Bischofsgrün - Gehrenlift Flutlicht 04.01.2011 - SPITZE!!!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 604 Mal

Bischofsgrün - Gehrenlift Flutlicht 04.01.2011 - SPITZE!!!

Beitrag von Kerker »

Ich gehöre ja eher zu der Sorte, die lieber für einen Tagestrip 3 oder 4 Stunden in die Berge fährt, als "vor der Haustür" auf unseren kurzen Hängen rumzurutschen. Der gestrige Abend hat mich dann doch einmal eines besseren belehrt: Ja, man kann auch an einem Lift mit zwei kurzen und flacheren Pisten links und rechts davon richtig viel Skispaß haben! So viel, dass mir das sogar einen eigenen Bericht wert ist. Aber von vorne...

Anfahrt: Garage-Münchberg-Gefress-Bischofsgrün in gut 20 Minuten, zurück ebenso

Wetter: bedeckt, fast windstill

Temperatur: ca. -5°

Scheehöhe: ~ 1 Meter

Schneezustand: Pulver, kein Eis, kein Gras, keine Steine

Wartezeiten: 0-1 Min.

Gefallen: Schneehöhe und -zustand, Piste super präpariert, nix los, breite Abfahrten (fast breiter als lang :lol: )

Nicht gefallen: kurze Abfahrten (kann natürlich keiner was dafür :) )

Fazit: :D :D :D :D :D :D (natürlich bleibt die "Größe" des Skigebietes dabei unberücksichtigt)

Tagsüber hatte ich schon mehrmals einen Blick auf die Webcam der Klausenlifte Mehlmeisel geworfen, dort ging es vormittags schon zu wie am Münchner Hauptbahnhof - Gewusel auf der Piste und Gedränge am Lift. In weiser Voraussicht hab ich das dann mal sein lassen und bin zum Gehrenlift Bischofsgrün gefahren.

Wie sich herausstellen sollte, eine hervorragende Entscheidung. Bei einer Liftfahrt berichtete mir der Mitfahrer, dass in Mehlmeisel die Piste schon mittags total zerfahren war und seine Tochter für 8 Fahrten 2,5 Stunden gebraucht hat. Da war der Gehrenlift das Gegenteil: Die beiden Abfahrten abends in perfektem Zustand, mangels Gedränge problemlos die ganze Pistenbreite zum Auscarven und ca. 12 Fahrten pro Stunde. Dafür kann man die 150 Meter kürzere Abfahrt (im Vergleich zum Klausenhang) durchaus in Kauf nehmen, von den günstigeren Fahrpreisen ganz abgesehen...
Das war definitiv einer meiner besten Flutlicht-Abende in der Heimat, der schwer zu toppen sein wird!
Blick vom Parkplatz
Blick vom Parkplatz
Winter Wonderland: Die Hecken und Bäumchen, die als Schutz vor Verwehungen gepflanzt wurden, sind tief verschneit:
k-P1000052.JPG
k-P1000053.JPG
Blick Richtung Talstation:
k-P1000055.JPG
Blick von der Talstation nach oben:
k-P1000058.JPG
Trasse mit Bäumchen-Reihe als Windschutz:
k-P1000060.JPG
Die Spitze des Schneezaunes als "Höhenmesser". Der Zaun dürfte rd. 1 Meter hoch sein. Die Schneelage war übrigens auch in der Liftspur so enorm, dass einem an einer Stelle des Liftes die talwärts fahrenden Bügel fast auf Kopfhöhe entgegen kamen, sah ganz schön seltsam aus...
k-P1000061.JPG
Und jetzt noch ein paar Bilder für die Freunde der Lifttechnik:
Blick von der Schneebar in die Talstation:
k-P1000059.JPG
Erste Liftstütze: Roba nur talwärts, keine Roba bergwärts, dafür am Einstieg ein offensichtlich nachträglich eingebauter Niederhalter:
k-P1000062.JPG
k-P1000065.JPG
Letzter Blick zurück:
k-P1000067.JPG
Der Gehrenlift ist wirklich ein Geheimtipp im Fichtelgebirge. Ich komme gerne wieder!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bischofsgrün - Gehrenlift Flutlicht 04.01.2011 - SPITZE!

Beitrag von Frankenski »

:top: schade das nichts los war
Antworten

Zurück zu „Deutschland“