Es wird zwar jetzt ein riesen Fass aufgemacht, aber so schwierig wird es doch nicht sein, sein Budget verfassungsgemäß zu planen. Das hat mit der Schuldenbremse auch überhaupt nichts zu tun. Es gibt für die Budgeterstellung gewisse Regeln und die muss man einhalten.
Dem möchte ich doch widersprechen. Rentner sind oftmals diejenigen, die über die größten finanziellen Mittel verfügen.GIFWilli59 hat geschrieben: 22.11.2023 - 11:17 Der Unterschied zur schwäbischen Hausfrau ist, dass die irgendwann in Rente geht (oder besser gesagt ihr Mann) und dann signifikant weniger Geld zur Verfügung steht. Daher sollten dann alle Kredite abbezahlt sein oder zumindest fast.
Der Staat geht nicht in Rente und bei Inflation nimmt er jedes Jahr mehr Geld ein.
Staaten können auch eine schrumpfende Wirtschaft haben. Dabei reicht es schon, wenn die Inflation über dem Wirtschaftswachstum liegt.
Wenn ich mir die Demographie Deutschlands ansehe, habt ihr eurer besten Zeiten bald hinter euch.
Trotz Migration fehlen euch pro Jahr 200.000 neue Arbeitnehmer, glaube ich.
Ganz im Gegenteil denke ich, dass wir gerade den Niedergang der MMT mit erleben.
Wobei da Deutschland eh noch brav ist, wenn ich das mit AT Vergleiche, wo die Neuverschuldung seit Corona von 70% auf 83% gestiegen ist.
Eigentlich sagt jeder, dass Deutschland zu viel spart bzw. an der falschen Ecke. Alleine die marode Infrastruktur wieder in Schuss zu bringen würde viele Mrd. kosten und natürlich auch viele neue Arbeitsplätze schaffen; für die ihr keine Menschen habt.