Das hab ich schon verstanden, aber es ist doch besser wenn sich die Massen unten beim Lift sammeln als alle auf einmal auf der Piste zu sein?! Hat der Gast dann wirklich so viel gewonnen wenn man zwar schneller oben ist aber die Piste(n) besser gefüllt, schneller zerrädert sind usw... (vgl. Kitzsteinhorn) Außerdem wird dann die Schlange am Madloch auch nicht gerade kürzer.Firn77 hat geschrieben: 24.03.2025 - 10:29Die beiden Sessellifte sind immer mit die ersten, die an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.seiiim hat geschrieben: 24.03.2025 - 08:48Ich mein ich versteh schon Komfortverbesserung blablabla, aber warum will man den überhaupt was ändern? 2x 4KSB auf dem Hang reicht doch voll, ist doch weit besser wenn die Leute unten am Lift stehen als wenn es auf der Piste wuselt.Firn77 hat geschrieben: 21.03.2025 - 21:03 [...] als nächste Baumaßnahme wird die Erneuerung der Zürserseebahn mit einer zeitgleichen Erneuerung des Restaurants (Bergrestaurant Seekopf) erfolgen. [...]
Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Wunderschön sind die Pisten am Seekopf allemal. Das ist auch enorm viel Platz. Pistenkapazität ist hier wirklich kein Problem. Gerade deshalb sind die Warteschlangen so schade.
Ich denke aber, dass es nach wie vor so ist, dass die überwiegende Mehrheit der Skifahrer sofort das Madloch befahren möchte. Weil sie das Gebiet nicht kennen und/oder weil sie wissen, dass das Madloch eine schwierige Piste für sie ist und sie diese zuerst bewältigen möchten.
Und so wird es bei neuen, größeren Seekopf-/Zürsersee-Liften zu langen Warteschlangen an der Madlochbahn kommen. Der hat auch einen schwierigen Einstieg mit der Kurve, nicht für Menschenansammlungen geeignet. Wir haben es letzten Februar gesehen...Es erinnerte ein wenig an die alte Madlochbahn....
(Ich habe mich sogar gefragt, ob die Madlochbahn jetzt langsamer fährt, vielleicht wegen des großen Unfalls auf der Madloch-Kompression im letzten Januar, sodass weniger Leute den Hang herunterkamen). Weil es dieses Jahr wirklich sehr schlimm war. Seekopf, Zürsersee und Madloch.
Aber zugegebenermaßen liegt hier möglicherweise ein kleines Henne-Ei-Problem vor …
Ich denke aber, dass es nach wie vor so ist, dass die überwiegende Mehrheit der Skifahrer sofort das Madloch befahren möchte. Weil sie das Gebiet nicht kennen und/oder weil sie wissen, dass das Madloch eine schwierige Piste für sie ist und sie diese zuerst bewältigen möchten.
Und so wird es bei neuen, größeren Seekopf-/Zürsersee-Liften zu langen Warteschlangen an der Madlochbahn kommen. Der hat auch einen schwierigen Einstieg mit der Kurve, nicht für Menschenansammlungen geeignet. Wir haben es letzten Februar gesehen...Es erinnerte ein wenig an die alte Madlochbahn....
(Ich habe mich sogar gefragt, ob die Madlochbahn jetzt langsamer fährt, vielleicht wegen des großen Unfalls auf der Madloch-Kompression im letzten Januar, sodass weniger Leute den Hang herunterkamen). Weil es dieses Jahr wirklich sehr schlimm war. Seekopf, Zürsersee und Madloch.
Aber zugegebenermaßen liegt hier möglicherweise ein kleines Henne-Ei-Problem vor …
-
MMA
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Für Zürs könnte es durchaus sinnvoll sein, den Seekopf gezielt für Wiederholungsfahrten attraktiver zu gestalten. Die Pisten dort wirken oft eher leer, was im Kontrast zur Belastung anderer Teile des Skigebiets steht. Der Muggengrat hat zwar seinen eigenen Charme, aber der Rückanschluss gestaltet sich doch als recht anstrengend. Madloch wiederum bleibt quasi eine Einbahnstraße, die aus Zürs hinausführt.Tannberg hat geschrieben: 24.03.2025 - 11:17 Wunderschön sind die Pisten am Seekopf allemal. Das ist auch enorm viel Platz. Pistenkapazität ist hier wirklich kein Problem. Gerade deshalb sind die Warteschlangen so schade.
Mit dem Ausbau wird der Druck auf Madloch zweifellos steigen. Gleichzeitig könnten die Staubildungen an den beiden Liften dazu führen, dass Wiederholungsfahrten weniger attraktiv werden. Zürs hat sich mit der bisherigen Modernisierung zwar schon gut positioniert, aber angesichts der stolzen Preise gibt es sicherlich Handlungsbedarf.
Ob die Madloch-Bahn aktuell wirklich ein großer Wurf ist?Tannberg hat geschrieben: 24.03.2025 - 11:17 Und so wird es bei neuen, größeren Seekopf-/Zürsersee-Liften zu langen Warteschlangen an der Madlochbahn kommen. Der hat auch einen schwierigen Einstieg mit der Kurve, nicht für Menschenansammlungen geeignet. Wir haben es letzten Februar gesehen...Es erinnerte ein wenig an die alte Madlochbahn....
(Ich habe mich sogar gefragt, ob die Madlochbahn jetzt langsamer fährt, vielleicht wegen des großen Unfalls auf der Madloch-Kompression im letzten Januar, sodass weniger Leute den Hang herunterkamen).
In der Bergstation hängen mittlerweile drei Schilder, die darauf hinweisen, dass beim Ausstieg unbedingt geradeaus gefahren werden muss und keinesfalls der Pflug eingesetzt werden darf – der Ausstieg ist schlichtweg recht steil, das Plateau zudem eher schmal.
Die Madloch-Kompression ist ein echtes Problem, dort zerreist es ja fast im Stundentakt die Skifahrer. Das liegt auch daran, dass einige Skifahrer offenbar ohne jegliches Nachdenken diese Strecke mit einem Tempo hinunterrasen, das mit dem der Streif-Fahrer Konkurrenz macht. Eventuell sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, die Piste mit Schnee o.Ä. zu verengen, um die Geschwindigkeit der Skifahrer gezielt zu drosseln. Dasselbe Bild zeigt sich ja auch bei der Verbindung vom Muggengrat hinüber zum Madloch.
Mit der Anbindung nach Stuben und St. Anton hat man dem weißen Ring natürlich eine zusätzliche Belastung aufgebürdet...
-
andichr
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Und was ist mit den ganzen Skifahrer, die von St. Anton nach Zürs gondeln?
Viele davon fahren erste garnicht das Madloch.
(So wie ich öfftes
Die neue Talstation (10er MGD) kann daher gerne im Bereich Flexarena gebaut werden.
Ist bestimmt auch für den Sommerbetieb praktisch...
Viele davon fahren erste garnicht das Madloch.
(So wie ich öfftes
Die neue Talstation (10er MGD) kann daher gerne im Bereich Flexarena gebaut werden.
Ist bestimmt auch für den Sommerbetieb praktisch...
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
In der letzten Aufsichtsratssitzung der Lech Bergbahn AG wurde gemeinsam mit den Seilliften Oberlech auch Optionen für den Neubau der Rotschrofenbahn diskutiert.
Bin gespannt, wann das soweit ist. Ich hoffe ja immer noch auf eine Verlängerung bis hoch zum Steinmäder.
Bin gespannt, wann das soweit ist. Ich hoffe ja immer noch auf eine Verlängerung bis hoch zum Steinmäder.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Und dann wollen die Leute beim Madloch runterfahren, wenn sie nichtmal sturzfrei ausm Lift kommen.MMA hat geschrieben: 24.03.2025 - 11:38
In der Bergstation hängen mittlerweile drei Schilder, die darauf hinweisen, dass beim Ausstieg unbedingt geradeaus gefahren werden muss und keinesfalls der Pflug eingesetzt werden darf – der Ausstieg ist schlichtweg recht steil, das Plateau zudem eher schmal.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Und Schlosskopfbahn wird wieder nicht ersetzt?Arlbergfan hat geschrieben: 24.03.2025 - 13:25 In der letzten Aufsichtsratssitzung der Lech Bergbahn AG wurde gemeinsam mit den Seilliften Oberlech auch Optionen für den Neubau der Rotschrofenbahn diskutiert.
Die Rotschrofenbahn finde ich ausreichend, problematischer sehe och mach wie vor den Rüfikopf. Und die St. Anton-Lech Busse sind anscheinend immer überfüllt.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Was aber eher dran liegt, dass sich vermutlich viele überschätzen und sie in Lech (oder Zürs) merken, dass es Ihnen zu weit nach Hause wird.Mr. X hat geschrieben: 24.03.2025 - 14:43 Die Rotschrofenbahn finde ich ausreichend, problematischer sehe och mach wie vor den Rüfikopf. Und die St. Anton-Lech Busse sind anscheinend immer überfüllt.
Und: Der Rüfikopf hat zur Zeit, wenn beide Bahnen fahren, eine Kapazität von 1300 Pax / h. die zu mind. 90 Prozent auf zwei Pisten ausgeschüttet werden. Davon die meisten auf die blaue Variante. Recht viel mehr Leute veträgt das dort oben doch nicht.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Bei 30 Minuten Wartezeiten sehe ich dringend Nachholbedarf, die beiden Pendelbahnen sind an dieser Stelle im Skigebiet einfach nicht mehr zeitgemäß!Firn77 hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:09Was aber eher dran liegt, dass sich vermutlich viele überschätzen und sie in Lech (oder Zürs) merken, dass es Ihnen zu weit nach Hause wird.Mr. X hat geschrieben: 24.03.2025 - 14:43 Die Rotschrofenbahn finde ich ausreichend, problematischer sehe och mach wie vor den Rüfikopf. Und die St. Anton-Lech Busse sind anscheinend immer überfüllt.
Und: Der Rüfikopf hat zur Zeit, wenn beide Bahnen fahren, eine Kapazität von 1300 Pax / h. die zu mind. 90 Prozent auf zwei Pisten ausgeschüttet werden. Davon die meisten auf die blaue Variante. Recht viel mehr Leute veträgt das dort oben doch nicht.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Was den Komfort angeht vielleicht, was die Kapazität angeht, seh ich keinen. Und ich fahr die maximal einmal am Tag, da stresst mich die nicht.Mr. X hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:12Bei 30 Minuten Wartezeiten sehe ich dringend Nachholbedarf, die beiden Pendelbahnen sind an dieser Stelle im Skigebiet einfach nicht mehr zeitgemäß!Firn77 hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:09Was aber eher dran liegt, dass sich vermutlich viele überschätzen und sie in Lech (oder Zürs) merken, dass es Ihnen zu weit nach Hause wird.Mr. X hat geschrieben: 24.03.2025 - 14:43 Die Rotschrofenbahn finde ich ausreichend, problematischer sehe och mach wie vor den Rüfikopf. Und die St. Anton-Lech Busse sind anscheinend immer überfüllt.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Die Kapazität werden die Bahnen selbst bei Vollbetrieb nie schaffen, dafür gibt es bei Pendelbahnen einfach zu viele Dinge die die Umlaufzeit schnell erhöhen. Denke die beiden Bahnen werden zusammen etwas über 1000 p/h schaffen.Firn77 hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:09 Was aber eher dran liegt, dass sich vermutlich viele überschätzen und sie in Lech (oder Zürs) merken, dass es Ihnen zu weit nach Hause wird.
Spätestens wenn bei Rüfikopf 1 die Konzession ausläuft werden sie irgendwas machen müssen. Davor wird da nix gemacht werden.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Auweh, ob ich das noch miterleben werde?phifue hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:24Die Kapazität werden die Bahnen selbst bei Vollbetrieb nie schaffen, dafür gibt es bei Pendelbahnen einfach zu viele Dinge die die Umlaufzeit schnell erhöhen. Denke die beiden Bahnen werden zusammen etwas über 1000 p/h schaffen.Firn77 hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:09 Was aber eher dran liegt, dass sich vermutlich viele überschätzen und sie in Lech (oder Zürs) merken, dass es Ihnen zu weit nach Hause wird.
Spätestens wenn bei Rüfikopf 1 die Konzession ausläuft werden sie irgendwas machen müssen. Davor wird da nix gemacht werden.
Komfort: Ich persönlich lege da wenig Wert darauf, wichtiger fände ich das Reduzieren der Wartezeiten. Schon die Valluga 1 sehe ich da eher problematisch, dort gibt es aber alternativen um vom A nach B zu kommen, in Lech bleibt nur noch der Ortsbus übrig.
-
Damülsfan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Laut "Frey Austria" (https://www.frey-austria.at/projekte/) soll die Valluga II heuer umgebaut werden. Weiß da jemand genaueres?
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Ich wüsste das jetzt nicht, aber Frey ist doch eine Firma für Seilbahnsteuerungen, evrl. kommt da eine neue Steuerung mitsamt kompletter E-Technik?Damülsfan hat geschrieben: 25.03.2025 - 18:32 Laut "Frey Austria" (https://www.frey-austria.at/projekte/) soll die Valluga II heuer umgebaut werden. Weiß da jemand genaueres?
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
In Schröcken gibt es Hoffnung für eine verbesserte Beschneiung am Salober:
siehe Protokoll vom Februar 2025
https://www.gemeinde-schroecken.at/syst ... =225138514Umlaufbeschluss Skilifte Schröcken Strolz GmbH zur Erweiterung der Beschneiungsanlage
„Salober Phase IIIa und IIIb“
siehe Protokoll vom Februar 2025
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Gibt’s News zur Dorfbahn? Am 28.03. war laut Gemeindeprotokoll eine Verhandlung.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Aber es ist doch so, dass ich von der Zürser Ostseite sowohl zum Zürsersee als auch zumm Seekopf komme, oder?Tannberg hat geschrieben: 24.03.2025 - 11:17 Wunderschön sind die Pisten am Seekopf allemal. Das ist auch enorm viel Platz. Pistenkapazität ist hier wirklich kein Problem. Gerade deshalb sind die Warteschlangen so schade.
Die beiden Bahnen haben zusammen 4800 P/h. Wenn sich davon nun alle direkt zum Madloch (1600 P/h) begeben würden, hätte man dort bereits jetzt Wartezeiten in der Größenordnung von 2h oder mehr.
Das entspricht aber eher nicht der Realität. Von daher glaube ich auch nicht, dass eine Zürserseebahn mit 3000 oder 4000 P/h zu einer nennenswerten Verschärfung der Lage am Madloch führt. Was sicher mehr beansprucht wird, sind die Pisten am Zürsersee, da aufgrund geringerer Wartezeiten mehr Wiederholungsfahrten gemacht werden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Es gibt einen Bericht, aber leider hinter Bezahltschranke: Schröcken nimmt neuen Anlauf bei der DorfbahnSchwoab hat geschrieben: 08.04.2025 - 19:42 Gibt’s News zur Dorfbahn? Am 28.03. war laut Gemeindeprotokoll eine Verhandlung.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Sehe ich genauso. Die Förderleistung ist ja jetzt schon (zusammengenommen) hoch bei den beiden unteren 4KSB. Die Nutzer von Zürsersee und Seekopf gehen ja nicht alle zur Madlochbahn, sondern auch zur Muggengratbahn oder nutzen die direkten Pisten an den beiden 4KSB zurück nach Zürs. Auch ein Ausbau der Madlochpiste wird die Situation dort nicht großartig ändern, so dass man mit dem Ersatz der 4KSB unten warten muss.GIFWilli59 hat geschrieben: 08.04.2025 - 21:06Aber es ist doch so, dass ich von der Zürser Ostseite sowohl zum Zürsersee als auch zumm Seekopf komme, oder?Tannberg hat geschrieben: 24.03.2025 - 11:17 Wunderschön sind die Pisten am Seekopf allemal. Das ist auch enorm viel Platz. Pistenkapazität ist hier wirklich kein Problem. Gerade deshalb sind die Warteschlangen so schade.
Die beiden Bahnen haben zusammen 4800 P/h. Wenn sich davon nun alle direkt zum Madloch (1600 P/h) begeben würden, hätte man dort bereits jetzt Wartezeiten in der Größenordnung von 2h oder mehr.
Das entspricht aber eher nicht der Realität. Von daher glaube ich auch nicht, dass eine Zürserseebahn mit 3000 oder 4000 P/h zu einer nennenswerten Verschärfung der Lage am Madloch führt. Was sicher mehr beansprucht wird, sind die Pisten am Zürsersee, da aufgrund geringerer Wartezeiten mehr Wiederholungsfahrten gemacht werden.
Wenn die Schlangen an der Madlochbahn zu lang werden werden die Skifahrer sich schon überlegen, ob sie sich dort anstellen oder doch noch erst einmal an den anderen Pisten fahren.
Ob es sich unten oder oben staut ist doch eigentlich egal...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Sorry, aber wie oft passiert das am Tag, dass die Wartezeiten am Seekopf/Zürsersee überhand nehmen? Vlcht in der Hochsaison so 1 Stunde? Also ich bin oft in Zürs, bin dort aber noch nie angestanden. Die alte Madlochbahn war zwecks Wartezeit schon ein anderes Kaliber. Das gleiche gilt am Rüfikopf. Ich sehe überhaupt keinen Bedarf am Ersatz der Zürserseebahn, die Bahn ist schnell und komfortabel. Und das tolle am Seekopf sind genau die menschenleeren Abfahrten.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Wurde eigentlich schon die Förderleistungserhöhung bei der Madlochbahn umgesetzt oder passiert das erst nach dem Ausbau des Madlochs?
-
andichr
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mr. X hat geschrieben: 09.04.2025 - 11:13 Sorry, aber wie oft passiert das am Tag, dass die Wartezeiten am Seekopf/Zürsersee überhand nehmen? Vlcht in der Hochsaison so 1 Stunde? Also ich bin oft in Zürs, bin dort aber noch nie angestanden. Die alte Madlochbahn war zwecks Wartezeit schon ein anderes Kaliber. Das gleiche gilt am Rüfikopf. Ich sehe überhaupt keinen Bedarf am Ersatz der Zürserseebahn, die Bahn ist schnell und komfortabel. Und das tolle am Seekopf sind genau die menschenleeren Abfahrten.
Also wenn auf dem offiziellen Weg von SkiArlberg Wartezeiten anzeigt werden sind die beiden Bahnen zu Seekopf immer dabei.
Und das nicht nur für 1 Stunde!
Die Hauptsaison am Arberg ist (mit Ausnahme der 2. + 3. Januar Woche) von Weihnachten bis Ende März.
Der Komfort der Zürserseebahn ist nach meiner Ansicht auch nicht mehr der aktuelle Stand der Technik.
Seit wie vielen Jahren ist dieses Förderbahn am Einstieg schon außerberiet?
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Aber mehr wie 2 Stunden sicher nicht, ich habe das mehr od. weniger die ganze Wintersaison beobachtet. Und ein neues Förderband lässt sich auch schnell einbauen. Wie bereits mehrmals erwähnt haben wir ganz andere Stiefkinder am Arlberg: Rüfikopf, Valluga 1, Schlosskopf (Einstieg ist nicht gerade der angenehmste), Dorfbahn Schröcken,andichr hat geschrieben: 10.04.2025 - 08:48Mr. X hat geschrieben: 09.04.2025 - 11:13 Sorry, aber wie oft passiert das am Tag, dass die Wartezeiten am Seekopf/Zürsersee überhand nehmen? Vlcht in der Hochsaison so 1 Stunde? Also ich bin oft in Zürs, bin dort aber noch nie angestanden. Die alte Madlochbahn war zwecks Wartezeit schon ein anderes Kaliber. Das gleiche gilt am Rüfikopf. Ich sehe überhaupt keinen Bedarf am Ersatz der Zürserseebahn, die Bahn ist schnell und komfortabel. Und das tolle am Seekopf sind genau die menschenleeren Abfahrten.
Also wenn auf dem offiziellen Weg von SkiArlberg Wartezeiten anzeigt werden sind die beiden Bahnen zu Seekopf immer dabei.
Und das nicht nur für 1 Stunde!
Die Hauptsaison am Arberg ist (mit Ausnahme der 2. + 3. Januar Woche) von Weihnachten bis Ende März.
Der Komfort der Zürserseebahn ist nach meiner Ansicht auch nicht mehr der aktuelle Stand der Technik.
Seit wie vielen Jahren ist dieses Förderbahn am Einstieg schon außerberiet?
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Zusammenfassung:Richie hat geschrieben: 09.04.2025 - 08:42Es gibt einen Bericht, aber leider hinter Bezahltschranke: Schröcken nimmt neuen Anlauf bei der DorfbahnSchwoab hat geschrieben: 08.04.2025 - 19:42 Gibt’s News zur Dorfbahn? Am 28.03. war laut Gemeindeprotokoll eine Verhandlung.
Sie sind am Anfang des Neustarts des Projekts - Umsetzung noch in weiter Ferne. Verhandlungen mit Naturschutz und Landschaftsentwicklung Basis für das Weiterarbeiten.
Projekt ist das gleiche wie 2008 - 1700m lange 10er EUB mit Bergstation am Falkenkopf.
Weiterhin unklar ist die Finanzierung. Es ist der letzte Anlauf für das Projekt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Es tut mir leid, aber du hast wirklich keine Ahnung. Zürs ist der mit Abstand größte und dringendste Engpass am Arlberg.Mr. X hat geschrieben: 10.04.2025 - 09:02 Aber mehr wie 2 Stunden sicher nicht, ich habe das mehr od. weniger die ganze Wintersaison beobachtet. Und ein neues Förderband lässt sich auch schnell einbauen. Wie bereits mehrmals erwähnt haben wir ganz andere Stiefkinder am Arlberg: Rüfikopf, Valluga 1, Schlosskopf (Einstieg ist nicht gerade der angenehmste), Dorfbahn Schröcken,
(Dorfbahn Schröcken? Hallo?