Aber hier hat es im Vergleich zu früheren Winterspielen schon eine Änderung gegeben oder? Wie gesagt, bei den Franzosen waren 2018 bzw. 2022 noch 10 bzw. 12 Teilnehmer bei den Herrenrennen dabei.haderer hat geschrieben: 28.01.2026 - 16:19Sag ich ja auch gar nicht. Basic Quoata kann ja bestehen bleiben, jedes NOC bekommt einen fixen Startplatz pro Geschlecht, sofern die Berechtigungen erfüllt sind. Die sind, glaube ich, ähnlich wie bei einer Ski WM.Firn77 hat geschrieben: 28.01.2026 - 14:24 Olympia lebt - bei aller Kritik - eben schon auch noch vom olympischen Gedanken. Und der impliziert eben, dass auch Sportler dabei sind, bei denen es nicht ums Gewinnen, sondern ums Dabeisein geht.
Ich find die Quotenregelung auch fragwürdig, weiß aber nicht wie man es anders machen soll, wenn man die Grundidee nicht aufgibt.
Dann kommt aber aktuell direkt die nächste Stufe, unter anderem erhält ein Land 2 zusätzliche Plätze, wenn 1 Athlet in mehr als einer Disziplin unter den ersten 30 ist, siehe aktuell Brasilien, gilt aber auch für andere Nationen. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Und dann kommt als dritte Stufe noch die Quota Allocation List, immerhin da nach Punkten sortiert.
Man kann die Quotenregelung schon auch erneuern, ohne den Grundgedanken aufzugeben. Müssen sich halt Leute mit Verstand dran setzen.
Alpiner Skiweltcup 2025/26
-
tom96
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 971 Mal
Kurze Zusammenfassung für diejenigen die das nicht gesehen haben bzw nicht sehen können:
Markus Waldner hat im ORF erklärt wie es zu dieser extremen Eispiste gekommen ist.
Man hat den Grundstück mit 600kg/m3 präpariert und am letzten Wochenende entschieden bis auf 750kg/m3 nachzuwässern.
Danach hat es zu regnen begonnen und wenn bereits so viel Wasser im Schnee ist, kann dieser das Regenwasser nicht mehr aufnehmen und das Wasser verbleibt an der Oberfläche.
Nach dem Regen ist es wieder richtig kalt geworden, was dann zu diesem Eislaufplatz geführt hat.
Grundsätzlich ist so eine Piste nicht im Sinn der FIS, aber gegen äußere Einflüsse ist man machtlos.
Ich mag Kristoffersen grundsätzlich sehr weil er sein Herz auf der Zunge trägt, aber ich glaub in Wengen hat er mit der Kritik an der Piste übertrieben. Lt. Zeitungsberichten muss es ja ein Schreiduell gewesen sein und keine Diskussion.
Markus Waldner hat im ORF erklärt wie es zu dieser extremen Eispiste gekommen ist.
Man hat den Grundstück mit 600kg/m3 präpariert und am letzten Wochenende entschieden bis auf 750kg/m3 nachzuwässern.
Danach hat es zu regnen begonnen und wenn bereits so viel Wasser im Schnee ist, kann dieser das Regenwasser nicht mehr aufnehmen und das Wasser verbleibt an der Oberfläche.
Nach dem Regen ist es wieder richtig kalt geworden, was dann zu diesem Eislaufplatz geführt hat.
Grundsätzlich ist so eine Piste nicht im Sinn der FIS, aber gegen äußere Einflüsse ist man machtlos.
Ich mag Kristoffersen grundsätzlich sehr weil er sein Herz auf der Zunge trägt, aber ich glaub in Wengen hat er mit der Kritik an der Piste übertrieben. Lt. Zeitungsberichten muss es ja ein Schreiduell gewesen sein und keine Diskussion.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Mag ja sein, vielleicht waren die damals auch einfach besser. Pinturault WC Sieger? So wie es gerade gehandhabt wird finde ich es eher semi. Aber jetzt nicht wegen der Deutschen, von mir aus ist das ok.tom96 hat geschrieben: 28.01.2026 - 16:27 Aber hier hat es im Vergleich zu früheren Winterspielen schon eine Änderung gegeben oder? Wie gesagt, bei den Franzosen waren 2018 bzw. 2022 noch 10 bzw. 12 Teilnehmer bei den Herrenrennen dabei.