Noch viel wichtiger als ein Display irgendwo am Rande oder gar außerhalb des Sehfelds ist mir ein gutes Head-up-Display. Das ist für mich eigentlich unverzichtbar, zumal ich da anders als beim Blick auf das Display keine Akkommodation brauche.judyclt hat geschrieben: 14.06.2026 - 19:58Wobei ich das lieber auf einem 15 Zoll Display sehe, als auf dem kleinen Handy. Insofern finde ich ein großes Display gut.
Zukunft der Mobilität!?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 581 Mal
Re: Zukunft der Mobilität!?
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 705 Mal
Re: Zukunft der Mobilität!?
Das Head Up Display projeziert ein Bild ca. 1m vor dir an die Scheibe, da muss das Auge auch Akkomodieren. Der Text ist zwar im Sichtfeld "auf der Straße" aber trotzdem im Nahsichtbereich. In dem Moment wo du von der Straße auf den Text im Head Up fokussierst akkomodiert das Auge.gfm49 hat geschrieben: 14.06.2026 - 21:34 ...zumal ich da anders als beim Blick auf das Display keine Akkommodation brauche.
Ich mag Head up Displays gar nicht. Mich lenkt das total ab. Der Blick auf die Straße oder der kurze Blick auf den Tacho ist eine recht bewusste Aktion. Beim Blick aufs Head Up meint man man schaut fokussiert auf die Straße, macht man aber nicht. Und das menschliche Auge und Hirn nimmt Informationen die sich nicht im Fokus abspielen viel schlechter wahr als viele oft denken würden.
Bei mir führt ein Head Up Display dazu, dass ich weniger Aufmerksam auf die Straße schaue weil die Informationen auf dem Display die Aufmerksamkeit des Auges viel zu oft auf sich ziehen.
Wenn man mal googelt zeigt sich auch ein sehr gemischtes Bild zum Sinn und Unsinn von Head Up Displays.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓