Zweistöckige Sessellifte

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Nocki
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Zweistöckige Sessellifte

Beitrag von Nocki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.08.2023 - 10:46
Nocki hat geschrieben: 26.08.2023 - 11:10 ist m.E. auch quasi unmöglich, aus einer Kabine zu fallen...
Der Post von Seilbahnjunkie hat mich drauf gebracht...es ist schon möglich, in Sölden ist das mal passiert, da sind 2005 gleich mehrere Leute aus einer Gondel gefallen.
(allerdings erst, nachdem ein 750 kg-Gewicht auf das Seil bzw. eine andere Kabine gefallen war.)
Gut- Ich habe mich auf den normalen Betrieb bezogen. ;)
Ich würde aber mal sagen, dass aus einer (K-)SB dann mehr Leute gefallen wären. Es sind auch noch mehr Leute aus Kabinen gefallen, aber m.W.n. aber nicht "einfach so".
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Mal bei einem Streit ist einer aus einer Gondel gefallen, der so geschubst wurde, dass er die Scheibe durchbrach.
Aber diese Diskussion ist eh müssig. Die Angst auf einem Sessellift ist grösser, weil man gefühlt ungeschützt ist. Wirklich runterfallen tun die wenigsten. Da ist die Gefahr, auf dem Weg zum Sessellift von einem Auto abgeschossen zu werden, grösser. Aber da hat kaum einer Bedenken. Ich wiederhole mich: Ängste sind selten rational. Schon gar nicht, wenn es in die Luft geht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

Aus was für einem Material bestehen eigentlich die Scheiben der Kabinen? Ist das eine Art Plexiglas?
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Tri_Line hat geschrieben: 27.08.2023 - 12:03 Aus was für einem Material bestehen eigentlich die Scheiben der Kabinen? Ist das eine Art Plexiglas?

Auf der Interalpin war mal von einem speziellen Acrylglas die Rede.

Frag mich aber nicht nach den speziellen Unterschieden. Die Unterschiede in den Formeln sind etwas für Spezialisten. Irgendwie habe ich noch etwas von meinem Schulunterricht, der schon eine ganze Weile zurückliegt, mit Siliziumdioxid - also SiO2 - in Erinnerung, aber keine Ahnung.

P.S.: Google sagt mir gerade, dass die Formel für Acrylglas (C5O2H8)n ist. Da lag ich ja mit meiner Erinnerung an SiO2 komplett daneben.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Plexiglas ist auch ein Produkt eines Herstellers.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“