Karneralm, Schönfeld: Skilifte sperren zu!

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
shenanigan87
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karneralm, Schönfeld: Skilifte sperren zu!

Beitrag von shenanigan87 »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 29.10.2024 - 18:30 Was mich persönlich etwas wundert, ist die eigentlich "unnötige" Versetzung des SL Königsstuhl. Schließlich kam man früher auch nur über ihn zurück zum Klöling (2000) und damit nach Schönfeld. Den Lift abzureißen, zu verkürzen, und schräg zum Hang wieder aufzustellen, macht nur in Hinblick auf die Anbindung zum Klöling (2000) keinen Sinn - abgesehen davon, dass Pistenkilometer verloren gingen, da der Lift nicht mehr bis zum Gipfel reichte. Zwei Erklärungsversuche scheinen noch annähernd logisch, nämlich könnte der ursprüngliche SL (übrigens als Kurzbügler errichtet!) einerseits zu steil für Kinder und weniger geübte Skifahrer gewesen sein, die damit kaum Chancen hatten, zum Klöling (2000) und weiter nach Schönfeld zu gelangen; andererseits könnten Wind und Wetter am Berggipfel den Betrieb behindert haben.
Ich verstehe den Umstand ebenso wenig! Generell sind mir diese letzten Jahre der Karneralm mit diesen Umbauten ein Mysterium, daher auch meine Fragerei hier im Forum... Aber einen kleinen Hinweis wollte ich dennoch einbringen: Auch wenn es auf manchen Pistenplänen etwas missverständlich oder gar nicht eingetragen ist, konnte man auch von der Mühlhäuserhöhe über einen langen und nervigen (aber präparierten) Ziehweg zum Klöling um nach Schönfeld zu kommen. Gut, der Lift an der Mühlhäuserhöhe wurde scheinbar zur gleichen Zeit wie der am Königsstuhl abgetragen, was dessen Versetzung noch sinnloser erscheinen lässt. Wollte nur nicht unerwähnt lassen, dass es zwei Wege zum Zubringer nach Schönfeld gab. Trotz des Ziehwegs bin ich meistens diesen Weg gefahren, da ich vor dem Königsstuhl immer etwas Angst hatte.

Im oberen Bereich der Trassierung gab es eine leichte Senke zwischen zwei Stützen, an welcher das Förderseil aber recht hoch geführt war und entsprechend dem Terrain nicht folgte. Genau hier spannte sich irgendwann das Seil vom Bügel in die Senkrechte, und hob mich komplett hoch... Mit dem Resultat, dass ich vor Schreck losließ und hinfiel, mich anschließend aus dem Wald herausarbeiten musste. Beim nächsten Mal, so mein todesmutiger Entschluss, würde ich mich einfach ganz fest am Bügel festhalten! Leider ging das nach hinten los, der Lift hob mich wieder hoch, ich hielt mich fest, fühlte mich siegessicher... Doch dann fing ich an, mich um die eigene Achse zu drehen! Bevor ich noch seitwärts wieder aufkomme, ließ ich dann doch los, und lag wieder im Schnee... Bei einer solchen Aktion fand ich beim Herausfahren aus dem Wald sogar einen abgerissenen Bügel, aber meine Eltern legten mir nahe, den doch bitte dem Liftler zu geben, der ihn dankend annahm. Hätt ich ihn doch bloß behalten. :D

So ähnlich erging es mir manchmal kurz vor dem Ende der Trasse der Mühlhäuserhöhe. Beide Lifte machten schon in den 90ern einen eher abgerockten Eindruck, mit ramponiert abgewetztem Plastik an den Bügeln, und eben dem Problem, dass sich manchmal das Seil nicht komplett aus dem Gehänge abrollte. Der Lift an der Mühlhäuserhöhe ist wegen mir auch mal stehen gelieben, weil bei einem meiner "Ich lasse mich nicht abheben!" Mutproben mit einem Knacken doch noch etwas mehr Seil nachkam, nach dem Aussteigen der Bügel aber nicht mehr komplett bis zum Anschlag eingezogen wurde. Da musste der Liftler erstmal ran, bevor es weitergehen konnte. Dagegen war der Lift zum Klölingnock geradezu Luxus, ein moderner Langbügler ohne Überraschungsmomente!

Nun habe ich sehr viel in Erinnerungen geschwelgt, ohne was wirklich sachdienliches beizutragen. :D

Dennoch Danke ich vielmals für die interessanten Beiträge (und das schöne Foto!) die solche Erinnerungen wachhalten. Über die Einstellung des Betriebes der verlinkten Almhütte weiß ich auch erst durch diesen Beitrag, hatte da tatsächlich mal an einen Urlaub gedacht, der aber nie zustande kam.

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 29.10.2024 - 18:30 Hieß der Langbügler, der von der Klölingalm zum Schilchernock führte, "Klöling 2000" oder "Klöling(er)lift"?
Bzw. wurde die Bezeichnung des umgebauten und nach Südosten versetzten Königstuhllifts fix in "Klölingalmlift"/"Klölingerlift" umgeändert?
Und wie hieß der de Pretis Tellerlift, der im Bereich Klölingscharte-Schilchernock als Verbindung zwischen Schönfeld und der Karneralm diente?
Klölingnock 2000.
EDIT: Nach ATV's Post streiche ich diese Aussage.
Verbindungslift, vermutlich von DM oder Stemag. Bis auf die zwei umgebauten Stemag-Kraxn Königsstuhl und Mattehans und die Abhebeböcke vom Schilchernocklift gabs dort m.E. keinen de Pretis.
grafik.png
grafik.png
grafik.png (23.19 KiB) 1060 mal betrachtet
Seilbahnstatistik 2002, scheinbar mit Fehleintragungen Klölinglift/Königsstuhllift.
Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 29.10.2024 - 18:30 @Philipp2 hat STEMAG Anfang der 70er schon Maststützen verbaut oder hat der Königstuhllift einen Vorgänger? Du meintest auch mal, der Maststützen-Königstuhllift hätte ein anderes Baujahr?
Ich bin kein Stemag-Experte. Kann schon sein. Ich hab diese Behauptung nur aufgestellt, weil man auf den Luftbildern frische Erdbewegungen unter der Lifttrasse sieht.
Zuletzt geändert von Philipp2 am 29.10.2024 - 19:44, insgesamt 4-mal geändert.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Die Namen wechselten die Lifte wie andere die Unterhosen.

Dankenswerterweise hat Arbergfan die Kiste mit den Pistenpläne noch nicht abgeholt, sie stejt noch im Keller. Meine Frau will sie immer entsorgen, aber zum Glück ist das Altpapier zu schwer.

Hier die Pistenpläne 1999, 2001 und 2003 als ich letztmals da war.
1999
1999
1999
1999
1999
1999
2001
2001
2001
2001
2001
2001
2003
2003
2003
2003
2003
2003
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
shenanigan87
Massada (5m)

ATV hat geschrieben: 29.10.2024 - 19:41 Die Namen wechselten die Lifte wie andere die Unterhosen.

Dankenswerterweise hat Arbergfan die Kiste mit den Pistenpläne noch nicht abgeholt, sie stejt noch im Keller. Meine Frau will sie immer entsorgen, aber zum Glück ist das Altpapier zu schwer.

Hier die Pistenpläne 1999, 2001 und 2003 als ich letztmals da war.
Ein ganz ganz großes Dankeschön für diesen fabelhaften Schatz, hat mich total gefreut! :) Direkt gespeichert.

Hätte fast schon gefragt, ob ich die Pläne ansonsten haben kann, aber offenbar gibts da ja schon einen Abnehmer für. Zumindest erklärt sich mir so auch die "finale" Konstellation vor der Schließung, mit dem arg kupierten und versetzten Königsstuhllift, von dem man offenbar weiterhin zum Klölinglift und weiter nach Schönfeld kam. Auch wenn ich mir das bei der Topographie schwer vorstellen kann, aber das würde genauso für den Ziehweg vom ehemaligen Klöllingnocklift gelten, obwohl ich den selber gefahren bin. Die wechselvollen Namen der Lifte sind aber tatsächlich unglaublich verwirrend...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hier sieht man übrigends die komplette Trasse des genannten Lifts. AKA Königstuhllift, AKA Klölinger 2000, aka, Klölingeralm.
https://img.oastatic.com/img2/75862933/ ... t=97644d2b
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

shenanigan87 hat geschrieben: 29.10.2024 - 19:13 Auch wenn es auf manchen Pistenplänen etwas missverständlich oder gar nicht eingetragen ist, konnte man auch von der Mühlhäuserhöhe über einen langen und nervigen (aber präparierten) Ziehweg zum Klöling um nach Schönfeld zu kommen.
Bingo, auf einem alten Pistenplan ist der Ziehweg eingezeichnet! Muss ähnlich komfortabel gewesen sein, wie der Ziehweg vom Schönfelder Mattehans zurück in die Innerkrems :lol:
shenanigan87 hat geschrieben: 29.10.2024 - 19:13 Im oberen Bereich der Trassierung gab es eine leichte Senke zwischen zwei Stützen, an welcher das Förderseil aber recht hoch geführt war und entsprechend dem Terrain nicht folgte. Genau hier spannte sich irgendwann das Seil vom Bügel in die Senkrechte, und hob mich komplett hoch...
shenanigan87 hat geschrieben: 29.10.2024 - 19:13 Nun habe ich sehr viel in Erinnerungen geschwelgt, ohne was wirklich sachdienliches beizutragen.
Danke für die lustigen Anekdoten! Von solchen Geschichten lebt das Forum ebenso, auch wenn es "ausnahmsweise" keine Fachsimpelei ist :D
Als Kind hättest du wahrscheinlich den Bärentallift auf der Simonhöhe als ähnlich angenehm zu fahren empfunden, denn dieser Kurzbügler verläuft über eine Brücke über eine Gemeindestraße; und diese Brücke passt sich von der Neigung her nicht dem Hang an, sondern geht zuerst steiler rauf, dann fährt man für ein paar Meter bergab, bis man das Gehänge über einem fast überholt hat und dann zieht's einen beinahe aus dem Stand mit min. 3,2 m/s weiter hoch - für Kinder oft ein Endgegner, aber so lernt man schleppliftfahren :D
shenanigan87 hat geschrieben: 29.10.2024 - 19:13 Hätt ich ihn doch bloß behalten.
Würde mir ähnlich gehen, der fromme Wunsch eines jeden Seilbahn-Enthusiasten :D
shenanigan87 hat geschrieben: 29.10.2024 - 20:29 Hätte fast schon gefragt, ob ich die Pläne ansonsten haben kann, aber offenbar gibts da ja schon einen Abnehmer für.
@ATV wenn es rechtlich erlaubt wäre, könntest du bei uns Seilbahn-Nostalgikern ein Vermögen mit Nachdrucken machen :D die Pläne würden mich nämlich auch interessieren... :lol:

@ATV Vielen Dank für die interessanten Bilder, die Namen haben sie innerhalb von 4 Jahren wirklich oft durchgetauscht.
1999 hieß der SL "Mühlhauserhöhe" beispielsweise noch Klöllingnocklift, 2003 wurde so dann der Klöllinglift 2000 bezeichnet. Umso weniger Einfallreichtum hatten sie anscheinend beim Verbindungslift, der einfach nur "Verbindungslift" hieß - genau mein Humor :biggrin:
ATV hat geschrieben: 29.10.2024 - 21:35 Hier sieht man übrigends die komplette Trasse des genannten Lifts. AKA Königstuhllift, AKA Klölinger 2000, aka, Klölingeralm.
https://img.oastatic.com/img2/75862933/ ... t=97644d2b
Die Bergstation ist damit baugleich mit der aktuellen des Mattehanslifts (siehe dazu auch folgende Seilbahnwanderung vom letzten Jahr: viewtopic.php?t=68457) und der des Muldenlifts auf der Simonhöhe.
Philipp2 hat geschrieben: 29.10.2024 - 19:28
Der Dateianhang grafik.png existiert nicht mehr.
Interessant ist die Listung eines "Kasmandllifts Schönfeld". @Philipp2 hat mich da dankenswerterweise auf was gebracht, als ich den Wald vor lauter Bäumen - oder den Pendellift vor lauter Schleppliften mit Umlaufbetrieb - nicht mehr gesehen habe. Bei dem Kasmandllift handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen alten und längst abgebauten STEMAG-Pendellift, den meine Großeltern glücklicherweise fotografisch (allerdings nur seeehr klein im Hintergrund) festgehalten haben:
Pendellift Schönfeld.jpg
Pendellift Schönfeld.jpg (47.32 KiB) 962 mal betrachtet
Ein weiteres Bild, auf dem man zumindest ein wenig die Rollenkonstruktion begutachten kann, kommt dann in der geplanten Zusammenfassung der Geschichte aller Lifte in der Region - stay tunded ;D

Das bedeutet auch, dass es neben dem Pendellift in Schönfeld mindestens noch einen weiteren in der Innerkrems gab. In alten ORF-Berichten, die aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht öffentlich einsehbar sind, wird deutlich ein freistehender, baugleicher Pendellift in der Innerkrems gezeigt. Abgesehen von der Tatsache, dass der Lift in Schönfeld in einer "Hütte" untergebracht war, unterscheidet sich die Topografie auch gerade so gut, dass man die Lifte halbwegs identifizieren kann.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

img027.jpg
Matthanslift mit Stemag Stützen und DM Rollenbatterien sowie DM Typ 0 Tellergehängen. 1982
Quis
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Quis »

Ich hab noch einen Pistenplan von 1995/96 gefunden, ist leider nur ein kleiner Ausschnitt auf einem Großen und ohne Liste mit der Namen der Lift.

Obwohl ich seit 1992 praktisch jedes Jahr in St. Michael auf Winterurlaub war, konnte ich meine Eltern leider nie dazu überreden nach Schönfeld bzw auf die Karneralm zu fahren....
Und als ich dann selber hinfahren hätte können, waren die Lifte schon zu
IMG20241102195309.jpg
shenanigan87
Massada (5m)

Quis hat geschrieben: 02.11.2024 - 20:07 Ich hab noch einen Pistenplan von 1995/96 gefunden, ist leider nur ein kleiner Ausschnitt auf einem Großen und ohne Liste mit der Namen der Lift.
Danke für das Bild! Einen Ausschnitt aus diesem Plan hatte ich auch schon länger in meinem Sammelsurium an Internetfunden. Nun weiß ich, von welchem Pistenplan der ursprünglich stammte. :)

Beim Stöbern diese Woche bin ich auch noch fündig geworden, neben dem Foto aus meinem älteren Beitrag gab es noch einige Gruppenbilder, bei zweien sah man ganz am Bildrand noch einen Bügel oder gerade so noch einen Teil einer Portalstütze.

Am meisten freute ich mich aber über dieses hier, wo man immerhin das Kassenhäuschen und den Zugang zur Mühlhauserhöhe (später Klöllingnocklift) erkennen kann.
karneralm2.jpg
Datum ist leider nicht notiert, aber bei unserer eher leichten Bekleidung (ich in Pulli und Weste) war es vermutlich im April im möglichen Zeitraum 1997 bis 1999.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“