Auch das noch! https://www.nau.ch/news/schweiz/cheferm ... t-67096070
Meine ursprüngliche Hoffnung, dass die Walliser Justiz angesichts dieser Tragödie zumindest einmal versucht unabhängig zu arbeiten, schwindet leider immer mehr. Der Sumpf der Vetternwirtschaft scheinen nicht einmal über vierzig Todesopfer austrocknen zu vermögen und die alten Seilschaften halten auch diese gewaltige Last aus. Vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit, dass die Bundesanwaltschaft, das Zepter in die Hand nimmt. Wobei ich nicht weiss, ob das rechtlich überhaupt möglich ist.
Brandkatastrophe von Crans-Montana am 01.01.2026
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Re: Brandkatastrophe von Crans-Montana am 01.01.2026
Jetzt ist dann gut GMD, wenn man keinen blassen Schimmer hat sollte man schweigen.
Der Mann von der Staatsanwältin ist in der Weinbranche tätig und Verein hat 1300 Mitglieder. Muss man die verflucht und verdammt noch mal alle kennen und von jedem wissen ob er dabei ist oder nicht?
Nein, muss man nicht, ich weis auch nicht wer hier alles im Skiclub ist. Wenn du bei all dienen Vereinen alle kennst dann sei es so, aber vielleicht bist du ja auch in keinem.
Was mir gegen den Strich geht ist dass von allen Seiten viel zu viel an die Presse getragen wird. Hätten alle die Klappe gehalten hätte es die Schlägerei mit den Anwälten auch nicht gegeben.
Der Mann von der Staatsanwältin ist in der Weinbranche tätig und Verein hat 1300 Mitglieder. Muss man die verflucht und verdammt noch mal alle kennen und von jedem wissen ob er dabei ist oder nicht?
Nein, muss man nicht, ich weis auch nicht wer hier alles im Skiclub ist. Wenn du bei all dienen Vereinen alle kennst dann sei es so, aber vielleicht bist du ja auch in keinem.
Was mir gegen den Strich geht ist dass von allen Seiten viel zu viel an die Presse getragen wird. Hätten alle die Klappe gehalten hätte es die Schlägerei mit den Anwälten auch nicht gegeben.
- Skipapi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Brandkatastrophe von Crans-Montana am 01.01.2026
Vereinswesen...
Dazu hat Mani Matter vor Jahrzehnten viel Gescheites gesagt.
https://youtu.be/0Gu5dAtUMpM?si=8oOnk7MBqMSalO1i
Ich bin aktives Mitglied im Chor.
Daneben zahlendes Mitglied eher passiv als aktiv, gelegentlich teilnehmend an einzelnen Anlässen: beim Vogelschutz, dem Skiclub, den Naturfreunden, dem Kulturverein. Aus der Mitgliedschaft im gleichen Verein wird noch lange keine Befangenheit. Viele andere Mitglieder dieser Vereine kenne ich überhaupt nicht. Es macht einen Unterschied, ob man seit Jahren wöchentlich gemeinsam singt (und danach trinkt), dann ist man natürlich befangen, oder vor drei Jahren mit 45 anderen an der gleichen Museumsführung war. Da bleibt man unbefangen.(ausser man ist bspw. danach zusammen im Bett gelandet, dann wird es wieder zur Befangenheit.)
Kurz: Umstände müssen im Einzelfall beurteilt werden.
Dazu hat Mani Matter vor Jahrzehnten viel Gescheites gesagt.
https://youtu.be/0Gu5dAtUMpM?si=8oOnk7MBqMSalO1i
Ich bin aktives Mitglied im Chor.
Daneben zahlendes Mitglied eher passiv als aktiv, gelegentlich teilnehmend an einzelnen Anlässen: beim Vogelschutz, dem Skiclub, den Naturfreunden, dem Kulturverein. Aus der Mitgliedschaft im gleichen Verein wird noch lange keine Befangenheit. Viele andere Mitglieder dieser Vereine kenne ich überhaupt nicht. Es macht einen Unterschied, ob man seit Jahren wöchentlich gemeinsam singt (und danach trinkt), dann ist man natürlich befangen, oder vor drei Jahren mit 45 anderen an der gleichen Museumsführung war. Da bleibt man unbefangen.(ausser man ist bspw. danach zusammen im Bett gelandet, dann wird es wieder zur Befangenheit.)
Kurz: Umstände müssen im Einzelfall beurteilt werden.