Cortina / 3.4.11 / Forcella Staunies (+ Bilder von Downhill)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Cortina / 3.4.11 / Forcella Staunies (+ Bilder von Downhill)

Beitrag von snowotz »

Cortina d´Ampezzo / 3.4.2011 / Faloria-Cristallo-Forcella Staunies

14 Tage zuvor, es war der Alpinforum-Weltcup in Brand:
Da beschlossen Downhill und ich bei guter Wettervorhersage nochmal ein verlängertes Wochenende nach Cortina d´Ampezzo zu fahren.

Die Gebiete um Cortina mit der Tofana, Faloria/Cristallo und der Skiarena 5 Torri/Lagazuoi standen ja schon lange auf meinem Wunschzettel, inspiriert natürlich auch durch die tollen Berichte welche dieses Jahr hier im Forum zu bestaunen waren.

Nun die Wettervorhersage sah gut aus, nur Downhill zitterte bis zur letzten Minute, ob er am Freitag seinen Urlaubstag genehmigt bekommen würde. Als Alternativtermin hatten wir zwar noch das Wochenende darauf vorgesehen, aber dann hätte die Tofana und auch Civetta, wo wir auch noch gefahren sind, bereits geschlossen.
Am Abend vor dem Anreisetag gab Downhill dann glücklicherweise doch noch grünes Licht. Schnell noch ein Hotel gebucht und die Koffer gepackt.
Auch das Hotel buchen gestaltete sich schwieriger als erwartet! Nicht etwa weil Cortina ausgebucht war, ganz im Gegenteil, viele Hotels hatten schon geschlossen!

Die Anreise war dann problemlos. In 3 1/2 Stunden war ich bei Downhill in München und weitere 3 1/2 Stunden später dann in Cortina.
Am Freitag fuhren wir dann zunächst die Skiarena 5 Torri/Lagazuoi ab, bevor es dann Nachmittags zur Tofana ging. Am Samstag entschieden wir uns für Civetta. Da diese 3 Skigebiete hier kürzlich ausführlichst beschrieben wurden erspare ich mir an dieser Stelle die Bilder.
Lediglich die Rückfahrt von Civetta nach Cortina ist noch erwähnenswert. Da bitte ich aber Kollege Downhill darum, denn er hat Foto´s von diesem Aufreger geschossen :wink:

Weniger Berichte gibt´s hier dagegen von Faloria/Cristallo. Allein schon der Anblick der fast 3000 Meter hohen Forcella Staunies ist ein besonderer Leckerbissen. Die seit diesem Jahr endlich wieder geöffnete Staunies-Scharte gilt als eine der steilsten und eindruckvollsten Abfahrten in den Dolomiten. Während die Anfänger auf halber Strecke aus dem Lift geleitet werden, geht´s für uns "Crazy Men" eine Etage höher ins Freeride-Gelände. Dieses Areal war allerdins nur von 12.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Bis es dann soweit war vertrieben wir uns die Zeit im Faloria Sektor.

So und nun zu den Bildern. Ich denke daß Downhill hier auch noch welche dranhängen wird:
Dateianhänge
4 KSB im Gebiet Cristallo
4 KSB im Gebiet Cristallo
4 KSB im Gebiet Faloria
4 KSB im Gebiet Faloria
4 KSB im Gebiet Faloria
4 KSB im Gebiet Faloria
Parallel DSB im Gebiet Faloria
Parallel DSB im Gebiet Faloria
Forum22.jpg
Forum12.jpg
Tellerlift im Gebiet Faloria
Tellerlift im Gebiet Faloria
Forum19.jpg
Das Objekt der Begierde: DSB zu den Forcella Staunies
Das Objekt der Begierde: DSB zu den Forcella Staunies
Forum31.jpg
Forum32.jpg
Da gabs wohl Muffesausen
Da gabs wohl Muffesausen
Und hier gabs Anweisung wie man auszusteigen hat: einer nach rechts und einer nach links
Und hier gabs Anweisung wie man auszusteigen hat: einer nach rechts und einer nach links
Bergstation
Bergstation
Mittelstation
Mittelstation
Zuletzt geändert von snowotz am 18.04.2011 - 13:37, insgesamt 3-mal geändert.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal
Re: Cortina d´Ampezzo / 3.4.11 / Forcella Staunies

Beitrag von Theo »

Das schaut ja zur Abwechslung wieder mal nach Winter aus und endlich war mal jemand dort wenn das Wetter stimmte und bis ganz hoch geöffnet war.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Theo hat geschrieben:Das schaut ja zur Abwechslung wieder mal nach Winter aus

Na ja, wie Bilder doch täuschen können :wink:

Cortina selbst war komplett grün, der untere Bereich der Tofana bis auf die weißen Kunstschneebänder auch und es herrschten Frühlingshafte +17°C! Das Gebiet Faloria hat halt den Vorteil, daß es überwiegend aus Nordhängen besteht und somit selbst bei diesen hohen Temperaturen bis in den Nachmittag hinein noch fast ohne Sulz zu fahren war.
Dateianhänge
Tofana von Faloria aus
Tofana von Faloria aus
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von br403 »

Ui, toll, ein ganz super Gebiet welches ich dieses Jahr auch endlich mal erleben durfte. Da hattet ihr ja wirklich noch tolle Bedingungen! Danke auf jeden Fall mal für die ersten Bilder.
911er
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von 911er »

Hab auch noch'n paar Bilder vom 30.03. von der Forcella Staunies. Geniale Abfahrt. Auch die Carabinieri am Ausstieg sind lustig.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

911er hat geschrieben:Hab auch noch'n paar Bilder vom 30.03. von der Forcella Staunies.
Kannst sie einfach hier mit dranhängen wenn Du willst. Der 30.3. das war ja eh nur ein paar Tage vor uns.
Die Abfahrt ist wirklich genial und vor allem diese Fangnetze finde ich witzig, aber wenn´s hilft daß da nicht einer von oben bis unten rutscht wenn er zu Fall gekommen ist, soll´s mir recht sein.
Zuletzt geändert von snowotz am 11.04.2011 - 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Mach ich. War auch um 14h oben. Kollegen sind in der Mitte ausgestiegen.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Na wenigstens einer hat die Staunies mal geschafft. Bei meinem Besuch im März wurde sie "natürlich" nicht geöffnet. Wie schon im Sommerschi-Forum geschrieben: Wenn die kein so ein Theater machen würden, wäre die Abfahrt sicher schön verbuckelt und "immer" angenehm zu fahren, wie die ganzen schwarzen Abfahrten in Frankreich. Von der Steilheit her ist sie nämlich nichts besonderes. Insofern find ich auch die Fangzäune dort "typisch italienisch". Diese Fangzäune bräuchte man eher an der Harakiri, die ist hart präpariert im Vergleich ...
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

starli hat geschrieben:Na wenigstens einer hat die Staunies mal geschafft.
Im Grunde genommen zwei: Downhill und ich :wink:

Aber genau den Eindruck hatte ich auch, daß um diese Abfahrt ein übertriebenes Gesch.... gemacht wird. Im Vergleich zu der schwarzen "Geier"-Piste in Vars/Risoul waren die Staunies allerhöchstens dunkelrot!

Hier noch mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
Im Sommer Stehgondeln, im Winter DSB
Im Sommer Stehgondeln, im Winter DSB
Mittelstation
Mittelstation
Hinten runter geht´s nur für die wirklichen "Crazy-Men"
Hinten runter geht´s nur für die wirklichen "Crazy-Men"
Es scheint fast so, als würde Downhill fast vor Ehrfurcht erstarren vor dieser Abfahrt. War dann aber doch halb so wild!
Es scheint fast so, als würde Downhill fast vor Ehrfurcht erstarren vor dieser Abfahrt. War dann aber doch halb so wild!
Zuletzt geändert von snowotz am 14.04.2011 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Downhill, wo sind denn deine Bilder?...quengel...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Auch von mir noch ein paar Bilder:

Bild
^^ Riesen Schneerutsch auf der Straße zum Passo Giau, als wir am Nachmittag von der Civetta heimwollten. Paßstraße war offiziell geöffnet!!
Aber bei den Temperaturen sind Südhänge einfach unberechenbar. Wir sind dann umgedreht und mit etwas Umweg über den Falzarego nach Cortina. Hier oben stehenbleiben wollt ich jetzt nicht unbedingt...

Bild
^^ Abfahrt von der Forcella Staunies jetzt wieder offiziell als unpräparierte Abfahrt geöffnet? Wie geil ist das denn...
(Früher ging's hier immer nur bis Mittelstation)

Bild
^^ Skydancer 4KSB, im Hintergrund der Hauptgipfel des Cristallo-Massivs, der Monte Cristallo (3221 m).

Bild
^^ Rif. Son Forca. Hatten schon "halb zu" aber mittags gabs immerhin noch Brotzeitbrettl, auch sehr fein.

Bild
^^ Only for crazy men :wink:

Bild
^^ Abfahrt Forcella Staunies öffnet erst ab 12 Uhr (vorher keine Sonne in der Scharte). Also erstmal noch ein paarmal Faloria gefahren. Der Cristallo wirkt von der Gegenseite aus noch viel mächtiger.

Bild
^^ vlnr: Tofana di Rozes, Tofana di Mezzo mit Seilbahn (nur im Sommer), Tofana di Dentro

Bild
^^ 4KSB Vitelli mit Canalone Franchetti. An der Faloria gefallen mir fast alle Abfahrten sehr gut. Jede hat irgendwie ihren ganz eigenen Charakter. Freilich "Höhenmeter heizen" aber immer mit Abwechslung. Und der Schnee bleibt hier dank Nordseite sowieso immer gut.

Bild
^^ Cristallo-Massiv in voller Größe. Vorgelagert der Kamm des Pomagagnon, links hinten die Hohe Gaisl (3146 m), schon Teil der Pragser Dolomiten.

Bild
^^ Tondi (2362 m), zu sehen ist u.a. die Piste Stratondi.

Bild
^^ Objekt der Begierde: DSB Forcella in der Komplettansicht.

Bild
^^ Und los geht's! 733 HM in einer DSB... aber hier passt sie wunderbar hin! Zumal ja der obere Teil eh unpräpariert bleibt.

Bild
^^ Kurz vor der Mittelstation. Ab hier präpariert.

Bild
^^ Macht noch nen fitten Eindruck.

Bild
^^ Blick von der Bergstation in die Rinne Richtung Norden. Eventuell für Crazy Men bei ganz viel Schnee fahrbar? So à la Canalone Holzer in der Sella?

Bild
^^ Beginn des Sentiero Ivano Dibona. Im Sommer eines der Touren-Highlights der Dolomiten.

Bild
^^ Noch schnell die (gerade gemütlich Brotzeit machenden) Carabinieri gegrüßt, und los geht's!
Wie hier schon geschrieben wurde: es gibt steilere Abfahrten. Aber das gesamte Arrangement dieser Abfahrt von der Forcella Staunies ist schon sehr einzigartig.

Bild

Bild
^^ snowotz gibt Gas und den zwei Italienern macht's auch sichtlich Spaß.

Bild

Bild

Bild
^^ Die Sorapis-Gruppe

Bild
^^ DSB Mittelausstieg.

Bild
^^ Blick vom Tondi zur Punta Nera (2847 m). Anscheinend öfters von Tourengehern begangen.

Bild
^^ Nix los an der Faloria.

Bild

Bild
^^ Ja, es liegt Schnee :D

Bild
^^ Ausblick von der "Vitelli Alta" auf die erste Kette des Sorapis-Massivs, müsste die Cesta (2768 m) sein.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wow...im Januar war die Scharte noch geschlossen. Danke für die tollen Bilder, Cortina ist eines der beeindruckensten Gebiete der Alpen, da kann imho nur noch Zermatt mithalten...;)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

sehr geil...
auch wenn ich persönlich das Getue um die Scharte für etwas übertrieben halte.
br403 hat geschrieben:Wow...im Januar war die Scharte noch geschlossen. Danke für die tollen Bilder, Cortina ist eines der beeindruckensten Gebiete der Alpen, da kann imho nur noch Zermatt mithalten...;)
ja, aber m.E. anders: "offizielle" Felsdurchfahrten wie Forca Rossa oder Staunies sucht man in Zermatt / Cervinia vergebens. Dafür gibt's halt dickere Gletscher und dünnere Luft ;-) ist also eher der Äpfel und Birnen Vergleich.

BTW vergisst man leicht, weil 's im Pistenplan nicht so offensichtlich ist: Direktabfahrt Staunies => Cortina = 1800 Höhenmeter!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Ich finde auch, dass das eine einzigartige Abfahrt ist. Nicht allein wegen der Steilheit oder dem Freeride, sondern eher wegen der Kombination mit dieser tollen Landschaft und dem "Kombilift"!
Das ganze Cortina ist einzigartig. Freilich sind die Skigebiete nicht die größten, aber sowohl die Staunies, die Tofana und die 5 Torri mit dem Lagazuoi haben ihren ganz besonderen Reiz.
Zuletzt geändert von snowotz am 19.04.2011 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

snowotz hat geschrieben:
CV hat geschrieben:sehr geil...
auch wenn ich persönlich das Getue um die Scharte für etwas übertrieben halte.
Also soooo viele Berichte von der Staunies Scharte gibt´s hier nun auch wieder nicht, als dass man da von übertriebenem Getue reden kann :wink:
Ich finde auch, dass das eine einzigartige Abfahrt ist. Nicht allein wegen der Steilheit oder dem Freeride, sondern eher wegen der Kombination mit dieser tollen Landschaft und dem "Kombilift"!
Das ganze Cortina ist einzigartig. Freilich sind die Skigebiete nicht die größten, aber sowohl die Staunies, die Tofana und die 5 Torri mit dem Lagazuoi haben ihren ganz besonderen Reiz.
mit Getue meinte ich nicht die Berichte!!!
Gemeint waren die vielen Hinweis-Schilder, Warnungen, zeitweise Sperrungen und der ganze PR-Kram um die CortinaCube!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

CV hat geschrieben:mit Getue meinte ich nicht die Berichte!!!
Gemeint waren die vielen Hinweis-Schilder, Warnungen, zeitweise Sperrungen und der ganze PR-Kram um die CortinaCube!
Oh sorry, hatte ich falsch verstanden :oops:

Ja das stimmt. Die Hinweisschilder sind schon übertrieben sowie auch die Sperrzeiten bzw. Öffnungszeiten (nur von 12 - 14 Uhr)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Cortina / 3.4.11 / Forcella Staunies (+ Bilder von Downh

Beitrag von OliK »

Ganz zu schweigen von den beknackten Netzen auf der Piste.

Bild

Wen es interessiert, wie die Rinne weitergeht:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... ies#p30183

:biggrin:
Es grüsst der Oli

911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

snowotz hat geschrieben:
CV hat geschrieben:mit Getue meinte ich nicht die Berichte!!!
Oh sorry, hatte ich falsch verstanden :oops:

Ja das stimmt. Die Hinweisschilder sind schon übertrieben sowie auch die Sperrzeiten bzw. Öffnungszeiten (nur von 12 - 14 Uhr)
Das Ambiente in Cortina ist schon einzigartig. Die ganzen Abfahrten durch die Felsen an der Tofana und dann noch die Staunies sind einfach genial.
Der Lagazoui ist auch super.

Sicher gibt es schwierigere Abfahrten, aber darum geht es ja nur sekundär. Das Erlebnis durch die Felsen abzufahren ist super (und das im gesicherten Skiraum).

...und auch die Abfahrt durch die Scharte erschlossen durch einen Lift sucht ihresgleichen.
Ich hatte übrigens etwas härtere Verhältnisse als ihr aber es war trotzdem super zu fahren. Die Netze haben am meisten gestört.

Sollte da nächste Saison wieder so viel Schnee liegen werde ich mal 2-3 Tage nach Cortina fahren und nicht nur 1 Tag.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

ChaosB99 hat geschrieben:Wen es interessiert, wie die Rinne weitergeht:

Hammermäßig 8O
Besonders das Bild mit dem Seil !!!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 998 Mal

Beitrag von Werna76 »

Wie steil is das? 50?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

snowotz hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Wen es interessiert, wie die Rinne weitergeht:

Hammermäßig 8O
Besonders das Bild mit dem Seil !!!
:mrgreen:
Das Seil wurde aber weniger wegen der Steilheit sondern zum checken ob der Hang hält benutzt, wenn ich panc richtig verstanden hab.
Es grüsst der Oli
martinravalles
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinravalles »

@downhill

Wollte dir eine pm schreiben aber das funktioniert scheinbar nicht.
Wollte fragen ob du mir das foto von der punta nera in originalauflösung per email senden könntest? Gruss martin
followme on Instagram: #martinravalles

Antworten

Zurück zu „Italien“