Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den französischen Alpen.
Antworten
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Neues in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Ich frage mich bei den neuen 7 m/s EUBs schon, ob die dann auch standardmäßig 7 m/s fahren, da manche Gebiete die schlechte Angewohnheit haben, standardmäßig langsamer zu fahren auch wenn mehr ginge.

GoldeneAue
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von GoldeneAue »

Also in Superdevoluy glaube ich das nicht. Dazu mal eine kleine Anekdote. Als ich das Gebiet besucht habe, wurde ich von meiner Partnerin begleitet, die wenig bis keine Skierfahrung hatte. Der Festoure Sessellift steckte für ca. 20 Minuten wegen technischen Problemen fest. Wir beide haben den Sessellift dann genommen, weil er als Verbindungslift schon relevant ist. Auf dem Sessellift ist meine Partnerin in Panik ausgebrochen und hat gerufen, dass die die Kontrolle über den Sessellift verloren haben und sie solche Videos aus dem Internet kennt. Ich konnte mir dann mein Lachen nicht mehr verkneifen. Die Betreiber hatten nur ein schlechtes Gewissen und wollten die Leute, die 20 Minuten feststeckten schnellstmöglich nach oben bringen. Dafür haben sie die Seilbahn ein einziges Mal auf voller Geschwindigkeiten laufen gelassen, was meine Partnerin die ganze Woche nicht einmal vorher erlebt hat. Die meisten kuppelbaren Anlagen liefen so bei 3 m/s würde ich vermuten, maximal 3,5 m/s. :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Im Skigebiet Bernex, südlich des Genfer Sees, wird die 1986 gebaute Pre Richard 4KSB diesen Sommer durch eine 10 EUB ersetzt.
Die alte Bahn ist eine der seltenen POMA Alpha Evolutiv, die aus einer Standard Alpha SB Station mit vorgelagerter separater Kuppelstrecke besteht.
Obwohl die Bahn, wie auch einiges andere im Skiegebiet recht ungepflegt war, ist es doch schade um sie.
Bilder der Bahn von meinem Besuch 2022:
Talstation
Talstation
Strecke
Strecke
Strecke
Strecke
Bergstation
Bergstation
Bergstation
Bergstation
Details Kuppeltechnik Talstation
Link RM alte Bahn:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7499.html

Line neues Bahnprojekt:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=42404
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 5110 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja gut, 40 Jahre ist halt auch echt ein stolzes Alter für eine Zubringerbahn.
Find ich auch schade, aber eine neue EUB macht halt doch etwas mehr her, oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ja klar das macht schon Sinn. Ich hänge einfach oft den alten Bahnen nach. Aber wirtschaftlich muss er Ersatz dringend stattfinden.
Zumal oben an der Bergstation der KSB bzw. neuen EUB auch das Zenrtrum des Skigebietes ist. Mit größerem Anfängerareal etc. und ich denke man will auch den populäre Bikebetrieb ausbauen an der EUB.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man trotz Beschneiung und viel Schnee die rote direkte Talabfahrt an der KSB den ganzen Winter zu hatte. Das ist so einen geniale Piste, die man in einem Zug runterbrettern kann. Auf dem Webcams war sie zumindest im Februar und März immer zu und unten komplett ohne Schnee...
Vielleicht hatte das auch was mit dem Bau der neuen Bahn zu tun, oder Sparmaßnahmen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von philippe ch »

Hier noch ein tolles Youtube Filmchen über die Poma KSB
https://youtu.be/Am7RksdAbO8?si=e8zLjid-Q2dGuNaj

Das selbige mit der beschneiten Talabfahrt die nie geöffnet wurde in diesem Jahr habe ich im Nachbarskigebiet gesehen. In Thollon ist aus der Bahn eine beschneite Talabfahrt ersichtlich, welche aber im Pistenplan nicht existiert. Was ist da los?
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

philippe ch hat geschrieben: 02.04.2026 - 17:40 In Thollon ist aus der Bahn eine beschneite Talabfahrt ersichtlich, welche aber im Pistenplan nicht existiert. Was ist da los?
Die Talabfahrt in Thollon-les-Memises ist seit 2022 aufgelassen und daher auch nicht mehr im Pistenplsn verzeichnet.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ach so, die gibt es nicht mehr. Komisch ist das die Schneilanzen noch montiert sind. So sieht jedermann die Fehlinvestition aus der Gondelbahn. Schade drum.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Das ist ein allgemeiner Trend in FR in vielen Skigebieten die Talabfahrten zu streichen und die Anfängergebiete in die Höhe zu verlegen. Leider.
Im Grand Massiv z. B. werden 4 Talabfahrten komplett in den nächsten Jahren gestrichen und Anfängerareale etc. weiter in die Höhe verlegt.
Die Talabfahrt in Thollon war trotz zuletzt Beschneiung oft nicht offen und generell nicht massentauglich (schwarze Piste, steil, schmal, oft eisig da schattig und nordseitig).

Antworten

Zurück zu „Frankreich“