Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
fabile
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Also die Vorabbahn zickt nicht erst dieses Jahr. Das war schon die vergangenen Jahre so, die Bahn haben wir regelrecht gemieden. Da mussten wir auch schon hochlaufen. Zuverlässig? Guter Witz.

:nein:
Seilbahn77 hat geschrieben: 18.05.2024 - 00:18 Hallo Zusammen

Ich habe eure Konversation durchgelesen. Ich kenne da paar Leute die bei der WAG arbeiten und diesen haben gesagt, das mit der Vorabbahn diesen Winter war einen fehler der leider nicht so schnell gefunden werden konnte und deshalb hatte sie immer wieder ausfälle. Als sie Ihn aber gefunden den haben war die Bahn wieder ohne Probleme in Betrieb.
Die Vorabgondelbahn ist ansonsten eigentlich eine der Zuverläsigsten Anlagen im ganzen Gebiet. Neuere Anlagen die in der WAG stehen machen teilweise viel mehr probleme als diese alte Dame.

Was die WAG im Bereich Vorabgletscher macht finde ich super. Durch den Gletscherrückgang und die ungewissheit der Zukunft dieses Areals wurde bis zur biz zum endgültigen schluss gewartet. Das macht auch viel sinn. Ich hoffe sie werden eine Lösung finden.

Durch meine Baureportage habe ich mich sehr mit dem Thema FlemXpress auseinander gesetz. Die Bahn wurde nur durch einsparachen im Dorf um ein Jahr verschoben. Meinermeinung war das aber so besser, so konnte man am System nochmals bei Bartholet feilen.
Ich war natülich wieder einmal vorort und habe mir alles im Detail angeschaut. Das System funktioniert Mitllerweile extrem gut. Es gibt immer wieder kleinere Probleme. Momentan sind oft nur ein Gate geöffnet. Das wird so gemacht um fehler im System zu vermeiden. Ich denke das wird aber mit der Vervollständigung der Bahn noch verbessert. Momentan wollen die meisten Gäste eh nur an ein Ort fahren. Was nicht Normal ist sind die Öffnungszeiten der Bahn (8:00 - 18:00). Ich finde das mega das sie so lange geöffnet hat. Ich war gegen 17:00 da und die Bahn fuhr nur noch mit fast keinen Kabinen mehr, da es fast keine Leute mehr hatte. Da hat man einfach extrem gut beobachten können wie das ganze gedacht war. Die Bahn Merkt durch die Anzahl der Kabinen auf der Strecke und der zustiegenen Gäste wie viel auslastung sie hat somit regelt sie die Geschwindigkeit von alleine. Sie fährt zwischen 3-6 m/s. Ich durfte auch einmal in Komandoraum reinschauen und da konnte man dies extrem gut beobachten.

Die Bahn ist Software-Technisch extrem Komplex und das macht die Bahn wirklich beeindruckend. Sisag und Bartholet haben extrem Starke leistung gezeigt. Hut ab!

Euer @Seilbahn77
https://www.youtube.com/c/Seilbahn77
https://www.instagram.com/seilbahn77/?hl=de
https://www.facebook.com/janic.schierle/

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Seilbahn77 hat geschrieben: 20.05.2024 - 18:00 Was du sagst hat was. Ja Beschneiungstechnisch ist Laax nicht so gut ausgerüstet, das hat der Grund das das Gelände extrem weitläufig ist. Das ist der Kronplatz nicht so extrem wie in Laax. Zusätlich das Gelände ist auch anders am Kronplatz. Der Vergleich Laax und Kronplatz find ich nicht wirklich gut.

Naraus wird nicht mehr erschlossen, da es in der Roten Zone liegt. Da darf nichts mehr neu gebaut werden.
In der Gegenwart war es auch ab und zu so das die Station durch Lawinen verschüttet worden ist. Man hat sie dan einfach wieder aufgebaut. Dies ist heute einwenig strenger geregelt, das ist auch gut so. Wenn man sich mit der Materie auseinander setz, wieso man so entscheidet kann ich es voll verstehen.
Man sollte aber in Zukunft schon noch mehr in die Beschneiung investieren. Wenn es um das geht sollte man sich eine Scheibe von Arosa Lenzerheide abschneiden. Da sind 90% der Pisten Beschneit.
Das mit der "roten Zone" verstehe ich nicht so ganz. Zum einen sollte man das doch durch entsprechende Schutzbauten erhalten können, das ist bei 80 Mio. locker drin, wenn man statt des Flem Express alles so gelassen hätte und nur eine gewöhnliche PB auf der jetzt geplanten obersten Sektion des Flem Express hinstellt (also die Rtg. Cassons).
Andererseits ist eben Cassons jetzt dann (wieder) erreichbar, wenn auch nicht an derselben Stelle wie zuvor - und von dort aus kann man ja auch nach Naraus abfahren, trotz "roter Zone".

Aber dort scheinen keinerlei präparierte Pisten geplant zu sein. Dabei spricht da wenig dagegen, bei tatsächlicher Lawinengefahr kann man ja sperren (und wird man wahrscheinlich auch ohne präparierte Pisten trotzdem tun).

Jedenfalls bleibt es dabei, dass in jedem Fall Laax das Pistenangebot ausbauen muss, alleine um das wieder her zustellen, was man vor dem ersatzlosen Streichen von Naraus hatte. Wenns sein muss halt anderswo mit einer Neuerschließung.
mvdb
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von mvdb »

j-d-s hat geschrieben: 20.05.2024 - 05:42 Laax ist in vielerlei Hinsicht das Skigebiets-Pendant zu einem Operettenstaat. Große Sprüche klopfen, "tolle Weltneuheiten", PR-Tamtam, aber wenig dahinter.

In kaum einem Skigebiet investiert man so viel, um hinterher weniger Pisten als zuvor zu haben (Foppa-Naraus ersatzlos gestrichen), das könnte ja geradewegs aus dem Konzepthandbuch der Grünen stammen. Auch bei der Lavadinas-KSB hat man lieber auf den "tollen" Schwenkmechanismus gesetzt, statt die Piste zu beschneien, mit dem Resultat, dass die Piste dort nur selten offen ist (in der Saison 22/23 sogar nie) und die "tolle" KSB dann einfach stillstand.

Auch hat Gurtner vor ein paar Jahren mal getönt, er brauche keinen Naturschnee, weil er ja Pisten habe, also mit Beschneiung. Dumm nur, dass die Beschneiungsanlagen in Laax bei weitem nicht ausreichen, um solche Sprüche zu klopfen. An der Sellaronda oder am Kronplatz könnte er ja mal in Erfahrung bringen, wie eine Beschneiungsanlage beschaffen sein muss, um solch einen Spruch raushauen zu können...

Einen ähnlichen Blödsinn macht sonst nur Andermatt, wo man die wirklich tolle schwarze Direktabfahrt vom Nätschen zuerst mit Beschneiungsanlage ausgestattet hat, nur um diese wenige Jahre später wieder abzureißen und die Piste zur unpräparierten Skiroute herabzustufen, wodurch jetzt jeder die nervige, weil flache Piste auf der Passstraße nehmen muss.
Gurtner hat Vision, was 90% der Schweizer Skigebieten nicht haben.

Flem Xpress wird eine Vielzahl von bike trails und hike trails erschliessen am Cassons, Segnas Sura, Flimserstein, Bargis. Jetzt kommen schon die "Green Trails" in 2025 -> mega für Familien (wie Mammoth in Kalifornien).
Screenshot 2024-05-22 at 08.41.56.jpeg
Wenn damals noch eine Sesselbahn Segnes - Ils Cugns geplant war, waren auch Pisten geplant. Die werden sicher kommen. EDIT: es werden Freeride routen.
Screenshot 2024-05-22 at 12.58.52.jpg
Zuletzt geändert von mvdb am 22.05.2024 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Naja, hier muss man schon zurechtrücken. Zuerst einmal sind Pisten in Lawinenhängen durchaus mögich, Bauten nicht. Ils Cuns finde ich für Wanderungen aus Ausgangspunkt besser als Cassons. Auch für Variantenfahrer. Pisten ab dort wird es nicht geben, nur Freeride. Das wurde so kommuniziert. Auch wird es keinen Bike-Transport auf Ils Cuns geben. Das finde ich auch vernünftig. Der untere und obere Segnesboden bleiben tabu. Der Sommer wird duchaus attarktiver, da Startgels, Segnes, Nagens erschlossen werden. Die Grauberg Bahn war da etwas einsam im Gelände. Zu den zwingend neuen notwendigen Pisten: Da wurde in der Vergangenheit viel auf Routen dekassiert oder ganz abgeschafft (Platt Alva). Auf Grund der Gästefrequenzen und des Klimawandels machen Naraus und Pisten am Cassons auch immer weniger Sinn. Da sollte man sich nicht zuviele Hoffnungen machen.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Inzwischen wurde die Botschaft zur Abstimmung Neubau Milchseilbahn und Bushaltesstelle veröffentlicht.
https://www.gemeindeflims.ch/_docn/5104 ... stelle.pdf
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

fabile hat geschrieben: 22.05.2024 - 09:44 Naja, hier muss man schon zurechtrücken. Zuerst einmal sind Pisten in Lawinenhängen durchaus mögich, Bauten nicht. Ils Cuns finde ich für Wanderungen aus Ausgangspunkt besser als Cassons. Auch für Variantenfahrer. Pisten ab dort wird es nicht geben, nur Freeride. Das wurde so kommuniziert. Auch wird es keinen Bike-Transport auf Ils Cuns geben. Das finde ich auch vernünftig. Der untere und obere Segnesboden bleiben tabu. Der Sommer wird duchaus attarktiver, da Startgels, Segnes, Nagens erschlossen werden. Die Grauberg Bahn war da etwas einsam im Gelände. Zu den zwingend neuen notwendigen Pisten: Da wurde in der Vergangenheit viel auf Routen dekassiert oder ganz abgeschafft (Platt Alva). Auf Grund der Gästefrequenzen und des Klimawandels machen Naraus und Pisten am Cassons auch immer weniger Sinn. Da sollte man sich nicht zuviele Hoffnungen machen.
Es spricht aber doch nichts dagegen, zwei der geplanten Routen zu präparieren, wenn es die Verhältnisse zulassen. Also ohne Beschneiung, da braucht man dann nur Pistenfahrzeuge und Pistenmarkierungen.

Aber das würde ja Geld kosten und da will man in Laax mit aller Gewalt sparen (deswegen machen auch die "oberen" Lifte bereits um 15:30 Uhr zu, obwohl man von fast überall direkt ne Talabfahrt machen kann).

Da wird eben am falschen Ende gespart. Skifahrer kommen, um die möglichst viel Ski zu fahren, und über 90% davon auf präparierten Pisten.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

j-d-s hat geschrieben: 23.05.2024 - 01:11 Aber das würde ja Geld kosten und da will man in Laax mit aller Gewalt sparen (deswegen machen auch die "oberen" Lifte bereits um 15:30 Uhr zu, obwohl man von fast überall direkt ne Talabfahrt machen kann).

Da wird eben am falschen Ende gespart. Skifahrer kommen, um die möglichst viel Ski zu fahren, und über 90% davon auf präparierten Pisten.
Es wird nicht nur am falschen end gespart sondern auch in unnötig teure Projekte invstiert. Mit permanentem Gehype wird der schleichende Leistungsabau auf den Pisten bei gleichzeitig immer dreisteren Preisen kaschiert. Das war einer der Gründe, warum wir der WA damals den Rückken gekehrt haben. Das wir nicht die einzigen Entäuschten sind, zeigen zB die EE-Vergleiche zwischen FLF und ALH, wo ALH inzw in einer ganz anderen Liga spielt.
398712+436512=447212
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Ein Blick zurück auf die letzten Jahre zeigt, dass eine Naturschneepiste ab Ils Cuns schwierig wäre. Man man müsste dann schon beschneien. Inwiefern man mit den Umweltverbänden einen Deal über die Pisten gemacht hat, entzieht sich meinen Kenntnissen. Würde ich als möglich erachten.

Die Pistenschliessungszeiten sind seit Jahren mehr oder weniger stabil. Da lässt sich kein Trend absesen. Also die Kirche mal im Dorf lassen.

F-L ist in den letzten Jahren - zuletzt mit der Siala Gondel - sehr viel komfortabler geworden. Wenn Gurtner investiert, ist es eine komfortable und optisch anprechende Sache. Immer noch tausend mal lieber als z.B. die komische Ost-Westverbindung in A-L.

Klar wird auch über das Ziel hinausgeschossen z.B. der teure Drehsessel, den ich dieses Jahr gar nie erleben durfte. Da hätte mit einem Leitner-Sessel für das eingesparte Geld eine Beschneiung finanzieren können.

Ueber Sinn und Unsinn vom Flem-Express kann man streiten. Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Freue mich trotzdem über eine Direktverbindung ohne Umsteigen ab Flims nach Nagens.

Als reiner Pistenflitzer ist man woanders sicher besser bedient. Da hat aber auch A-L seine Schattenseiten, im warsten und eisigsten Sinne des Wortes. :mrgreen:
Bergfreak99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bergfreak99 »

j-d-s hat geschrieben: 21.05.2024 - 00:41 Jedenfalls bleibt es dabei, dass in jedem Fall Laax das Pistenangebot ausbauen muss, alleine um das wieder her zustellen, was man vor dem ersatzlosen Streichen von Naraus hatte. Wenns sein muss halt anderswo mit einer Neuerschließung.
Wieso MUSS? Das aktuelle Angebot in Laax ist doch völlig ausreichend. Wem das Gebiet zu klein ist oder die hohen Preise nicht zahlen will, fährt nach ArosaLenzerheide, wird dort aber dafür mit sehr hohen Besucherzahlen konfrontiert.
Dass es keine Piste am Cassonshang geben wird, ist für Pistenfahrer sicher schade, aber wegen der Lawinengefahr und der Exposition schon verständlich. Und wir Freerider freuen uns darüber, dass der Flem-Express nicht noch zusätzlich durch Pistenfahrer verstopft wird. Er wird auch so schon Probleme mit der Kapazität haben. Dass er gut angenommen wird, sieht man ja auch jetzt im Sommer. Tolle Bahn, aber zu wenig Kapazität.
Wo du recht hast, ist, dass die Beschneiung in Flims-Laax mangelhaft ist. Da muss unbedingt was gehen.
Die neue Milchbahn ist eine tolle Sache. Das gibt viele neue Wandermöglichkeiten. Hoffentlich reicht die Kapazität.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Weil eine Reduktion von Pistenfläche ein Rückschritt ist. Reduktion des Angebots. Verschlechterung.

Das mag viele überraschen, aber 80% der Wintergäste kommen nicht wegen "komfortabler" oder "innovativer" Seilbahnen. Die kommen, um möglichst viele unterschiedliche präparierte Pisten fahren zu können.

Der große Erfolg sämtlicher Skigebietsverbindungen beweist auch, dass es eben auch nicht stimmt, wenn behauptet wird, ein "Skigebiet sei doch groß genug".

Und was genau an der Ost-West-Verbindung auf der Lenzerheide auszusetzen sein soll, ist mir auch völlig unerklärlich. Im Gegenteil, das ist eigentlich ein Musterbeispiel für eine Verbindung: Kurze Strecke, daher SB statt KSB, nicht teuer, nicht kompliziert. Viel besser als irgendeine Peak-2-Peak-3S-Bahn für Dutzende Millionen.

Auch viele andere Gebiete mit Planungen für Skigebietsverbindungen wären besser beraten, einfach gewöhnliche EUBs oder KSBs zu nutzen, ggf. mehrere hintereinander, als immer irgendwas besonders innovatives zu wollen, womit es auch nicht schneller geht, aber man ein vielfaches zahlt und längere Planungs- und Bauphasen hat.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Å¡vi-nigel »

@Luftfreak71: Die Katze kann das Mausen halt nich lassen, gell.. :lach:
398712+436512=447212
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Wer ist Luftfreak71? Beziehst du dich auf einen unterdessen gelöschten Beitrag?
Probably waking up
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

j-d-s hat geschrieben: 24.05.2024 - 23:31
Und was genau an der Ost-West-Verbindung auf der Lenzerheide auszusetzen sein soll, ist mir auch völlig unerklärlich. Im Gegenteil, das ist eigentlich ein Musterbeispiel für eine Verbindung: Kurze Strecke, daher SB statt KSB, nicht teuer, nicht kompliziert. Viel besser als irgendeine Peak-2-Peak-3S-Bahn für Dutzende Millionen.

Ich mag diese fixen Sessel einfach nicht. Zu langsam im Fahrbetrieb, zu schnell zum einsteigen und aussteigen.

Die Grösse in A-L ist schon Klasse, nur finde ich die Pisten eher langweilig bzw. einen Hügel hin und her zu fahren naja. Freeride ist in A-L eher suboptimal. Nun gut, jeder hat sein Lieblingsgebiet. So soll es auch sein.Sonst wären ja alle am gleichen Ort.
Test
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Test »

j-d-s hat geschrieben: 24.05.2024 - 23:31 Und was genau an der Ost-West-Verbindung auf der Lenzerheide auszusetzen sein soll, ist mir auch völlig unerklärlich. Im Gegenteil, das ist eigentlich ein Musterbeispiel für eine Verbindung: Kurze Strecke, daher SB statt KSB, nicht teuer, nicht kompliziert.
Na ja. Die West-Ost Verbindung war früher besser. Dafür wurde extra für sehr viel Geld ein Tunnel unter der Kantonstrasse gebaut. Diese Verbindung ist offiziell nicht mehr nutzbar für Skifahrer. Und die Piste zur Verbindungsbahn von Osten aus ist oftmals für weniger geübte ein Grauss. Trotzdem ist es nur Kritik auf sehr hohem Niveau. Das Urdental hätte - wie im ersten Anlauf geplant - auch erschlossen werden können. Das wäre zumindest ein Mehrwert für Skifahrer gewesen. Aber durch die Topcard gibt es sowieso genug Auswahl.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Das mit dem Urdental war aber auf Druck der Umweltheinis ein Zugeständnis. Freilich wäre eine mit-Pisten-Verbindung besser gewesen, aber dann hätten die Umweltheinis sicher jahrelang geklagt und die Bahnen stünden heute noch nicht.

Die "Verbindungspiste" Ost-West (oder umgekehrt?), war die denn nennenswert attraktiv? Erscheint bei dem flachen Gelände unter der Verbindungs-SB kaum vorstellbar, oder verlief die woanders? Weil dann könnte man sie ja auch einfach wieder in Betrieb nehmen?
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Die Piste West-Ost kann man inoffiziell immer noch nutzen. Vorausgesetzt es liegt genug Schnee. Attraktiv ist die Piste nicht, führt in Parpan direkt zwischen den Häusern durch, dafür direkt. Ist mit dem Bau der Sesselbahn überflüssig geworden.

Zurück nach Flims. Die neue Milchbahn auf den Flimserstein ist erfreulich. Wird auch die Attraktivität des Klettersteigs erhöhen. Wäre die alte Cassonsbahn noch, könnte man den Flimserstein von der Endstation aus wunderbar durchwandern, ohne zum Schluss vom Fil noch mühsam durch die steile Bergflanke zum kleinen Zwischenboden Cugns absteigen zum müssen. Der Standort Cugns mag ein planerisch notwendiger Kompromiss sein, ist aber aus Benutzeroptik nicht sinnvoll gewählt.
Bergfreak99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bergfreak99 »

Ils Cugns war ein Kompromiss wie bei der Urdenbahn. Hätte man am Cassonsgrat festhalten wollen, würde man jetzt noch nicht bauen.

švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Å¡vi-nigel »

GMD hat geschrieben: 25.05.2024 - 12:08 Wer ist Luftfreak71? Beziehst du dich auf einen unterdessen gelöschten Beitrag?
Nee, auf einen lautstark selbst gelöschten und unterdessen scheinz doch wieder präsenten Zeitgenossen. :roll: welcome back!
398712+436512=447212
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1577 Mal

Beitrag von F. Feser »

Freunde von uns mit Fewo in Laax saßen heute im FlemXpress fest. War wohl recht unangenehm weil es keine bzw. Nur wenig Infos gab was los war. Irgend eine technische Störung wohl…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Deaktivierte Lastmessung führte zu Bodenkontakt von Laaxer Seilbahn.
https://www.suedostschweiz.ch/ereigniss ... r-seilbahn
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von talent »

Flims-Laax-Falera errichtet nächsten Sommer die Gondelbahn Vorab neu. Reto Gurtner sagt in der Gästezeitung:
Die in die Jahre gekommene Gondelbahn Vorab wird in der Wintersaison 2025/26 durch eine neue 8er Gondelbahn ersetzt und in Betrieb genommen. Somit werden wir voraussichtlich zu dem besten Skigebiet im europäischen Alpenraum gehören, was unsere Bahninfrastruktur betrifft.
Das Projekt Gondelbahn Vorab wird am 24. August auf dem Dorf- und Gewerbefest Flims vorgestellt.
https://www.dorffest-flims.com/_files/u ... 3adf2b.pdf

Das Luftschloss Anbindung Elm und eine Zubringergondel ab dem Tal / RhB-Bahnhof bleibt auch nicht unerwähnt:
Ausserdem prüfen wir ständig neue Möglichkeiten, die Destination als Ganzjahresdestination weiterzuentwickeln. Ideen, die diskutiert werden, sind der Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz der Rhätischen Bahn und des Glacier Express von Versam zum Sportzentrum Prau la Selva mit gleichzeitiger Anbindung von Flims und Laax. Eine weitere Idee oder Vision ist die Verbindung von Elm, Tschentelnalp nach La Siala mit Anschluss an die neue Bahn FlemXpress in Nagens. Der Bau dieser Bahnen wäre technisch durchaus machbar, aber die entscheidende Frage ist, ob die Umweltschutzorganisationen und die Bevölkerung dieses Vorhaben unterstützen würden. Wohlgemerkt, für die Region Glarus Süd würde das Projekt Elm eine substanzielle volkswirtschaftliche und touristische Aufwertung bedeuten.
Interview siehe Seite 34: https://www.flimslaax.com/fileadmin/Dat ... NC4wLjAuMA..
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Die Elmer werden kaum bereit sein, als Parkplatz für die WAG zu dienen. Die Frage, ob die Strassen diesen starken zusätzlichen Verkehr zu schlucken vermögen, ist auch noch relevant.
Probably waking up
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

talent hat geschrieben: 07.08.2024 - 09:25 Flims-Laax-Falera errichtet nächsten Sommer die Gondelbahn Vorab neu. Reto Gurtner sagt in der Gästezeitung:
Die in die Jahre gekommene Gondelbahn Vorab wird in der Wintersaison 2025/26 durch eine neue 8er Gondelbahn ersetzt und in Betrieb genommen. Somit werden wir voraussichtlich zu dem besten Skigebiet im europäischen Alpenraum gehören, was unsere Bahninfrastruktur betrifft.
Wer das redaktionell bearbeitet hat gehört auch rausgeschmissen. Zwei Sätze voller Fehler und unpräziser Aussagen.
Die in die Jahre gekommene Gondelbahn Vorab wird in der Wintersaison 2025/26 durch eine neue 8er Gondelbahn ersetzt und in Betrieb genommen
. Die Bahn wird wohl kaum im Winter gebaut... eher im Sommer und dann im Winter in Betrieb genommen
Somit werden wir voraussichtlich zu dem besten Skigebiet im europäischen Alpenraum gehören,
? Er glaubt es schon selbst nicht, oder ist sich nicht sicher, oder was soll voraussichtlich heißen?
voraussichtlich zu dem besten Skigebiet im europäischen Alpenraum gehören
Was soll das denn aussagen? Zu DEM besten Skigebiet? Und was ist das beste Skigebiet? Laax & Co :lol:. Vom Sinn her sollte das wohl wohl eher im Plural geschrieben sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Braunes Wasser sprudelt laut dem Flimser Gemeindepräsidenten aus dem Wasserhahn des leerstehenden 5-Sterne-Hotels Waldhaus Flims. Die Käufer müssen es für 40 bis 50 Millionen Franken sanieren. Das Haus bleibt deshalb noch ein weiteres Jahr geschlossen.
https://www.blick.ch/wirtschaft/kaeufer ... 57728.html
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Wie wollen die denn das jemals wieder reinholen...Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“