Die 10er Gondel zur Möseralm wird die Wartezeiten in Fiss sicher verringern. Wobei wir selten länger als 10min warten mussten, da wir eigentlich immer einige Minuten vor Beginn (heuer war es im Februar 8:45) bei der Schönjochbahn waren und mit einer der ersten Gondeln rauf gekommen sind. Da geht sich meist noch eine schnelle Frommes aus bevor dann die Schikursgruppen kommen. Durch die Anzeige oben am Schönjoch kann man auch halbwegs abschätzen, ob es Sinn macht wieder ganz runter zu fahren.
Ich vermute auch stark, dass die zweite Sektion zum Zwölferkopf dazu dient, dass die Leute nicht gleich nach Serfaus abrauschen. Mir wurde mal das komplizierte Abrechnungsmodell zwischen den beiden Seilbahngesellschaften erklärt - das spricht für diese These.
Mir persönlich wäre auch eine Verlängerung zum Mittleren Sattelkopf lieber gewesen, denn das dortige Nadelöhr mit der Sattelbahn ist echt mühsam.
Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich habe dieses Jahr in der Silvesterwoche knapp 30 min an der Schönjoch gestanden, da ist eine Entlastung schon nicht verkehrt. Natürlich war das gegen 10:00, aber das lässt sich nicht immer vermeiden. Insbesondere kann man dann zukünftig morgens die Frommes besser nutzen.
Die Nordseite ist für Fiss so essenziell wichtig, da ist eine Redundanz im Zubringer schon gerechtfertigt. Ich persönlich hätte auch die Frommesbahn bevorzugt, aber vielleicht bekommen wir da oben dann irgendwann eine Sesselbahn.
Die Nordseite ist für Fiss so essenziell wichtig, da ist eine Redundanz im Zubringer schon gerechtfertigt. Ich persönlich hätte auch die Frommesbahn bevorzugt, aber vielleicht bekommen wir da oben dann irgendwann eine Sesselbahn.
-
SebastianJ
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ein zweiten Zubringer auf die Nordseite ist wichtig und die Wartezeit zu reduzieren, viel wichtiger aber: eine Wind stabilere Verbindung um die Nordseite geöffnet zu halten.
Die Nordseite ist ja oft komplett geschlossen, nur weil die schönjoch echt schnell den Betrieb einstellen muss aufgrund Sturm, von dem auf der Nordseite nichts zu spüren ist.
Ist die neue Verbindung zum zwölferkopf so wind stabil? Die Trasse ist ja schon auch arg ausgesetzt
Die Nordseite ist ja oft komplett geschlossen, nur weil die schönjoch echt schnell den Betrieb einstellen muss aufgrund Sturm, von dem auf der Nordseite nichts zu spüren ist.
Ist die neue Verbindung zum zwölferkopf so wind stabil? Die Trasse ist ja schon auch arg ausgesetzt