Alpe Cermis (IT) 10.03.08 Die Freuden der Pflicht Tag II

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Maverick
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alpe Cermis (IT) 10.03.08 Die Freuden der Pflicht Tag II

Beitrag von Maverick »

Von unserem Hotel in Predazzo ging es in ca. 10 Minuten zur verkehrsgünstig direkt an der Hauptverkehrsader des Tales gelegenen Station Fondovalle. Diesmal ohne strengen Parkwächter konnten wir unbehindert nebst all den Polen, Ungarn und Tschechen einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Fußgängerbrücke über den Avisio belegen.

Das Wetter machte heute schon einen etwas besseren Eindruck als gestern. Im Verlauf des Tages kam immer wieder mal sogar die Sonne durch. Zwischendrin hat es sich aber dafür auch wieder komplett zugezogen. Leider konnten wir deshalb das sicherlich tolle Dolomitenpanorama wie schon am Vortag nicht geniessen.

Bild

Natürlich ging es zuerst einmal über die Dos dei Laresi zur Cermis.

Bild
Von dort dann mit dem Lagorai ganz nach oben.

Dann haben wir als erstes die schwarze Abfahrt „Olimpia II“ in Angriff genommen. Am Vormittag war diese noch sehr gut befahrbar, da der Schnee noch nicht zu weich war. Gleiches galt für die „Olimpia III“, die bis ganz ins Tal hinabführt.

Bild
Steilstück der „Olimpia II“ unterhalb der Doss dei Laresi-Cermis

Bild
Der Schluss der „Olimpia II“ läuft dann flach aus

Bild
Doss die Laresi; links die stillgelegte Olimpia (ist im Pistenplan nicht mehr verzeichnet)

Bild
Wenn schon Piste, dann richtig, d.h. breit genug und notfalls planiert und nicht nur eine markierte und präparierte, ev. noch beschneite Wiese.
Nicht dass jetzt hier Proteste kommen: Ich fahre auch mal ins Gelände, aber wenn ich Pisten fahre, dann sollten diese eben auch richtige Pisten sein!!!

Nachdem wir also ein paar Mal die „Olimpia II“ umgepflügt hatten, durfte es zur Erholung noch etwas leichteres sein. Deshalb haben wir die „Via del Bosco“ ausprobiert. Sie bietet über 4,5 km eine Umfahrung der „Olimpia II“ und ist damit die längste "Abfahrt" im ganzen Skigebiet.

Bild
Die „Via del Bosco“ geht immer durch den Wald. Hier haben wir quasi die „Mutter aller Ziehwege“ vor uns.

Bild
Vom Depot aus wird die „Via del Bosco“ durch diesen Raupentransporter mit Schnee versorgt.

Nach der sehr empfehlenswerten Pizza im Rifugio Paion mussten wir dann natürlich noch schauen, was es denn so neues im Skigebiet gab:

Bild
Da hat der Leitner doch wieder was hingestellt!

Bild
Ein Irrsinnsandrang am frühen Nachmittag

Bild
Rechts vom Prà Fiorì die erweiterte Piste „Salera“

Bild
Oberer Teil des Prà Fiorì mit der gleichnamigen Piste links und der „Salera“ rechts

Bild
An der Bergstation des Prá Fiorì steht ausnahmsweise mal keine Hütte (völlig untypisch für Italien)

Bild
Blick zum Paion mit dem Costabella und dem Lagorai, rechts wohl die alte Schlepplifttrasse (ich war noch nie dort)

Bild
Trassse des Prá Fiorì, soweit von oben sichtbar

Bild
Nochmal die Aussicht zum Paion, angeblich kommen dahinter noch andere interessante Gipfel :(

Nachdem wir den Nachmittag auf den hervorragend zu fahrenden Pisten im oberen Teil des Skigebietes zugebracht haben, ging es von der Doss dei Laresi mit der Gondel zurück ins Tal. Schließlich hatten wir keine Lust, im Sulzschnee der „Olimpia III“ zu versinken wie in einem Treibsandloch.

Bild
Nach einem kurzen Besuch von Cavalese (Postkarten etc. kaufen müssen!) bot sich zum Abschluss noch ein schöner Blick auf den unteren Teil des Skigebietes.

Fazit:
Die Alpe Cermis ist ein Skigebiet, das auch dem ambitionierten Skifahrer zumindest für einen Tag großen Skispaß bieten kann. Nachdem sich der Andrang im Gegensatz zu dem, was hier im Forum über den Februar berichtet wurde, in Grenzen hielt (vor allem am Nachmittag), kamen wir skifahrerisch auf keinen Fall zu kurz.

Gefallen:
Schneeverhältnisse (vor allem am Vormittag)
Pistenangebot
Moderne Lifte
Keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
Olimpia II ab Mittag leider zu weich
Wetter entsprach immer noch nicht unseren Erwartungen an die Südseite der Alpen
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

War die Olympia III schon immer als rot klassifiziert oder hat die den Aufwärts-Schwierigkeitsgrad der Tour de Ski abbekommen?
Blauer geht es doch eigentlich gar nicht - in Frankreich würde man eher noch ein grün als ein rot vergeben, oder?
Maverick
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maverick »

@ KuT:
Ich habe mal eben schnell in einem älteren Pistenplan (weiß nicht genau von wann, aber vielleicht 2-3 Jahre alt) nachgeschaut. Dort ist die Olimpia III tatsächlich als blaue Abfahrt eingetragen. Warum man sie jetzt "aufgewertet" hat, weiß ich nicht.
Meiner Erfahrung nach läßt sich die Klassifizierung der Pisten in Italien oft nicht nachvollziehen. Vielleicht wurde hier gesagt: Machen wir eine rote Piste, damit die Anfänger (die ja ihr Revier oben am Skischullift an der Cermis haben) nicht auf die Idee kommen, da runter zu fahren und lieber die Gondel nehmen (was uns höhere Einnahmen beschert). Wie gesagt: Ich kann nur spekulieren.
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Danke für deine Mühe. :-)
Ich habe keinen Papier-Plan mehr da, aber ich würde Geld darauf setzen, dass sie auch im Februar 07, als ich dort war, noch blau war.

Vielleicht hängt es aber wirklich mit der Tour de Ski der Langläufer zusammen, hier soll womöglich eine Wintersport-Legende aufgebaut werden.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Beitrag von kaldini »

Schön dass es dir da gefallen hat. Das mit dem zu viel los im Februar hing eher am Fasching, weniger am generell viel los.
Die schwarze Olimpia runter zur Mittelstation ist wunderbar, vor allem wenn nix los ist. Und in der EUb kann man sich gut erholen :-)
Endlich mal Bilder der neuen 4KSB. Sieht gut aus, und die rechte Piste scheint gut aufgewertet worden zu sein.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ja was passiert jetzt mit der 4ksb olympia,haben sie die nicht verkaufen wollen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Italien“