INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Ja, das ist echt arg. Ich bin mal im Juli am Glockturm (3353m) bei 16°C gesessen - da hatte es in Landeck an die 36°C.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3963 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Tja ... was ist mir gestern widerfahren?

snowflat junior fragte mich in einem Wohngebiet ob es morgen auch wieder so warm wird. Ich sagte: "Ja leider". Da tönte es aus irgendeinem Garten: "Meine Güte, es ist doch Sommer".

Kann man sehen wie man möchte und auch jeder anders sehen, solche Temperaturen liegen weit oberhalb meiner Komfortlinie gepaart mit der Schwüle und der voraussichtlichen Dauer.

Der Blick auf die Tmax bis inkl. Donnerstag zeigt, dass der Südwesten, Saarland, Rhein-Main weiterhin unter der extremen Hitze aus Frankreich leidet. Darf ich das so schreiben? Ist ja Sommer :roll: Aber es sieht so aus, dass sich am Mittwoch etwas kühlere Luft aus dem Norden ausbreitet und es zu einem Gerangel mit der Heißluftdüse aus Frankreich kommt. Endlich durchatmen und durchlüften? ICON in der Animation der Tmax.

Nix mit wirklich durchatmen und lüften ... es bleibt wohl in den o.g. geplagten Regionen bei einer Ü30-Hitzeschwitzeparty und die Party geht weiter ... DJ Sommer packt wohl nochmal richtig aus und geht an die Grenzen des Mischpults. Das ECMWF sieht eine ausgeprägte Hitze-Omega-Wetterlage ab Sonntag. In der Folge würde verbreitet aus der Ü30 eine Ü40-Spitzehitzeschwitzeparty werden: Tmax ECMWF So. 28.06. - Fr. 03.07.. Es sei aber gesagt, dass das ECMWF das heißeste Modell hat, das bei der Party an der Stange tanzt 8) Also die Medien, die Klicks brauchen, werden die Meldung aus dem ECMWF schnitzen.

Das GFS hat den Schwerpunkt des Bodenhochs über Skandinavien und so könnte warmtrockene Luft aus Nordosten zu uns strömen.

Mal sehen was es genau am Ende wird ... einig sind die Modelle auf jeden Fall darin, dass der DJ die Musik für eine Ü30-Party in den o.g. Gebieten schonungslos auflegt ............. "Meine Güte, es ist doch Sommer" ... ich sollte übernächste Wochenende nochmal fragen, ob die Aussage Bestand hat :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“