Söllereck 07.02.10 - an Deutschlands längstem Schlepper

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Söllereck 07.02.10 - an Deutschlands längstem Schlepper

Beitrag von vovo »

Am 07.02.2010 hatte es mich nach Oberstdorf verschlagen, wo ich das erste Mal seit genau 10 Jahren mal wieder am Söllereck Ski gefahren bin. Hauptsächlich habe ich den kleinen Skiberg aufgesucht, um mal wieder bzw. um noch einmal mit dem Höllwieslift – Deutschlands längstem Schlepper zu fahren. Er ist 2.000 m lang und erschließt zwei rote Rennstrecken, die schön abwechslungsreich durch den Wald führen und auf denen man es wegen nur weniger anderer Skifahrer gut laufen lassen konnte. Leider war das Wetter ziemlich besch..., denn es hatte oben meist Nebel. In der Früh, als ich um 9 Uhr von der Straße zum Parkplatz des Höllwieslifts fahren wollte, schleuderte ich auf dem nichtgeräumten Weg und hätte fast einen Unfall gebaut. Danach blieb ich dann auch noch im Schnee stecken und musste erst mal die Räder frei räumen. Was nimmt man nicht alles auf sich!

Pistenplan:
http://www.familienberg-soellereck.de/bilder/18336.html

Die Hauptbahn ist eine 6EUB von Doppelmayr, Bj. 1997 und wie der Höllwieslift 2.000 m lang. Sie hat eine 2KSB Bj. 1950 (Hersteller von Roll) exakt auf der gleichen Trasse ersetzt, mit der ich 1990 oder 1991 mal gefahren bin. Die alten Stationsgebäude werden noch für die Unterbringung der Gondeln genutzt.

An der Stelle des Höllwieslifts (Bj. 1975) soll es früher einen Stangenschlepper von Poma gegeben haben.

Oben am Berg gibt es noch den gut 600m langen Schrattenwanglift, der eine Kurve besitzt (gebaut 1969 von Heuss) sowie den 400m langen Ochsenhöflelift, der zehn Jahre später aufgestellt wurde.

In Kornau unterhalb der Talstation der Söllereckbahn gibt es noch einen 400m langen Übungslift, den Wannenköpflelift, der an diesem Sonntag gut besucht war.

Doch erst mal der Höllwieslift:

Bild
Der Einstieg zu Deutschlands längstem Schlepper liegt recht bescheuert: Man muss erst diese Rampe raufsteigen und aufpassen, dass einen die Skifahrer, die von der Piste mit Schwung angesaust kommen, nicht über den Haufen fahren.

Bild
Der Lift ist nicht sonderlich steil

Bild
Blick vom Einstieg zur Umlenkstation, die auf der anderen Seite der Piste liegt.

Bild

Bild
Die Trasse vom Einstieg aus

Bild
Im Lift

Bild
Blick zurück

Bild

Bild

Bild
Die komplette Trasse führt durch den Wald

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kreuzt ein Winterwanderweg, wo meistens irgendwelche Leute rumstehen. Übrigends hat der Lift ein recht flottes Tempo drauf; dürfte ungefähr an den guten, alten Höflelift am Fellhorn rankommen.

Bild
Unterhalb der Zustiegsstelle

Bild
Die Zustiegsstelle

Bild

Bild

Bild
Hier geht es über eine Lichtung

Bild
Blick zurück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Einsam durch den Winterwald...

Bild
Und kein Ende in Sicht...

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild

Bild
Nebel auf der Hauptabfahrt; Söllereckbahn mit Bergstation des Ochsenhöflelifts

Bild
Talstation Söllereckbahn direkt vor der alten

Bild

Bild
Sessel der alten 2KSB (1950-1997), die seitwärts fuhr.

Bild
Der Einstieg in die Söllereckbahn; hier steht man noch im Talstationsgebäude der alten Bahn

Bild

Bild

Bild
Auch die alte und die neue Bergstation sind miteinander verbaut

Bild
In der alten Bergstation mit Blick zur neuen

Bild
An der Bergstation laufen direkt die talwärts schwebenden Bügel des Schrattenwanglifts vorbei.

Bild
Bergstationsbereich mit Kurve des Schrattenwanglifts daneben

Bild
Meistens sah es an der Bergstation so aus.

Bild
Hier kommt der Schrattenwanglift rauf

Bild
Die Hauptabfahrt unterhalb der Bergstation; links oben endet der Höllwieslift

Bild
Direkt daneben – unterhalb der Söllereckbahn endet der Ochsenhöflelift

Bild
Abfahrt zum selbigen Lift hinunter; ein kurzer, aber schöner Steilhang

Bild
Talstation Ochsenhöflelift

Bild
Der Einstieg

Bild
Im Lift

Bild
Oben sieht man die Söllereckbahn queren

Bild
Recht breite Waldschneise

Bild

Bild
Der Ausstieg

Bild
Rechts geht’s weiter mit dem Schrattenwanglift

Bild

Bild
Talstation

Bild
Die Trasse

Bild

Bild

Bild
Links die Bergstation der Söllereckbahn

Bild
Die Kurve

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick nach unten

Bild
Hier rechts vom Lift könnte man noch ne kurze Bahn hinstellen (Träum...)

Bild
Bild vom Ausstieg aus

Bild

Bild

Bild
Der Wannenköpflelift im Tal in Kornau

Bild
im Lift

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation war vom Ausstieg aus kaum zu sehen.

Bild
Das letzte Stück der von unten aus links des Höllwieslift gelegenen Piste wurde im Lauf des Tages immer schlechter, da es keine Beschneiung gibt.

Bild
Unten kreuzt der Lift die Piste; der Einstieg befindet sich deshalb etwas weiter hangwärts

Bild
eine der Höllwies-Rennstrecken

Bild
Hier das ist die von unten aus rechts gesehene Abfahrt

Bild
Und das wiederum die andere

Bild

Bild
Ziegelbachhütte an der Talstation des Höllwieslifts; den Schweinsbraten kann man sehr empfehlen!

Bild
lange Rückfahrt nach München – hier auf der B12
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Re: Söllereck 07.02.10 - an Deutschlands längstem Schlepper

Beitrag von tobi27 »

Endlich mal ein wunderbarer Bericht vom Söllereck mit vielen Höllwiesbildern :D :gut: .Hoffentlich kann ich da nächstes Wochenende auch hin
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanseat »

Danke für den schönen Bericht aus dem Skigebiet, wo ich vor 8 Jahren das Skifahren gelernt habe!
vovo hat geschrieben:Hier rechts vom Lift könnte man noch ne kurze Bahn hinstellen (Träum...)
Wie wärs mit ner Zubringerbahn Richtung Fellhorn/Kanzelwand? :mrgreen:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo da bist du mir zuvorgekommen ;) Hatte mir auch vorgenommen, nen Höllwiesbericht zu schreiben, allerdings hab ich das wegen mangelnder Bilder, weil er bei meinen letzten Besuchen nie bzw. nur ab Mitteleinstieg lief nicht geschafft.
War bei dir die Verbindungspiste zum Wannenköpflelift gut zu finden bzw. ausgewiesen? Hab ihn im Januar ausgelassen, weil ichs irgendwie nicht gesehen hab und keine Lust zum abschnallen hatte.
Kurze Ergänzung zum Wannenköpfle: wenn ich mich richtig erinner, gehörte er früher (vor ~10 Jahren?) noch nicht zum Söllereck, sondern einem Privatbetreiber oder der Skischule. Vllt. kann mich Xtream ergänzen oder widerlegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Als kleine Ergänzung füg ich noch ein paar Bilder von meinen Besuchen vom Dezember 2008 und Januar 2010 ein.

Bild
^Talstation Söllereckbahn: hier kann man wie vovo schon sagte gut erkennen, dass die Station der neuen Bahn vor das alte Stationsgebäude gebaut wurde^

Bild
^Gleiches findet sich auch an der Bergstation. Dadurch hat es genug Platz zur Garagierung^

Bild
^Inneres der ehem. Bergstation und vorne Ausstieg der neuen Bahn^

Bild
^Inneres der ehem. Bergstation mit genügend Platz zur Garagierung^

Bild
^Zoom von der Bergstation Höllwies auf die gesamte Strecke(an dem Tag nicht in Betrieb^

Bild
^gesperrter Abfahrtsteil der linken Abfahrt und links Zugang zum Zwischeneinstieg Höllwies^

Bild
^Zwischeneinstieg Höllwies^

Bild

Bild
^Der Zwischeneinstieg kann von beiden Abfahrten aus genutzt werden. Von der rechten aus muss kurz vorher die Liftspur gekreuzt werden^

Bild

Bild
^Blick zurück: rechts der direkte Zugang und von links die Querung der Liftspur^

Bild
^So kann es auf dem Söllereck bei Kaiserwetter ausschauen :)^
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Die Verbindung zum Wannenköpflelift habe ich auch nicht gefunden - bin einfach querfeldein gefahren. Zurück musste ich dann ca. 150m zur Söllereckbahn hochlaufen.
Kühtai 2011
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

zu den besitzverhältnissen früherer jahre am wannenlift kann ich mich nicht äusser!

aber erstmal vielen vielen dank an vovo für den tollen bericht! zwar etwas schade das im oberen bereich die sicht schlecht war, aber die schneelage ist ja dafür ganz gut gewesen.... die stimmung im tiefverschneiten winterwald den höllwieslift zu fahren ist schon einzigartig! gerade weil eben die trasse schon verdammt eng zugewachsen ist.... das hat schon ungemein flair das ganze! zufahrt zum wannenschlepper geht normal "obenrum" also nach dem letzten steilhang der talabfahrt zum söllereck immer schön rechts halten und dann dort vorbei.... oder eben direkt an der talstation über die strasse, ist zumindest für skifahrer auch kein hexenwerk! :wink:

für mich ist die v.u gesehen linke piste am höllwies die bessere! die hat genau das richtige gefälle um es krachen zu lassen ohne dabei richtig schnell zu werden.... dazu die ganzen wellen und am pistenrand der tiefschnee! da würd ich schonmal wieder ganz gerne mit dem board "abrocken", besonders bei der schneelage!

nochmals danke..... :wink:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für die tollen bilder :D
auf den beschneiten pisten bzw. dem oberen teil der höllwies-abfahrten waren aber dreck und steine hoffentlich noch kein thema :?:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

xcarver hat geschrieben:auf den beschneiten pisten bzw. dem oberen teil der höllwies-abfahrten waren aber dreck und steine hoffentlich noch kein thema
Nein, oben war es voll in Ordnung. Bei der "linken" Höllwiesabfahrt war nur der Zielhang und der Steilhang darüber angebräunt; bei der "rechten" fingen die schlimmen Stellen schon etwas weiter oben an. Aber wenn jetzt wie angekündigt der Regen kommt.... :(
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hier noch die Lift-Videos:

Direktlink