Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
- Dedesema
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
An der 110 werden Geländeverbesserungen vorgenommen!
Bilder vom 28.7.
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Skifahren!
-
Lukasias1
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich habe soeben auf der Webcam Gemsstock Talstation gesehen, dass es im Hintergrund vom Parkplatz Bauarbeiten gibt... Für mich sieht es so aus, als würden sie den Parkplatz vergrössern. Weiss da jemand etwas dazu?
- Dedesema
- Massada (5m)
Das ist ziemlich sicher eine Parkplatzvergrößerung!
Aber die ehere Frage ist: Warum? Der Gemsstock ist so schon oft überfüllt, wenn der alte Parkplatz voll war. Wie soll das denn jetzt mit dem neuen werden?
Ist der vielleicht eine Spekulation auf die ehemals geplante 8EUB Andedmatt-Gurschenalp?
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Aber die ehere Frage ist: Warum? Der Gemsstock ist so schon oft überfüllt, wenn der alte Parkplatz voll war. Wie soll das denn jetzt mit dem neuen werden?
Ist der vielleicht eine Spekulation auf die ehemals geplante 8EUB Andedmatt-Gurschenalp?
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Skifahren!
Skifahren!
- Dedesema
- Massada (5m)
Wer in Sedrun diese Saison Ski fahren geht, muss mit dem Zug nach Dieni: Parkplatz endgültig gesperrt
.
Skifahren!
Skifahren!
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Es parken dann einfach weniger entlang der Strasse, die wurde ja bisher als Overflow Parking verwendet.Dedesema hat geschrieben: 26.10.2023 - 10:49 Der Gemsstock ist so schon oft überfüllt, wenn der alte Parkplatz voll war. Wie soll das denn jetzt mit dem neuen werden?
-
Phw
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Sprichst Du vom PP in Dieni? Der ist auf der Webcam noch immer gut zugänglich. Der sollte nochmals eine Saison offen sein und erst mit der Wintersaison 24/25 gesperrt und mit einem Bus ersetzt werden.Dedesema hat geschrieben: 26.10.2023 - 10:52 Wer in Sedrun diese Saison Ski fahren geht, muss mit dem Zug nach Dieni: Parkplatz endgültig gesperrt.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Es gab eine Baueingabe für eine neue Asphaltierung. Vergrösserung des Parkplatzes ist kaum möglich, ohne grössere rechtliche Eingaben (und würde den Kompromiss mit den Umweltverbändern torpedieren). Der Kiesplatz, wo Baumaschinen stehen, ist ja im Winter ein Parkplatz.Lukasias1 hat geschrieben: 26.10.2023 - 09:47 Ich habe soeben auf der Webcam Gemsstock Talstation gesehen, dass es im Hintergrund vom Parkplatz Bauarbeiten gibt... Für mich sieht es so aus, als würden sie den Parkplatz vergrössern. Weiss da jemand etwas dazu?
Zuletzt geändert von benjamin am 26.10.2023 - 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Die Bergahnen Disentis haben eine Broschüre mit den geplanten Neuerungen veröffentlicht:
- Neue 4er-kuppelbare Sesselbahn Dadans
- Ersatz Skilift Parlets durch Skilift und Verkürzung infolge Lawinengefahr
Bereits bekannt ist:
- Neubau Restaurant Cuolm da Vi
- Renovation Bergstation Caischavedra/Erweiterung Restaurant Caischavdra
- Beschneiuung Talabfahrt
- Rodelbahn
- Turbinierung Lai Catarina für Stromproduktion
- Alpine Solaranalage (durch ein Kraftwerk finanziert)
Ich finde es stark, dass auch hier in privater Investor massgeblich in die Region investiert
https://www.disentis.fun/_files/ugd/237 ... 2b2673.pdf
Bereits bekannt ist:
- Rodelbahn
Ich finde es stark, dass auch hier in privater Investor massgeblich in die Region investiert
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Die neue gelbe Piste am Schneehünerstock ist die noch nie offen gewesene schwarze Piste Nr. 29. Finde ich insofern erstaunlich, als dort infolge Wind es auch apere Stellen hat - mit Pistenpräparierung würde das Windproblem nicht mehr akut vorhanden sein.
https://assets.ctfassets.net/u5sjtnkypg ... 24_WEB.pdf
Zum Glück gibt es die Nr. 25 (links vom Schneehünerstock, ins Seitental immer noch). Gerüchteweise sollte die geschlossen werden um andere Pisten zu ermöglichen (Deal mit Umweltverbänden), insbesondere Notpiste vom Gütschflyer auf die Oberalpstrasse (falls der Sesselbahn infolge technischen Problemen nicht läuft).
https://assets.ctfassets.net/u5sjtnkypg ... 24_WEB.pdf
Zum Glück gibt es die Nr. 25 (links vom Schneehünerstock, ins Seitental immer noch). Gerüchteweise sollte die geschlossen werden um andere Pisten zu ermöglichen (Deal mit Umweltverbänden), insbesondere Notpiste vom Gütschflyer auf die Oberalpstrasse (falls der Sesselbahn infolge technischen Problemen nicht läuft).
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Andersrum: Der Schlepplift Dardans wird beim Neubau verkürzt und die aktuelle fixe Dreiersesselbahn Parlet wird durch eine kuppelbare Vierersesselbahn ausgetauscht.benjamin hat geschrieben: 26.10.2023 - 17:18 - Neue 4er-kuppelbare Sesselbahn Dadans
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dedesema
- Massada (5m)
Ich habe jedoch von Familienmitgliedern, die gerade vor Ort sind, erfahren, dass der Parkplatz dicht ist. Mich wundert es auchPhw hat geschrieben: 26.10.2023 - 14:36Sprichst Du vom PP in Dieni? Der ist auf der Webcam noch immer gut zugänglich. Der sollte nochmals eine Saison offen sein und erst mit der Wintersaison 24/25 gesperrt und mit einem Bus ersetzt werden.Dedesema hat geschrieben: 26.10.2023 - 10:52 Wer in Sedrun diese Saison Ski fahren geht, muss mit dem Zug nach Dieni: Parkplatz endgültig gesperrt.
Skifahren!
Skifahren!
- Dedesema
- Massada (5m)
Sind schon genaue Jahre für die Projekte bekannt? Online finde ich nichts.benjamin hat geschrieben: 26.10.2023 - 17:18 Die Bergahnen Disentis haben eine Broschüre mit den geplanten Neuerungen veröffentlicht:
Bereits bekannt ist:
- Rodelbahn
Skifahren!
Skifahren!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
PS: Ich hatte grad Selbstzweifel, ob ich den besagten Skilift all die Jahre falsch benannt hätte. Nein. Er heisst weder Dadans noch Dardans, sondern Dadens. Oder gibt es sprachlich bedingt andere Bezeichnungen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Als Ortsunkundiger bin ich etwas überrascht, dass eine knapp 900 Meter lange Anlage durch eine 4KSB ersetzt wird, aber bei einer (nach verkürzung) 1400 Meter langen Anlage wird nur von einer "neuen Anlage" gesprochen. Naja vielleicht ist die neue Anlage ja dann auch eine kuppelbare Anlage, oder wie die Bergbahnen schreiben eine "4-Sitzer-Sessellift Kuppelbare"
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Ausstieg wohl hier:

Wo der Lift sowieso oft endet.
Vermutlich sowas: Schade. Aus dem Hang könnte man mehr machen.

Die Sesselbahn Parlets hatte immerschon ein Mauerblümchendasein. Sprichwort Betriebszeiten 1000-1530 oder so.

Der Hang ist halt nicht so Massentaiglich:

Aus dem Hang macht man leider nicht wirklich nicht viel. Eigentlich erschliesst der Lift nur ein Ziehweg.Dadens Skilift
Die Erneuerung der Skiliftanlage in Dadens ist ein wichtiger und notwendiger Schritt für Disentis Bergbahnen. Dieser Skilift spielt eine entscheidende Rolle in der Pistenlogistik, da er den Bereich Caischavedra mit Cuolm da Vi
verbindet. Das Projekt sieht den Abbau der bestehenden Anlage und deren Ersatz durch eine neue Anlage sowie die Versetzung der Bergstation um etwa hundert Meter talwärts vor. Die Versetzung der Bergstation talwärts wurde beschlossen, da der obere Bereich lawinengefährdet ist. In der Vergangenheit war es nicht immer möglich, unseren Gästen einen reibungslosen Betrieb der Anlage und eine Verbindung zwischen den beiden Skigebieten zu garantieren.
Direktlink
Ausstieg wohl hier:
Wo der Lift sowieso oft endet.
Vermutlich sowas: Schade. Aus dem Hang könnte man mehr machen.
Die Sesselbahn Parlets hatte immerschon ein Mauerblümchendasein. Sprichwort Betriebszeiten 1000-1530 oder so.
Der Hang ist halt nicht so Massentaiglich:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Dedesema
- Massada (5m)
Dadens Kürzung finde ich ok, da das oberste Stück eh nur Ziehweg war und man so den herrlichen und in meinen Augen vollkommen unterschätzten Carving-Hang des Dadens besser erleben kann.
Parlets Modernisierung find ich nur dann gut, wenn die Piste auch eine Verbreitung erfährt, weil es sonst gerne eng werden könnte.
Talabfahrt Beschneiung finde ich einfach nur GEIL! 1600hm am Stück ab Pez Ault und die schöne Trassierung machen es für mich zum besten aller Projekte.
Die Turbinierung finde ich auch sehr gut, nicht zuletzt wegen zusätzlichen Beschneiungskapazitäzen für Disentis, welche ja aktuelle leider sehr sehr begrenzt sind.
Nun zum einzigen Kritikpunkt:
Die Solaranlagen am Gendusas sind mir persönlich etwas zu viel des guten, da wird ja der ganze Berg schwarz glänzend
, aber ok, ein Komplett grünes Skigebiet ist schon cool, solange es im Winter weiß wird.
Parlets Modernisierung find ich nur dann gut, wenn die Piste auch eine Verbreitung erfährt, weil es sonst gerne eng werden könnte.
Talabfahrt Beschneiung finde ich einfach nur GEIL! 1600hm am Stück ab Pez Ault und die schöne Trassierung machen es für mich zum besten aller Projekte.
Die Turbinierung finde ich auch sehr gut, nicht zuletzt wegen zusätzlichen Beschneiungskapazitäzen für Disentis, welche ja aktuelle leider sehr sehr begrenzt sind.
Nun zum einzigen Kritikpunkt:
Die Solaranlagen am Gendusas sind mir persönlich etwas zu viel des guten, da wird ja der ganze Berg schwarz glänzend
Skifahren!
Skifahren!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Auch ohne Verbreiterung ist das sehr gut, weil die lahme 3SB-Kiste einem einfach davon abhält, dort zu fahren. Da schläft einem ja regelmässig das Gesicht ein.Dedesema hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:08 Parlets Modernisierung find ich nur dann gut, wenn die Piste auch eine Verbreitung erfährt, weil es sonst gerne eng werden könnte.
Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, dann müssen wir damit leben. In einem Skigebiet ist das doch egal.Die Solaranlagen am Gendusas sind mir persönlich etwas zu viel des guten, da wird ja der ganze Berg schwarz glänzend
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Dedesema
- Massada (5m)
Ich gebe zu, dass ich etwas überreagiert habeski-chrigel hat geschrieben: 27.10.2023 - 19:38Auch ohne Verbreiterung ist das sehr gut, weil die lahme 3SB-Kiste einem einfach davon abhält, dort zu fahren. Da schläft einem ja regelmässig das Gesicht ein.Dedesema hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:08 Parlets Modernisierung find ich nur dann gut, wenn die Piste auch eine Verbreitung erfährt, weil es sonst gerne eng werden könnte.
Ich will keineswegs sagen, dass Modernisierungen schlecht sind, sie sind sogar sehr gut! Disentis hat es nötig und beklagen tut sich keiner, wenn er gepolstert und ohne Schlag in den Hintern beim Einstigen doppelt so schnell den Berg hoch kommt.
Aber wer weiß, vielleicht bleibt sie schön leer und ich mache mir vollkommen grundlos Sorgen…
Ich bin gespannt wie es wird!
Dieser Kommentar war Ironischer Naturski-chrigel hat geschrieben: 27.10.2023 - 19:38Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, dann müssen wir damit leben. In einem Skigebiet ist das doch egal.Dedesema hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:08 Die Solaranlagen am Gendusas sind mir persönlich etwas zu viel des guten, da wird ja der ganze Berg schwarz glänzend
Skifahren!
Skifahren!
- Dedesema
- Massada (5m)
Der Bau des Catrina Sky macht gute Fortschritte!
Wird das im Verlauf der Saison geöffnet?
Wird das im Verlauf der Saison geöffnet?
Skifahren!
Skifahren!
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Mike Goare (Vail Resort bzw. Skiarena) und Raphael Kucker (Andermatt Swiss Alps) haben dem Blick ein Interview gegeben (hinter Bezahlschranke, nur Zusammenfassung ist zugänglich:
Kurz zusammengefasst: es wird wird in Skigebiet und Infrastruktur gross investiert, Details werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Insgesamt nicht viel Neues... Wenn man noch die Blick-Übertreibungen weglässt, heisst dies...
... bereits in diesem Jahr sollen schwarze Zahlen erreicht, sofern die Schneebindungen gut seien (aus meiner Sicht ein sehr sportliches Ziel, letztes Jahr war der Verlust bei rund 10 Mio. CHF)
... Investitionssumme Skigebiet (Gastronomie, Pisten, Anlagen usw.): CHF 110 Mio. (was ja bereits bekannt war).
... Val-Val-6er-Sessellifte - sind im Plangenehmigungsverfahren (komischerweise findet man beim googeln überhaupt keine Hinweise darauf, z.B. im Amtsblatt)
... 350 Mio. für drittes Hotel in Andermatt, weitere Häuser und Sportinfrastruktur am Ort
... Resort Dieni - hier sollen insbesondere auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten entstehen
Nachtrag - aus Interview:
... Zitat: " ... Aber wir treiben mehrere Liftprojekte voran, mit denen die Verbindungen innerhalb des bestehenden Skigebiets verbessert werden sollen." Tönt ja schon fast nach einer Verbindung Gemsstock-Nätschen... Oder sogar Dieni-Valtgeva und damit Anbindung ins Skigebiet Disentis (diese Idee hat schon vor ein paar Jahren Sawiris in einem Interview erwähnt, wobei eine reine Verbindung per Gondelbahn gemeint war).
... die Amerkikaner wolle langfristig tätig sein, sie hätten noch nie ein Skigebiet verkauft. Andermatt-Sedrun hätte die höchste Priorität bei Vail-Resort.
Im Interview erwähnte Mike Goare noch, dass die Schweizer im Durchschnitt besser Skifahren als die amerikanischen Touristen, die Bewilligungsverfahren deutlich komplexer seien als in den USA und es auf Autobahnen deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen gibt als in den USA...
Kurz zusammengefasst: es wird wird in Skigebiet und Infrastruktur gross investiert, Details werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Insgesamt nicht viel Neues... Wenn man noch die Blick-Übertreibungen weglässt, heisst dies...
... bereits in diesem Jahr sollen schwarze Zahlen erreicht, sofern die Schneebindungen gut seien (aus meiner Sicht ein sehr sportliches Ziel, letztes Jahr war der Verlust bei rund 10 Mio. CHF)
... Investitionssumme Skigebiet (Gastronomie, Pisten, Anlagen usw.): CHF 110 Mio. (was ja bereits bekannt war).
... Val-Val-6er-Sessellifte - sind im Plangenehmigungsverfahren (komischerweise findet man beim googeln überhaupt keine Hinweise darauf, z.B. im Amtsblatt)
... 350 Mio. für drittes Hotel in Andermatt, weitere Häuser und Sportinfrastruktur am Ort
... Resort Dieni - hier sollen insbesondere auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten entstehen
Nachtrag - aus Interview:
... Zitat: " ... Aber wir treiben mehrere Liftprojekte voran, mit denen die Verbindungen innerhalb des bestehenden Skigebiets verbessert werden sollen." Tönt ja schon fast nach einer Verbindung Gemsstock-Nätschen... Oder sogar Dieni-Valtgeva und damit Anbindung ins Skigebiet Disentis (diese Idee hat schon vor ein paar Jahren Sawiris in einem Interview erwähnt, wobei eine reine Verbindung per Gondelbahn gemeint war).
... die Amerkikaner wolle langfristig tätig sein, sie hätten noch nie ein Skigebiet verkauft. Andermatt-Sedrun hätte die höchste Priorität bei Vail-Resort.
Im Interview erwähnte Mike Goare noch, dass die Schweizer im Durchschnitt besser Skifahren als die amerikanischen Touristen, die Bewilligungsverfahren deutlich komplexer seien als in den USA und es auf Autobahnen deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen gibt als in den USA...
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Gemnäss Geschäftsbericht soll auch das Restaurant Milez nächstens umgebaut werden.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
Nochmal ein Interview, diesmal mit Ignaz Zopp, dem Vize von Goar.
https://www.urnerzeitung.ch/zentralschw ... duced=true
Vail Resorts ist auch gewillt, über 100 Millionen zu investieren. Wo wird dieses Geld eingesetzt?
Wir erarbeiten jetzt einem Masterplan. Ein Teil fliesst sicher in die Beschneiungsanlagen. Zudem denken wir über den Ersatz der Anlagen in Val Val und am Lutersee nach. In Valtgeva in Sedrun haben wir ein neues Restaurant und einen Zauberlift für Kinder gebaut. Beides wird in Kürze eröffnet. Und investiert wird auch in die Liftsteuerung und den Pistenbau. Wir müssen gut überlegen, was zu einem besseren Gästeerlebnis beiträgt. Das Skigebiet soll noch attraktiver werden.
https://www.urnerzeitung.ch/zentralschw ... duced=true
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kabinenzug
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Wie ich von einen Bekannten erfahren habe, sollte diese Wintersaison die letzte des Luterseeliftes am Gemsstock sein. Der Anlagentyp ist mir nicht genauer bekannt, wird aber definitiv kein Skilift mehr sein.
YouTube-Kanal
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Bei der neuen Anlage handelt es sich meinem Kenntnisstand nach um eine kuppelbare Sechsersesselbahn. Ich nehme zudem an, dass die Trasse etwas verändert werden wird.
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Im Masterplan war ein verlängerter Lutersee-Lift geplant (ca. 1/3 länger) auf den Geissgrat - mit Zwischenausstieg im Bereich der heutigen Bergstation des Skilifts. Dadurch würden neue schwarte Pisten (im oberen Teil) erschlossen. Zudem wäre es möglich, einen Teil der bestehenden schwarzen Pisten zu fahren. Dies würde natürlich das ganze Gebiet aufwerten.