Grindelwald 30.12.08 bis 03,01.09

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

Grindelwald 30.12.08 bis 03,01.09

Beitrag von Oscar »

Auch dieses Jahr war ich Sylvester wiedermal in Grindelwald, Schneeverhältnisse waren wohl mal sehr gut gewesen, allerdings hatte der Föhnsturm um Weihnachten dort heftige Arbeit geleistet. Wenn die Beschneiung auch diesen Sommer nicht wieder erweitert worden wäre hätte es übel ausgesehen. Aber in der Sylvesternacht hat es dann sehr stark geschneit und die Verhältnisse waren ab da bestens unter dem wolkenlosen Himmel - einfach top!

Der Blick aus der Wohnung war vielversprechend und im Tal war auch ordentlich Schnee
Bild

Auch der Eiger steht wie eh und jeh noch hinter dem Haus wer hätte daran gezweifelt ;)
Bild

Oben auf Männlichen hatte die Bohag wieder ihre Helicopter zum Rundflug bereit, der Pilot sagte uns es solle ab Nachmittag schneien und zwar kräftig, noch sah es freundlich aus
Bild

Diese historischen Stöcke habe ich beim Anstehen an der Männlichenbahn entdeckt, der Besitzer meinte diese seien von 1956
Bild

Die Trasse der Lägerbahn
Bild

Die Talstation der Gummibahn
Bild

Die Trasse der Gummibahn
Bild

Bergstation Gummibahn. Finde die Stationen wirklich schön, die sind aber auch Sündhaft teuer, mit einer Einheitsstation hätte man sehr viel Geld sparen können
Bild
Bild

Eine Techno-Alpin M18 auf dem Überweg von Gummi-Berg zum Arven, überhaupt wimmelt es inzwischen nur so von Lanzen und Kanonen im Bereich Kleine Scheidegg, aber auch am Männlichen hat man etliche Lanzen hinzugebaut, man merkt es deutlich an der Qualität der Pisten! Wie mir ein Bergbahnler mittteilte geht das Beschneiungsprogramm noch weiter, dies sei erst der Anfang und man hätte weniger geschafft wie gewollt
Bild

Die Talstationen von Honegg6er und Arvenbahn
Bild

Talstation Honnegg, schön aber teuer
Bild

Trasse Arvenbahn
Bild

PB330D auf Kleine Scheidegg
Bild

PB600 auf Kleine Scheidegg
Bild

Bergstation Tschuggenlift
Bild

morgendliche Rushhour in Grindelwald Pistenbully vs Postbus, der Postbus war der schwächere und musste zurücksetzen
Bild

überall wurde aufgrund der starken Schneefälle in der Nacht gefräst,gebaggert, geschaufelt usw
Bild

Bild

Am letzten Tag dann dieses Bild Nebel im Tal Sonne oben einfach Klasse! Leider war an First eine zu lange Schlange bis weit auf die Strasse daher sind wir wieder zur Kleinen Scheidegg/Männlichen
Bild

Alter PB270 für Zubringerdienste auf der Wengener Seite
Bild

Bergstation 4KSB Innerwengen
Bild

Talstation der LWM
Bild

Skigebiet Männlichen
Bild

Skibar Läger
Bild

Neue Apresskibar "Vorsässstuben" auf der Holensteinatalabfahrt (Für Insider: Artur expandiert ;) ) Leider noch nicht offen, Eröffnung bald wird ne Urige Hütte
Bild

Auch in Grindelwald gibt es Modellbauer, hier das Modell eines Grindelwalders, den ich dort getroffen habe:
Bild

So das wars erstmal habe noch mehr bilder gemacht aber ich hoffe ich konnte euch nen kurzen Eindruck hinterlassen
Zuletzt geändert von Oscar am 03.01.2009 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Grindelwald 30.12.08 bis 03,01.09

Beitrag von schneesucher »

Danke für den Bericht, schöne Bilder!
Am letzten Tag dann dieses Bild Nebel im Tal Sonne oben einfach Klasse! Leider war an First eine zu lange Schlange bis weit auf die Strasse daher sind wir wieder zur Kleinen Scheidegg/Männlichen
8O 8O 8O

Schlange bis auf die Strasse, das ist ja unglaublich, da muss man ja zwei Stunden angestanden sein!
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Weiss nicht wie lange es gedauert gehabt hätte, aber ich hab dann gleich den Rückbus zur Männlichenbahn genommen. Da war es etwas leerer. Was heute Morgen reingefahren war war der Wahnsinn wir sind bereits ca 9:30 aus dem Ort heraus und der Rückstau wegen belegter PArkplätze ging bis Wilderswil ....
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Danke für die Bilder, jedes Jahr ein Genuss dein Grindelwaldbericht zu lesen :) Der Grindelwalder Modellbauer ist nicht per Zufall derselbe, welcher mit uns Beiden in einem Modellbauforum Mitglied ist? Ich nehme es an, da seine Maschine ja ne PB 240 D ähnlich sein soll nicht?

Gruss TITLIS
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

:D Schlaues Kerlchen bist, jop es ist der aus dem Modellbauforum :)
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vinolivio »

Wahnsinn wie toll es wieder aussieht! Wenn die da so weitermachen beschneien sie in 2-3 Jahren schon 100% Pisten! Echt toller Bericht!
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 540 Mal

Beitrag von br403 »

Danke für den Bericht aus Grindelwald! Silvester in Grindelwald ist echt klasse, mal sehen, vielleicht klappt es mal wieder. :wink:
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Vinolivio hat geschrieben:Wahnsinn wie toll es wieder aussieht! Wenn die da so weitermachen beschneien sie in 2-3 Jahren schon 100% Pisten! Echt toller Bericht!
Das ist das Fern-Ziel so wie der Bergbahnler sagte. Allerdings gbt es da noch diese "farbige" Partei, die ja meistens nur an ihre Belange denkt und dabei auch schonmal Arbeitsplätze und ähnliches vergisst ...

Speicherteich am Männlichen sei mal als Beispiel genannt, der ist noch lange nicht durch. Die Fortschritte in der BEschneiung in den letzten drei jahren sind trotzdem lobenswert, aber noch länghst nicht ausreichend. Man daf nicht vergessen, dass vorher in Sachen Bescheiung lange stillstand war

br403 hat geschrieben:Danke für den Bericht aus Grindelwald! Silvester in Grindelwald ist echt klasse, mal sehen, vielleicht klappt es mal wieder. :wink:
vor allem wegen dem Glockenbrauch den find ich mal saugeilaber auch saulaut :D
Bild

Diese Glocken wiegen bis zu 20 kg und werden durch das Knie beim gehen geläutet, bei uns oben ists ja meistens noch im gelichtakt aber je weiter es nach unten ins Dorf zur Kirche get und je mehr Stops die Jungs eingelegt haben desto ungleicher wirds ... ;)
Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Meine Güte bis zur Strasse? Und dabei ist die Firstbahn eine 6EUB! Na das wird ja schön eng gewesen sein dort oben!
Artur expandiert
Uii, bald habt ihr ein Problem! Ihr könnt bei der letzten Abfahrt gleich zweimal bei Turi den Einkehrschwung einlegen! Ist sein legendärer Chäsbrätel immer noch so lecker?
Probably waking up

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Die Firstbahn ist zwar eine 6EUB allerdings mit stark reduzierter Kabinenzahl, hängt mit irgend so nem komischen Gesetzt in der Schweiz zuisammen wo es um fehlende Parkmöglichkeiten geht. Meine es sind nur die Hälfte der möglichen KAbinen bei der Bahn vorhanden
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

schneesucher hat geschrieben:Schlange bis auf die Strasse, das ist ja unglaublich, da muss man ja zwei Stunden angestanden sein!
Das war schon so bei der alten 2er Sesselbahn!!!! Hat sich also nichts geändert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber damals konnte man die 1.Sektion (bis Oberhaus, etwas oberhalb der Kurve in der Bahn) zu Fuss rauflaufen und dort mittels 'dazwischengeschobenen' Sessels fast ohne Wartezeiten auf den First kommen!!!
Haben wir am Sonntag IMMER so gemacht!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von billyray »

Auch der Eiger steht wie eh und jeh noch hinter dem Haus wer hätte daran gezweifelt
Naja... :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Es hängt auch mit der Pistenkapazität zusammen. Eine Bahn darf nicht mehr Leute nach oben baggern, wie die Abfahrten verkraften können. Deshalb haben sie beispielsweise im Toggenburg eine 3KSB nur durch eine 4KSB ersetzt obwohl es vom Andrang her einen Sechser hätte leiden mögen. Aber das nur am Rande.
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:Es hängt auch mit der Pistenkapazität zusammen. Eine Bahn darf nicht mehr Leute nach oben baggern, wie die Abfahrten verkraften können. Deshalb haben sie beispielsweise im Toggenburg eine 3KSB nur durch eine 4KSB ersetzt obwohl es vom Andrang her einen Sechser hätte leiden mögen. Aber das nur am Rande.
Hier ist es die fehlende Parkplatzkapazität, definitiv! Der hatte mir das Gesetzt genannt man hatte wohl auch schon die Kabinen bestellen wollen musste dies aufgrund fehlender Parkplätze stornieren!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Einverstanden die Schweiz hat eine recht eigenwillige Einstellung zu Parkplätze.
Aber in diesem Fall möchte ich schon gerne den exakten Wortlaut sehen.

Ich vermute dass da das Ganze ein bisschen anders abgelaufen ist.

Variante A:
Die Bergbahnen wollten sowohl die Kapazität der Parkplätze und Bahn erhöhen. Da ihnen die zusätzlichen Parkplätze abgelehnt worden sind, hat man auch auf die zusätzlichen Gondeln verzichtet.
Nun muss mann feststellen dass es eben doch besser gewesen wäre, wenn man auch ohne zusätzliche Parkplätze die Kapazität der Gondelbahn erhöht hätte.
Da man aber den eigenen Fehler nicht zugeben will, sind nun halt die Behörden die Bösen.

Variante B: (Salamitaktik)

Man erhöht mal die Kapazität der Bahn und oh Wunder man stellt in der ersten Saison fest dass durch die zusätzlich gewonnen Gäste ein Parkplatzchaos entsteht.
Aus diesem Grund ist man wohl ober übel "gezwungen" zusätzliche Parkplätze zu bauen. ;)
Diese Taktik wurde vom Staat durchschaut und darum durfte man auch die Kapazität der Gondelbahn nicht erhöhen.

Aber wenn die Bergbahnen den Beweis erbringen können dass die Gäste mit dem ÖV anreisen oder die Seilbahn vor allem von Wiederholungsfahrer benützt wird, dann sehe ich wirklich nicht ein weshalb die Kapazitätserhöhung einen Zusammenhang mit den Parkplätze hat ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

verstehen tu ich es sowieso nicht, aber der Bergbahnler sagte, dass fehlende Parkplätz den weiteren Ausbau der BAhn und damit auch des Firstgebiuets unmöglich machen würden
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von Relax »

Oscar hat geschrieben:Weiss nicht wie lange es gedauert gehabt hätte, ....
Ich bin am 2. Januar auf die First. Als ich die Menge sah hab ich zuerst ein Kaffe Wetterhorn getrunken und bis gegen 10:30 gewartet. Da die Schlange weiterhin bis zur Strasse reichte haben wir uns hinten angestellt.
Welch ein Wunder! Trotz der lausigen Kapazität von nur 1200 Personen pro Stunde, waren wir nach 30. Minuten bei der Kasse und nach weiteren 10. Minuten in der Bahn. Es war also nicht ganz so schlimm.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“