LECH/STUBAI 29/30Nov

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Julian
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

LECH/STUBAI 29/30Nov

Beitrag von Julian »

Sooo Leute,
wie versprochen ein kleiner Bericht zum Wochenende.
Also, Freitag hingefahren, irgendwo im nordwesten Bayerns (weiss nimmer genau wo) HEFTIGER Schneefall, bestimmt 10cm schnee neben der Autobahn. Fand ich coool :D
Tja, in Zürs mal am Flexenhäusl ausgestiegen (war schon dunkel). Tür auf - und 25cm im Schnee versunken. GEIL ! :D Alles Pulver, ich hab mich da ziemlich drüber gefreut...
In Lech selbes Bild, alles weiß, schaut fast aus wie im richtigen Winter, dennoch sieht man, dass es noch an VIIIIEL schnee fehlt. Beschneiung war an diesem Abend auch nicht möglich (zu warm), trotzdem einige riesige (!) schneehügel am schlegelkopf.

Am nächsten Tag sind wir zum Stubaier Gletscher gefahren. War wohl ein Fehler. Nicht nur, dass wir unten an der Eisgratbahn 50 (!!!) minuten warten mussten, sondern oben waren dann auch noch ohne ende Buckel. War nicht so toll, ziemlich lange wartezeiten >10min, teilweise länger. Hat trotzdem spass gemacht, ich bin mein neues Board gefahren und war ziemlich begeistert. Zum runterfahren mussten wir wieder ~40 min warten. Als wir dann in die Gondel einstiegen, war es schon beinahe dunkel, war eine interessante erfahrung, auch wenn es eine ärgerliche war. Die lange wartezeit ergab sich auch deshalb, weil oben jede zweite (!) Gondel leer nach unten geschickt wurde, um an der mittelstation die leute nach unten bringen zu können. War ja ok, aber jede 3. hätte doch gereicht, wenn man schon zur Mittelstation abfährt, muss man damit rechnen, lange zu warten. Wir haben extra auf die Abfahrt zum Gamsgarten verzichtet, um schneller unten zu sein.... naja...

Am Sonntag dann nahm ich mein altes Board und begab mich mit nem Kumpel zum Mohnenfluh Hotel, Oberlech. Wir fuhren ein Stück den Hang runter und suchten nach einem Platz für einen kleinen Kicker. Dabei sah ich, dass viele Leute die Petersboden Piste runter fuhren. Der Petersbodenlift war den ganzen Sonntag in betrieb und die Piste sah gar nicht sooo schlecht aus.
Als wir also da runter fuhren, merkte ich, dass wirklich noch viel Schnee fehlt. Bei manchen Kurven ging einem der Arsch wortwörtlich auf Grundeis, bzw auf Gras. Wir bauten uns also eine kleine Rampe und hatten dabei ne Menge spass, obwohl wir immer wieder schnee in die landung schaufeln mussten. Nachdem wir uns da rübergehauen hatten und die landung bretthart war (mit noch ungefähr 5cm schnee bzw eis :D), fuhren wir über die schlosskopf piste nach unten. Hier genau das selbe bild, ca 25 - 30cm schnee, einige Kurven beinahe auf Gras gerutscht. Es waren schon ziemlich viele Spuren im Hang, und so konnten wir steine etc. leicht ausmachen. In der mitte mussten wir die boards abschnallen, weil dort die straße natürlich furztrocken und ohne schnee war. Am ende hatten wir keinen einzigen Kratzer im Board, was mich doch gewundert hat. Naja, war ein ganz lustiger Tag, aber da fehlt unglaublich viel Schnee.
Wenn es diese Woche nicht mindestens 1 Meter schneit, seh ich für eine vollständige Eröffnung am Freitag absolut dunkelschwarz. Schlegelkopf werden sie wohl versuchen aufzumachen, da liegen ja auch große Berge Kunstschnee, aber das hält sicher nicht lange, am Frendenverkehrsamt wird föhn mit bis zu 19°C vorhergesagt. Den Betrieb dann aufrecht zu erhalten kannst du knicken.
nix.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Danke für den ausführlichen Bericht! Also, weiter Daumen drücken für Schnee!
Gibt es Fotos?????
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Mal sehen. Vielleicht eines, hab aber grad Probleme mit der kamera...
nix.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also wenn du meine Berichte gelesen hättest, hättest du wissen müssen,

- daß man sich früh an der Gamsgartenbahn anstellt, weil die statt 1400 p/h 2200 p/h wegschaufelt und man dadurch weniger anstehen muß

- daß nachmittags an der Eisgratbahn jede 2. Gondel von oben leer gelassen wird für die Mittelstation
- daß nachmittags an der Gamsgartenbahn jede 5.-6. Gondel leer gelassen wird für die Mittelstation
- daß nachmittags an der Mittelstation Gamsgarten die kürzesten Wartezeiten sind

Wobei 50 min früh an der Eisgrat schon extrem sind. Ist die wegen Wind so langsam gefahren? Normalerweise steht man ab "im Haus" 10 Minuten, und wenn man draußen bis zum Restaurant steht, wären das maximal 20 Minuten ... oder hast du die 10-20 Minuten Kassa-Wartezeit noch eingerechnet? Oder den Stau vorm Parkplatz?

Und weil ich wußte, daß der Schnee so buckelig wird, bin ich dieses Wochenende nicht aufm Stubaier gefahren ;-)
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Die wartezeit unten ohne tickets kaufen, schlange ca. 30m lang (vor dem haus) und 20m breit, winds war keiner.
Und nein, ich habe deine berichte dazu wohl nicht so genau gelesen. Unten am Gamsgarten standen jedenfalls mindestens 3 mal so viele leute, und da waren wir am eisgrat wohl besser bedient, wenn nicht diese sache mit den gondeln gewesen wäre...

Morgens waren die Schlangen an den beiden Gondeln gleich lang bzw sogar an der gamsgarten mehr... Ich hab halt die eisgrat genommen, weil ich dachte, ich steh eh an der eisjochbahn, und so wars auch, ich bin ganz sicher früher auf der piste gewesen als die andern... Die leute an der Gamsgartenbahn sind aber auch nicht viel schneller vorangekommen...
nix.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Julian: Zwei Fragen: um wie viel Uhr wart ihr an der Talstation? - Warum habt ihr die Pässe nicht schon im Liftbüro in Neustift gekauft?
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

- ca. 9:15
- das haben wir uns dann auch gedacht... naja das skipass kaufen hat nur 5min gedauert, an dem schalter für barzahler war nix los...
nix.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Julian hat geschrieben:Und nein, ich habe deine berichte dazu wohl nicht so genau gelesen. Unten am Gamsgarten standen jedenfalls mindestens 3 mal so viele leute, und da waren wir am eisgrat wohl besser bedient, wenn nicht diese sache mit den gondeln gewesen wäre...
Ich sagte ja Mittelstation Gamsgartenbahn. Und dort spätestens um 15:30 Uhr ;-)

Laß uns doch bitte die Anstehsituation an der Talstation nochmal klären, bis zum Restaurant oder wieviel weiter hinter? Oder dann einfach unkontrolliert breit rum nach vorne richtung Kassen? Welche Uhrzeit? Wo geparkt? Keinen Stau gehabt vorm Parkplatz?
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Stau vorm Parkplatz, allerletzter parkplat, irgenwann zwischen 9 und 9:30.
Die Schlange war mit geländern in richtung Parkplätze abgegrenzt, ansonsten nicht, und dahinter standen sie, mehr unkontrolliert, rum. Wie ich schon sagte, vom Haus bis zu den Containern gegenüber und noch nach oben.

15:30, siehst du, wir sind bis 16h gefahren, weil da noch ordentlich die sonne rauskam und die pisten gewalzt wurden...
nix.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

16 Uhr: Das war der Fehler :)

Meinst du mit allerletztem Parkplatz die letzte Ebene links (D), oder den Parkplatz gleich nach der Gallerie (E), der teilweise auch neben der Gallerie ist?

Echt eigenartig, daß es da so viele Wartezeiten geben hat.. Warn viel Busse da? Wennst auf Parkplatz D gestanden warst oder an den oberen des E, wars nicht viel anders wie die Woche vorher - aber so exklatante Wartezeiten hatte ich nie in der Früh ... evtl. habens 'ne halbe Stunde später aufgemacht wg. Pistenpräparation oder Lawinensprengungen? Eigenartig irgendwie..
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Busse waren schon viele da, neben der Galerie ham wir nicht gestanden, sondern am Parkplatz davor.
Ob die später aufgemacht haben, kann ich nicht sagen...
Waren aber auch seehr viele touris da, die unten überall rumgestanden haben...
Kann mir halt nur vorstellen, dass alle möglichen Leute wg. Schneemangel in ihrem Gebiet auf den Gletscher ausgewichen sind und des deshalb so voll war...
nix.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Mal gespannt, ob einer von uns Forum-Usern dieses Wochenende auf 'n Gletscher geht... dem ist dann nicht mehr zu helfen ;-) *hämisch freu*
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

starli hat geschrieben:Mal gespannt, ob einer von uns Forum-Usern dieses Wochenende auf 'n Gletscher geht... dem ist dann nicht mehr zu helfen ;-) *hämisch freu*
Ja, gleich 2: Kaldini und ich und zwar auf den Rettenbach- und Tiefenbachferner. Wir haben uns *hämisch gefreut*, denn bei strahlendem Sonnenschein war von Anstehzeiten so gut wie nix zu spüren :lol: :lol: :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hier war ja auch vom Stubaier die Rede :)

Daß in Sölden am Gletscher nix mehr los ist, weil unten fast alle Anlagen offen sind, ist ja kein Wunder :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“