Starker Nebel, mit Sichtweiten unter 30m - und zwar zwischen Finkenberg und Lanersbach, und weiter oben von ca. 1.800m bis 2.800m
GB III .. fährt so genüsslich hin in dem Nebel .. auf einmal kommt man raus aus dem Nebel - was für ein Ausblick!! Ich hatte echt mehr als nur feuchte Augen ..
Die restlichen Comments gibt's wie üblich bei den Pix.
Am Tuxerfernerhaus im Nebel:
Endlich wieder Ski anschnallen und zum GB III fahren - aber keine Angst, in 2-3 Tagen ist der wieder weggetaut ....
.. weiter oben hats dann so ausgeschaut:
Die Hohen Tauern im Zoom:
Blick zur Zugspitze:
(etwas später am Tag war die nicht mehr so gut zu sehen ...)
Ok, was soll ich viel sagen ... der Schnee war einfach super .. und weil Schnee und Wetter gar so gut waren, wurde vormittags verkündigt, daß die Schlepper bis 15.30 fahren .... Geil!
Olperer mit "Tiefschneeabfahrt" links des SL Olperer:
Olperer-SL mit linker Hälfte der Gefrorenen Wand:
Olperer-SL mit rechter Hälfte der Gefrorenen Wand:
(Die zweite Abfahrt von rechts war mittlerweile wieder in voller Breite präpariert und geöffnet. Die schwarze direkt rechts am SL runter, an der wurden nachmittags die Spalten mit Schnee verstopft, und weil das nicht gereicht hat, wurden ca. 20 Stangen Sprengstoff in den Schnee gebohrt - die müssen das Sprengen aber bis nach 16 Uhr aufgehoben haben, gehört hab ich jedenfalls nix ...)
Ein kleiner Weg nach oben zum Übergang und zum Blick richtung Wipptal und Stubaier Alpen. Einfach geradeaus schauen, und man sieht den Stubaier Gletscher:
(Ich hätte fast meinen können, die Abfahrt vom SL Eisjoch III wäre präpariert gewesen - im Fernglas sah's so aus ...
(Von der Bergstation GB III kann man übrigens auch zum Stubaier Gletscher sehen)
Der Grund für die "12km" :
(Abfahrt von der Talstation DSB Sektion IV runter richtung TFH wurde ebenfalls heute vorpräpariert und dürfte ab morgen oder übermorgen wieder frei sein ...)
Der Weg zur DSB war übrigens befahrbar, allerdings sind nachmittags schon ein paar Steine rausgekommen....
Die Abfahrt zum TFH (TuxerFernerHaus) war auch noch im Sommer-Gewand (sehr schmal) und erinnerte teilweise eher an eine Halfpipe:
... weiter unten sah's dann so aus:
Starker Nebel, Sichtweiten teilweise unter 20m. Nachmittags teilweise etwas besser, richtig frei nur um 15.30; um 16 Uhr kam nochmal etwas Nebel auf ..:
Man beachte die Schneekanone, die unten profisorisch hingestellt wurde...
.. und umgekehrt:
Der ausgeaperte Fels mitte/oben ist nun also fast in voller Breite auf der ehemaligen (linken) TFH-Piste. Rechts von der derzeit geöffneten Piste sieht man auch wieder die Vorarbeiten, die heute durchgeführt wurden. Ab morgen wird die TFH-Abfahrt also auch wieder in normaler Breite geöffnet sein...
Diese Vorarbeiten wurden auch an diverse anderen Pisten vorgenommen:
Sämtliche Pisten waren bis heute noch "schmal" und wurden tagsüber vorpräpariert, um vermutlich ab morgen wieder in voller Breite zu erstrahlen ... Man beachte auch, daß die Abfahrt zur 3SB Schlegeis ebenfalls schon vorpräpariert wurde.
Es fehlt zwar unten noch ein wenig Schnee, ich geh aber davon aus, daß die den noch hinfahren und der 3SB ab nächstem Wochenende bereits in Betrieb sein wird. Der Versetzung sei dank ...
Letzte Fahrt, 16 Uhr, ein Blick zurück zur (wieder geöffneten) Gletscherhütte:
(Hier sind heute noch nicht wirklich viel gefahren :) )
Ahja, eine tropfende Gondel GB 3:
(Die erste undichte Funitelkabine, die ich gesehen hab...)
Fazit: Toller Winter-Pulver-Schnee bei relativ angenehmen Temperaturen und (fast) makellosem Wetter, etwas windig, im unteren Bereich TFH-Abfahrt und oberen Bereich DSB-IV-Abfahrt gabs ein paar glatte Stellen.
Neuschnee am TFH noch ca. 10cm, nachmittags schon teilweise sehr wassernaß. Nächstes WE wird man also wieder zu Fuß zum GB III gehen müssen...
Irgendwelche wichtigeren Österreichischen Skifahrer müssen heut da gewesen sein, etliche gesehen, die ziemlich viel Werbung an den Anzügen hatten :) SL Gefrorene Wand waren zwischen ca. 10 und 13 Uhr beide in Betrieb, Wartezeiten gabs keine nennenswerten. Aber das wird jetzt von Woche zu Woche anders ..