Für alteingesessene User...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie seht ihr die Sommerkrise und eine Lösung dafür?

Sperren aller nervenden User
7
12%
Kopie der Datenbank ziehen und ins Forum von Kitz 1 einspielen
4
7%
och, lass man! Passt scho so!
15
26%
Alle User haben eine freie Meinung! Das ist ein demokratisches Forum!
16
28%
Wir brauchen eine Diktatur! Härteres Durchgreifen bitte!
3
5%
Ich träum eh nur noch von den guten alten Zeiten!
8
14%
hä? Umfrage! HÄ? Umfrage! HÄÄ? Befragung! AH!!
3
5%
hä? Ist schon Schluss? Hören wir schon auf? -> Sonstiges
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

d-florian
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Man man man! Ihr habt wieder sorgen! Wird echt Zeit dass es mal wieder schneit! :wink:
Werd mich hier auch nicht weiter dazu äußern, weil ich einfach keine Lust hab das ganze Zeug hier noch mal zulesen was letztes Jahr vom inhalt nicht anders war... Das ganze Schauspiel tritt wohl jeden Sommer aufs neue ein sobald die tiefgefrorenen Hirnzellen aus dem Winter zum kochen gebracht werden...
Schade find ich nur wenn user die a) lange dabei sind und/oder b) ahnung von dem ganzen hier haben sich von den sinnlosen Posts so verärgern lassen dass sie einfach nichts mehr schreiben! ich überles inzwischen persönlich einfach alles was ich nicht lesen will, bis auf ein paar Ausnahmen wenn es mich wirklich tierisch aufregt! Aber aus dem Forum aussteigen würd ich wegen anderen Usern die mir nicht passsen nicht! Und wenn jemand mal eine Zeit lang nix schreibt hat er evt auch andere Gründe zb Familiäre oder berufliche...
und Vergesst nicht: Das Forum braucht hier NIEMANDEN ! hier ist jeder zu ersetzen und wer kein bock mehr hat kann ja gehen, aber muss dann nicht noch wochen vor seinem Rücktritt rumnörgeln! Und wenn derjenige sich wieder berühigt hat kann er ja wieder ins Forum zurückkommen!
naja aber dafür dass ich net viel hierzu sagen wollte war es doch shcon wieder ne ganze Menge... :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wie, Sommerloch? Hab ich was verpaßt? Mir reichen 10 Seiten mit neuen Beiträgen, die ich jetzt nach für mich interessanten Themen durchforsten muß ...
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

1, denke ich dass es ein Sommerloch immer in einem "Winterforum" geben wird. Schon alleine wegen den Berichten. Allerdings werde ich wenigstens Versuchen von ein paar Sommertouren Berichte zu schreiben.

2, Leider wird oftmals eine neue Diskussion schon von Anfang an unterbrochen. Mit dem berechtigen Hinweis, das es so ein Topic schon mal gab. Ist sicherlich übersichtlicher wenn es zu Fragen nur 1 Topic gibt (auch wenn dieses z.B. schon 3 Jahre alt ist und die Bilder nicht mehr gehen), aber es ist nicht komunikativer. Ich würde so etwas nicht so streng handhaben, aber natürlich sollte es auch nicht ausufern. Da muß man halt einen Kompromiss finden zwischen Nachschlagewerk <=> aktives Forum.

3, finde ich es toll daß es keine Banner unter Postings mehr gibt und kann nicht verstehen warum da manche immerzu eine kleine Revolution darum anzetteln 8)

4, schreibt Berichte, dann ist euch nicht fad :lol:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ich würde so etwas nicht so streng handhaben, aber natürlich sollte es auch nicht ausufern
Natürlich ist es für einen Neuling hart wenn er bei seinem ersten neueröffneten Thread schon eine Antwort kriegt, dass dieses Thema schon einmal besprochen wurde.

Aber:
Wo soll da die Grenze gesetzt werden. ?
Eigentlich versuche ich jede Frage zu beantworten. Andererseits habe ich keine Lust jedes Jahr wieder die selben Fragen zu beantworten. Keine Antwort schreiben ist auch keine Lösung. Denn da kommen dann die Reanimationsversuche in der Form: "Kennt denn niemand die Antwort ?", "Könnt ihr mir bitte mal eine Antwort geben ?"
Darum ist es sicher besser wenn man einfach den Link zum entsprechenden Topic angibt und eventuell noch einen freundlichen Hinweis hinschreibt dass es eine Suchfunktion gibt.
Wie Du ja richtig gesagt hast Doppelthreads schaden der Übersichtlichkeit, und wir wurden auch schon mit dem Vorwurf konfrontiert dass die Suchfunktion unbrauchbar sei. Ist auch kein Wunder wenn ich zu einem Begriff 200 Einträge erhalte und dann feststellen muss dass in 50% der Threads über das Selbe diskutiert wurde...
Dann gibt es auch noch die Spezialisten die einfach "blind" einen neuen Thread erstellen und sich denken falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde wird mir sicher der nette TPD den Link zum entsprechenden Thread angeben...Ist einfach sehr peinlich wenn mir die Suchmaschine 6 Einträge ausspuckt. Ein solcher User muss dann halt auf eine entsprechende Antwort oder sogar Konsequenzen gefasst sein !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

TPD hat geschrieben:

Natürlich ist es für einen Neuling hart wenn er bei seinem ersten neueröffneten Thread schon eine Antwort kriegt, dass dieses Thema schon einmal besprochen wurde.
Hart oder nicht, da kommt eigentlich ein ganz ein anderer Fakt zum Tragen: Auf das geschriebene Wort kommt es an.

Denn ich kann schreiben: "Benutze die Suche, dann wirst du fündig" oder "Willkommen im Allpinforum. Wir haben schon einige Themen, wo Infos fr dich drinnenstehen, einfach die Forumssuche benutzen. Bei Unklarheiten und Fragen einfach dazuposten."

Es heist ja, der Ton mach die Musik. Es ist mir durchaus klar, dass nicht jeder immer die Nerven hat, eine "schön" formulierte zu schreiben, aber ich denke, dass für solche User dann ein sehr unhöflicher Eindruck entsteht. Und das kann nicht in unserem Sinn sein.
Darum ist es sicher besser wenn man einfach den Link zum entsprechenden Topic angibt und eventuell noch einen freundlichen Hinweis hinschreibt dass es eine Suchfunktion gibt.
Dies scheint auch mir ein vertretbaren Kompromiss zu sein.

MFG Dachstein
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich habe als ich das geschrieben habe gar nicht so an die Techniktopics gedacht. Das man da alles nicht 10x bereden muß ist ja klar.

Mir geht es da eher um die Off-Topic oder normalen Unterhaltungs Beiträge. Ich unterhalte mich auch immer wieder mit meinen Freunden über die Frauen und es wird auch nie langweilig :lol:

Im allgemeinen denke ich aber daß am meinsten Störend nicht die neuen User sind, sondern welche die immer meinen zu allem etwas wissen zu müssen. Und die gibt es leider überall!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Es ist meist ziemlich egal, in welcher Umgebung man sich bewegt, man hört immer "Früher war halt alles besser!"
Am besten muß es daher gewesen sein, als wir alle noch als Einzeller in der Ursuppe herumgeschwommen sind.... :wink:
Sonst möchte ich hier nichts mehr hinzufügen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Natürlich war früher alles besser! :) :P

Euer Captain Retro. :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Einerseits werden die Neuen kritisiert, wenn sie ein neues Topic eröffnen, andererseits kommen sie genau so in die Kritik, wenn sie ein altes, einige Zeit schon ruhendes Topic wieder ausgraben. Irgendwie sollten wir das schon mal regeln!
Probably waking up

TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Naja da hast Du nicht ganz unrecht.
Aber es kommt auch noch ein bisschen darauf an welche Topics reanimiert werden und was der Neuling dazu schreibt.

Wenn jemand einen alten Bericht mit dem Kommentar "tolle Bilder" hervorholt oder irgend eine sinnvolle Frage stellt ist ein Unterschied.

Oder dann gibt es auch Leute die holen irgend ein uraltes Krisentopic mit der Antwort "Ich bemerke nichts vom Streit" hervor. Ist ja auch kein Wunder dass die nichts vom Streit bemerken, da das Topic vom Jahre 2003 ist...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:Einerseits werden die Neuen kritisiert, wenn sie ein neues Topic eröffnen, andererseits kommen sie genau so in die Kritik, wenn sie ein altes, einige Zeit schon ruhendes Topic wieder ausgraben. Irgendwie sollten wir das schon mal regeln!

Na dann mach mal nen Vorschlag!
Zuletzt geändert von Oscar am 03.07.2006 - 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ich hab nichts gegen das Ausgraben, wenn es sich um ein im Prinzip zeitloses Thema handelt. Mit zeitlos meine ich, dass es sich nicht um ein zeitlich gebundenes Thema (bspw. ein Ereignis wie eine WM) handelt.
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Wenn jemand einen alten Bericht mit dem Kommentar "tolle Bilder" hervorholt
Finde ich pers. nicht so schlimm. Nicht nur, weil's nett ist, wenn jemand was positives zu nem Bericht schreibt, der ihm gefallen hat (und "tolle Bilder" reicht da find ich), sondern weil ich auch immer wieder interessante Berichte dadurch finde, das sie jemand wieder ausgräbt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

TPD hat geschrieben:^^
Oder dann gibt es auch Leute die holen irgend ein uraltes Krisentopic mit der Antwort "Ich bemerke nichts vom Streit" hervor. Ist ja auch kein Wunder dass die nichts vom Streit bemerken, da das Topic vom Jahre 2003 ist...
Also wenn eine Kriese überwunden ist, kann man das fragliche Topic schließen, da die Sache ja abgeschlossen und vom Tisch ist.
trincerone hat geschrieben:Finde ich pers. nicht so schlimm. Nicht nur, weil's nett ist, wenn jemand was positives zu nem Bericht schreibt, der ihm gefallen hat (und "tolle Bilder" reicht da find ich), sondern weil ich auch immer wieder interessante Berichte dadurch finde, das sie jemand wieder ausgräbt.
So sehe ich es auch. Es ist einfach schön, wenn man einen Bericht durchstöbert und dann auf Bahnen stößt, die schon lange ersetzt wurden. Lob tut gut.

MFG Dachstein
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Es ist einfach schön, wenn man einen Bericht durchstöbert und dann auf Bahnen stößt, die schon lange ersetzt wurden. Lob tut gut.
Es kommt auf das Mass an. Wenn ein User einen alten Bericht von seinem Lieblingsgebiet ausgräbt ist es sicher kein Problem. Hingegen wenn jemand innerhalb von 5 Minuten bei 20 Berichte "tolle Bilder" darunter schreibt kann etwas nicht stimmen :?
Also wenn eine Kriese überwunden ist, kann man das fragliche Topic schließen, da die Sache ja abgeschlossen und vom Tisch ist.
Ok. das Beispiel mit der Krise ist sicher ein Extremfall. Aber es ist auch schon vorgekommen dass ein solches Topic nicht geschlossen wurde und dann nach zwei Jahre wieder zum Vorschein kam.
Aber es gibt sicher auch Topics die man nicht schliessen muss aber es ist sicher nicht gerechtfertigt wenn man die mit einem Beitrag in der Form "Ich bin der selben Meinung" reanimiert."
Irgendwie sollten wir das schon mal regeln!
Ich finde es besser ein altes Topic zu reanimieren als ein neues mit ähnlichem Inhalt zu eröffnen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“