Neues in Obertauern

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Hochzeiger »

@ Zehnerkarbahn: okay, es scheint also nicht ganz so einfach zu sein, wie ich es mir gedacht hatte mit dem Austausch der Kabinen. Trotzdem sollte sich dort ein Austausch der Kabinen überlegt werden. Müssen ja keine gebrauchten sein. Hatte es nur aus kostentechnischen und logistischen Gründen in Erwägung gezogen. Neue Kabinen dann aber bitte mit Skihalterungen innen oder Skiköcher außen (warum hat man dort eigentlich damals drauf verzichtet? Wegen Wind?).

@ Seekareckbahn: Ich habe ja bewusst geschrieben, dass ein Ersatz nur mit niedriger Kapazität erfolgen sollte. Der aktuelle 4er hat laut Lift World 2000 p/h, das wäre mit einer 6er KSB auch möglich. Damit würden die Pisten keine höhere Kapazität erhalten. Der Ersatz wäre in erster Linie aus Komfortgründen zumal diese Bahn zusammen mit der 3er Schlegeis am Tuxer Gletscher die einzigen mit bekannten Bahnen sind, die einem einfach brutal von hinten in die Kniekehle knallen an der Talstation.
Problem ist einfach, dass der Aussteigebereich zu schmal ist, um dort eine KSB-Station zu platzieren, zumal man ja das Rausfahren sowohl nach rechts als auch nach links ermöglichen müsste. Mit 90° Ausstieg geht es schon mal nicht...

@ Sonnenlift: Da hätte man ja zur Not als schnellere Alternative die Grünwaldkopfbahn, deswegen würde ich die 2SB so lassen, um eben auch die Pistenqualität zu erhalten...
Saison 25/26: 11 Skitage: 2x Adelboden; 4x Grindelwald-Wengen; 1x Flachau-Wagrain-Kleinarl; 3x Obertauern; 1x Hochwurzen; Schneeschuhtage: Elsighorn; Faulhorn; Dachsteingletscher
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von seiiim »

Hochzeiger hat geschrieben: 23.03.2026 - 11:18 Der Ersatz wäre in erster Linie aus Komfortgründen zumal diese Bahn zusammen mit der 3er Schlegeis am Tuxer Gletscher die einzigen mit bekannten Bahnen sind, die einem einfach brutal von hinten in die Kniekehle knallen an der Talstation.

Die Verweichlichung der Gesellschaft schreitet voran :rolleyes: wenn jemand mit so einer Aussage zu mir kommt, fahren wir die ganze Einheit auf dem Lift bis er Lift fahren lernt :lol:
Gamsleiten II? Unterberg II? Hohe Scharte? Reiteralm I? Pfaffenbühel I? Höhbühel? Bis vor Kurzem auch noch Albona I, Limberg 4er in Saalbach bzw. Sonnenbahn 4er in Großarl... (?) - meiner Meinung nach "knallen" die alle mehr als der Seekareck.
Gerade am Höhbühel spielen sich da ja oft Szenen ab, zumal der ja auch noch auf einer Höhe kommt, dass es gegen die Wade geht, in die Kniekehle soll ja gefahren werden, damit (nötigenfalls auch zwangsläufig) abgebogen wird.
Kleiner Tipp, wenn man den Sessel elegant mit der steckenfreien Hand auf der Sitzfläche abfängt gleitet man ganz geschmeide auf den Sessel und nix "knallt".
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Zur Seekareckbahn: Ich bin da auch klar für eine Erhalt der Bahn für mindestens die nächsten 10 Jahre, falls möglich, da diese Bahn zusammen mit Gamsleiten 2 (die aber nicht oft offen hat), der einzige echte ruhige Punkt im Skigebiet ist, wo die Pisten nicht um 10 Uhr schon super verbuckelt sind, wie zum Beispiel an der Panoramabahn oder Plattenkarbahn.

Sonnenlift würde ich auch erstmal so beibehalten.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

seiiim hat geschrieben: 23.03.2026 - 12:02 Kleiner Tipp, wenn man den Sessel elegant mit der steckenfreien Hand auf der Sitzfläche abfängt gleitet man ganz geschmeide auf den Sessel und nix "knallt".
Was auch geht (nur wenn andere Leute dabei sind) etwas vor die gehen, dann bremsen die den kurz ab und man kann entspannt einsteigen :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Österreich“