Ich glaub nix, bis es fertig ist.xxxforce hat geschrieben: 25.11.2025 - 11:40 bevor nix "offiziell" angekündigt wird glaube ich in BKK garnichts..
Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
-
zeTox
- Danksagung erhalten: 16 Mal
das ist doch Standard in BKK - bevor nicht irgendwas mitten im Bau ist, glaubt keiner mehr etwas
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Den Speicher noch größer zu machen wäre landschaftlich echt schrecklich! Nockalm abzubauen auch speziell!borgul1980 hat geschrieben: 24.11.2025 - 19:40 Nachsten Sommer 2026 sollte schon wieder Speicherteich am Nockalm vergrössert sein und dann in 2027 kommt neue Pridröfkette (2xGondel + Kombibahn.) Sonwiesenpiste wird verbreitet. Oben sollte links von den Schlepper eine neue Piste gebaut. 31.12.2028 ist auch Schluss mit Nockalmbahn. Ob dann auch Schluss mit diesen Bahn und Pisten ist, ist noch nich fix. Aber in BKK fehlen die Nächtigungen und beim Nockalm sind keine Hotels und auch nicht viele Ferienwohnungen….es sieht schlecht aus fur einen neuen Nockalmbahn. Auch über die Piste 19 ist nicht gutes zu hören…
Ich kann das ewige verschieben ehrlichgesagt nicht mehr hören. …tut mir leid das als BKK Fan sagen zu müssen.
-
Tullner
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Außerhalb Bad Kleinkirchheims wird der Zustand der Liftanlagen schon etwas nüchterner kommentiert...: https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... ion-werden
Auszug davon:
Was wird im Winter aus Bad Kleinkirchheim?
Insbesondere reflektierte die Runde Zustand und Zukunft von Bad Kleinkirchheim. „33 Jahre wurden dort keine neuen Bergbahnen gebaut - da wird es natürlich im Winter immer schwieriger und auch die Tagesgäste bleiben aus“, brachte Hotelierin Marianne Sammer vor. Ökonom Fritz bestätigte: „In Bad Kleinkirchheim Lift zu fahren ist wie eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre. Dabei hätte Bad Kleinkirchheim alle guten Voraussetzungen dafür, zum Schladming Kärntens zu werden.“
Auszug davon:
Insbesondere reflektierte die Runde Zustand und Zukunft von Bad Kleinkirchheim. „33 Jahre wurden dort keine neuen Bergbahnen gebaut - da wird es natürlich im Winter immer schwieriger und auch die Tagesgäste bleiben aus“, brachte Hotelierin Marianne Sammer vor. Ökonom Fritz bestätigte: „In Bad Kleinkirchheim Lift zu fahren ist wie eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre. Dabei hätte Bad Kleinkirchheim alle guten Voraussetzungen dafür, zum Schladming Kärntens zu werden.“
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Interpretiere ich so, dass ihnen die Generalrevision zu teuer ist. Diese müsste für die 1977 errichtete Bahn bis Ende 2028 durchgeführt werden. Schade.
Es ist ein Jammer, dass nach über 20 Jahren und etlichen in den Ofen gewanderten Technikdenkmälern in AT immernoch kein Bestandsschutz existiert. Dabei wäre im Seilbahngesetz die Grundlage dafür längst da, nur das Ministerium weigert sich seit Jahren vehement, eine Verordnung über die Merkmale und den Umgang mit historisch und kulturell wertvollen Anlagen zu erlassen.
Natürlich ist die Bahn dort nicht mehr zeitgemäß. Aber ein ersatzloser Abriss ist auch keine zufriedenstellende Lösung.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
@Philipp2: arg hinkendes Argument. Es gibt in AUT (und wohl auch in GER und anderen Ländern) schon genug Probleme mit dem Denkmalschutz, da muss man sie nicht auch noch in neue Bereiche "reinzüchten". Kleiner Denkanstoß.
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
Hiya @seiiim, den Denkanstoß kannst du dir sparen. Bestandsschutz ist nicht gleich Denkmalschutz. Wikipedia hilft weiter:seiiim hat geschrieben: 26.11.2025 - 21:02 @Philipp2: arg hinkendes Argument. Es gibt in AUT (und wohl auch in GER und anderen Ländern) schon genug Probleme mit dem Denkmalschutz, da muss man sie nicht auch noch in neue Bereiche "reinzüchten". Kleiner Denkanstoß.
Denkmalschutz wäre eine Verpflichtung zum Erhalt, also wirtschaftlich völlig untragbar. Wäre auch unmöglich, das durchzusetzen.Durch den Bestandsschutz soll verhindert werden, dass neue oder geänderte Gesetze/Verträge in die Rechte Dritter eingreifen und diese Rechte einschränken oder gar beseitigen. Damit gehört der Bestandsschutz zur Rechtssicherheit, weil andernfalls das Vertrauen in den Bestand des geltenden Rechts für gegenwärtige Dispositionen rückwirkend enttäuscht und damit der fundamentale Wert der Rechtssicherheit verletzt wird.
Bestandsschutz böte immerhin die Möglichkeit zum Erhalt des Betriebes unter den bisherigen Auflagen und Voraussetzungen, sofern die Betreiberin das möchte. Klar, kleinere sinnvolle Sicherheitsupgrades wären per Erlass vorzuschreiben. Geht in anderen Ländern auch (siehe DE).
Hier in AT wird seitens des Ministeriums ohne Notwendigkeit der gesamte Anlagenbestand pauschal angezweifelt. Das Ganze sorgt für reichlich Kopfschütteln (eine klassische Österreichische Lösung). Zumal die neue Verordnung nicht für Schlepplifte gilt, und da sind wirklich weit ärgere Liftleichen in Betrieb, die eine sicherheitstechnische Neubewertung viel dringender notwendig hätten.
Zurück zum Thema; alle Hauptanlagen auf der Kaiserburgseite wären übrigens bis Ende 2029/2030 zur GR fällig, also hoffe ich, dass die Herrschaften schon etwas Geld auf die Seite gelegt haben. So 2 bis 3 Millionen pro Teilstrecke dürften da locker zusammenkommen - sind alles Giraks und DM als deren Nachfolger lässt sich die Stunden in Gold aufwiegen.
E: Ergänzt.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
-
bkk
- Danksagung erhalten: 38 Mal
33 Jahre???Tullner hat geschrieben: 26.11.2025 - 15:21 Außerhalb Bad Kleinkirchheims wird der Zustand der Liftanlagen schon etwas nüchterner kommentiert...: https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... ion-werden
Auszug davon:
Spitzeck,
Brunnach, Scharte, Millstätter sind alle jünger
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Daran habe ich auch sofort gedacht. Aber vielleicht unterscheidet der Autor zwischen BKK und St. Oswald.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@Philipp2 was ich mir sparen oder nicht sparen kann obliegt nicht dir zu beurteilen.
Und wenn der Aufruf zum Denken kommt, wäre es in der heutigen Zeit mangels eines allgemeinen Vermissens an Hausverstand, ratsam dem nachzukommen.
Wikipedia als Quelle, ich bitte dich?!
Und wenn der Aufruf zum Denken kommt, wäre es in der heutigen Zeit mangels eines allgemeinen Vermissens an Hausverstand, ratsam dem nachzukommen.
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
Wahrscheinlich. Die Frau Sammer gehört zum Hotel NockResort, das fast direkt an der Maibrunnbahn liegt. Die sieht beim Blick aus dem Fenster seit 40 Jahren die gleiche Bahn, die (mutmaßliche?) Ex-Versuchsanlage von Girakoli hat geschrieben: 27.11.2025 - 19:45 Daran habe ich auch sofort gedacht. Aber vielleicht unterscheidet der Autor zwischen BKK und St. Oswald.
Die BKK-Seite ist wirklich sehr veraltet. Die versprochenen Neuerschließungen (siehe hier die ersten paar Seiten) sind nie gekommen, man hat eigentlich nur abgerissen. Die zwei neueren Schlepplifte sind für den Standard-Touristen eher vernachlässigbar (und die drei fixen 4er auf der anderen Seite auch, wenn wir mal ganz ehrlich sind).
Nicht jeder Tourist ist unbedingt Nostalgie-Liebhaber, vorallem nicht bei den aktuellen Kartenpreisen und das bekommen die Hoteliers sicher auch zu hören
Ja mei, besser als ChatGPT und fürs Forum reichts allemal, versteht wenigstens jeder
E: Tippfehler.
Zuletzt geändert von Philipp2 am 27.11.2025 - 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 607 Mal
Sorry für offtopic zum Thema Denkanstoß:seiiim hat geschrieben: 27.11.2025 - 20:07 @Philipp2 was ich mir sparen oder nicht sparen kann obliegt nicht dir zu beurteilen.
Deine Meinung, @seiiim, respektiere ich und ist völlig legitim.
Aber dein „Tonfall“ und die Art wie du hier andere User angehst, finde ich völlig unangemessen. Das zieht sich leider durch viele deiner Kommentare. Vielleicht mag das ein Denkanstoß für dich sein
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@talent um es sehr direkt zu formulieren, wie man das da wo ich herkomme eben so macht bzw. ja de facto auch in der Privatwirtschaft so praktiziert, nur dann halt schöner in "business deutsch" umschrieben: "A Guada holts aus, und um an Schlechtn is eh net schod!"
Ich diskutiere gerne und viel und gerne auch hart, wenn dann Kritik fällt, ist das okay- solange sie nachvollziehbar ist. Und das ist der springende Punkt, ich bringe hier aufgrund meiner Erfahrungen im Skisport, aus dem Tourismus, der Wirtschaft uvm. ein entsprechend profundes Wissen ein und erwarte, dass auf einem entsprechenden Level diskutiert/ ausgetauscht wird. Wenn dann Leute daherkommen (und das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem bevor sich hier wieder wer persönlich auf den Schlips getreten fühlt) die verweichlicht sind, keinen Hausverstand haben, irgendwelche hanebüchenen Ansichten postulieren, Halbwissen verbreiten usw. oder deren einzige Agenda es ist andere runterzumachen statt sachlich zu diskutieren, dann wird's problematisch.
Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab: irgendeiner verbreitet etwas von dem Obigen, ich (gutmütig wie ich bin) möchte darüber sachlich diskutieren bzw. wenn's ganz arg ist "muss" fast schon berichtigen, der Erste hält die Kritik nicht aus und wird entweder angriffig oder suhlt sich in der Opferrolle. Übrig bleibt, dass seiiim der Böse ist.
Denkanstoß.
Ich diskutiere gerne und viel und gerne auch hart, wenn dann Kritik fällt, ist das okay- solange sie nachvollziehbar ist. Und das ist der springende Punkt, ich bringe hier aufgrund meiner Erfahrungen im Skisport, aus dem Tourismus, der Wirtschaft uvm. ein entsprechend profundes Wissen ein und erwarte, dass auf einem entsprechenden Level diskutiert/ ausgetauscht wird. Wenn dann Leute daherkommen (und das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem bevor sich hier wieder wer persönlich auf den Schlips getreten fühlt) die verweichlicht sind, keinen Hausverstand haben, irgendwelche hanebüchenen Ansichten postulieren, Halbwissen verbreiten usw. oder deren einzige Agenda es ist andere runterzumachen statt sachlich zu diskutieren, dann wird's problematisch.
Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab: irgendeiner verbreitet etwas von dem Obigen, ich (gutmütig wie ich bin) möchte darüber sachlich diskutieren bzw. wenn's ganz arg ist "muss" fast schon berichtigen, der Erste hält die Kritik nicht aus und wird entweder angriffig oder suhlt sich in der Opferrolle. Übrig bleibt, dass seiiim der Böse ist.
Denkanstoß.
-
zeTox
- Danksagung erhalten: 16 Mal
was für über 30 (!) Jahre ein Armutszeugnis ist. von BKK angefangen bis in die Scharte, alles uralt und nix ist passiert.bkk hat geschrieben: 27.11.2025 - 19:29 33 Jahre???
Spitzeck,
Brunnach, Scharte, Millstätter sind alle jünger
- DaDani10
Ich muss da im Vergleich immer an die Turracher Höhe denken...
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 184 Mal
So lange die Bahnen in Ordnung sind und laufen dürfen sollen sie auch laufen. Meine Meinung!
Ich bin dort immer zum Schifahren oder Snowboarden wegen den Abfahrten und nicht wegen den Liften.
Ich bin dort immer zum Schifahren oder Snowboarden wegen den Abfahrten und nicht wegen den Liften.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Es wird konkreter:
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... in-neue-an
Wer hat ein Digitalabo?
Wer hat ein Digitalabo?
-
KarlRanseier
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Nockalmbahn stellt Ende 2028 den Betrieb ein? das ist sehr schade, aber wenn es altershalber nicht mehr geht.
- DaDani10
Schwoab hat geschrieben: 06.12.2025 - 06:14 Es wird konkreter:
Wer hat ein Digitalabo?
Ein vollständiges Kopieren und Posten von Zeitungsartikeln im Forum ist untersagt. Bitte in Zukunft das Urheberrecht bzw. die Medienregeln beachten. / Mod. maba04Ein bestehender Zweiersessellift und ein Schlepplift (Sonnwiesenbahn und Pridröf-Schlepplift) sollen durch moderne Kabinen- bzw. Kombibahnen ersetzt werden.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
Hoffentlich handelt es sich um einen schlecht recherchierten (oder ungenau geschriebenen) Beitrag: ich hoffe doch stark, dass zwei bestehende Zweiersessellifte und ein Schlepplift ersetzt werdenDaDani10 hat geschrieben: 06.12.2025 - 09:50 Ein bestehender Zweiersessellift und ein Schlepplift (Sonnwiesenbahn und Pridröf-Schlepplift) sollen durch moderne Kabinen- bzw. Kombibahnen ersetzt werden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Sascha
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Es werden garantiert beide Sonnwiesenbahnen werden. In BKK redet man nur meistens von der Sonnwiesenbahn und meint aber beide..miki hat geschrieben: 06.12.2025 - 10:43Hoffentlich handelt es sich um einen schlecht recherchierten (oder ungenau geschriebenen) Beitrag: ich hoffe doch stark, dass zwei bestehende Zweiersessellifte und ein Schlepplift ersetzt werdenDaDani10 hat geschrieben: 06.12.2025 - 09:50 Ein bestehender Zweiersessellift und ein Schlepplift (Sonnwiesenbahn und Pridröf-Schlepplift) sollen durch moderne Kabinen- bzw. Kombibahnen ersetzt werden.?
Was man so hört, soll es ja mal wirklich was werden..
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Auf skiresort.de steht für 2026 eine Priedröf Bahn 1 und 2 als 10EUB. Sektion 1 wird mit etwa 2000m angegeben und Sektion 2 mit etwa 1000m. Das würde bedeuten dass die Talstation bei der Talstation Sonnwiesen 1 stehen wird und die mittelstation bei der jetzigen bergstation sonnwiesen 2. Und die bergstation der EUB entsprechend bei der jetzigen bergstation des schleppers.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
So war es zu erwarten. Ich frage mich trotzdem immer noch, ob das wirklich 50 Millionen sein mussten...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
TeferiFanboy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich denke bei den 50 Millionen sind Pistenerweiterungen, Beschneeiungserweiterung (inkl. Speichererweiterung) und evtl. auch Geld für Sommerangebotserweiterung inkludiert.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Bekanntermaßen ist skiresort.de bei den geplanten Anlagen auch nicht zuverlässiger als die Hellseherin auf dem Jahrmarkt. Gerade bei Jahresangaben oder Details zur Streckenlänge steht da oft einfach nur irgendwas drinnen. Um da wirklich belastbare Informationen zu kriegen, würde ich an deiner Stelle eine Email an die Bergbahnen schreiben.Thunderbird80 hat geschrieben: 17.12.2025 - 17:48 Auf skiresort.de steht für 2026 eine Priedröf Bahn 1 und 2 als 10EUB. Sektion 1 wird mit etwa 2000m angegeben und Sektion 2 mit etwa 1000m. Das würde bedeuten dass die Talstation bei der Talstation Sonnwiesen 1 stehen wird und die mittelstation bei der jetzigen bergstation sonnwiesen 2. Und die bergstation der EUB entsprechend bei der jetzigen bergstation des schleppers.