Gondelabsturz in Engelberg

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 378 Mal
Re: Gondelabsturz in Engelberg

Beitrag von Ram-Brand »

Mir wurde berichtet, dass es einen Nachrüstsatz für die DT Klemme gibt.
Wie hier auch einige schon geschrieben haben.

Dieser wird bei Bahnen verwendet, die halt zu starker Querpendelung neigen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1440 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ram-Brand hat geschrieben: 20.03.2026 - 20:06 Mir wurde berichtet, dass es einen Nachrüstsatz für die DT Klemme gibt.
Wie hier auch einige schon geschrieben haben.

Dieser wird bei Bahnen verwendet, die halt zu starker Querpendelung neigen.
Bei Bahnen, die statistisch weniger häufig quer pendeln, fährt dann weiter das Risiko mit? :nein: Vielleicht sollte DM seine Strategie doch noch einmal überdenken.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von GMD »

Auch wenn dieses Unglück sehr tragisch ist, es zeigt einmal mehr, wie unrealistisch die meisten Menschen Risiken einschätzen. Viele dieser Zeitgenossen, die jetzt das Gefühl haben, Seilbahnen sind unsicher oder, noch schlimmer, den Betreiber bzw. dessen Mitarbeiter vorverurteilen, setzen sich wohl ohne Bedenken in ein Auto. Ich war heute als Beifahrer auf einer längeren Autofahrt unterwegs. Tja, und was soll ich sagen? Wenn man so sieht, was viele auf den Strassen so produzieren, müsste man sich eigentlich auch fragen, warum es da nicht viel strenger gehandhabt wird! Da werden erlaubte Höchstgeschwindigkeiten sehr grosszügig ausgelegt oder gar gefühlt ignoriert, fährt der vor einem einem zu langsam wird halt gedrängelt, Mindestabstände massiv unterschritten, Verkehrsregeln missachtet etc. Oder in anderen Worten: Es existiert latent eine sehr hohe Unfallgefahr! Aber eben, das ist unser tägliches Leben, da verdrängen wir das (rein statistisch um ein vielfaches) höhere Risiko sehr erfolgreich!
Probably waking up
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wenn Du grad in der Gondel sitzt, deren Klemme wegen eines nicht durchgeführten Upgrades und einer unerwartet auftretenden Windbö gegen die Rollenbatterie knallt und vom Seil gehoben wird, dann hilt es Dir wenig, wenn Du bei der Fahrt ins Skigebiet statistisch ein viel höheres Risiko hattest.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Gibt es Bilder von diesem Nachrüstsatz im Einsatz? Diese „Raketenspitzen“ am Ende der Hüllen für die Torsionsstäbe hätte ich noch nie an einer Bahn gesehen.
Franken_Lorenz
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Franken_Lorenz »

Hat jemand zu der von euch genannten Situation an der Einlaufseite der Stütze mal ein Foto / eine Zeichnung? Ich kenn mich zwar so grob aus, aber die ganzen Begriffe die hier bisher gefallen sind, sowie der technische Aufbau, sind mir dann doch eher weniger bekannt.
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

NeusserGletscher hat geschrieben: 20.03.2026 - 21:48 Wenn Du grad in der Gondel sitzt, deren Klemme wegen eines nicht durchgeführten Upgrades und einer unerwartet auftretenden Windbö gegen die Rollenbatterie knallt und vom Seil gehoben wird, dann hilt es Dir wenig, wenn Du bei der Fahrt ins Skigebiet statistisch ein viel höheres Risiko hattest.
Das ist nicht mein Punkt. Sondern dass wir uns tagtäglich viel höheren Risiken aussetzen ohne Angst zu haben. Sowie dass dieses tragische Unglück kein Grund ist, das ganze System grundsätzlich anzuzweifeln. Wie das einige nun tun. In den Kommentarspalten der Medien könnte der Eindruck entstehen, viele Leute halten Seilbahnen nun für das Gefährlichste das es gibt. Es fehlt an Differenzierung.
Probably waking up
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Ich finde es generell fahrlässig, dass da keine 2-3S Gondelbahn im Einsatz ist. Und wieso bei dem Wind nicht die PB statt der EUB fuhrBrauch ich glaub ich gar nicht erwähnen...

Aber wie kann sowas bewilligt werden, dass man auf so einem ausgesetzten Grat (vorallem genau am Grat) eine 8er Gondel ohne besondere Windmaßnahmen baut....

Leider musste durch diese Blödheit (sorry für den Ausdruck) eine Person sterben. Sowas verstehe ich einfach nicht.

Mein aufrichtiges Beileid!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

GMD hat geschrieben: 20.03.2026 - 22:56
NeusserGletscher hat geschrieben: 20.03.2026 - 21:48 Wenn Du grad in der Gondel sitzt, deren Klemme wegen eines nicht durchgeführten Upgrades und einer unerwartet auftretenden Windbö gegen die Rollenbatterie knallt und vom Seil gehoben wird, dann hilt es Dir wenig, wenn Du bei der Fahrt ins Skigebiet statistisch ein viel höheres Risiko hattest.
Das ist nicht mein Punkt. Sondern dass wir uns tagtäglich viel höheren Risiken aussetzen ohne Angst zu haben. Sowie dass dieses tragische Unglück kein Grund ist, das ganze System grundsätzlich anzuzweifeln. Wie das einige nun tun. In den Kommentarspalten der Medien könnte der Eindruck entstehen, viele Leute halten Seilbahnen nun für das Gefährlichste das es gibt. Es fehlt an Differenzierung.
Ach so hast Du das gemeint. Ist aber zutiefst menschlich. Das ist bei einem Flugzeugabsturz nicht anders, da erlangt ein Absturz auch mehr Aufmerksamkeit als 100 PKW Unfälle. Wenn sich dann noch im Nachgang heraus stellt, dass wie bei der 737 Max eine Fehlkonstuktion mehrfach Maschinen in Notlage oder zum Absturz gebracht hat, können sie halt aber gleich auch sämtliche Statistiken zur Sicherheit beim Fliegen neu schreiben.

Statistiken zur Sicherheit von Verkehrsmitteln bilden halt überwiegend die Vergangenheit ab. Wenn sich dann grundlegend etwas ändert, etwa die Beurteilung zu Einseil-Umlaufbahnen in windexponierter Lage, Druck des Managements auf den Betriebsleiter oder die Einschätzung zur Sicherheit einer Klemme (wird schon nichts passieren), dann sind solche Statistiken ganz schnell Makulatur.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Dasselbe gilt aber auch im erwähnten Strassenverkehr. Jeden Tag treffen unzählige Verkehrsteilnehmer dumme Entscheidungen, sehr häufig auch aus Egoismus bzw. Eigennutz: "Ach nee, wegen dem Traktor da vorne will ich doch nicht bremsen! Da kommt zwar Gegenverkehr, aber der ist noch weit weg, das passt schon!". "Die Warnlampe am Bahnübergang blinkt zwar schon rot, aber die Schranke ist noch oben. Also latsche ich da noch rüber, will doch nicht ewig lange hier rumstehen!" etc, etc.
Probably waking up
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1553 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Mr400Liter hat geschrieben: 20.03.2026 - 21:56 Gibt es Bilder von diesem Nachrüstsatz im Einsatz? Diese „Raketenspitzen“ am Ende der Hüllen für die Torsionsstäbe hätte ich noch nie an einer Bahn gesehen.
Bislang ist mir ein entsprechendes Foto ausschließlich im gleichen Topic des Nachbarforums bekannt.
Meine Google Bildersuche nach "Doppelmayr DT Klemme Nachrüstung" o.ä. blieb erfolglos.
Franken_Lorenz hat geschrieben: 20.03.2026 - 22:49 Hat jemand zu der von euch genannten Situation an der Einlaufseite der Stütze mal ein Foto / eine Zeichnung? Ich kenn mich zwar so grob aus, aber die ganzen Begriffe die hier bisher gefallen sind, sowie der technische Aufbau, sind mir dann doch eher weniger bekannt.
Hier siehst Du den Schließ- und Öffnungsmechanismus einer DT 108-Klemme ... und bei 3:15 die Überfahrt über eine Stütze mit Seilfängern. Was bei der Überfahrt so nah an den Seilfängern vorbeibewegt wird, ist das Rohr mit den Torsionsfedern drin, das bei Frontansicht mit dem blauen Kunststoffdeckel verschlossen ist. Darauf würde der DM-Nachrüstsatz in Form eines Kegels montiert.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“