Tschechen planen Skigebiet für 50 Millionen Euro

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 373 Mal

Tschechen planen Skigebiet für 50 Millionen Euro

Beitrag von flo »

Bild
Quelle: Passauer Neue Presse / Bayerwaldbote vom 31.3.2005 - also anscheinend noch kein Aprilscherz :)

Bin gespannt, ob das jemals in die Praxis umgesetzt wird.

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Tschechiens 5 Sterene Skigebieet Spiendelmühle hat 6 neue Pistenbully bekommen !!!Also von wegen Aprilscherz -die rüsten auf .
Der Schnee kommt.....
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Ich habe überhaupt nichts daegegen, wenn die Aufrüsten. Ich finde es nur eine Sauerei, dass wir mit unseren Steuergeldern die Konkurrenz im Ausland fördern (CZ ist EU-Fördergebiet 1). Zumal wird das geplante Gebiet mit 1100m sicherlich ohne massive Beschneiung kaum rentabel sein.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Da gebe ich dir volkommen recht und mit dem letzten Halbsatz wollte ich auch darauf hinaus und er sollte sich böse gegen die Kümmler (so nenne ich die Tschechen)richten ;-)
Der Schnee kommt.....
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

PB_300_Polar hat geschrieben:Tschechiens 5 Sterene Skigebieet Spiendelmühle hat 6 neue Pistenbully bekommen !!!Also von wegen Aprilscherz -die rüsten auf .
Naja, Spindlermühle ist zwar sicherlich das beste Tschechische Skigebiet, aber heute würde ich es da auch nicht länger als einen Tag aushalten, ist halt sehr klein und oft stark überfüllt. 6 Pistenbullys erscheinen mir bei der Größe auch sehr viel, zumal die dort sicherlich schon über einige moderen Pistenraupen verfügen. Ich denke die brauchen auch einige um die zahlreichen Loipen dort zu präparieren.
Zumal wird das geplante Gebiet mit 1100m sicherlich ohne massive Beschneiung kaum rentabel sein.
Naja, das Riesengebirge ist schon ein ziemliches Schneeloch, mitunter liegt noch im April Schnee. Bis vor einigen Jahren gab es auch noch viele rentabele Skigebiete in ähnlicher Höhenlage ohne Beschneiung. Aber die Gäste werden anspruchsvoller zumal die Preise in Tschechien auch seit den 90ern stark gestiegen sind. Früher gab es auf der Hütte mitunter ein gutes Essen für 3 Personen inklusive Getränken für weniger als 5 Mark, wenn nicht noch weniger. Liftitckets waren auch extrem billig, auch die Unterkunft. Heute reichen die Preise schon fast an den Deutschen Standard heran, da muß man halt schon mehr bieten als ein paar Schlepplifte mit schlecht präparierten Pisten. Wenn halt mal eine Woche kein Schnee lag war das egal. Mitunter mussten wir früher auch mal eine Woche des Urlaubs ohne Schnee verbringen, war ja auch egal, hat ja wenig gekostet.

Übirgens sehe ich Tschechien eher weniger als Konkurrenz zu den Alpen, auch die Deutschen Mittelgebirgsskigebiete sehe ich weniger bedroht. Die Tschechischen Skigebiete sind halt viel zu klein für einen längeren Urlaub, die verdienen hauptsächlich an Einheimischen und Tagestouristen aus dem Ausland. Viele Sachsen fahren z.B. übers Wochenende rüber.

Die wirkliche Bedrohung sehe ich vor allem weiter im Osten, in Bulgarien und Slowenien wurde in den letzten Jahren enorm investiert, übrigens auch ohne EU-Hilfe. Der Lebensstandard steigt halt dort, wie in Tschechien auch, und somit die Nachfrage nach Freizeitmöglichkeiten, sprich Skigebieten. Davon profitieren natürlich auch die Alpen, Osteuropäer sind wohl eine der größten Wachstumssegmente.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Hoffentlich bauen´s auf den Hochficht, da hätt ich auch was davon :wink:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“