Bloß nicht- Dann gäbe es das Raupentaxi ja nicht.DAB hat geschrieben: 16.08.2024 - 18:34 Das bleibt auf jeden Fall spannend. Ich hätte damals die 10er EUB zur Gletscherhütte mit Stütze an der Abspannung der Olperer am Fels gebaut. Diese langen Spannfelder haben Sölden und Pitztal ja auch.
Die Bahn hätte dann m.E. nur in 2 Sektionen Sinn gemacht: 1 wie heute und 2 dann zur Gletscherhütte. Sektion 2 hätte dann nur ca. 40 Höhenmeter (3020-3060m), in einer Sektion wäre das kaum noch für Wiederholungsfahrten geeignet. Der Nutzen dieser Sektion 2 wäre die letzten 13 Jahre, die die Bahn ja schon alt ist, überschaubar gewesen. Erst diesen Sommer hätte man knappe 2 Wochen einen wirklichen Nutzen gehabt, nämlich geringere Betriebskosten im Vergleich zum Raupentaxi. Der Gast hätte dafür eine längere Fahrzeit, und wirklich viel ist im Sommer nicht los. Und ich frage mich (ernst gemeint, 2011 habe ich noch nicht so viel mitbekommen
Ich glaube, das wären zu hohe Investitionskosten mit zu wenig Nutzen gewesen. Millionen Euro in eine Bahn zu investieren, die eigentlich nur nach 13 Jahren im Hochsommer wenige Wochen einen Vorteil bietet, halte ich für übertrieben.