Umstieg von Windows auf Apple

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Umstieg von Windows auf Apple

Beitrag von Vadret »

Je länger je mehr spekuliere ich darauf, von Windows auf Apple umzusteigen.
Aber trotzdem hat mich bisher immer der Gedanke von diesem Vorhaben abgehalten, dass ich viele mit Windows erstellten Dokumente und Dateien künftig auf dem Mac nicht mehr verwenden kann.

Darum meine Fragen an die Mac User oder jene die auf beiden Systemen Arbeiten:

Wie habt ihr den Umstieg von Windows auf Mac erlebt? Ist es am Anfang der reinste "Ärger" oder begreifft man das System von Mac relativ schnell?

Welche Vor- und Nachteile zwischen den beiden Systemen seht ihr?

Sind z.B. mit dem "Windows-Office" (doc/docx,xls/xlsx,pps/ppsx, etc.) erstellte Dokumente später auch auf dem "Mac-Office" problemlos verwendbar? Wie sieht es mit den Bilddateien (GIF, TIFF, JPEG, BMP) aus? Musikdateien (mp3)?
Und ist es tatsächlich so, dass Computers mit dem Mac-System um einiges sicherer gegen Angriffen von irgendwelchem Ungeziefer ;-) sind als Windows-Systeme? Anscheinend kann man beim Mac gänzlich auf Anti-Virus, Spyware, etc. Programme verzichten?!

Und gemäss Mac-Homepage ist zwar das System im Gegensatz zur Anschaffung eines Windows-System um einiges teurer, aber es sollen bereits viel mehr Programme mit dem Betriebssystem "mitgeliefert" sein?

Fragen über Fragen, die für viele warscheinlich als "logisch" oder mit Kopfschütteln aufgenommen werden, hoffe ich aber trotzdem, auf eure Tipps zählen zu dürfen :D

Merci vielmals im Voraus.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Umstieg von Windows auf Apple

Beitrag von Af »

Meine Mac-Erfahrungen basieren auf meinem Studium bis 2004:
- Dateiaustausch ist kein Problem
- Ein Umstieg Windows auf MAC ist überhaupt kein Problem
- MAC ist teurer stimmt, früher hatten die MACs mehr Leistung vorallem graphisch, heutzutage sind ordentliche PCs aber gleich, bei günstigerem Preis
- Viren auf MAC gibts sicher auch.....aber bei weitem nicht in dem Masse wie bei MS-Rechnern
- Beim Vergleich mitgelieferter Software kann ich leider nicht dienen
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Du kannst ja sowieso dein Windows auf dem Mac installieren oder laufen lassen mit // Desktop und so hast du das beste von den beiden Welten! :wink:
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

corviglia-fan hat geschrieben:Je länger je mehr spekuliere ich darauf, von Windows auf Apple umzusteigen.
Ich hab die Entschiedung vor drei Jahren getroffen, als die zweite Generation mit CoreDuo MacBooks rausgekommen ist. Das ging relativ einfach, weil es dieselbe Hardware von anderen Herstellern zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. Wenn man keine Preise mit Ausstattungen abwägen muss, fällt die Entscheidung sehr schnell.
Aber trotzdem hat mich bisher immer der Gedanke von diesem Vorhaben abgehalten, dass ich viele mit Windows erstellten Dokumente und Dateien künftig auf dem Mac nicht mehr verwenden kann.
Dafür gibt es VMware oder Parallels oder ... . Man kann seinen alten Rechner erstmal komplett virtuell als VM sichern und unter OS X weiterbenutzen. In beiden Produkten gibt es einen Modus, so dass man nicht das komplette Windows System in einem Fenster sieht, sondern die Windows Fenster werden einfach auch als Fenster unter OS X angezeigt. Das alte System lässt sich sogar Virtualisieren und einfach weiterbenutzen. Hab ich sogar mit einem Win98 Rechner geschafft, auf dem ein Ahnenprogramm läuft, dass unter XP nicht ordentlich druckt.
Wie habt ihr den Umstieg von Windows auf Mac erlebt? Ist es am Anfang der reinste "Ärger" oder begreifft man das System von Mac relativ schnell?
Das einzige Umstiegsthema bei mir war der E-Mail Client. unter Windows hab ich Pegasus benutzt. Unter OS X wollte ich erst den mitgelieferten Client benutzen, hab dann aber doch meine Mails zu Thunderbird unter OS X migriert. Als Browser benutze ich Firefox sowohl unter OS X als auch unter Windows, da gibts keinen Unterschied. In der VM unter Windows läuft eigentlich nur Garmin MapSource und XnView. Für beides gibt es aber inzwischen auch OS X Versionen.

Mir ist eigentlich herzlich egal, auf welchem Betriebssystem was läuft. Bei einem Auto spielt es für mich in erster Linie auch keine Rolle, ob es ein Ford/VW/Opel/Audi/... ist, solange es vier Räder hat, mich von A nach B bringt und ich in Google suchen kann, wo man die Schreibenwischer einschaltet.

Manchmal muss man Googlen, wenn man was unter OS X machen will, andere Sachen widerrum sind einfach einfacher gestaltet unter OS X. Das Installieren von Anwendungen beschränkt sich in der Regel darauf, eine Anwendung aus einem Fenster in den Order 'Applications' zu ziehen. Kein Installer, keine DLL Hölle, keine Registry, kein stundenlanges Warten auf irgendeinen Installer, der irgendwie versucht herauszufinden, was er jetzt machen soll.
Sind z.B. mit dem "Windows-Office" (doc/docx,xls/xlsx,pps/ppsx, etc.) erstellte Dokumente später auch auf dem "Mac-Office" problemlos verwendbar?
Das Mac-Office ist als 30-Tage Testversion vorinstalliert, zur Kompatibilität kann ich leider nichts sagen. Office 2003 sollte voll kompatibel sein, das neue Format von Office 2007 inzwischen wohl auch. Die Mac-Version hängt da immer 1-2 Jahre hinterher.
Wie sieht es mit den Bilddateien (GIF, TIFF, JPEG, BMP) aus? Musikdateien (mp3)?
Genormte/freie Formate sind kein Problem. WMF Videos lassen sich unter OS X nicht abspielen, für DivX, xVid und ... gibt es die entsprechenden Codecs auch unter OS X, sollte sich dann mit Quicktime oder VLC abspielen lassen. Die OpenOffice Version für OS X sieht inzwischen auch benutzbar aus.
Und ist es tatsächlich so, dass Computers mit dem Mac-System um einiges sicherer gegen Angriffen von irgendwelchem Ungeziefer ;-) sind als Windows-Systeme? Anscheinend kann man beim Mac gänzlich auf Anti-Virus, Spyware, etc. Programme verzichten?!
Ich hab keinen Virenscanner laufen, wüsste noch nicht einmal einen Anbieter. Aber der letzte Alarm unter Windows liegt auch schon Jahre zurück und nur, weil ich so dämlich war, eine EXE aus einer Spam-Mail zu öffnen. Sofern das Gespann aus Firefox/Quicktime/Flash/Adobe aktuell gehalten wird, sehe ich unter Windows eigentlich auch keinen Bedarf für einen Virenscanner, wenn man sich nicht jeden Mist auf die Festplatte holt. Zuletzt gab es wohl eine gecrackte OS X Version von PhotoShop für OS X über die Tauschbörsen, die ein Boot-Netz unter OS X aufgebaut hat. Ein Virenscanner schützt halt nicht vor Dämlichkeit.
Und gemäss Mac-Homepage ist zwar das System im Gegensatz zur Anschaffung eines Windows-System um einiges teurer, aber es sollen bereits viel mehr Programme mit dem Betriebssystem "mitgeliefert" sein?
Die Programme zur Fotoverwaltung bzw. DVD-Erstellungen dürfen besser sein als das was MS ausliefert.
Ansonsten hält es sich die Waage:
Safari -> Internet Explorer
Mail -> Outlook
Quicktime+iTunes -> Windows Media Player
Fragen über Fragen, die für viele warscheinlich als "logisch" oder mit Kopfschütteln aufgenommen werden, hoffe ich aber trotzdem, auf eure Tipps zählen zu dürfen.
Meine Hauptanwendungen sind Browser/Mail/Garmin MapSource/Kompass Südtirol/EyeTV/iTunes
und für die Arbeit Cisco VPN Client/Remote Desktop Client/SAPGUI

Anschaffungspreis sehe ich immer im Zusammenhang mit einer Garantieerweiterung auf drei Jahre. Sowas kriegt man dann auch nur bei den besseren Serien der anderen Anbieter und die Preise sind dann nicht mehr soweit auseinander, zumindest was die Notebooks angeht. Desktop ist bisweilen eine andere Welt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Für Videos eignet sich der vLC, den gibt's für so ziemlich jedes Betriebssystem.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Dafür gibt es VMware oder Parallels oder ...
.. oder virtualbox, das kostet nichts. Das einzige, was ich daheim regelmäßig laufen hab, ist meine Skitage-Verwaltung, die ich mir mal mit Access 97 erstellt hab. Im Geschäft hab ich natürlich ein paar mehr Sachen virtuell laufen.

Die meisten Office-Dokumente bekommt man - mehr oder weniger korrekt -mit OpenOffice (gratis) auf.

iPhoto ist und bleibt derzeit mein persönliches "Killerargument" für den Mac. Der Rest der iLife-Programme (z.B. iTunes oder iMovie) sind ebenfalls wesentlich angenehmer zu bedienen als die Windows-Pendants.

Die kostenpflichtige Office-Suite von Apple ist ebenfalls zu empfehlen, kostet glaub ich um die 80,- Euro und hat mit Pages nicht nur einen adäquaten Word-Ersatz, ich benutz es in der Arbeit auch für weitreichende grafischen Sachen (Werbungen, etc.). Numbers als Excel-Pendant ist da schon rudimentärer und hat eine komplett andere Bedienung - sehr gewöhnungsbedürftig, verwende ich eigentlich nicht. Dafür schlägt Keynote als Powerpoint-Pendant selbiges um Längen.

Das schlimmste am Umstieg für mich, und wo ich inzwischen auf beiden Systemen mein Problem hab, ist die unterschiedliche Cursorsteuerung: Anfang/Ende von der Zeile macht man unter Windows mit den Tasten Pos1/End, unter Mac mit cmd-links/cmd-rechts oder in vielen einzeiligen Eingabemöglichkeiten auch mit rauf/runter. Bild-Rauf/Runter versetzt am Mac den Eingabecursor nicht, was aber auch Vorteile haben kann.

Seitdem ich seit letztem Jahr auch in der Arbeit einen Mac hab (mit virtuellem XP, Arbeitszeitverteilung ca. halb-halb) krieg ich beim Administrieren von Vista-PCs jedenfalls immer einen Anfall :) (Einen noch größeren Anfall krieg ich nur, wenn ich mit Office 2007 zu tun hab)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Virtualbox kann ich auch empfehlen. Hab das unter Linux im Einsatz.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“