Kelchsau | 05.02.2011 | Die urige Ecke der Skiwelt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 813 Mal

Kelchsau | 05.02.2011 | Die urige Ecke der Skiwelt

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Nun habe ich es endlich einmal geschafft, nach Kelchsau zu fahren – dem hintersten Eck der Skiwelt, wo der übliche Modernisierungseifer bislang einen Bogen herum gemacht hat und sich seit den 70ern, so denke ich, kaum was getan hat. In einem Seitental recht abseits, aber noch in Sichtweite der Hohen Salve (1. Bild!) liegend, hat sich dieses Kleingebiet irgendwie erhalten, während seine zahlreichen Brüder wie Ronachkopf, Staffenberg, Fürstalm, usw. - längst „LSAP“ sind...

Bild
Noch ein Skipanorama der ganz alten Gattung...
Unten führt eine 1,2 km lange DSB von Doppelmayr ins Gebiet, die man 1972 errichtet hat. Im Tal gibt es einen nicht weiter beachtenswerten Seillift und oben stehen noch zwei Schlepper. Der kürzere „Hagermoolift“ (Länge 500m) fährt noch mit Kurzbügeln. Weiter rechts geht es auf einer 1.000m langen Trasse mit dem Hagerjochlift zum höchsten Punkt des Gebiets, von dem es dann mehrere Varianten gibt – auf den Plan ist das ganz gut zu erkennen...

Bild
Noch eine richtige Sessellifttalstation – mit richtigem Gebäude und diesem Innenleben...

Bild
Und hier geht sie hoch – die Hofstattbahn – 1.244 m lang mit 460 m Höhendifferenz. Dass ich sie überhaupt fahren konnte und der sonnige Schitag nicht bereits auf dem Parkplatz davor endete, war an jenem 05.02.11 nicht selbstverständlich. Denn in Kelchsau lebt man mitunter gefährlich, womit ich als Auswärtiger natürlich nicht gerechnet habe.

Kurzum: Auf der Hinfahrt klebte mir wieder einer dieser üblichen, dummen Raser am Nummernschild. Die enge, kurvenreiche Straße war nicht trocken, es herrschten Minusgrade und ich fuhr als Ortsfremder deshalb eben nicht mit 120 ins Tal hinter, wie es halt so „richtige Männer“ machen. Der Intelligenzabstinenzler hinter mir fuhr ununterbrochen dicht auf, denn schließlich durfte man ja nur zum Skifahren, wenn man auch wirklich Punkt 8.30 am Lift stand – so schien es mir.

Irgendwie ahnte ich schon, als ich auf dem Parkplatz hielt, dass es Ärger geben würde – ich hatte anscheinend wieder vergessen, den Deppenmagneten auszuschalten. Jedenfalls stand vor mir plötzlich jener Möchtegern-Touristenschreck (grauhaarig, um die 50) und drohte mir „mich aus meinen Schuhen aussi zum hauen“. Als ich ein verdattertes „Häh?“ wagte, flippte er völlig aus - seine Worte wiederhole ich hier nicht. Sein Wortschatz umfasste eh nur die Begriffe Piefke, Ar..., Wi..., Hosensch.. und vielleicht noch Fresse. Mehr bestimmt nicht.

Aber dieser Prolet war ein lebendes Beispiel für den Spruch „Hunde die bellen, beißen nicht“ - mindestens 5 mal drohte er, mir eine reinzuhauen und hob schon die Faust. Wenigstens hat er mich dann auf einmal in Ruhe gelassen, weil ich ganz einfach das Handy herausholte und die Polizei holen wollte. Schreiend ist er dann wieder zu seiner Frau zurück, die am Auto wartete. (Dass die sich nicht für den Kerl schämte – meine Frau hätte mir wirklich eine reingehauen, wenn ich mich in der Öffentlichkeit so daneben benommen hätte ;) .)

Ich möchte aber hinzufügen, dass ich auch nach dieser Situation überhaupt nichts gegen Österreich und seine Bewohner habe – solche cholerischen Witzfiguren gibt es in Deutschland mindestens genauso häufig.

Aber genug – jetzt geht’s wieder weiter mit Bildern eines herrlichen Schitages, den ich dann trotzdem noch in vollen Zügen von Anfang bis Ende genossen habe...

Bild
in der alten DSB geht es gemütlich nach oben – nach einer kleinen Waldfahrt schwebt man über der Piste bis zur Bergstation.

Bild

Bild
Irgendwie musste ich an die DSB Spielbergalm in Gaissau denken und auch die Hochplattenbahn in Marquartstein – die baugleich zu sein scheinen.

Bild

Bild
In der Früh herrschte noch gelbliches Licht, bei dem man herrliche Fotos schießen konnte – vor allem weil der Schnee noch nicht so grell reflektierte wie später.

Bild
Hier die beste Abfahrt im Gebiet – es dürfte auch die einzige beschneite Piste sein. Sie wird als schwarze Piste geführt, aber bis auf den „Zielhang“ vor der Unterquerung der DSB ist das eigentlich eher eine rote Piste.

Bild
Mit mir fuhr einer hoch, der die Stöcke unten einhängte – der Mann hat Vertrauen in seine Schlaufen!

Bild
In der Früh war noch gar nichts los und auch später hatte man noch viel Platz. So bis 10 Uhr herrschten beste Bedingungen, dann wurde der Schnee weich. Aber am Nachmittag lag die rechte Hälfte der Talabfahrt wieder im Schatten und der Schnee zog an, so dass man wieder sehr gute Bedingungen genießen konnte.

Bild
Hier sieht man wieder, dass es ohne Kunstschnee nicht mehr so gut gegangen wäre.

Bild
Fast oben angelangt und nach 3wöchiger Pause (verschleppte Erkältung...) unendlich pistenhungrig...

Bild

Bild
Zwar ein begrenztes Angebot – aber für einen Tag reicht das mit den ganzen Abfahrtsvarianten locker aus. Außerdem war hier für Wochenendverhältnisse (dann noch das Wetter) relativ wenig los. Vor allem am Nachmittag saßen sehr viele Leute vor den Hütten in der Sonne, so dass man kaum oder manchmal auch gar nicht anstehen musste. Am Kurzbügler tummelten sich halt viele Familien, aber mehr als 1,2 Minuten hat es auch hier nicht gedauert.

Bild

Bild
Der Hagermooslift in der Früh – nichts ging! Stromausfall... Aber man konnte von hier wenigstens wieder zur Talabfahrt gelangen und nach 2 DSB-Fahrten bewegten sich die Kurzbügel endlich. Man braucht den Lift auch, um zum längeren Hagerjochlift zu gelangen, der bis ganz rauf geht.

Bild
Ich nutzte die Situation für ein paar Fotos in der Morgensonne.

Bild
Wie man sieht, wurde schon eifrig telefoniert, um das Problem zu beheben. Übrigens war der Liftler hier sehr freundlich – aber auch an den anderen Anlagen ging es recht gemütlich zu. Es schienen eh hauptsächlich Einheimische unterwegs zu sein – vom üblichen Skiweltrummel keine Spur. Das Ganze wirkte zum Teil wie eines der Retroskigebiete in Oberbayern drüben...

Bild

Bild
Aber nachdem der Strom noch nicht fließen wollte fuhr ich halt ein paar Mal mit der Hoftstattbahn – hier sieht man die Talabfahrt von deren Bergstationsbereich aus.

Bild
Es hatte sich trotz des Parkplatzzwischenfalls zweifellos gelohnt, hier her zu fahren! Man beachte die Sessel – die Leute kamen so nach und nach ins Gebiet, aber eine größere Schlange an der Talstation bildete sich nie. So macht Schifahren noch Spaß! Auch von „Partymusik“ und dergleichen Auswüchse war hier nichts zu sehen und zu hören.

Bild
Nun lief der 500m lange Kurzbügler endlich – hier sieht man, wie tagsüber in etwa sich der Andrang hier gestaltete – für ein sonniges Wochenende ist das echt OK.

Bild

Bild
Wie es sich für einen richtigen Liftler gehört, dudelte hier Musik aus einem Radio.
(Verweis auf: http://www.skiliftbuegelgeber.ch/ ;) )

Bild
Diese Kurzbüglerfahrten haben schon einen Nostalgie-Reiz – auch wenn das Alleinefahren vor allem im Steilhang sehr anstrengen sein kann. (SL Kalte Kuchl am Glungezer z.Bsp. Oder der Steinlingalmlift an der Kampenwand....)

Bild
Am Schluss gibt es als Schmankerl noch eine Gitterportalmastenstütze!

Bild
Die Abfahrt am Hagermoos-Kurzbügel-Schlepper...

Bild

Bild
Lifttrasse vom Ausstieg aus...

Bild

Bild
Hier der andere Schlepper – der 1.000m lange Hagerjochlift.

Bild
Zoom zur Hohen Salve, die ich in der letzten Wandersaison zweimal besucht habe – unter anderem wg. der immer noch stehenden Sesselliftstütze des 1. ESL von Hopfgarten rauf, der von 1949 bis 1954 bestand.

Bild
Der Hagerjochlift.

Bild
Anscheinend wurde der nachträglich auf Langbügel umgebaut, oder? Der Niederhalter sah neue aus (nicht grün lackiert...)

Bild
Die Trasse ist relativ unspektakulär – außer man dreht sich um, denn von oben hat man einen 1A-Blick aufs Brixental.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier der versprochene Blick...

Bild

Bild
Bis etwa 10 Uhr war es hier an der „2er“, der Trockenbachabfahrt sehr gut – dann bis 15 Uhr etwa ziemlich nass und matschig – aber dafür gab es Dauersonnenschein und angenehme Temperaturen, was das Ganze schon sehr weit wieder aufwiegt, wie ich finde. Übrigens: Hier oben ist alles Naturschnee, wie mir ein Mitfahrer in der DSB versicherte. (Einer von vielen freundlichen Einheimischen, mit denen ich während der Auffahrten Unterhaltungen führte.)

Bild
hier kommt man wieder am Kurzbügler raus

Bild
Blick zurück

Bild
Sprung wieder nach oben: Hier von unten aus gesehen rechts des Schleppers die blaue Familienabfahrt; die schwarze Hagalmpiste direkt neben dem Lift (zweigt im Bild vorne rechts ab) war mir zu weich – dort schien die Sonne die ganze Zeit drauf und da war die schattige, flache Nr. 6 viel besser.

Bild
Hier kommt der Lift rauf und einmal konnte ich von der Piste aus meinem Parkplatzspezl zuwinken, als der mit seiner Frau gerade raufgefahren kam. Mich wunderte es, dass er nicht gleich aus dem Lift ausstieg und sich auf mich stürzte. Aber vielleicht hatte er mich nach ein paar Stunden schon wieder vergessen – bei dem geringen IQ sicherlich ganz natürlich...

Bild
Blick in die Trasse.

Bild
Die schlecht besuchte Familienabfahrt – herrlich!

Bild
Zoom nach Hopfgarten...

Bild
An der Haagalm konnte ich – mit Blick auf den Hagerjochlift – gemütlich in der Sonne sitzen. Ein bisserl ein Wind ging, aber es war warm genug. Und ich hatte ja meine Zähne behalten dürfen und konnte mir so frische Pommes schmecken lassen. Aber ansonsten hätte ich halt die Tomatensuppe genommen.

Bild
Blick runter zum Hagerjochlift, der um die Mittagszeit kaum besucht wurde.

Bild
Dann wieder mal die Talabfahrt nach Kelchsau runter – hier hängt die DSB ein wenig durch...

Bild

Bild
Das Steilstück am Ende der Talabfahrt – hier ist die Piste dann wirklich schwarz.

Bild
Es geht unter der DSB durch...

Bild
Die hier herauf kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hinter dem Sicherheitsbügel befindet sich die Hohe Salve. Dort waren bestimmt seeeehr viele Leute unterwegs. In der Früh standen sie jedenfalls an der Ausfahrt Kufstein Süd wieder ewig Schlange, um alle nach Scheffau und Co. zu fahren, denn da gibt es ja viele 8er und 6er Sessellifte...

Bild
„Ja was willst denn in Kelchsau hinten – da hat's doch nur alte Lifte!“ - also wie man sieht, kann man dort (außerhalb des Parkplatzes ;) ) einen wunderbaren Schitag verbringen.

Bild
Vom Lift aus eingefangen...

Bild
Irgendwie eine schmierige Bergstation...

Bild
Schattenspiel vor Hoher Salve

Bild

Bild
Hier am Kurzbügler merkte man schon, dass dieser herrliche Tag sich dem Ende zuneigte. Das Licht wurde wieder gelblicher, der Schnee wurde endlich wieder griffiger und es waren immer weniger Leute unterwegs. Da ich ansonsten eh nur zwischen Kufstein und Irschenberg im Stau gestanden hätte, fuhr ich bis so 16:20 h durch, ehe mich die Kräfte verließen (ich hatte ja schon so um 8:40 h angefangen )

Bild

Bild
Am Hagerjochlift fuhren noch ein paar Leute rauf – ich schloss mich ihnen an und unternahm nach ein paar Schnappschüssen noch eine letzte Auffahrt.

Bild
Die Trasse im Schatten des späten Nachmittags.

Bild
Die letzte Schlepperfahrt des Tages...

Bild
Hagerjochlift mit Hoher Salve

Bild
Der Schnee wurde wieder fest...

Bild
Auf meiner privaten Abfahrt an der DSB Hofstatt.

Bild
Zoom zum Gegenhang – wäre eigentlich ein ideales Gelände – und zwei Leute sind da ja schon runter gefahren, wie man sieht.

Bild

Also ich kann das Gebiet total weiter empfehlen! Grad für einen Wochenendtag, wo sich in den Mainstreamgebieten die Horden tummeln, kann man hier einen urigen Schitag verbringen. Langweile kommt auch nicht auf, da man z.Bsp vom Hagerjochlift 3 Varianten hat, vom Hagermooslift 2 und dann noch die super Talabfahrt von der DSB. Dazu noch kaum Anstehen an den 3 Anlagen – das langt für meinen Geschmack.

Bild

Nun sollte es wieder zurück nach München gehen – wenigstens kam ich in keinen Stau. Auf der A 93, am Irschenberg und vorm Kreuz Brunnthal gab es den üblichen zähfließenden Verkehr, aber mit so was rechnet man ja an so einem sonnigen Wochenendtag auch. Wenigstens verbrachte ich eine ganz normale Autofahrt – diesmal ohne Drängler, die jedem in die Fresse hauen, der nicht mit 120 durch den Ort fährt ;)

Bild
Wieder zurück in München – die Sonne war schon untergegangen und der Mond kam überm Grünwalder Stadion zum Vorschein. Bereichert um viele gute Eindrücke, massenweise Photos (350) auf der Speicherkarte und um eine „interessante“ Bekanntschaft mehr ;) trudelte ich zuhause ein...
(wo es dann wg. meiner Verspätung wirklich eine drauf gab ;) )

Notiz vom Oktober 2022 (Neuverlinkung): Noch zwei Bonusbilder und Grüße an Zottel...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 25.10.2022 - 22:39, insgesamt 4-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Kelchsau | 05.02.2011 | Die urige Ecke der Skiwelt

Beitrag von Zottel »

Sehr guter Bericht von einem schönen (mir natürlich bisher unbekanntem) Gebiet!!!
Hier kommt der Lift rauf und einmal konnte ich von der Piste aus meinem Parkplatzspezl zuwinken, als der mit seiner Frau gerade raufgefahren kam. Mich wunderte es, dass er nicht gleich aus dem Lift ausstieg und sich auf mich stürzte. Aber vielleicht hatte er mich nach ein paar Stunden schon wieder vergessen – bei dem geringen IQ sicherlich ganz natürlich...
Sehr schöne Reaktion!! :D Mir macht sowas auch immer viel Spass :lol:

Irgendwie musste ich an die DSB Spielbergalm in Gaissau denken und auch die Hochplattenbahn in Marquartstein – die baugleich zu sein scheinen.
Die Bahn müsste auch baugleich mit der Unternbergbahn in Ruhpolding sein, wenn man die Stützenjochaufbauten (? mir fehlt der Begriff..) weglässt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

vovo hat geschrieben:Bild
Hier die beste Abfahrt im Gebiet – es dürfte auch die einzige beschneite Piste sein. Sie wird als schwarze Piste geführt, aber bis auf den „Zielhang“ vor der Unterquerung der DSB ist das eigentlich eher eine rote Piste.

Bild
Das Steilstück am Ende der Talabfahrt – hier ist die Piste dann wirklich schwarz.
Das ist zwar auf den sympathisch altmodischen Panoramatafeln vor Ort so dargestellt, auf denen die Hofstattabfahrt und auch die zum "Hager Jochschlepplift" nächstgelegene "Hagalmabfahrt" als schwarze Linien eingezeichnet sind, aber im "offiziellen" Skiwelt-Pistenstatus sind diese Abfahrten zu Recht nur als "mittel" geführt.

Code: Alles auswählen

36  Talabfahrt Kelchsau mittel 1600 m 459 m   
38a  Hagerjoch 38a mittel 1100 m 321 m
Solange die Kandleralmabfahrt von der Choralpe nach Brixen nach wie vor aus Tourismus-taktischen Gründen als rote Abfahrt geführt wird,

Code: Alles auswählen

11  Kandleralm Abfahrt mittel 5500 m 1009 m
wär das ja auch ein bisschen arg dick aufgetragen - oder meinst Du das mit "hier ist die Piste dann wirklich schwarz" tatsächlich ernst? Gleiche Liga wie die 112er "Alpe Seite" in Westendorf oder die 42er Salve Nord in Söll?

Ansonsten kann ich Deine Einschätzung zum Kelchsauer Gebiet nur bestätigen. Richtig gemütlich, und für ein paar entspannte Skistunden wärmstens zu empfehlen. Als ich neulich mal da war, und ein paar Photos an der Hofstatt-Talstation geknipst hab, u.a. von den in die Jahre gekommenen Sesseln, haben's mich gefragt "wuisd'n kaffn"? Abgeschrieben dürfte ja alles sein, aber trotzdem hab ich meine Zweifel, dass die Anlagen auch nur die Personal- und Betriebskosten reinfahren.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ich finde es interessant, dass es in der Schiwelt, bei der alles irrsinnig ist (neu, groß, viel, der Mittwoch, etc.), noch so ein gemütliches Einzelgebiet gibt. Die Gemütlichkeit kommt auf den Bildern auch sehr gut rüber und bei so warmen Temperaturen kann ich es mir gut vorstellen, 1,2km in einer schönen alten DSB zu verbringen.

Die irrsinnigen Raser gehören eigentlich mittlerweile zu einem Standard-Schitag dazu, irgendwie muss man den Kauf einer Kiste für über 50k Euro und mit mehr als 200PS dann ja vor seiner Frau rechtfertigen (wenn ansonsten tote Hose herrscht). :)
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

münchner hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass es in der Schiwelt, bei der alles irrsinnig ist (neu, groß, viel, der Mittwoch, etc.), noch so ein gemütliches Einzelgebiet gibt. Die Gemütlichkeit kommt auf den Bildern auch sehr gut rüber und bei so warmen Temperaturen kann ich es mir gut vorstellen, 1,2km in einer schönen alten DSB zu verbringen.
Also irrsinnig urig oder irrsinnig gemütlich. :D

Danke für den Bericht überigens, ich kennte dieses Stück von die Skiwelt überhaupt noch nicht. Es bringt mir wieder zurück nach die Zeit als ich damals in Brixen das Schifahren gelernt habe, auch mit einem DSB hoch und dann nur Schlepper. Ich kann es mir falsch erinneren aber in meinen Erinnerungen würden die Schlepper mit einem Diesel angetrieben.
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für deinen Bericht VOVO,

ich war in dem kleinen Skigebiet bereits ein paar mal. Besonders wenn es in Tirol richtig voll war.
Hab 2007 mal einen Bericht von der Kelchsau geschrieben.
Being awesome is awesome!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm ich glaub die meisten DM-DSBs aus den frühen 70ern dürften mit der in Kelchsau baugleich sein. Alles schön alte, gemütliche Teile, wenn das sich grad bei der DSB in Gaissau deutlich in die Länge zieht. Aber ok die misst im Gegensatz zur Kelchsauer Bahn stolze 2327m, da hockt man dann schon locker eine gute Viertelstunde drin.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Ein schönes uriges Eckchen in der sonst so lebhaften Skiwelt.

Warum dieses Gebiet bis heute überleben konnte? Ein Mitgrund ist sicherlich, dass Kelchsau gerne von diversen Skiclubs als Übungsgebiet genutzt wird ... mir würden da jetzt allein 2 große Münchner Clubs einfallen, die zumindestens früher dieses Gebiet regelmäßig zum Training genutzt haben.

Zu dem Idioten: Den hätt ich mal gefragt was er, wenn ers so eilig hat in so nem Skigebiet wie Kelchsau zu suchen hat und ob er sich nicht lieber auf den Pistenautobahnen der Skiwelt vergnügen will. Menschen gibts ... aber wie hoassts so sche wer drauffahrt is oiwei schuid also ned von solche Deppen stressen lassen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Bitte reaktivieren! :ja:

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Vielen Dank für die Reaktivierung und die lieben Grüße :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Servus. Im Internet gibt's keinerlei Auskunft bzgl der evtl oeffnungszeiten des Gebietes. Es deutet aber einiges darauf hin("vorübergehend geschlossen" etc), dass das skigebiet gar nicht mehr existent ist. Ist das richtig? Und wenn ja, seit wann und warum? Laut Wiki existiert seit 21 kein skibus Betrieb mehr in die schiwelt.und kelchsau selber scheint auch nicht mehr laut panoramaskimap im Verbund zu sein. Alles indizien: aber wie ist nun der Stand der Dinge?
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Hat sich erledigt. Im infrastrukturthread gefunden. Danke trotzdem
Antworten

Zurück zu „Österreich“