Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Wetter: erster Tag Sonne und warm, 2. Tag Schneefall und Sturm, 3.Tag erst sonnig, dann Wolken und Schnee
Los: wenig. So gut wie keine Wartezeiten, einzig an den beiden Gondelbahnen mal ein paar Minuten
offen: so gut wie alles an Liften (ausser am 2.Tag da war alles oberhalb 2500m zu). Die meisten Pisten waren auch auf.

Pistenplan: http://www.alpedhuez.com/hiver/dl.php?t ... lpes_hiver

Am 7.März um 5 Uhr gings los, über Lindau - Zürich - Basel nach Genf. Hier nun das neue Autobahnstück gleich mal getestet (ok, das Navi war der Meinung, auf dem Acker kann man nicht fahren... (3 Tage später rächte es sich dann mit dem Versuch, uns über den verschneiten und gesperrten Sarennepass zu locken)), weiter bis Grenoble. Dann auf einer Bundesstrasse an Vizelle vorbei nach Alpe d'Huez (geile Kehren, hier mit dem Rad rauf ist sicher anstrengend). 1 Stau bei Bern (Unfall) und einer vor Vizelle (nichts offensichtliches), so waren wir um 16 Uhr da. Für die ersten 3 Nächte hatten wir nun eine Ferienwohnung im "Le Grand Sud", von hier musste man entweder mit der 4SB Bergers oder der Telecentre zu den Liften fahren. Abends konnte man bis zur Eclose 2SB fahren und dann mit dieser fast direkt bis vor das Quartier.

Im Skiatlas hatte ich mir das Gebiet schon öfters angesehen, war mir aber nie so richtig klar obs mir gefallen würde. Der erste Eindruck vor Ort war dann erstmal: riesiges Anfängerareal. Noch nie so viele flache Pisten gesehen. Der ganze untere Sektor zwischen Signal und Marmottes ist optimales Anfängerland - bei gutem Schnee kann man als Carver hier aber auch Spass haben, vor allem gleich um 9 bevor die Skischulen kommen. Der Bereich nun zwischen 2200 und 2800 ist eher schlechtes Skiland, fast alles Fels, so dass nur schmale mittel- bis schwere Abfahrten hier sind. Aber alle nicht breit genug um Spas zu habne. Ganz oben am Pic Blanc gibts dann vorne rum die Tunnel, ein sogenannter Klassiker. Steil, nicht präpariert, mir hats gefallen! Hinten geht die Sarenne Abfahrt runter, ein weiterer Klassiker. Die erste Hälfte läuft schön, mittelschwer runter, dann kommt ein langer Ziehweg. Oben gibts noch 2 fixe 4er, besonders Herepie bietet ein paar tolle Wiederholungsabfahrten (schade dass es keine KSB ist...). Von der Sarenne aus bietet sich dann ein Abstecher nach Auris an. Die Lombards 4SB ist ewig lang und lahm, die weiter oben beginnende Fontefroide hat 2 Stangenschlepper parallel (sind viel schneller). Auris selber bietet viele blaue Abfahrten, nett aber nichts was in Erinnerung bleibt. Und bis auf die Verbindung Richtugn Alep d'Huez alles fix geklemmt. Sehr schön hat mir die Signal und die Abfahrten nach Villard gefallen. Signal selber hat 3 steile, meist präparierte Abfahrten (und ein paar Tellerschlepper die einen schnell wieder hoch bringen) und von Villards aus kommt eine 4KSb, die 2 blaue Carvingbahnen bedient. Weiter nach links auf der Karte kommt man nach Oz, die rote poutret und die l'olmet Abfahrt sind sehr schön, nur leider meist recht voll. Zurück oder weiter kommt man mit 2 12EUBs, zwar nicht die Gemütlichkeit in Person (oder Maschine), dafür kapazitätsstark und schnell. An der Alpette kommt auch die 160PB von Vaujany an, ausserdem geht die baugleiche Pendelbahn zur Petites Rousses weiter (und von doert ist man direkt wiee in Alpe d'Huez). An der Alpette geht es erst auf einem blauen Cruiser (Chalets) los, an einer Abzweigung geht dann links die beste Abfahrt im Gebiet (meine bescheidene Meinung) los: la fare. steil, beschneit, präpariert. circa 800hm am Stück. Unten dann mit einer Gruppenumlaufkabinenbahn (Graffel von Creissel... ;-) ) geht es die 100hm hoch nach Vaujany und von dort mit der 160PB wieder zur Alpette.
Bei schlechtem Wetter kann man besonders den Bereich Montfrais empfehlen, windgeschützt ist es hier und die beiden fixen 4er bieten nette Abfahrten. Und es gibt einen Picknickraum.

Am ersten Tag verschafften wir uns einen guten Überblick über das Gebiet, per Marmottes 1 bis 3 gleich auf den Gletscher, ein paar Fahrten dort, dann die Sarenne runter und nach Auris. Zurück nach Alpe d'Huez und ein kurzer Schlenker nach Villards. Über Oz und Alpette gings nach Vaujany, noch schnell nach Montfrais und über Petites Rousses wieder nach Alpe D'Huez, dort noch bis 17 Uhr Schlepper gefahren (vor allem Jeux).
Am nächsten Tag war das Wetter nix, vormittags Signal und nachmittags Montfrais. Am Dienstag gings morgens gleich über Marmottes (brr, die Canyon war die mieseste Piste des ganzen Urlaubs, schmal, eisig, nicht präpariert, dafür übervölkert...) gen DMC und dann auf den Pic Blanc. Thomas und ich nahmen die Tunnel, Jens die Sarenne, so dass wir uns an dern Fontfroide Bahn bei Auris wieder trafen. Mittag in Auris (belegte Brötchen auf einer Parkbank), dann noch mal Villard und Alpette. Nachmittags wurde es dann wieder ungemütlich, in der Chalvet 2SB war es saukalt und es fing wieder an zu schneien.

Fazit: tja, von den Pisten her find ichs ganz nett für 3 Tage. Was fehlt sind eindeutig ein paar lange KSBs, Romains bedient ja nur grüne Pisten. Das DMC ist leider mit Stehgondeln, die 12er ebenso. Und in Auris und an der Sarenne gehört die Beschneiung ausgebaut. Lievre blanc, Lombards und Fontfroide (und vielleicht noch Signal) als schnelle 6er und es wär schon mal viel geholfen.

Bild
Am Anreisetag in Alpe d'Huez. Im Hintergrund die Signal mit dem Stade de Slalom

Bild
Alpe d'Huez.

Bild
Ort mit Kirche, ein neuzeitlicher Zweckbau.

Bild
dito, rechts die leichten Pisten an der Romains 6KSB.

Bild
in der 4SB Bergers. Leider extrem langsam (vor allem morgens bei so eine Vorfreude...)

Bild
Anfängerbereich, auch zum cruisen optimal.

Bild
in der 6KSB Romains. Genial ist die Fernsteuerung der Liftler, ein kleines Kästchen mit den Steuerknöpfen (Notaus, Geschwindigkeit), aber immer am Mann und so kann man sich auch mal bewegen.

Bild
Blick auf Alpe d'Huez

Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von ATV »

in der 6KSB Romains. Genial ist die Fernsteuerung der Liftler, ein kleines Kästchen mit den Steuerknöpfen (Notaus, Geschwindigkeit), aber immer am Mann und so kann man sich auch mal bewegen.
Schonmal gesehen, was passiert wenn man damit zu weit von der Bahn wegläuft? Zum Beispiel zum Pipimachen?? :lol: Nothalt SB.

Schweiz sind momentan 3 Anlagen mit solchen Systemen ausgerüstet. Allesamt im Wallis. 8)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8. - 10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Bild
Talstation der 6EUB Marmottes 1. Nervig das aufgeständerte, so muss man immer hochlaufen. Soll diesen Sommer durch eine 6KSB ersetzt werden (mir wär eine 8EUB lieber).

Bild
Trasse

Bild
Trasse Marmottes 2 6EUB (andere Kabinen und Technik als 1. Sektion, deshalb kein Durchfahrbetrieb). darunter die rote Abfahrt Promontaire.

Bild
Blick von der Bergstation Herepie nach Les Deux Alpes. Eine gewagte 3S von Auris nach Les 2 Alpes wäre sicherlich machbar ;-)

Bild
Thomas auf der Cristalliere an der Herepie.

Bild
Ziehweg von der Bergstation der Herepie zur Glacier 4SB. Läuft gut, kein Schieben notwendig.

Bild
Glacier 4SB.

Bild
Starthang der Sarenne am Pic Blanc, war sehr verblasen und steinig. Kann man aber hier oben nicht ändern.

Bild
Sarenne Abfahrt.

Bild
dito.

Bild
und nochmals, hier schon der Ziehweg.

Bild
Lombards 4SB. Sehr langsam leider, erschliesst 2 schöne Abfahrten.

Bild
Blick auf Alpe d'Huez, im Vordergrund der Graben der Sarenne.

Bild
Fontfroide mit 2 schönen roten Abfahrten.

Bild
Auris.

Bild
im Zoom.

Bild
in der 2SB Piegut mit netten grünen Abfahrten.

Bild
ja, ich kann auch Nichtlifte fotographieren! Jens und Thomas.

Bild
Bergstation Sures, hinten Alpe d'Huez.

Bild
Schlusshang Maronne mit le Rosay.

Bild
2SB Maronne.

Bild
4KSB Auris Express. Gut um Schnell von Auris gen Alpe d'Huez zu kommen, aber a) hört sie nicht oben am Hang auf sondern fährt das schönste Stück wieder runter und b) fehlt eine direkte Bahn auf den Signal de l'Homme von Auris aus. Ausserdem stehen 3 von 5 KSBs in Auris und alle 3 mehr als Verbindungsbahn als als Wiederholungsbahn.

Bild
hiersieht man, es geht wieder bergab. Die anschliessende 4KSB Louvets kam aus Isola 2000.
Bild

Bild
Mittelstation der Alpauris Bahn. Krasse Teil die Bahn, Berg-Tal-Berg Bahn. Beide Flanken gehen sicherlich 90% steil rauf bzw. runter. Wenn die Sarenne zu ist, muss man mit der Bahn erst runter und wieder rauf fahren um nach Auris zu kommen.

Bild
Trasse.

Bild
mit Tunnel unter der Piste des Flughafens.

Bild
geht es wieder nach Bergers.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6032
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
In PdS sind mir die Fernbedienungen auch aufgefallen aber nur im französischen Teil und an Leitner Anlagen.

Schöne Bilder von dir Kaldini.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Bild
Liftkuddelmuddel.

Bild
Pisten zwischen DMC und Lievre Blanc.

Bild
Alpe d'Huez, rechts Signal.

Bild
im Signal SL. Immer schneller als die lahme SB. Ausserdem liebe ich kuppelbare Stangenschlepper.

Bild
Thomas und Jens im Lift, alle ganz brav :-)

Bild
rote Abfahrt nach Villard, leider nicht präpariert der Hang.

Bild
Villard 4KSB, es kreuzt die blaue Vallons.

Bild
Piste Stade am Sarrasins SL und Blick auf den "grünen" Bereich.

Bild
Olmet Abfahrt.

Bild
unterer Teil. Leider meist recht voll, läuft schön und immer gut geneigt. Besser ist es da fast, an der Mittelstation der Poutran 12EUB den kurzen Schlepper ruaf zu nehmen und dann die sehr leere champlotury zu fahren.

Bild
Alpette 12EUB Trasse. Ja, die Dinger baggern gut was weg, ja sie sind schnell. Nein, bequem ist was anderes...

Bild
natürliche und optimal in die Landschaft modellierte Station der beiden 160ger Pendelbahnen Vaujany-Alpette und Alpette-Rousses. Nein, auch eine Verkleidung aus Holz würde hier nix bringen :-) dafür muss man nie anstehen, selbst bei starkem Wind fahren sie noch und bieten mehrere schöne Abfahrten.

Bild
Trasse der Alpette-Rousse Bahn. Stützenlos, aber trotzdem "normales" Gehänge (wohl wegen der Spur der Talstation? Hier ist ein Mittelsteher und kein Portal).

Bild
Chalets Abfahrt. Nette blaue, hier und da muss mans mal laufen lassen
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Bild
schwarze fare.

Bild
nochmals.

Bild
GUB wieder hoch nach Vaujany. Mal was anderes, aber schon etwas angerostet.

Bild
Trasse der 160PB Vaujany.

Bild
Montfrais Bereich. Nette Waldabfahrten.

Bild
im Montfrais 1 SL.

Bild
zurück gehts mit der 4SB Clos Giraud. Die ist aber wieder von der ganz gemächlichen Sorte. Dafür ist die Trasse abwechslungsreich.

Bild
die Pendelbahn kreuzt.

Bild
Bergstation der 160PB Rousses. Hängt toll an der Wand, auch wenn alles offen ist.

Bild
rote belvedere Abfahrt.

Bild
es geht an der Pic Blanc Talstation vorbei. Hier kommt auch das DMC an.

Bild
Trasse.

Bild
Bergstation des DMC. Links die Abspannung der Pic Blanc Pendelbahn.

Bild
Trasse. Nette Bahn, nix spektakuläres, aber tut stetig ihren Dienst.

Bild
2SB Eclose.

Bild
am 2.Tag schlechtes Wetter...

Bild
Edelweiss Abfahrt in Montfroid. Hier gings vom Wetter her. Erinnert etwas an Lagazuoi Abfahrt.

Bild
man kommt an der Mittelstation der 6EUB Vilette raus. Von hier der schnellste Weg nach Alpe d'Huez ist mit der 6EUB nach Vaujany und dann die beiden Pendelbahnen.

Bild
wir wollen aber wieder nach Montfrais. Steile Trasse incl Bergebahn.

Bild
flache Trasse gen Vaujany (sind wir später dann gefahren).
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Bild
kurz vor Dienstschluss riess es dann noch mal auf und offenbarte einige tolle Sonne-Wolken-Lift Impressionen.

Bild

Bild

Bild
am letzten Tag gings mit dem Telecentre los.

Bild
dito.

Bild
und nochmal.

Bild
auch der Grande Sure 2SB muss gefahren werden.

Bild
Trasse.

Bild
Lievre Blanc mit Abfahrten.

Bild
DMC 2.Sektion mit roter chamois.

Bild
Einfahrt in ide Canyon. Blöd ausgeschildert, alle denken sie müsen darunter und nicht einfach ein kurzes Stück gradeaus um wieder auf die normale Abfahrt zu kommen. Die ersten Meter gewalzt, dann hart-eisige Buckel,eng und viel zu viele überforderte Leute.

Bild
einfahc nur schrecklich.

Bild
unten war dann weniger los.

Bild
Aussciht vom Pic Blanc.

Bild
im Tunnel.

Bild
Tunnel Piste Anfang.

Bild

Bild
Blick nach oben. Leider wars schon etwas bedeckt. Sie war gut zu fahren (an der Seite toller Tiefschnee), irgendwie kommt das auf den Bildern nicht so rüber.

Bild
zurück gings dann per 4SB Lac Blanc.

Bild
Talstation Pic Blanc Pendelbahn.

Bild
und zum Abschluss noch die 2SB Chalvet, auch so ein weig langes Teil (1500+ m). Oben zogs wie Sau, das Wetter wurde dann schnell wieder schlecht und es fing an zu schneien.

Bild
dito.

So, soweit mein Bericht. Wenn noch Bilder von einem Bereich oder einem Lift gewünscht, bitte schreiben.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Zitat:
in der 6KSB Romains. Genial ist die Fernsteuerung der Liftler, ein kleines Kästchen mit den Steuerknöpfen (Notaus, Geschwindigkeit), aber immer am Mann und so kann man sich auch mal bewegen.

Schonmal gesehen, was passiert wenn man damit zu weit von der Bahn wegläuft? Zum Beispiel zum Pipimachen?? :lol: Nothalt SB.

Schweiz sind momentan 3 Anlagen mit solchen Systemen ausgerüstet. Allesamt im Wallis. 8)
optimal! genau so solls ja auch sein. Wenn die Steuerung "versagt", Nothalt und die Bahn steht erst mal sicher.
Weiss jemand ob das System auch in Österreich erlaubt ist? In Deutschland scheint es noch nicht erhältlich zu sein.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von k2k »

Danke für den Bericht. Liefert doch ein etwas umfassenderes Bild vom Skigebiet, als ich an dem einen Tag letztes Jahr gewinnen konnte.
Mir persönlich hat ja die Lage des Ortes am Hochplateau nach Südwesten ausgerichtet sehr gefallen. Und die Aussicht vom Pic Blanc.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die Bilder!

Hast du noch mehr Bilder von der Kurve des "Korblifts"? Wie funktionniert diese?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8158
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für Bericht und Bilder!
Habe den Bericht und die Photos von thomasg auf seiner HP bereits am Wochenende genossen - an ihn hier nochmals die dringende Bitte uns diese 1A-Qualität nicht vorzuenthalten, wenn er sich schon die viele Mühe macht: das Forum wird nicht besser wenn bewährte und erfahrene User wie er den Rückzug antreten und denen das Feld allein überlassen, denen er es egtl nicht überlassen will! Ergo ich und sicherlich viele andere altgediente Kämpen würde mich/sich extrem freuen, wenn er ab und an zu den vom ihm wie seine Westentasche gekannt werdenden französischen Skigebieten schreiben würde: seine Serre-Chevalier Photos sind die besten, die ich von diesem Gebiet bisher gesehen habe (sage nur: Trasse 3-SB Yret!)!

Zum Bericht:
Abfahrt "Canyon": das ist dann aber echt dümmste anzunehmende Besucherlenkung! Wir sind sie 2006 gefahren, aber allein, bei ähnlicher diffuser Sicht und zugegebenermaßen Neuschnee. Eine nette, landschaftliche reizvolle Bobbahn zum Kurzschwingen. So wie auf deinen Photos natürlich ein Graus, ganz klar.

Marmottes 1: wäre für mich auch eine klare 8-EUB, wie bereits im News-Topic geschrieben.
Marmottes 2: wo ist denn die Abfahrt "Clocher de Macle" hin?

Das nächste Mal möchte ich in AdH die Abfahrten "Chateau Noir" neben der Sarenne und "Breches" etc. neben der "Tunnel" mal ausprobieren. Die Sektionen 2 und 3 am Pic Blanc erschließen sich egtl erst so richtig, wenn man gerne Off-Piste fährt und die Verhältnisse passen.
Die "Combe Charbonnière" in Kombination mit einer Variante der "Mines" hinunter zur DSB Chalvet ist eine der anspruchsvollsten und erfüllendsten Skiabenteuer meiner Karriere gewesen.

Auris: die Erschließung ist echt selten dämlich, volle Zustimmung.

Liftsystem: da häufig schnelle Stangen-SL parallel geschaltet sind haben mich die vielen fixgeklemmten gar nicht so gestört. Richtige Ausfälle sind allerdings
- 4-SB Fontbelle (Bj 1998! 1,75 km lang, sehr flach)
- 4-SB Lombards (immerhin Bj 1985)
- 4-SB Clos Giraud
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von maartenv84 »

Vielen Dank für den Bericht. Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich auch die Meinung das Frankreich erst später im saison ein besuch wert ist (sie dazu meine Bilder aus Alpe D'Huez).

Die aufgeständerte Talstationen sind sicher nervig...

Am Signal De L'Homme war bei meiner besuch sehr wenig schnee. Kann mir vorstellen das die pisten dort schön sind (4sb Lombards zB).
Die abfahrt La Fare ist definitiv eine sehr schöne Abfahrt. Und auch sehr lang. Aber die GUB ist wieder zweifelhaft...Sind die Türe bei eure fahrt zu gegangen...bei mir damals nicht :lol:

Die Bergstation der PB Alpette-Rousses sieht man schon auf der Anfahrt "hängen". Sehr schön gebaut und schwindelfrei muss man auch schon ein bisschen sein :)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

@Marius: ich werde versuchen, Thomas wenigstens ein bisschen zu vertreten... bei mir dauern Berichte halt leider immer etwas länger, aber von den Bildern her sollte ich zumindest zu 80% mithalten können (gab nur wenige Momente wo er knipste und ich nicht - mal schauen ob ich auch ein paar Panoramabilder hinbekomme...). Zum Thema dass er weg ist will ich nur so viel sagen, ich kann ihn gut verstehen! Leider hat sich das AF zu sehr auf die Standardgebiete in DE und AT eingeschossen. Schweiz gibts noch ein paar nette Dinge, Italien da hält vor allem starli die Fahne hoch. Und bei Frankreich mach ichs ganz einfach: ich besteche die Grenzer! Thomas darf nur mit Begleitschutz meinerseits nach Frankreich einreisen ( Pläne für die nächste Saison sind schon gemacht)

@Clocher de macle: die gibts noch! Die läuft direkter als die promontaire, kreuzt die aber immer wieder. Ganz oben ein toller, kurzer steiler Hang, weiter unten war sie dann nicht mehr präpariert.

Jo, Chauteau noir wär auch noch was gewesen, aber irgendwie sind wir da nicht hin gekommen.

Die Combe Charbonniere war leider zu. Die hätte mich auch noch interessiert.

Kam vielleicht im Bericht schlecht rüber: die 4-SB sind weniger störend aufgrund der schnellen Schlepper, das stimmt schon. Aber trotzdem wär mir da hier und da eine KSB einfach mal lieber.

Fontbelle kann man mit Marmottes 1 oder Romains umfahren, die hat uns nie gestört. Clos Giraud sind wir auch immer "unten rum" und dann mit der Pendelbahn gefahren. Lombards war nervig :-)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

Hast du noch mehr Bilder von der Kurve des "Korblifts"? Wie funktionniert diese?
Leider hab ich keine weiteren Bilder.
Ist ein Mix aus Umlenkscheibne und schrägen Rollen. Die erste Kurve ist auch eine Ein- und Ausstiegsstation, da fährt die Bahn eh langsam. Und der Abstand zwischen den Gruppen ist so ausgelegt, dass gleichzeitig bei dieser Langsamfahrt auch die zweite Kurve durchfahren wird.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von taunussi »

Toller Bericht, danke!
Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich mehrfach dort war. Aber in dieses Skigebiet würde ich jederzeit wieder fahren (eher als 3 Vallées!), weil meiner Meinung sehr abwechslungsreich und von der Topographie überaus interessant. Jeder kann sich hier austoben. Genial ist natürlich die Tunnelpiste, die ich immer mehrfach hintereinander fuhr und danach immer völlig platt war...Die Kirche übrigens hat eine supertolle und sehr bekannte Akustik, die mit großen alten Kathedralen vergleichbar ist. Aus diesem Grunde fanden in den letzten Jahren dort einige hochkarätige Konzerte statt. Damals waren diese im Skipass enthalten, und kaum ein Mensch verirrte sich dorthin!
Ski en France = parfait!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 8.-10.März 2009

Beitrag von kaldini »

In die Kirche sind wir einmal rein gegangen, es war aber gerade Messe. Deshalb konnten wir uns den Hauptraum nicht anschauen.
Ansonsten würde ich persönlich die 3V doch bevorzugen.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“