Neues im Berchtesgadener Land

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
MMA
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues im Berchtesgadener Land

Beitrag von MMA »

Raumuc hat geschrieben: 14.01.2025 - 13:50 Am wirtschaftlichsten wäre es vermutlich nur die Jennerbahn für Fußgänger zu betreiben.
Definitiv. Wer 43€ p.P. oder 99€ (Familie) für eine simple Gondelfahrt verlangen kann und die Nachfrage scheinbar vorhanden ist, für den wird der Wintersport schnell unattraktiv. Immerhin ist es im Winter eine Tageskarte und der Mittelkaser ist ebenso inkludiert. Die Ski-Tageskarte hat 2023 noch 49€ gekostet, dafür muss aber deutlich mehr Aufwand betrieben werden.
Rodeln scheint sich dann aufgrund des Verleihs noch zu rechnen, denn für schlappe 134€ gibt es die Familien-Tageskarte mit Leihrodel.
David93 hat geschrieben: 14.01.2025 - 07:11 Ich versteh überhaupt nicht warum man eine 6-KSB betreibt wenn man doch so auf Kosten sparen aus ist. Die Rodelbahn kann man auch so legen dass die 2. Sektion der EUB genutzt werden kann.
Ich stelle mal die Vermutung auf, dass dies mit der Förderung zu tun hat. Nach Förderrichtlinie müssen die Investitionsgüter mindestens 10 Jahre im Unternehmen verbleiben (Punkt 2.2) und es muss ein Konzept zur Ganzjahresnutzung im Ski- bzw. Wandergebiet vorgelegt werden (Punkt 5.2). Es findet sich zwar keine explizite Betriebspflicht der Anlagen, allerdings könnte diese implizit gegeben sein. Bei der Jennerwiesenbahn könnte noch argumentiert werden, dass diese ja garnicht stillgelegt ist, sondern aufgrund des Schneemangels o.Ä. nicht geöffnet werden kann. Beim Mittelkaser wird diese Schließungsbegründung dann schon schwieriger, wenn eine Naturrodelbahn von Berg- zur Talstation verkehrt. Selbiges entsprechend im letzten Jahr für die Jennerwiesenbahn. Natürlich könnte man diese bis zur MGD-Mittelstation verlängern, nur dann würde keiner mit dem Sessel fahren. Das sind nur Spekulatius, nachdem die Förderung aber eh schon ein Politikum ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man seitens des Betreibers auf Nummer sicher gehen möchte.
taubenstein hat geschrieben: 14.01.2025 - 11:42 Dass hier Geld fließt (und floss) ist klar, Transparenz ist nicht gewünscht. Ich bin mir sicher, in ein par Jahren lassen die sich wieder was einfallen, da wird dann mit viel tamtam das Comeback des Skigebiets am Jenner angekündigt. Aber diese Sesselbahnen waren halt von Anfang an so obviously unnötig, vor Allem die 6KSB an der Mittelstation. Das war Fehlplanung mit Vorsatz. Und dafür zahlen wir Steuern. Das Skigebiet für Otto Normal steht hier nicht im Fokus, auch wenn es anders kommuniziert wird. Natürlich könnte man dies tun, wenn man das wollte und wirklich dahinter stünde… Alles eine Frage des Willens und der Verflechtungen, hust hust, hab ich nicht gesagt.
Auch die Jennerbahn scheint sich ja nicht so ganz im klaren zu sein, was man eigentlich möchte. In der Saison 23/24 war die Jennerwiesenbahn noch geöffnet, der Mittelkaser hingegen stillgelegt. Heuer ist es genau umgehert. Ob das wohl damit zusammenhängt, dass die Gemeinde die Bescheiung nicht mehr mit 300.000€ bezuschusst?

markus
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Beitrag von markus »

Vielleicht lassen sie ein Jahr die eine und das andere Jahr die andere Anlage fahren. Dann sind sie in ein paar Jahren aus dem Schneider und verkaufen dann beide.
Ist denen ja durchaus zum zutrauen. :lol:
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

markus hat geschrieben: 14.01.2025 - 15:28 Vielleicht lassen sie ein Jahr die eine und das andere Jahr die andere Anlage fahren. Dann sind sie in ein paar Jahren aus dem Schneider und verkaufen dann beide.
Bei der bekanntlich zutiefst korrupten... Äääh ich meine senilen CSU würde mich noch nicht mal überraschen, wenn sie mit der Verarsche ohne Konsequenzen durchkommen. Ist in Bayern ja schließlich Tradition 🙄... Noch dazu, wo der Bürgermeister (die Gemeinde ist schließlich größter Aktionär der Bergbahngesellschaft)... Überraschung...von der CSU ist.
Passieren wird da denke ich rein gar nichts. Da werden die Parteifreunde schon für sorgen, dass denen, die sich schön die Taschen gefüllt haben, unbehelligt bleiben.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das in anderen Bundesländern und unter anderen Parteibüchern besser gelaufen wäre. Dafür passiert überall zu viel öffentlich finanzierter Unfug.
markus hat geschrieben: 14.01.2025 - 15:28 Vielleicht lassen sie ein Jahr die eine und das andere Jahr die andere Anlage fahren. Dann sind sie in ein paar Jahren aus dem Schneider und verkaufen dann beide.
Klingt wie ein Witz, aber ich merke mir den. Nicht, dass er irgendwann wahr wird. :wink:
MaFl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von MaFl »

MarcB96 hat geschrieben: 14.01.2025 - 19:02
Bei der bekanntlich zutiefst korrupten... Äääh ich meine senilen CSU würde mich noch nicht mal überraschen, wenn sie mit der Verarsche ohne Konsequenzen durchkommen. Ist in Bayern ja schließlich Tradition 🙄... Noch dazu, wo der Bürgermeister (die Gemeinde ist schließlich größter Aktionär der Bergbahngesellschaft)... Überraschung...von der CSU ist.
Passieren wird da denke ich rein gar nichts. Da werden die Parteifreunde schon für sorgen, dass denen, die sich schön die Taschen gefüllt haben, unbehelligt bleiben.
Wenn es überall so gut laufen würde wie in Bayern, hätten wir in Deutschland keine Probleme.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

MaFl hat geschrieben: 15.01.2025 - 15:07
Wenn es überall so gut laufen würde wie in Bayern, hätten wir in Deutschland keine Probleme.
Bullshit. Aber dass von dir nur populistischer Müll kommt, ist ja keine Überraschung
MaFl
Massada (5m)

Beitrag von MaFl »

MarcB96 hat geschrieben: 15.01.2025 - 16:50
MaFl hat geschrieben: 15.01.2025 - 15:07

Bullshit. Aber dass von dir nur populistischer Müll kommt, ist ja keine Überraschung
Ich weiß nicht, wo du her kommst. Ich weiß auch nicht, warum du Bayern beschimpfen und beleidigen musst.
Ich weiß aber, dass ich wirtschaftliche Fundamentaldaten lesen kann. Und die passen in Bayern. Woanders meist nicht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Und geht es jetzt schon wieder los hier? Muss das sein ... Nein!

Als kleine Erinnerungsstütze :arrow: viewtopic.php?p=5450962#p5450962

Ich möchte die Beteiligten gerne rechtzeitig erinnern, bevor es noch weiter ausufert!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MaFl
Massada (5m)

Beitrag von MaFl »

snowflat hat geschrieben: 16.01.2025 - 09:27 Und geht es jetzt schon wieder los hier? Muss das sein ... Nein!

Als kleine Erinnerungsstütze :arrow: viewtopic.php?p=5450962#p5450962

Ich möchte die Beteiligten gerne rechtzeitig erinnern, bevor es noch weiter ausufert!
Es geht hier um einen Beteiligten, der die Contenance verliert.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du hattest damit angefangen das in eine andere Richtung zu treiben. Also lass es doch einfach gut sein und komm zum Thema zurück.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Das stimmt aber nicht. CSU und Bayern hat MarcB96 eingebracht. Beim Jenner ist zugegebenermaßen die Politik allerdings auch schwer außen vor zu lassen.
Mich ärgert bei dem Thema, dass Interviews und Videos auftauchen, die bei genauer Betrachtung mehr mehr Werbung als kritisches Nachfragen sind. Gerade der ebenfalls öffentlich finanzierte BR könnte doch mal genauer nachhaken, was denn perspektivisch mit den Fördermillionen los ist, warum mal die eine und mal die andere Bahn läuft usw. Eigentlich ist es doch deren Auftrag, mich so zu informieren, dass ich mir ein Bild machen kann ohne vorher kreuz und quer im Internet lesen zu müssen.
MMA
Massada (5m)

Beitrag von MMA »

judyclt hat geschrieben: 17.01.2025 - 08:23 Mich ärgert bei dem Thema, dass Interviews und Videos auftauchen, die bei genauer Betrachtung mehr mehr Werbung als kritisches Nachfragen sind. Gerade der ebenfalls öffentlich finanzierte BR könnte doch mal genauer nachhaken, was denn perspektivisch mit den Fördermillionen los ist, warum mal die eine und mal die andere Bahn läuft usw. Eigentlich ist es doch deren Auftrag, mich so zu informieren, dass ich mir ein Bild machen kann ohne vorher kreuz und quer im Internet lesen zu müssen.
Die Einstellung des Skibetriebs am Jenner hat eine mächtige und überregionale Presselawine ausgelöst. In den Überschriften wurde die Einstellung des Skibetriebs meist mit dem Klimawandel begründet. Für viele Medien schien der Fall damit direkt als „case closed“ abgehakt zu sein. Die Opposition, insbesondere die Grünen, nutzten die Steilvorlage sofort zur Kritik an der bayerischen Seilbahnförderung, was ebenfalls von den Medien aufgegriffen wurde.

Erst allmählich sickert nun auch medial (u. a. BR24 und MoMa) durch, dass hier wohl eine große Fehlinvestition getätigt wurde. Dies wurde im Dezember 2024 auch vom Vorstand indirekt bestätigt (vgl. BR24).
Die Aussage, dass der Winterbetrieb schon immer ein Zuschussgeschäft gewesen sei (vgl. BR24), lässt sich auch leicht nachrechnen. Im MoMa-Bericht wurde offen zugegeben, dass durch die Einstellung des Skibetriebs knapp 650.000 € eingespart werden. 2021/22 betrug der Umsatz 6,6 Mio. € (vgl. BGland24 von Mitte 2024). Neuere Zahlen konnte ich nicht finden.
Nehmen wir die im BR24-Bericht genannten 2.000 Skifahrer in der Saison 2023/24 und einen Tageskartenpreis von 50 €, so müssten alle Skifahrer mindestens fünf Tage lang einen Pass kaufen, um allein einen Break-even zu erreichen. Mit etwas Wohlwollen könnte man noch die 3.000 Rodler einrechnen (vgl. Abendzeitung), die im ursprünglichen Konzept die Jennerwiesenbahn nutzen sollten. Aber selbst dann wäre ein Umsatz von 130 € pro Gast erforderlich, also 2,5 Tageskarten – und das, ohne Kindervergünstigungen zu berücksichtigen.
Dagegen sind die 50.000 (sic!) Fußgänger und Tourengeher im Winter natürlich deutlich profitabler (vgl. Abendzeitung), da sie mit 43 € pro Tag ebenfalls einen erheblichen Beitrag leisten.

Kurzum: Die Jennerbahn hoffte wohl auf eine göttliche Fügung und damit auf deutlich mehr Skifahrer durch die Modernisierung. Anders kann ich mir insbesondere die zwei neuen Sesselbahnen mit suboptimaler Positionierung nicht erklären (diese wurden hier im Forum bereits vor dem Umbau ausführlich debattiert und kritisiert).

Dementsprechend ist die Einstellung des Skibetriebs aus wirtschaftlicher Sicht mehr als verständlich – auch wenn die lokale Hotellerie wohl weniger begeistert sein dürfte (vgl. MoMa-Bericht). Natürlich hat der Klimawandel ebenfalls seinen Teil beigetragen, insbesondere in Bezug auf die technische Beschneiung. Doch viele Gebiete im Alpenraum zeigen, dass Skibetrieb weiterhin möglich ist – wenn auch mit höheren Kosten. Allerdings ist es bei einem ohnehin defizitären Winterbetrieb riskant, größere Investitionen zu tätigen, da dies schnell nach hinten losgehen kann.

Ein fundierter Bericht zu diesen Hintergründen wäre natürlich wünschenswert. Doch in der heutigen Presselandschaft wird man darauf wohl lange warten müssen, da eine tiefere Einarbeitung erforderlich wäre, als nur einmal mit dem Vorstand Seilbahn und Rodel zu fahren oder auf der Skipiste herumzulaufen. Und ob Lokalreporter diese Story überhaupt aufgreifen wollen, ist fraglich.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Jay »

Genau das ist es: von eigenen Fehlern ablenken und alles auf die Klimaerwärmung schieben. Wahnsinn, dass denen eine solche Geldverschwendung nicht peinlich ist.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Jay hat geschrieben: 17.01.2025 - 19:06 Genau das ist es: von eigenen Fehlern ablenken und alles auf die Klimaerwärmung schieben. Wahnsinn, dass denen eine solche Geldverschwendung nicht peinlich ist.
Er ist zwar nicht allein ursächlich, trägt aber durchaus einen Teil dazu bei (die benötigte Schneesicherheit ist halt einfach nicht mehr gegeben....teilweise ja nicht mal mehr die Frostsicherheit). Der überwiegende Grund ist aber halt Vetternwirtschaft und ähnlicher Schwachsinn. Aber davon kann man halt so wunderbar ablenken, wenn man ein nur dazu beitragendes Problem zum alleinigen Problem macht.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

judyclt hat geschrieben: 17.01.2025 - 08:23 Das stimmt aber nicht. CSU und Bayern hat MarcB96 eingebracht. Beim Jenner ist zugegebenermaßen die Politik allerdings auch schwer außen vor zu lassen.
Mich ärgert bei dem Thema, dass Interviews und Videos auftauchen, die bei genauer Betrachtung mehr mehr Werbung als kritisches Nachfragen sind. Gerade der ebenfalls öffentlich finanzierte BR könnte doch mal genauer nachhaken, was denn perspektivisch mit den Fördermillionen los ist, warum mal die eine und mal die andere Bahn läuft usw. Eigentlich ist es doch deren Auftrag, mich so zu informieren, dass ich mir ein Bild machen kann ohne vorher kreuz und quer im Internet lesen zu müssen.
Man kann die Politik halt nicht außen vor lassen, wenn die Politik (die Gemeinde) quasi mehrheitlicher Eigentümer ist. Noch dazu, wo es um Millionen an Förderungen geht, wo niemand so recht weiß, was damit eigentlich jetzt los ist.
Und dieses "wir haben ja alles perfekt gemacht", "das konnte ja niemand ahnen", "die sind daran Schuld, nicht wir"...etc zieht sich halt wie ein roter Faden durch eben diese primär beteiligte Partei. Das ist als würde die Politik sich indirekt selber ein mehrere Millionen € teures Geschenk machen (Staat vergibt Fördermittel, Parteimitglied ist Eigentümer, wie wir es am Jenner defacto eben haben), irgendwo ein Wasserkraftwerk in die Wüste zu bauen...und wenn es dann jahrelang völlig sinnlos rumstand und ausschließlich Geld verbrannt hat, heißt es dann "ach da können wir doch gar nichts für....ist halt jetzt Pech, dass das ganze Steuergeld jetzt verschwunden ist". Bei jedem privaten Unternehmer wär das ein Fall für ein Betrugsverfahren...
Armseliges Verhalten der entsprechenden Akteure. Und dann gibt es allen Ernstes noch Leute, die das auch noch verteidigen und gutheißen. :rolleyes:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

MarcB96 hat geschrieben: 17.01.2025 - 20:06 Und dann gibt es allen Ernstes noch Leute, die das auch noch verteidigen und gutheißen. :rolleyes:
Die muss man abseits der beteiligten Akteure aber vermutlich mit der Lupe suchen. Oder meinst du die, die von der allgemeinverträglichen, medialen Berieselung erfolgreich gemarkert wurden? Davon gibt's sicher reichlich.
italiano
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von italiano »

Wird in Bayern noch nicht darüber gesprochen dass die Jennerwiesenbahn bereits verkauft ist und ein neues Zuhause im Salzburger Land bekommt?

MaFl
Massada (5m)

Beitrag von MaFl »

judyclt hat geschrieben: 17.01.2025 - 08:23 Mich ärgert bei dem Thema, dass Interviews und Videos auftauchen, die bei genauer Betrachtung mehr mehr Werbung als kritisches Nachfragen sind. Gerade der ebenfalls öffentlich finanzierte BR könnte doch mal genauer nachhaken, was denn perspektivisch mit den Fördermillionen los ist, warum mal die eine und mal die andere Bahn läuft usw. Eigentlich ist es doch deren Auftrag, mich so zu informieren, dass ich mir ein Bild machen kann ohne vorher kreuz und quer im Internet lesen zu müssen.
Die 2000 Gäste genannten beziehen sich auf besagte Saison. Vor Corona waren es etwa 60.000.
In besagter Saison haben es die Berchtesgadener wieder nicht fertig gebracht, so zu beschneien, dass ein vernünftiger Skiebetrien möglich war. Sie haben einfach gepennt. Gebiete wie Lengries hatten 100 Tage Betrieb insbesondere am Weihnachten, während es in Berchtesgaden erst Ende Januar losging. Das war einfach absolutes Missmanagement.
Die Einstellung des Skibetriebs am Jenner hat eine mächtige und überregionale Presselawine ausgelöst. In den Überschriften wurde die Einstellung des Skibetriebs meist mit dem Klimawandel begründet. Für viele Medien schien der Fall damit direkt als „case closed“ abgehakt zu sein. Die Opposition, insbesondere die Grünen, nutzten die Steilvorlage sofort zur Kritik an der bayerischen Seilbahnförderung, was ebenfalls von den Medien aufgegriffen wurde.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

judyclt hat geschrieben: 17.01.2025 - 20:18
MarcB96 hat geschrieben: 17.01.2025 - 20:06 Und dann gibt es allen Ernstes noch Leute, die das auch noch verteidigen und gutheißen. :rolleyes:
Die muss man abseits der beteiligten Akteure aber vermutlich mit der Lupe suchen. Oder meinst du die, die von der allgemeinverträglichen, medialen Berieselung erfolgreich gemarkert wurden? Davon gibt's sicher reichlich.
Naja...es gibt immer noch mehr als genug Leute, die die trotz all dem immer noch wählen. Also mit der Lupe suchen muss man die fürchte ich nicht.
Ich weiß ja nicht, ob das ne Kombi aus Stockholmsyndrom und masochistischer Veranlagung ist..... :rolleyes:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Jay »

MarcB96 hat geschrieben: 17.01.2025 - 19:58
Jay hat geschrieben: 17.01.2025 - 19:06 Genau das ist es: von eigenen Fehlern ablenken und alles auf die Klimaerwärmung schieben. Wahnsinn, dass denen eine solche Geldverschwendung nicht peinlich ist.
Er ist zwar nicht allein ursächlich, trägt aber durchaus einen Teil dazu bei (die benötigte Schneesicherheit ist halt einfach nicht mehr gegeben....teilweise ja nicht mal mehr die Frostsicherheit). Der überwiegende Grund ist aber halt Vetternwirtschaft und ähnlicher Schwachsinn. Aber davon kann man halt so wunderbar ablenken, wenn man ein nur dazu beitragendes Problem zum alleinigen Problem macht.
Die Situation war nicht groß anders, als die Anlagen geplant und gebaut wurden...
MMA
Massada (5m)

Beitrag von MMA »

italiano hat geschrieben: 17.01.2025 - 20:33 Wird in Bayern noch nicht darüber gesprochen dass die Jennerwiesenbahn bereits verkauft ist und ein neues Zuhause im Salzburger Land bekommt?
Das sind aber interessante Neuigkeiten. Hast du dazu auch weitere Informationen?
Denn so wie ich die Seilbahnförderungsrichtlinie verstehe, müssen die geförderten Wirtschaftsgüter mindestens 10 Jahre im Betrieb verbleiben, das wäre bei der Jennerwiesenbahn also mindestens 2028. Oder hat sich hier schon politisch etwas bewegt, so dass die Förderung zurückgefordert wird oder freiwillig zurückgezahlt wird?
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Zur Abwechslung mal wieder reale Action:

Morgen gastiert der Europacup mit einem Herren-Slalom am Krautkaser. 91 Aktive stehen auf der Startliste, der erste Lauf beginnt um 9:45h.

https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2025

Detail aus der Team-Einladung des Ski-Klub Berchtsgaden e.V.:
Wichtiger Hinweis / Important note:
Zufahrt zur Rennstrecke ausschliesslich mit der Jennerbahn Sektion 1
Access to the race track exclusively with the cable-car Jenner section 1
https://www.skberchtesgaden.de/cdn/uplo ... -212st.pdf
italiano
Massada (5m)

Beitrag von italiano »

MMA hat geschrieben: 18.01.2025 - 08:17
italiano hat geschrieben: 17.01.2025 - 20:33 Wird in Bayern noch nicht darüber gesprochen dass die Jennerwiesenbahn bereits verkauft ist und ein neues Zuhause im Salzburger Land bekommt?
Das sind aber interessante Neuigkeiten. Hast du dazu auch weitere Informationen?
Denn so wie ich die Seilbahnförderungsrichtlinie verstehe, müssen die geförderten Wirtschaftsgüter mindestens 10 Jahre im Betrieb verbleiben, das wäre bei der Jennerwiesenbahn also mindestens 2028. Oder hat sich hier schon politisch etwas bewegt, so dass die Förderung zurückgefordert wird oder freiwillig zurückgezahlt wird?
Wie das mit den Förderungen ist weiß ich nicht.
Der Deal ist durch und die Fa. Leitner wird sie an einer anderen Stelle wieder aufbauen. Diverse Adaptierungen wie die Erhöhung der Förderkapazität werden auch gemacht.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Wo genau findet die Bahn ihr neues Zuhause?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
italiano
Massada (5m)

Beitrag von italiano »

rxphl hat geschrieben: 19.01.2025 - 17:36 Wo genau findet die Bahn ihr neues Zuhause?
Was man so hört soll es in Dachstein West zwei neue Leitner Bahnen geben. Eine davon die Jennerwiesenbahn.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“