Patscherkofel: Widerstand gg. Kürzung der Bahnbetriebszeiten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Patscherkofel: Widerstand gg. Kürzung der Bahnbetriebsze

Beitrag von Tyrolens »

Also eine gewisse Grundauslastung hat die Pendelbahn ja schon durch die Wanderer. An guten Herbsttagen staut es sich ganz schön, angeblich mit über einer Stunde Wartezeit. Die Frage ist, wie man die Zeiten dazwischen sinnvoll füllen kann.

Richie
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

"Konzept" = noch mehr industrielle Plastikinfrastruktur ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Und Risikominimierung für den "Paradeunternehmer" Schröcksnadel wo sich dann die Frage aufdrängt warum man diesen den Berg überlassen hat; eigentlich sah der Hintergedanke der Stadt Innsbruck wohl so aus das Schröcksnadel mit den Erlösen aus dem Olympiaexpreß die Pendelbahn quersubventioniert und ich glaube, daß die Stadtoberen den Vertrag so ausgetüftelt hatten das die PB nur bei Unrentabilität des gesamten Gebietes stillgelegt werden dürfte. Das das Schröcksnadel natürlich jetzt nicht in den Kram passt ist nachvollziehbar aber das hätte er sich schon bei Vertragsabschluß überlegen müssen. D. h. der logische Schritt wäre eigentlich, die PB durch den Tourismusverband instandsetzen zu lassen und sich den Betrag unter einem Schadenersatzrechtstitel dann auf dem Klagswege von Schröcksnadel wegen Nichterfüllung der Verträge wieder reinzuholen. Wobei sich dann aktuell auch die Frage stellte ob die vereinbarte Sommerbetriebspflicht unter Umständen nicht sogar auch den Gipfelsessellift umfasste...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Kris hat geschrieben:"Konzept" = noch mehr industrielle Plastikinfrastruktur ...
Plastik? Bild
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Amarra64 »

Kris hat geschrieben:

"Konzept" = noch mehr industrielle Plastikinfrastruktur ...
Bidde nich...
ich habe jetzt endlich meinen Menüpunkt Patscherkofel gebaut. Das ist eine Zusammenstellung von alten Postkarten, Bildern von 1964 aus jenem in unserer Familie legendärem :ja: :mrgreen: ersten Tirol Urlaub der Großeltern (...leben schon beide nicht mehr... :cry: ) und dazu noch ein Werbeprospekt. Alles komplett plastikfrei.
http://www.retro-moden.de/index.php?id=66
Da der Text noch nicht fertig ist, gebe ich mal kurz aus dem Gedächtnis wieder, was Omi damals schrieb : "Wir haben heute einen großen Berg genommen, allerdings nur mit der Seilbahn. Es war ein wunderschönes Erlebnis." Eine schlichte Fahrt mit einer Seilbahn ein "Erlebnis" - offensichtlich hatten die Urlauber damals eine andere Wahrnehmung. Zuweilen geht Leuten wie mir, die sich häufig bis sehr oft mit "früher" beschäftigen, also mit Geschichte und Lebensumständen, der Gedanke durch den Kopf, das man von den Alten eine Menge lernen kann-könnte-so man wollte. Wer Lust hat, sich in weiteren Menüpunkten umzusehen, sehr nett ist das Schwein und die Kühe im Menüpunkt Pfunerhof, direkt daneben übten meine zu dem Zeitpunkt noch liftlosen Vorfahren wie man mit Ski hinfällt bzw. nicht hinfällt.(6 Bilder) Der Opa wedelt immer mit den Stecken wie Besessener. Ich bin da in frischen Fladen gestürzt... es gab auch auch keine Plastikinfrastruktur ;D
Im Menüpunkt Patscherkofel, Bild Nr 21 ist der Skilift zum Gipfel zu sehen. Ich verstehe nicht sooo viel von Liften, aber die Stütze auf dem Foto im Werbeprospekt sieht ganz anders aus als die auf den Urlaubsbildern von 1964. Da haben die Stützen "ein Bein", auf dem Werbeprospekt sehen sie, die erste und auch die danach weiter unten, anders aus.
Gruß
Amarra64
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Amarra64 hat geschrieben:Alles komplett plastikfrei.
Bis auf die Sitze und Lehnen vom ESL ;-)

Aber interessant, mal eine andere Zugangsweise zum Thema Ski + Historie/Nostalgie. Irgendwie schaut die Skimode von einst doch wesentlich eleganter aus ... dafür dürfte man ziemlich gefroren haben damals ;-)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Amarra64 hat geschrieben:Ich verstehe nicht sooo viel von Liften, aber die Stütze auf dem Foto im Werbeprospekt sieht ganz anders aus als die auf den Urlaubsbildern von 1964. Da haben die Stützen "ein Bein", auf dem Werbeprospekt sehen sie, die erste und auch die danach weiter unten, anders aus.
Die Erklärung ist relativ einfach weil es nur einen Sessellift rauf zum Gipfel gab; dessen erste Stütze war ein "Zweibeiner" (Fachbegriff Portalstütze) und alle anderen hatten dann aber nur einen Stützenschaft (T - Stütze).
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Amarra64 »

starli hat geschrieben:
Amarra64 hat geschrieben:Alles komplett plastikfrei.
Bis auf die Sitze und Lehnen vom ESL ;-)
Erbsenzähler! :lach: :biggrin: - und wenigstens und ausserdem waren die nicht orange!
starli hat geschrieben:Aber interessant, mal eine andere Zugangsweise zum Thema Ski + Historie/Nostalgie. Irgendwie schaut die Skimode von einst doch wesentlich eleganter aus ... dafür dürfte man ziemlich gefroren haben damals ;-)
Na, das geht ja runter wie Butter, "elganter", hmmmmmm. Da es hier eigentlich um Patscherkofelbetriebszeiten usw. geht, erzähle ich ein andermal was zum frieren/nicht frieren, beispielsweise ein Foto von Heli Lantscher in knapper Badehose auf Ski im Schnee, er ist dann so nackig in eine Lawine geraten, Mitte dreissiger Jahre. Der Brüller! Am Besten passt das Thema wohl in die Historienecke, auch wenn es sich nicht um Lifte handelt, sondern Skiabenteuer gaaanz früher.
Gruß
Amarra64
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932

Amarra64
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Amarra64 »

Petz hat geschrieben:
Amarra64 hat geschrieben:Ich verstehe nicht sooo viel von Liften, aber die Stütze auf dem Foto im Werbeprospekt sieht ganz anders aus als die auf den Urlaubsbildern von 1964. Da haben die Stützen "ein Bein", auf dem Werbeprospekt sehen sie, die erste und auch die danach weiter unten, anders aus.
Die Erklärung ist relativ einfach weil es nur einen Sessellift rauf zum Gipfel gab; dessen erste Stütze war ein "Zweibeiner" (Fachbegriff Portalstütze) und alle anderen hatten dann aber nur einen Stützenschaft (T - Stütze).
Danke für die nette und geduldige Erklärung *strahl*. Ich werde mit dem Thema in eine andere Rubrik umziehen, jenes mich irritierende winzige Liftbild vergrößert dahinsetzen und weiterfragen. :oops:
Gruß
Amarra64
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Oh, der gnädige Herr fühlen sich etwas auf den Schlips getreten...:lach:
Niemand hat ihn gezwungen gleich 29 Mio. Euro zu investieren, von mir aus soll er die Anlagen abbauen und die PB gefälligst noch vertragskonform bis 2016 weiterbetreiben denn dann ist die Miese für ihn nämlich sicher noch weitaus höher als die angegebenen 7 Mio....:ja:
Und von der Stadt 2013 eine Entscheidung für den Weiterbetrieb nach 2016 zu verlangen grenzt an Wahrsagerei weil niemand weiß, ob nicht bei der PB irgendein gravierenderer Schaden auftritt der nen PB - Betrieb generell verunmöglichte - eine seriöses geschäftsmännisches Verhalten sieht jedenfalls meiner Meinung nach anders aus...:ja:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“