefschnee) möglich sein, die 3-4 km vom Bolsterlanger Weiherkopf ohne großen Zwischenanstieg und mit etwas Schieben über die Sommerwanderwege 300 Höhenmeter hinab bis ins Ofterschwanger Skigebiet hinüberzukommen. Ich würde mir das mit GPS und normalen Alpinski (ohne Tourenski) bei entsprechenden Bedingungen zutrauen. Massentauglich ist das freilich nicht. Aber ist einfaches Terrain; ich bin das im Sommer mal gelaufen. Auch eine Abfahrt hinunter bis zum Wiesengelände über Ofterschwang sollte weitgehend über Wege möglich sein. Im Wiesengelände selbst sind dann sicherlich Weidezäune im Weg.
-
stephan5
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Weiss eigentlich jemand wann der Alpe-Eck-Lift das letzte mal lief? Ich erinnere mich, dass er circa 1983 in Betrieb ging. Durch die neuen Bahnen scheint er überflüssig zu sein. Man sieht auf dem Bild (vom Samstag) aber auch, dass es für Schlepplifte durchgehend Schnee braucht.
- Schmiddi
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich mein das ich irgendwann vor 2020 mit dem Lift einmal gefahren bin, ein genaues Jahr weiß ich aber nicht mehr.
Damals hieß es auch von dem Mitarbeiter zu mir dass das größte Problem die nur schlecht zu beschneiende Lifttrasse ist.
Damals hieß es auch von dem Mitarbeiter zu mir dass das größte Problem die nur schlecht zu beschneiende Lifttrasse ist.
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Grüss euch könnte sein das der Alpe - Eck Lift stillgelegt wurde. Seilkontrolle jedes Jahr und TÜV alle zwei Jahre . Wenn der seit 2020 nicht mehr aufgebügelt wurde durchaus möglich.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Ungefähr zu der Zeit nachdem der Artikel 2014 erschien, hab ich mich mal mit dem Betriebsleiter von GO unterhalten und gefragt, wie man die Verbindung realisieren will.talent hat geschrieben: 12.01.2024 - 22:54Ja, gab es. Müsste auch im Forum irgendwo was dazu zu finden sein.zonk hat geschrieben: 12.01.2024 - 22:15 Mal eine Frage :Gab es jemals Überlegungen, Ofterschwang mit Bolsterlang zu verbinden?
Auf die Schnelle hab ich etwa diesen alten Artikel gefunden vom Ausbau 2014:
https://www.kreisbote.de/lokales/sontho ... 11381.html
Ich stellte einen Lift mit Talstation an der Straße zwischen Sigiswang und Kirwang in den Raum und er sagte "nein, so nicht".
Angedacht war laut seiner Aussage eine Verbindung mit zwei Liften, einen zwischen Sw und Kw, aber nicht bis runter ins Tal, sondern oberhalb von 1200m wegen der Schneesicherheit. Jener sollte den Teil zur Hörnerbahn bedienen. Ein zweiter Lift sollte auf der Westhangseite die Verbindung nach GO ermöglichen. Den ersten Teil kann ich mir topographisch ungefähr vorstellen, nicht jedoch den Bereich nach GO, wie man das mit einer Bahn hinbekommen will.
Es muss dazu bereits konkrete Pläne gegeben haben, die nie veröffentlicht wurden.
Vielleicht haben ja einige Freaks hier im Forum Lust mal spekulativ eine solche Verbindung zu überlegen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Ofterschwang und Bolsterlang nun Handy Tickets für Tagestickets.
Ofterschwang mit Pickup Automat.
App "Key 2 Ski"
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -112666779 AZplus
Ofterschwang mit Pickup Automat.
App "Key 2 Ski"
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -112666779 AZplus