Fakt ist nun einmal, dass es die deutsche Oberklasse genau so wenig gibt wie die Polen oder die Russen.Jemandem der hingegen fünf Jahre lang in einem 5-Sterne Hotel in St. Anton gearbeitet hat, traue ich durchaus zu, sich eine eigene Meinung über allgemein übliche Verhaltensweisen der deutschen Oberklasse zu bilden.
Wenn mir in einer Reportage zur ärztlichen Betreuung in österreichischen Urlaubsorten alle drei interviewten Ärzte (also 100%) erklären, das es für sie selbstverständlich ist, dass deutsche Touristen alle Rechnungsbeträge bar bezahlen und dass sie Behandlungen auf Auslandskrankenschein bzw. -karte generell ablehnen, so sind das für mich auch nicht die österreichischen Ärzte, sondern ein Klüngel, welcher jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
Was ich damit sagen will - es gibt überall "Solche und Solche" - unter Touristen genauso wie unter der angeblichen medizinischen Intelligenz, nur um dieses Beispiel anzuführen.
Zurück zum Thema: Ich finde Einheimischentarife i.O., wenn die Normaltarife nicht gerade in Wucher ausarten. Auch der Tourist hat ja Möglichkeiten, über Regionalkarten sowohl beim Skifahren als auch bei der Bahnbenutzung kräftig zu sparen. Das beste Beispiel ist für mich die Kärnten-Card in Österreich oder in Südtirol Schenna- und Meran-Card. Da bekommt man auch als Tourist sehr viel Gegenleistung für sein Geld - zumindest in den Sommermonaten.
Pendolino