• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gondelabsturz in Engelberg

Uiiiuiuii, das sieht übel aus. Mein Mitleid geht nach Opfer aus.
Im Bericht redet 20 Min von Windgeschwindigkeiten bis zu 84 kmh. Es würde mich allerdings überraschen, wenn das die einzige grund für den Absturz sein wird.

Irgendwie kein so ein guter Start für die Schweiz in dieses Jahr, jetzt schon der dritte Zwischenfall seit Januar :(

Mittlerweile 1 Toter. Laut Medienberichten von der Polizei bestätigt worden.

Welche Anlage war das?

Die Gondelbahn „Titlis Xpress Trübsee“ soll nach aktuellen Angaben auf der Internetseite des Skigebiets jedoch wegen „starkem Wind“ geschlossen gewesen sein. Kurz nach 11 Uhr sei von dieser Anlage oberhalb der Mittelstation eine Gondel abgerissen, sagte ein Zeuge dem Schweizer Portal „20min“. Ein Augenzeuge sagte dem Portal „Blick“: „Es hat stark gewindet. Dann gab es einen Ruck, wo sich das Seil bewegt hat.“ Das war offenbar der Moment, in dem die Gondel vom Seil abriss. Schließlich sei die Kabine abgestürzt.
Quelle: https://www.bild.de/news/schweiz-gondel-in-skigebiet-abgestuerzt-mindestens-ein-verletzter-69ba85eaf7d7733bdaf3ae92

Wenn man das Video von der den Hang bis ins Flache runterrutschende Gondel gesehen hat und dazu die Bilder von den Rettungskräften, die das Opfer noch im steilen Gelände versucht haben zu reanimieren, so muss das Opfer beim Aufprall oder zumindest weiter oben bei der Absturzstelle aus der Gondel herausgeschleudert worden sein.

Das ist ja nicht der erste Zwischenfall dort 2019 gab es schon mal ein unfall bei der sektion 1 der bahn wo bei auch jemand ums Leben kam

Wenn ich das in den Youtube-Videos richtig gesehen habe, hat die Anlage mit den 160 Kabinen nur eine einzige rote Gondel alle anderen sind schwarz. Und genau diese eine rote ist abgestürzt?! Seltsame Zufälle gibt es...

Edit: Es sind wohl 2 rote Gondeln, aber trotzdem ein kurioser Zufall...

Bin gespannt was da noch rauskommt. Nach Mottarone nun schon die zweite Bahn mit der ich jeweils ein.paar Jahre zuvor noch gefahren bin. Gibt einem schon etwas zu denken.

Zurück
Oben