Neues in Gaissau-Hintersee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Neues in Gaissau-Hintersee

Beitrag von CrystalMountain »

Abriss: Gaißau-Hintersee sucht Skitouren-Lösung

Im Skigebiet Gaißau-Hintersee (Flachgau) haben die Eigentümer vergangene Woche beim Land einen Abbruchbescheid beantragt – eine Fortführung dürfte damit endgültig vom Tisch sein. In der betroffenen Region sucht man jetzt Lösungen für Tourengeher.
Nun sei man intensiv auf der Suche nach alternativen Wintersportangeboten. Die Skitourenroute von der Talstation Hintersee auf den Anzenberg soll heuer noch fortgeführt werden. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar.
https://salzburg.orf.at/stories/3313559/

snö
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von snö »

Servus,

ganz sicher ist das Ende noch nicht bzw. es steht eine Fortführung im kleineren Stil (3-er-Sessel und 2 Schlepper) im Raum:

https://www.salzburg24.at/news/salzburg ... art-308697

Hoffen wir mal das Beste. 🙏

Viele Grüße
snö
2025/2026:
Stubaier (2), Gurgl (1), Schlick (2), Patscherkofel (2)
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Eigentlich wahnsinn. Wäre schön, wenn die sich mal entscheiden könnten, was sie jetzt machen wollen
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Pleiten, Pech und Pannen in Gaißau-Hintersee! Eigentlich sollen die Lifte im Skigebiet vor den Toren Salzburgs nach langem Hin und Her abgerissen werden. Ein Hotelier macht der Region jetzt doch neue Hoffnung.
Quelle: Ein Unternehmer will das Krisen-Skigebiet retten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich packe es mal hier mit rein, weil Faistenau ja Nachbarschaft:
Ein traditionsreicher Familien-Schlepplift in Faistenau (Flachgau) will auf Ganzjahresbetrieb umstellen: Der Kesselmannlift will 2026 zusätzlich zum Ski-Winterbetrieb einen Bikepark mit mehreren Downhillstrecken errichten. Damit soll sich auch eine große Investition besser amortisieren.
Beim traditionsreichen Kesselmann-Schlepplift in Faistenau wird derzeit gearbeitet: Der alte Schlepper wird durch einen modernern Lift ersetzt. Die Gelegenheit dazu habe sich ergeben, weil der Nachbarort Hof bei Salzburg seinen Gemeinde-Schlepplift abgebaut habe, schilderte Hubert Strübler, einer der Betreiber des Kesselmannlifts: „Dass man von der Nachbargemeinde einen Skilift bekommt, ist auch nicht alltäglich. Deshalb haben wir gesagt: Ja, das machen wir. Unsere alte Schleppliftanlage ist ja Baujahr 1970. Wir sind noch mit Diesel gefahren. Und das haben wir gesagt, dass wir das jetzt ändern wollen.“
Quelle: Familien-Schlepplift plant Ganzjahresbetrieb
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Welcher Lift wird da in Hof abgebaut?
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Dieser urige Nemetz Diesler mit Liftomat:
Direktlink
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben: 09.12.2025 - 12:58 Dieser urige Nemetz Diesler mit Liftomat:
Direktlink
Viele Grüße
Der Lift kommt weg, das ist klar (dass der von Nemetz ist, wusste ich noch nicht :top: ).

Aber mit welchem Lift aus Hof wird der ersetzt, siehe hier:
snowflat hat geschrieben: 09.12.2025 - 09:31
Der alte Schlepper wird durch einen modernern Lift ersetzt. Die Gelegenheit dazu habe sich ergeben, weil der Nachbarort Hof bei Salzburg seinen Gemeinde-Schlepplift abgebaut habe, schilderte Hubert Strübler, einer der Betreiber des Kesselmannlifts: „Dass man von der Nachbargemeinde einen Skilift bekommt, ist auch nicht alltäglich. [...]
↓ Mehr anzeigen... ↓

geo4alex
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von geo4alex »

Wird vermutlich einer der beiden Nussbaumerlifte, welche 2022 "vorübergehend" stillgelegt worden sind, sein.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

geo4alex hat geschrieben: 09.12.2025 - 15:50 Wird vermutlich einer der beiden Nussbaumerlifte, welche 2022 "vorübergehend" stillgelegt worden sind, sein.
Ach krass, dann hätte sich der Neubau vor gut 20 Jahren ja nicht sonderlich rentiert.
Laut den SN sollte es sich wirklich um einen der Nussbaumerlifte handeln:
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/g ... -177480925

Zuletzt hatte den Nussbaumerliften ein Betreiber gefehlt, daher jetzt vllt der Abbau:
https://www.meinbezirk.at/flachgau/c-lo ... llery=null

Vor den aktuellen T-Stützenliften drehten in Hof zwei Portalmaster ihre Runden:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 06610.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

Der neue Lift ist bereits fertiggestellt. Gehänge sind auch schon oben ,bin erst vorbeigefahren.
Anscheinend wurde der von Doppelmayr generalüberholt im Werk.
Gruß Matthias :D
Bahnanalyst
Massada (5m)

Richie hat geschrieben: 02.12.2025 - 12:55 Liftsessel von Krisen-Skigebiet stehen zum Verkauf
Zum Skigebiet Gaissau-Hintersee.

Die Gaissauer Seite also die Spielbergalmbahn und der Wieserhörndllift werden abgebaut. Bei der 2-CLF sind auch schon die Sessel demontiert.
Ich nehme mal an dass die im Frühling mit dem Abbauen beginnen.

Beim Hinterseer Sessellift wurden vor ein paar wochen ebenfalls die Sessel demontiert, ich nehme mal an wegen der Revision bzw Überprüfungen.
Bin erst auf den Anzenberg gegangen und da habe ich es gesehen.
Besonders aufgefallen ist mir das Frisch renovierte Anzenberg-Restaurant. Da hat man relativ viel gemacht was ich so gesehen habe. Fassade neu und den 1. Stock komplett renoviert? was ich so von der Weite gesehen habe.

Es wird ja ab nächster Wintersaison bzw. übernächster Sommersaison wieder ein Betrieb angestrebt.
Da hatte man wie genannt die 3er Sesselbahn ,Anzenbergalmlift, und eventuell den Kurvenlift geplant sodass das Gebiet an Gaissau angeschlossen bleibt.
Latschenalmbahn ist noch nicht so sicher was mit der geschieht. Die ist ja als Sportbahn (kein Sommerbetrieb und nicht ausgelegt dafür)deklariert und daher war sie anfangs garnicht geplant sie bei der Reaktivierung mitzunehmen. Jedoch habe ich erst was gelesen dass man sie evntuell doch wieder in Betrieb nehmen möchte. (nur für den Skibetrieb)

Zudem wäre geplant den Spielberg-Tellerlift auf der Spielbergalm abzubauen und ihn auf der Anzenbergalm oben aufzustellen, so als ersatz für den jetztigen Kleinschlepplift was ich so verstanden habe.

Das habe ich mal so aus den Medien herausgelesen, bin dann gespannt wie das dann in Zukunft aussieht.
Wäre schon toll wenn es wieder einen Winterbetrieb gibt zudem man ja jetzt bis auf das Spielberg-Gebiet jetzt sonst nicht so viel Pistenfläche verliert.
Ganz schön kalt wars auch wie ich da drinnen war, überhaupt bei der Talabfahrt. Da hätte ich mal so -2 Grad geschätzt. Da ging den ganzen Tag der Raureif nicht auf.
Vielleicht überlegt man es sich doch noch mit der Beschneiung. Zumindest für 3SL und Anzenbergalmlift.
Obwohl ich mir denke man sollte erstmal froh sein das es jemand reaktivieren will.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von gReXi »

Bahnanalyst hat geschrieben: 19.12.2025 - 22:02 Zudem wäre geplant den Spielberg-Tellerlift auf der Spielbergalm abzubauen und ihn auf der Anzenbergalm oben aufzustellen, so als ersatz für den jetztigen Kleinschlepplift was ich so verstanden habe.
Das fände ich eine wirklich gute Idee.

Wieserhörndl bleibt nicht, sofern die Latschenalm bleibt? Umgekehrt macht es natürlich keinen Sinn, da dann der Wieserhörndllift alleine und isoliert am Berg wäre. Bei meinem Erstbesuch war die Piste dort jedenfalls direkt mein Favorit und das änderte sich im Lauf des Tages nicht, als ich das restliche Gebiet erkundete. :D

Übrigens, da die DSB LSAP ist, habe ich dazu im LSAP-Bereich ein Thema gestartet, einfach hier klicken.
LG, gReXi
Bahnanalyst
Massada (5m)

Der Wieserhörndllift kommt sowieso weg. Wenn die Latschenalmbahn bleibt kann die ja die Pisten am Wieserhörndl zum großteil noch erschließen, auch westlich der Latschenalmbahn.

Wäre natürlich super wenn das zustande kommt. Dann fällt prinzipiell nur das Spielberg-Gebiet weg und das andere bleibt zum großteil.
Mit der Spielbergalm fällt dann zwar doch ein kleiner brocken weg überhaupt für Anfänger und Familien. Aber der Teil bei dem sich das meiste abspielt und das ist um Wieserhörndl und Anzenberg-Schlepplift. Das ist auch der Teil der am Schneesichersten ist. Bei den Saisonstarts war das stets der Teil der am ersten gestertet ist und bis zuletzt am längsten gefahren ist.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von gReXi »

Bahnanalyst hat geschrieben: 25.12.2025 - 12:14 Wenn die Latschenalmbahn bleibt kann die ja die Pisten am Wieserhörndl zum großteil noch erschließen
Stimmt, das habe ich so noch nicht gesehen. Aber jetzt, wo du das schreibst und ich es mir bildlich vor Augen führe, kann ich dir nur zustimmen. Das wäre somit die beste Kompromisslösung, um den Pistenfaktor möglichst hoch zu halten. Gäbe es die Möglichkeit auf einen Ziehweg von der Talstation Wieserhörndli zur Talstation Latschenalm oder ist das aufgrund der Topographie nicht möglich?

Genau, der Einstieg in Hintersee war meiner Meinung nach sehr gelungen. Wenn man jetzt irgendwie aus Wien, NÖ oder OÖ kommt, dann war es an diesem Parkplatz wesentlich praktischer in puncto Anfahrt. Ich durfte das zum Glück noch einmal erleben (vor ziemlich genau 4 Jahren). Die Gaissau-Pisten liegen halt komplett südseitig. Weißt du, warum man den Kurzbügler an der Spiebergalm vorzeitig abriss, war das nur wegen Wetter? Weil die Piste am Spielberg fehlte mir zuletzt schon irgendwie, fand ich bei meinen ersten Besuchen ganz nett. Allerdings könnte man das verschmerzen, wenn die von dir beschriebene Lösung tatsächlich Realität wird.
LG, gReXi
Bahnanalyst
Massada (5m)

Da bin ich mir selbst nicht so sicher. Da kommt mehr zusammen glaube ich.

Ich weiß nur das 2021 als die „neuen“ Eigentümer kamen (der Abrissunternehmer) der Spielberglift nicht mehr in Betrieb ging und dann abgebaut wurde. Was ich mir vorstellen könnte ist das vielleicht durch die langen Stehzeiten der Lift einfach in einem zu schlechten Zustand war. 2021 ging das Skigebiet wieder in Betrieb.Davor standen aber die Anlagen ganze 2 Winter still. Beim Spielberglift waren es 3 denn der war schon eine Saison früher nicht mehr in Betrieb. Da sind alle anderen Analgen noch gefahren lief der schon hier den ganzen Winter nicht mehr. Weiß ich noch genau weil ich immer darauf gewartet hatte das der öffnet. :lol:

Ich glaube das der 2021 einfach (vom Seilbahntechnischen her) abgebaut wurde wegen des Zustandes.Und da dort ohnehin nicht sehr viel los ist (schlecht sichtbar) hätte sich das auch nicht ausgezahlt da etwas hineinzustecken.

Was noch ein Grund sein könnte ist das auf dem Areal der Talstation früher glaube ich ein Speicherteich geplant gewesen wäre. Es gab ja 2021 die Verhandlungen wegen eines Teiches an der Talstation Latschenalm.was aufgrund von Biotopen nicht möglich war. Dann hieß es man weicht auf einen anderen Standort um bei einer Talstation.
Als ich nämlich vor 2-3 Jahren oben war als der Lift schon weg war ging da eine neu gebaute aber nicht vollständige Straße Links runter. Und beim ehemaligen Talstationsgebäude stand recht präsent eine Palette mit Planen „Speicherteich Gaißau“.

Vielleicht wollte man die Talstation noch stehen lassen um dann später mal leichter was draufbauen zu dürfen.

Was auch interessant ist: Der Lift wurde nie ganz abgebaut. Die letzten 2 Stützen sowie KR Bergstation und die Umlenkstation selbst wurden was ich weiß nie abgebaut. Die werden aber dann nächstes Jahr fliegen stelle ich mir vor wenn man der DSB den Löffel ansetzt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“