So langsam beginnt man ja schon mal, sich geistig auf die Saison vorzubereiten. Da war ich heute mal auf der Webseite der Gasteiner Bergbahnen und habe erstaunt festgestellt, dass es da jetzt neue Öffnungszeiten gibt. Morgens geht es jetzt auch schon im ANgertal um 08:30 Uhr los und letzte Bergfahrt ist überall um 16:00 Uhr. Das wäre ja mal was...
Meine mich aber zu erinnern, dass die letzten Jahre sich da von der Ankündigung auf der Webseite bis zum Saisonstart dann immer noch mal was geändert hat.
Kreon100 hat geschrieben: 05.09.2023 - 19:54
So langsam beginnt man ja schon mal, sich geistig auf die Saison vorzubereiten. Da war ich heute mal auf der Webseite der Gasteiner Bergbahnen und habe erstaunt festgestellt, dass es da jetzt neue Öffnungszeiten gibt. Morgens geht es jetzt auch schon im ANgertal um 08:30 Uhr los und letzte Bergfahrt ist überall um 16:00 Uhr. Das wäre ja mal was...
Meine mich aber zu erinnern, dass die letzten Jahre sich da von der Ankündigung auf der Webseite bis zum Saisonstart dann immer noch mal was geändert hat.
Da zitiere ich mich mal selbst:
Gerade die Saisonkartenpreise für 23/24 gesehen: Satter Aufschlag von über 9 % wie die letzten Jahre schon Wahnsinn!
Da kann man schon mal eine Stunde mehr Liftfahrten anbieten.
Gibt es eigentlich was neues in Sachen Sendleiten Neubau? Die sollte doch vor ein paar Jahren gebaut werden
Und sollte nicht auch eine Weltcup taugliche Abfahrt nach Bad Hofgastein gebaut werden?
Thunderbird80 hat geschrieben: 09.12.2023 - 12:20Gibt es eigentlich was neues in Sachen Sendleiten Neubau? Die sollte doch vor ein paar Jahren gebaut werden
Ich habe dieses Wochenende meine Saison in Gastein gestartet und der Busfahrer erzählte mir, dass die Züge aus Deutschland nur noch in Hofgastein halten. Dorfgastein und Bad Gastein werden nicht mehr angefahren, weil der Bahnsteig dort zu niedrig ist und der Aufstieg daher zu hoch und zu gefährlich. Wie bitte? Seit über 80 Jahren steigen da Leute aus und jetzt soll das zu gefährlich sein? In Hofgastein hat die ÖBB einen Aufbau aus Holz gebaut, daher halten die Züge dort noch. Das betreffe aber nur vier Züge am Tag, hieß es.
Also mal Google angeschmissen und siehe da, das ist nur die halbe Wahrheit.
Tatsächlich liegt es an den neuen Zügen der deutschen Bahn, die zu hoch sind. Nun wird aber nächstes Jahr eh der Tunnel für einige Monate für Sanierungsarbeiten gesperrt und im Zuge dessen der Bahnhof modernisiert. Bad Gastein wird dann der "Hauptbahnhof" im Tal werden. Bis dahin wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Puhh, da war mir schon der Kamm geschwollen.
An der Schlossalmbahn werden die Parkplätze im Parkhaus nun als Premiumparkplätze gebührenpflichtig. Kosten 5€ am Tag, 30€ die Woche. Überwachung erfolgt mit easy Park.
Der Trend zur Gewinnmaximierung schreitet immer weiter voran - bin gespannt wann der Bogen überspannt ist, klar die 5€ machen das Kraut nicht fett, sind ja aber nicht der einzige Mehrkostenfaktor. Mit dem easy Park System werden auch einige blöd aus der Wäsche schauen, die es nicht checken und nach einigen Tagen das Knöllchen zugeschickt bekommen.
Hmmm, es ist ja seit dem Neubau eine Schranke da an der Einfahrt. War also irgendwie nur eine Frage der Zeit. Ich fahre seit einigen Jahren immer Skibus, juckt mich also nicht.
Saisonkartenbesitzee zahlen für die Saison nur 75 EUR, klingt fair.
Wenn wir dann doch mit dem Auto fahren, dann eigentlich gleich ins Angertal oder nach Sportgastein. Das aber auch nur ganz selten.
Ein Grund mehr aufs Auto im Tal zu verzichten. Skibusse fahren wirklich regelmäßig, in der Hauptsaison zumindest.
Ein weiterer Grund noch seltener nach Gastein zu fahren. Früher waren wir jedes Wochenende, künftig eher nur noch ein Wochenende pro Saison. Mit ihrem uberteuerten Tarifsystem sehen sie mich kaum mehr. Und auch wenn man das Parkhaus nicht nutzen muss, es geht ums Prinzip.
15:00 ist ja wirklich lächerlich. Da kann ich ja nach dem Mittagessen gleich Schluß machen. Wird dann wenigstens auch nur der Preis für ne Halbtageskarte abgerechnet?
Zum Vergleich, z.B. am Kronplatz kann man um 16:40 noch in Olang oder Ried einsteigen, oder um 16:45 in Reischach, und jeweils nochmal komplett zum Gipfel rauffahren. Ja, in der Vorsaison
D.h. ein Skitag in Gastein ist dann fast zwei Stunden kürzer! Sollte vielleicht bei den ganzen Skipaßpreisvergleichen immer auch mit rein, wie lang sind die Öffnungszeiten...
Kreon100 hat geschrieben: 11.12.2023 - 15:28
Aus Prinzip aufs Skifahren im Gasteiner Tal verzichten? Geiler Plan!
Wie gesagt finde ich die Preise dort völlig überzogen, insbesondere fur halbtags oder Stundenkarten. Es gibt ja noch andere tolle Skigebiete…
Ja klar, aber im Ski amade sind die Preise ja weitestgehend gleich. Gibt natürlich noch einige kleinere Gebiete in der Umgebung, wo ich die Preise für Tageskarten nicht kenne. Aber dann trotzdem eine schöne Saison!
Die Bergbahnen Gastein teilen auf Anfrage mit, dass in der Vorsaison bereits seit mehreren Jahre die Lifte nur bis 15 Uhr fahren würden. Der Grund: Im Gasteiner Tal würde es früher finster werden als anderswo. Ab Freitag verlängern die Gasteiner Bergbahnen ihren Liftbetrieb aber doch – bis 15.30 Uhr.
Downhill hat geschrieben: 11.12.2023 - 21:46
15:00 ist ja wirklich lächerlich. Da kann ich ja nach dem Mittagessen gleich Schluß machen.
Dann sollte man sich wirklich überlegen, ob eine Mittagspause überhaupt Sinn macht.
Das erklärt natürlich auch, warum in der Vorsaison weniger los ist, denn man bekommt ja auch weniger fürs Geld.
Exemplarisch für die Tageskarte:
Vorsaison bis 14.12.: 69 € / 6,5 h = 10,62 €
Vorsaison ab 15.12.: 69 € / 7 h = 9,86 € => für 6,5 h dann 64 €
Hauptsaison ab 23.12.: 73,9 € /7,5 h = 9,85 €
Also rein aus Preissicht ist man eigentlich bescheuert, wenn man in der Dezember-Vorsaison nach Gastein fährt.
Die spannende Frage ist nun, bleiben die Lifte im März (Nachsaison) dann auch bis 16 Uhr auf oder werden die schon um 15:00/15:30 geschlossen?
15:00 -> 69 € / 6,5 h = 10,62 €
15:30 -> 69 € / 7 h = 9,86 € 16:00 -> 69 € / 7,5 h = 9,20 €
Kreon100 hat geschrieben: 11.12.2023 - 15:28
Aus Prinzip aufs Skifahren im Gasteiner Tal verzichten? Geiler Plan!
Mag absurd klingen, aber man kann auch diesseits der 1000hm-Marke (pro Abfahrt) Spaß haben
Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde die Öffnungszeiten in Zusammenschau mit nur 50% geöffneter Lifte und vor allem Pisten bei den Preisen für eine Tageskarte auch ziemlich unverschämt. Da scheint mir so ein bisschen der alte Gasteiner Gedanke durchzuschimmern, dass man es nicht nötig hat.
Bei den Liften kann ich es ja noch verstehen, weil da halt gefühlt wirklich den ganzen Tag niemand außer mir drinnen sitzt. Aber es sind viele wesentliche Pisten wie Käferstall, kleine Scharte oder Sender noch nicht geöffnet. Da dürfte die Tageskarte dann eigentlich auch nicht mehr als 50€ kosten. Bei Saisonkarte juckt mich das nicht wirklich, aber irgendwie schon ärgerlich.
Die Hohe Scharte ist seit 3 Tagen außer Betrieb wegen einen Lawienenschaden.
Betrifft vor allem Stütze 4 die von der Lawine getroffen wurde.
Ob er heuer noch aufgeht ist bis jetzt nicht bekannt.
Die Behörde war schon Vorort aber ich kenne nicht das Ergebniss.