Stilfser Joch (IT) - 26.08.2008 - inkl. "Vorstellung" Gebiet

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1741 Mal
Stilfser Joch (IT) - 26.08.2008 - inkl. "Vorstellung" Gebiet

Beitrag von F. Feser »

Nachdem starli uns irgendwie ein bisschen hängen lässt mit seinem Bericht vom 23. August, habe ich beschlossen nun doch noch kurz meinen Bericht vom 26. online zu stellen.

Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerurlaubes haben wir beschlossen auch zwei Tage in Meran bzw. Sommerschifahrend am Stilfser Joch zu verbringen. Gesagt getan.

Am 25. morgens sind wir via Arlberg und Reschen nach Meran gefahren.
Jedes mal aufs neue beeindruckend ist der Kirchturm von Graun, vermutlich einer der meistfotografiertesten Kirchtürme der Welt?
Bild

Am 25. sind wir dann nach ausgiebigem Stadtbummel und fahrt mit der Leitner ESL Dorf Tirol gegen 18:00 Uhr durchs herrlich duftende Vinschgau in Richtung Stilfser Joch aufgebrochen.

Wir haben dann allerdings nicht den "Standardaufstiegsweg" gewählt, sondern haben uns den Spass gegönnt, dem Schweizer Zöllner im Val Müstair auf die Frage "wo solls denn higeha" mit "nur zur Durchreise (keine Angst, ich tu euch nix ;)) aufs Stilfser Joch" zu antworten.
Wir wählten also den Weg via Taufers, Sta Maria hinauf auf den Umbrailpass und von dort dann weiter den Katzensprung aufs Stilfser Joch.
Diese Straße ist für mich schon lange wie ein Magnet, ist sie doch, wie immer wieder beschrieben, teilweise einspurig und nicht asphaltiert. Auf weiter Strecke ist sie, wie sich dann schnell herausstellt, wie jede andere Passstraße auch ausgebaut und gesichert, was das wirkliche Erlebnis ein bisschen geschmälert hat:
Bild

die einzige unasphaltierte passage ist auf einige hundert meter zusammengeschmolzen:
Bild

als wir dann den "Schlussanstieg" überwunden hatten, kam doch irgendwie die Frage auf: Wo ist denn der Schweizer Zoll? Die werden doch nicht etwa eine "ungesicherte" Grenze haben?
Passend dazu dann nach einigen weiteren Kurven das folgende Schild:

Bild

Der Grenzübergang war leidlich von einem Schweizer und einem italienischen Kollegen gesichert, die sich die Zeit mit Kartenspielen im italienischen Zollamt vertrieben und uns durchs Fenster freundlich durchwinkten. So hätte man das gerne auch bei den "normalen" Schweizer Kollegen, welche einem doch mit auffallender Häufigkeit das Auto auseinanderbauen...

Obwohl den ganzen Tag über herrliches Wetter geherrscht hatte, zog es nun auf dem Stilfser Joch zu und wir befürchteten schon das schlimmste, nämlich dass es zu warm für Schneefall und zu bewölkt für Sonnenschein werden würde.
Naja bevor wir uns weiter Gedanken darüber machen konnten, wie uns der nächste Tag empfangen sollte, plagten uns noch ganz andere, existentielle Ängste: Wo übernachten? Was zu abend essen? Alles sah mehr oder weniger verlassen aus, ein trostloser Ort.

Bild

Im ersten Hotel, in dem wir es versuchten waren alle Türen verrammelt und verriegelt. Auch das suchen der Seiteneingänge brachte nix. Man konnte fast meinen die wollten uns nicht, war doch das Hotel definitiv von Gästen belegt, da auf den Balkonen einige junge Nachwuchsskifahrer ihren Service vollzogen.

Nun Gut. Nachdem uns das Pirovano 3-Sterne Sporthotel mit Wellness und weis der Geier was also abgewiesen hatte, blieben nur noch zwei weitere Hotels an der Passhöhe übrig. Ein weiteres ausgewiesenes Sporthotel (das mit den roten Klappläden auf bormioer Seite), aber auch die schienen geschlossen zu haben.
Nun denn auf zum Hotel Stelvio, immerhin auch ein 3 Sterne Tempel mit Wellness, Schwimmbad, Sauna und leckerem Essen...
Nachdem mich meine Freundin beruhigt hatte (italienische Häuser sehen von aussen fast immer abgewrackt aus und sind innen dann wahre Schmuckstücke... (kann ich de fakto so nicht einmal bestätigen...)) haben wir uns dann doch in die Eingangshalle getraut. Was anderes wäre uns auch gar nicht übrig geblieben, wollten wir doch auf keinen Fall in starli bzw. breze Manier am Parkplatz kampieren.

Nach einem freundlichen Empfang durften wir unsere Jugendherberge dann beziehen. Das Abendessen war absolut empfehlenswert, wer mal dort oben ist und einen Tipp braucht: geht dorthin! Ihr habt einen Super Blick über die Ostrampe des Stelvio und die Zimmer sind auch "trashmäßig" (70er Jahre Style, dann nur einmal was gemacht und zwar den Fernseher gegen einen Farbgerät getauscht...) eingerichtet.
Für 55 € bekommt man Halbpension mit 6 Gängen und Cola aus der Dose :)
Alles in allem genau das was ich dachte was uns erwarten würde :)

Mitten in der Nacht wurde ich dann von einem beunruhigenden Geräus geweckt:
Ich dachte erst mal: nein, das darf doch nicht wahr sein, regnet es tatsächlich? - Fenster aufgemacht und schwupps war es passiert. Das ganze Zimmer war voll von - NEBEL. Da gewinnt das Sprichwort "die Hand vor Augen" eine ganz neue Bedeutung.
Nach dieser traurigen Entdeckung, es regnete auch tatsächlich, machte ich mich wieder auf den Weg ins mollig warme Bettchen, bereits mit dem Hintergedanken morgen ein klein wenig länger auszuschlafen als sonst.

Gegen halb fünf wurde ich dann wieder wach, und sprang, nachdem ich meine Augen aufgeschmissen hatte, aus dem Bett:
Blauer Himmel, KEINE Wolke am Himmel, und die Sonne sollte bald aufgehen.
So konnte der neue Tag dann doch gerne losgehen. Die nächste Stunde verbrachte ich dann knipsend am Fenster:

Bild
Die nassen Stellen zeugen noch vom nächtlichen Unwetter

Bild
Die Betonstützen der ersten Sektion in den ersten Sonnenstrahlen des Tages

Bild
eine unglaubliche Stimmung

Gegen halb sieben, der Aufgang war bereits vorüber, kam dann Leben ins Hotel. Die Gäste, mehrheitlich Skiclubs vieler Nationen, schienen ausgeschlafen zu haben, und wollten unbedingt hoch ins Skigebiet. Also war es auch für uns Zeit aufzustehen. Ein gutes Frühstück später und 110 € für das Zimmer ärmer (das schmerzt einen Schwaben halt doch...) machten wir uns auf den Weg gen Gondel, nicht jedoch ohne vorher noch einmal einige Blick gen Trafoi zu werfen:

Bild
...

Am Parkplatz angekommen fiel mir erst einmal auf, wie "aufgeräumt" hier alles war. Das hatte ich so nicht erwartet. Der Parkplatz war frisch gegradet und auch sonst lag nirgens Müll oder "Trash" ;) rum.

Bild
Die alte PB zieht ihre Bahnen

Auch der in Beze's Bericht erwähnte Ansturm traf heute nicht ein. Wir waren mit einigen Säcken Schmalz und Mehl die einzigen Gäste in der Kabine.
Bild
Die Talstation mit hohem Trash-Style Anteil

Bevor ich hier die Bergfahrt aufzeige, möchte ich an Hand eines Bildes von Beze noch das eigentliche Skigebiet darstellen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir von dem Skigebiet bis zum eigentlichen Besuch keinerlei Bild machen konnte, wie welche Anlagen denn nun stehen (die Zubringer mal ausgenommen) habe ich mir zur Aufgabe gemacht ein bisschen Struktur in das ganze zu bringen.
Hier also das Skigebiet (c) Bild Beze 2008
Bild
grün die schlepplifte. türkis der SL Nagler, der zur Zeit wieder aufgebaut wird (ist länger, sieht nur durch die Perspektive so kurz aus). Rot die beiden Zubringerbahnen. Die Skilifte oben sind wie im "Plan" dargestellt angeordnet. die Zubringer SL treffen sich oben mit dem SL Payer, welcher aus der kleinen Senke rechts unterhalb herauf zieht. Bei dessen Talstation startet auch der neue TSL Cristallo, der den bisherigen SL auf etwas versetzter Trasse ersetzt hat. Die Abfahrt war bis zur Bergstation Funifor geöffnet, unterhalb geht auch gar nix mehr :)"

Bei der Bergfahrt ergaben sich dann immer wieder atemberaubende Blicke hinab in Richtung Trafoi auf der Stilfser Joch Straße, die noch darauf wartete am Mittag von uns befahren zu werden :).

Bild
Unsere "Jugendherberge"

Bild
Talstation und Hotelburgen. Aufgeräumter, frisch gegradeter Parkplatz

Dann: der erste "richtige" Blick auf den Gletscher & die novita mondiale... Öhm... jo. Meine Freundin hatte nicht zu unrecht gefragt: Warum haben die denn da neue Kabinen reingehängt. Dass man eine Anlage innerhalb weniger Jahre optisch (!) so runterreiten kann, ist bemerkenswert. Wenn ich mir dagegen deutlich ältere Anlagen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz anschaue, läufts mir kalt den Rücken runter.
Bild
Jaja, das Funifor

Verlassen stehen bei der Überfahrt des Gletscherfeldes die Überreste des alten Skischulliftes herum. Wird hier in den nächsten Jahren auch was gemacht? Eine Talstation auf Fels sollte ja inzwischen möglich sein.
Bild
Überfahrt über den sterbenden Gletscher

Bild
Wagen 1. Morgens fuhr nur er, um die Mittagszeit waren beide in Betrieb

dann die Ankunft am Gletscher. Wow - hier sind wir wieder beim Thema Trash. Überall liegen irgendwelche Stahl-Kunstwerke herum und keiner stört sich dran. Einige verrammelte Buden stehen auch in der Landschaft rum....
Bild
Das Standardfoto auf den Zubringer SL und oben den Sporteinstieg

Bild
Raupenparade. Ist das Förderband im Vordergrund neu? Sah noch so gut aus ;)

Der erste Eindruck: Hier hats ja noch richtig Schnee! Also Bretter angeschnallt und los gings...
Wir sind dann bis mittags gefahren, dann wurde zum einen der Schnee relativ langsam und zum anderen hat der Cristallo schon um 12:40 zugemacht. Irgendwie ging uns dann die Kraft und die Lust aus und wir haben's gelassen :)
Die Heimfahrt über Trafoi war dann wieder ein nettes Erlebnis, wobei ich mir die Rampen etc. imposanter vorgestellt hatte...

Hier nun noch einige Bilder aus dem Sommerschigebiet:
Bild
Gletscherschwund auch hier. Die Stützen standen vermutlich mal "eben" zum Gletscher

Bild
hat man eigentlich das Gebäude des Funifor neu gebaut bei dessen Errichtung?

Bild
Das Förderband wirkt irgendwie deplatziert. Kein richtiger Anfang ohne aufsteigen (klar, Gletscherschwund) aber auch kein richtiges Ende...

Bild
die ersten Meter im SL Geister 1 sind fast eben "Zubringerlift"

Bild
Blick in die andere Richtung. Viele Trainierer wieder unterwegs heute...

dann die erste Abfahrt: Super Verhältnisse für ENDE August.
Bild

Bild

Bild

Dann wurden die Seiten gewechselt: Wir machten uns auf zu den SL Payer und Cristallo

Bild
ausgesetzte Bergstation

Zum einen kleinen Überblick zu verschaffen empfiehlt es sich die folgenden drei Bilder (Standort Bergstation Geister/Payer) nacheinander anzuschauen. Entstanden im Rechtsschwenk. Im ersten Bild hinten ist der SL Cristallo zu erkennen
Bild

Bild

Bild

Bild

Beim letzten Bild erkennt man die Seile der SL'e Geister 1 und 2

Bild
Blick zurück zum vorherigen Fotostandort. Hinter dem Hügel auf der linken Seite verstecken sich die SL'e Geister 1 und 2

Bild
um 180° gedreht erkennt man, dass man fast schon unten ist. Talstation Payer und Cristallo

Bild
Blick aus dem SL Cristallo auf den SL Payer im Gesamten

Bild
aus dem SL Cristallo heraus fotografiert

Bild
die alte Cristallo Station. Ich bin ja dafür dass man alle Gipfelkreuze der Alpen durch solche Stationen erstezt ;)

Einige Bilder von den Cristallo Abfahrten:
Bild

Bild

Bild
Letzte Fahrt 12:40

Bild
Überblick über den Bereich Payer/Cristallo

Bild
Die nagelneue Bergstation Cristallo

Bild
Was ist das für ein Stausee?

Bild
Blick auf die Stationen der Zubringer und das Joch

Bild
Sommerski am Stilfser Joch...

Bild
... zwei Bilder die die Stimmung dort ganz gut treffen

Bei der Talfahrt erblickten wir dann tatsächlich eine einzelne Schneekanone...
Bild

Bild
Die Passstraße

Ein Blick zurück, es zieht schon wieder zu...
Bild

Das war also unser diesjähriges Sommerskierlebnis. Ich muss sagen ich bin sehr angetan vom Stilfser Joch, hier ist man noch Skifahrer und kein (wie starli so schön geschrieben hat) "Anschauungsobjekt" für wild knipsende Touris...

Ich denke, wenn man am Stilfser Joch die Zeichen der Zeit richtig deutet, kann das Skigebiet in den nächsten Jahren richtig aufblühen. Es hat Schnee bis in den August, man hat als einziges Skigebiet in den Ostalpen "richtigen" Skibetrieb und nicht nur ein bisschen rumgerutsche auf Mattenabgedeckten Hängen. Wenn sich also in den restlichen Gletschergebieten nichts tut (Kaunertaler, Erschließung Weißseespitze), und man es schafft, die Infrastruktur in den nächsten Jahren ein wenig zu überarbeiten, hat das Skigebiet für die Zukunft sehr sehr sehr seeeeeeeeeeeeehr gute Chancen.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Trotz der eher mäßigen Hotels oben. Trotz der 34 € Tageskartenpreis, trotz dem ganzen Krempel der auf den Gletschern rumliegt. Oder sollte ich in 2 der 3 gerade angeführten Fälle nicht eher sagen: gerade weil....

Naja. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und animiert den ein oder anderen zu einer Tour dort hin. Es ist übrigens nicht so weit wie es immer aussieht :). Wir sind von Vandans im Montafon knapp 2 Stunden gefahren!

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stilfser Joch (IT) - 26.08.2008 - inkl. "Vorstellung" Gebiet

Beitrag von Vadret »

Ciao!
Vielen Dank für den Bericht. Schöne Fotos- Kannst du also wirklich bestätigen dass der Nagler wieder aufgebaut wird?
bei meinem letzten Besuch Ende Juni hatte ich bei der (ehemaligen? ) Bergstation einen grossen Schreitbagger gesehen und auf dem Pistenplan bei der Talstation war der Lift mit "in Umbauphase" vermerkt. So recht glauben konnte und wollte ich es aber nicht :-)
Hast du evt ein Foto?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Unser Hotelwirt hat uns definitiv bestätigt, dass der Nagler im nächsten Frühjahr fertig ist und dann wieder läuft.

Bilder:
Bild da kannst den Fahrweg erkennen (oben auch schon verlinkt)
Bild
da sieht man die neue Bergstation oben links

ansonsten muss ich echt sagen: von den Gletschern die ich im Moment kenne und wie ich die aktuelle Situation im Sommer in den Ostalpen einschätze ist der Passo Stelvio ganz weit vorne!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

aber sorry, die sind doch doof, nicht?
Rupfen zuerst alles ab um es danach ein paar Jahre später wieder am gleichen Ort aufzustellen??
naja... will nicht meckern, immerhin wird wieder etwas gemacht, kann nur die Logik dieser "Investition" nur nicht ganz nachvollziehen :-)
Wenn der Lift aber tatsächlich (so wie es auf den Bildern auch Aussieht) am alten Ort wieder aufgebaut wird, wird er wohl nur die ersten 1-2 ( Monaten in Betrieb sein. (Mai/Juni)... Der Livriogletscher zwischen Bergstation und Mittelstation ist ja jetzt total ausgeapert...
Denke kaum dass die Stilfserjocher ein Auge auf die IDE-Schneemaschine wie die Pitztaler und Zermatter geworfen haben ;-)
So viel ich weiss war die Bergstation aber schon immer dort.
Starli? Weisst du mehr ;-)?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

Ich glaub auch, dass die Station schon immer da stand. Die Liftspur ging über oder knapp neben einem Grat aus Eis entlang und die Stützen standen auf dem letzten Bild, dass ich gesehen habe irgendwie schief, komisch und sowieso "anders" da rum.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Interessante Sache das. Es gab sogar mal drei Naglerlifte, wie Kris sehr schön dokumentiert hat:http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100002620

Nagler im Juni 2006:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

F. Feser hat geschrieben: Bild
Die Staumauer dürfte zum Lago di Cancano gehören. Gleich hinter diesem See hat es noch einen Stausee, den Lago di San Giacomo di Fraéle.
Probably waking up
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Eigentlich ist es ja quasi "Offtopic", aber es passt ja zur Vorstellung des Gebites! So, sieht der vielzitierte Lift derzeit (10.08.08) aus!
Dateianhänge
CIMG7142.JPG
CIMG7142.JPG (67.96 KiB) 6106 mal betrachtet
CIMG7143.JPG
CIMG7143.JPG (45.84 KiB) 6106 mal betrachtet
CIMG7144.JPG
CIMG7144.JPG (58.56 KiB) 6101 mal betrachtet
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

schöner Bericht vom Stilfser Joch
GMD hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben: Bild
Die Staumauer dürfte zum Lago di Cancano gehören. Gleich hinter diesem See hat es noch einen Stausee, den Lago di San Giacomo di Fraéle.
Genau so ist es. Im meinem Alta Valtellina Sommerbericht habe ich eine Bergtour in dieser Gegend beschrieben.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Gabs auch noch sowas wie nen Fun Park ?
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also mE macht ein neuer Naglerlift eigentlich nur wirklich Sinn, wenn die Talstation weiter nach von unten gesehen links rückt, also mitten auf dem Gletscher. (oder sogar auf einen der ausapernden Felsen)
Im Frühsommer kann man dann dort unten super fahren.
Ggf. kan man bei einem SL den Ein- und Ausstieg ja recht unkompliziert verlegen, je nach Schneelage und Gletscherstand.

Für Ende August sah es oben ja wirklich noch gut aus.
Stelvio ist sowieso eins der geilsten Sommerskigebiete und besonders auch vom Panorama her absolut traumhaft, da es sich fast wie ein Plateau im Himmel anfühlt :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von Cruzader »

Haben die dort oben auch schön künstliche Beschneiung?
Ist da eine Schneekanone auf dem dritt-letzten Bild zu sehen?
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 2xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Schöner Bericht und schöne Bilder :D

Im Vergleich zu Hintertux sieht die Schneelage am Stilfser Joch ja richtig klasse aus 8O

Täusche ich mich, oder hatten die nicht auch schon mal im Sommer geschlossen?

Und noch eine Frage: wieso hat man früher Beton-Stützen gebaut? War das günstiger?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wiede hat geschrieben:
Keine Ahnung, aber im Winter haben sie immer geschlossen :-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:
Keine Ahnung, aber im Winter haben sie immer geschlossen :-)
Glaub ich kaum, daß die nen Sommer mal zu hatten. Dann wäre ja das Gebiet für ein ganzes
Jahr geschlossen gewesen, da die Zufahrt von Stilfs aus (Umbrail kenn ich nicht) im Winter extrem
lawinengefährdet ist. Deswegen ist ja auch wohl das einzigste reine Sommerkisgebiet der Alpen ;).

Gabs nicht mal ne Dikussion hier im Forum über eine seilbahntechnische Erschließung von Trafoi aus??
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja, wurde gerade erst irgendwo nochmal geschrieben, dass die Verbindung mit Trafoi durch den Nationalpark führen würde und somit nicht realisiert wird.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Coole Bilder, cooles Skigebiet!

Gefällt mir. Echt mal ein Besuch wert. :D

Wie war das nun, wurden beim Cristallo nur die beiden Stationen durch neue ersetzt oder ersetzte man gleich die Stützen mit?

Weiss schon jemand, ob der neue Naglerlift auch von Leitner sein wird? Der Alte auf k2k's Bild erinnert an DM!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Ja, der Stelvio ist schon eine Klasse für sich - irgendwie rauh und authentisch und weniger Plastik als weiter im Norden.

Das ist wirklich schöner Bericht, auch wenn er ja nun schon wieder etwas älter ist, bei den Morgenstimmungsbildern musste ich lächeln, weil ich das auch sehr mag und das jedesmal wieder auch mich eine Stunde mit der Camera draußen bannt.

Ach Stelvio, eigentlich müsste ich diesen Sommer wieder mal hin... jetzt hast mich echt nachdenklich gemacht!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von Cruzader »

Cruzader hat geschrieben:Haben die dort oben auch schon künstliche Beschneiung?
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 2xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Cruzader hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:Haben die dort oben auch schon künstliche Beschneiung?
Bei meinem letzten Besuch gabs eine Schneekanone, und die sah nicht aus, als wäre sie jemals in
Betrieb gewesen :wink: ...

Bild
Es grüsst der Oli
F. Feser
Administrator
Re: Stilfser Joch (IT) - 26.08.2008 - inkl. "Vorstellung" Ge

Beitrag von F. Feser »

Bilder wieder online

Antworten

Zurück zu „Italien“