Mailand mit Minimetro von Poma 11.4.11

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Mailand mit Minimetro von Poma 11.4.11

Beitrag von flyer »

Wie schon erwähnt, gab es mit unserem Hotel leichte Probleme. Wir hatten das Naviglio Grande gebucht. Im Zimmer mussten wir feststellen, dass die Klimaanlage nicht lief, die Sonne genau auf unsere Fenster knallte und vor der Tür eine laute Einfallstraße vorbeiführt. Also mal an der Rezeption nachgefragt: Stimmt, die geht nicht. Ist halt so. Nach zeimlichem Ärger durften wir dann gnädigerweise mit einem „Manager“ telefonieren, der erklärte, dass die Klimaanlage noch im Winterbetrieb ist und nur heize kann. Toll, das bringt bei über 30 Grad sehr viel… Nach weiterem hin und her zogen wir schließlich ins Hotel del Parco um. Ein Vier-Sterne-Haus, das etwas weiter außerhalb liegt und wohl zur selben Betriebergruppe gehört. Dort waren wir dann auch voll zufrieden und können dieses Hotel nur weiterempfehlen. Das Dreierzimmer bestand dort aus zwei Räumen mit 1 und 2 Betten und dem Bad:
Bild

Bild

Den letzten (halben) Tag in Italien nutzten wir, um mal nach Mailand in die City zu fahren. Geparkt haben wir im Park and Ride Parkhaus an der Station Cascina Gobba. Dort war auch direkt unser erstes Ziel zu finden:
Bild

Über diese Brücke gelangt man über die Autobahn zur Metro Ospedale San Raffaele:
Bild

Bild

Das ist eine Art Standseilbahn, die in der Ebene fährt und die „echte“ Metrostation mit dem großen Krankenhaus verbindet:
Bild

Bild

Mit diesem Zugseil wird der Zug bewegt:
Bild

Hinter dem Tor liegt offenbar die Werkstatt:
Bild

Der Zug besteht aus bis zu 3 aneinanderkoppelten Wagen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ankunft im Keller des Krankenhauses:
Bild

Für diese Bahn benötigt man übrigens ein extra Ticket, die normalen Metrotickets sind hier nicht gültig.
Bild

Wir fuhren direkt wieder zurück und nahmen die Metro in die City. Eines der modernen Fahrzeuge:
Bild

Bild

Einige der alten Züge wurden modernisiert und haben auch Übergänge zwischen den Wagen erhalten:
Bild

Bild

Der berühmte Mailänder Dom:
Bild

direkt nebenan liegt eine alte Einkaufspassage:
Bild

Bild

Wer zuviel Geld hat, kann hier alles kaufen! Vom Flugzeug…
Bild

…bis hin zu Gürteln für tausende Euro…
Bild

Dahinter ist die eher unscheinbare Scala zu finden:
Bild

Bild

Bild

Mitten durch die City von Mailand fahren noch uralte (knapp 100 Jahre!) Straßenbahnen im ganz regulären Betrieb:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die modernen Fahrzeuge sind dagegen ziemlich hässlich:
Bild

Bild

Bild

Auch dem Hauptbahnhof haben wir einen kurzen Besuch abgestattet und dort zu Mittag gegessen:
Bild

Bild

Bild

Hinter dem Hauptbahnhof fährt ein weiteres Verkehrsmittel, der O-Bus. Im Groben befahren die einen Ring um die Kern-City:
Bild

Bild

Bild

Zurück im Untergrund:
Bild

Bild

Der Vollständigkeit halber noch ein unsanierter Zug:
Bild

Bild

Die verschiedenen Linien haben übrigens unterschiedliche Stromsysteme Line 2 und 3 beziehen Gleichstrom aus einer Oberleitung, Linie 1 fährt dagegen mit niedrigerer Spannung aus einer Stromschiene neben den Schienen. Die zusätzliche Mittelschiene dient dabei als Rückleiter:
Bild

Bild

Bild

Und damit wir jetzt alle möglichen Verkehrsmittel durchhaben, nehmen wir noch die S-Bahn. Die besteht hier aus doppelstöckigen Triebzügen und Doppelstock-Wendezügen:
Bild

Bild

So langsam wurde es Zeit zum Flughafen zu fahren. Also Parkhaus zur Mietwagenrückgabe suchen. Irgendwie ist die Beschilderung an diesem Flughafen ziemlich bescheiden. Da geht man wohl davon aus, dass an diesem Regionalflughafen nur Ortskundige landen und Touris über den internationalen in Malpensa kommen…
Überpünktlich wartet unser Fliegerchen schon:
Bild

10 Minuten zu früh starten wir schon und sind entsprechend poünktlich in Frankfurt und parken wieder am Frankfurter Kreuz (also am A. der Welt…)
Bild

Am Flieger ist alles bereit, die Treppen sind schon gestellt. Aber wir dürfen nicht aussteigen: Es ist kein Bus da…
Schließlich hat die Fraport es tatsächlich geschafft, uns einen Bus zu schicken. Und alle Passagiere werden in diesen einen Bus gestopft. Ist ja nicht so, dass dem Flughafen die Passagierzahl bekannt ist… Beim Aussteigen aus dem Bus habe ich mal die Personen gezählt: Der Bus war mit mindestens 15 Personen überladen! Und da heißt es immer in Deutschland würde alles immer so korrekt sein…
Jetzt schnell mit der S-Bahn nach Hause, kurz ins Bett legen und noch in der Nacht um 5:00 wieder zur nächsten Tour starten…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Mailand mit Minimetro von Poma 11.4.11

Beitrag von starli »

Mitten durch die City von Mailand fahren noch uralte (knapp 100 Jahre!) Straßenbahnen im ganz regulären Betrieb
Cool.. dann müsste ich dafür ja gar nicht nach Osteuropa fahren :)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

hehe, hatte ähnliche Motive, als ich 2009 mit dem Auto durch Mailand fuhr

Bild

Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Sehe ich das richtig, dass diese Mini-U-Bahn nur aus einem Zug besteht ?
Für diese Bahn benötigt man übrigens ein extra Ticket, die normalen Metrotickets sind hier nicht gültig.
Na super. Auf dem normalen U-Bahnnetzplan ist die Linie kommentarlos eingezeichnet...

Bild
Ist dir in Milano Centrale kein besserer Zug vor die Linse gefahren ?
Photos von diesen Pannenkisten müsste man verbieten...;)
Apropos photografieren. Hattest Du beim photografieren von Zügen & Co keine Probleme ?
Zuletzt geändert von TPD am 14.05.2011 - 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

TPD hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass diese Mini-U-Bahn nur aus einem Zug besteht ?
Korrekt, ist ja quasie ein einspurige Pendelbahn, da können also nicht mehr Züge fahren. Allerdings kann man die Wagen von dem Zug wohl abhängen.
TPD hat geschrieben:Ist dir in Milano Centrale kein besserer Zug vor die Linse gefahren ?
Photos von diesen Pannenkisten müsste man verbieten...;)
Apropos photografieren. Hattest Du beim photografieren von Zügen & Co keine Probleme ?
Problem? Nö, warum? Darf man in Italien keine Züge fotografieren.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Problem? Nö, warum? Darf man in Italien keine Züge fotografieren.
Das weiss eben niemand so richtig.
Durchaus möglich dass man Ärger kriegt, wenn es ein übereifriger Beamter sieht.

Hier noch eine interessante Liste zum Fotografieren von Zügen im Ausland
http://www.trainweb.org/railphot/Regulations.htm#De

Frankreich ist offensichtlich noch problematischer als Italien !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Im Bahnbereich habe ich da noch nie Probleme gehabt, auch nicht in Frankreich. Dass meinen keinen Blitz nutzt, um den Fahrer nicht zu blenden, sollte selbstverständlich sein, aber sonst... Und wenn mich jeman bittet auf zu hören, kann man ja immer noch gehen...
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Mach Dir bezgl. Flughafen keine Hoffnung, Malpensa ist so ziemlich der bescheidenst ausgeschilderte Flughafen, den ich je gesehen habe. Ich denke, das ist für Mietwagen nicht anders...

@ starli: Tatsächlich verfügt Mailand mit Abstand über das größte Tramnetz in Europa (kanpp 300km Streckenlänge, wenn ich mich nicht täusche), weltweit dürfte nur Melbourne größer sein. Die alten Wagen sind dabei auf vielen Linien wirklich noch alltäglich. Im Gegensatz zu Lissabon ist das Design dabei eher amerikanisch orientiert.
Die neuen Züge haben soweit ich weiß erst mit einem Ausbau des Netzes in diverse Vororte Einzug gefunden, sind auch nicht auf allen Linien im Einsatz.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 891 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist jetzt wieder so eine Definitionssache. Überlandstraßenbahnen sind für mich z.B. auch Straßenbahnen wenn sie nach EBO betrieben werden (gibt's diese Unterteilung in Italien). Wenn ich danach gehe hat z.B. die Rhein-Neckar Region ein Streckennetz von über 300 km (Schmalspur mit richtigen Tram Fahrzeugen).
Aber unabhängig davon gibt Wikipedia nur 160 km an und in der italienischen Versin steht sogar explizit, dass es nur das zweitgrößte Netz Italiens nach Turin ist. Wie kommst du also nun zu deiner Vermutung es sei das größte Netz Europas? Im übrigen hat nichtmal Melbourne (gilt wohl als größtes Netz der Welt) über 300 km.

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ok, bezgl. der Streckenlänge gibts dann ja eine ordentliche Bandbreite an Zahlen: Der Betreiber ATM nennt eine Netzlänge von 297.9km (http://www.atm-mi.it/it/IlGruppo/ChiSia ... umeri.aspx; bei der Metro ist die von ATM genannte Zahl kleiner als die der Wikipedia, folglich stellt sich die Frage, was stimmt). Gefühlsmäßig würde ich sagen, das Mailänder Netz ist größer als das Turiner, wobei ich das Mailänder Netz auch wesentlich besser kenne. Im ital. Wikipediaartikel zu Turin ist im Übrigen von "200km di binari", also Gleislänge, die Rede. Im Zweifelsfall würde ich mich aber auch nicht auf die Zuverlässigkeit der italienischen Wikipedia verlassen.

Mal von der gesetzlichen Grundlage abgesehen (keine Ahnung, wie die Italiener das geregelt haben) beinhaltet auch das Mailänder Netz Abschnitte, die durchaus eher dem Begriff Überlandstraßenbahn entsprechen (wohl v. a. div. jüngere Ergänzungen in die Vororte).

Interessanterweise ist ATM im Übrigen auch Betreiber der Standseilbahn in Como sowie der Metro Kopenhagen (deren Technik (bzw. die von Ansaldo) bei den zur Zeit bei den im Bau befindlichen hellblauen und lilanen Linien (bzw. M4 und M5) angewandt werden wird).
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Interessant: auf der englischen Wikipedia gibt es einen Artikel zu den amerikanischen Straßenbahnen, die in Mailand als "ventotto" die ältesten im Einsatz befindlichen Modelle sind: http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Witt_streetcar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Tatsächlich verfügt Mailand mit Abstand über das größte Tramnetz in Europa (kanpp 300km Streckenlänge, wenn ich mich nicht täusche), weltweit dürfte nur Melbourne größer sein.
Das wage ich zu bezweifeln. Wien: 215km, Melbourne: 245km (laut Wikipedia das größte der Welt), Berlin: (angeblich) rund 300km, Mailand: 160km
Alle Angaben von Wikipedia.

@MiniMetro: Soweit ich weiß wird diese Bahn garnicht als MiniMetro bezeichnet. Die einzige solche Anlage steht (denke ich) in Perugia und wurde von Leitner gebaut. Diese Anlage muss, dem Herstellerschild nach zu urteilen, außerdem noch aus Zeiten vor der Fusion von Leitner und Poma stammen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Bezgl. Länge, siehe auch meinen Post zwei über Dir. Die Zahlen in der Wikipedia kommen mir fragwürdig vor, der Betreiber gibt deutlich mehr an. So lange ich nicht eine einheitliche Tabelle sehe glaube ich gar nix mehr.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Gibt ja vmtl. auch 3 verschiedene Möglichkeiten, das zu messen:

a) Gesamtes Gleis/Schotterbett. Egal wieviel Spuren, egal wieviel Hin & Retour, wie bei Straßen wird nur eine Richtung gezählt.
b) Gleispaar/Fahrstrecke. Also Hin & Retour extra, Anzahl km wieviel ein Zug fahren müsste um alles abzufahren -> doppelte km wie a
c) Gleismaterial. Also 1 Fahrspur hat ja bekanntlich links und rechts ein Gleis, somit ergibt sich abermals das doppelte von b

-> je nach Zählweise können also 150, 300 und 600 km das gleiche bedeuten.

Als Laie wüsste ich nicht, welche der oberen Varianten üblich ist, ob sich das von Land zu Land unterscheidet, ... ?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 891 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Üblich ist a. Es gibt aber auch noch eine verbreitete Möglichkeit, die Linienlänge. Dazu wird die Fahrtstrecke aller Linien (nur eine Richtung) zusammengezählt. Das finde ich aber ziemlich blöd, weil es da stark auf die Linienphilosophy ankommt. Die Einen haben eher weniger Linien die öfter verkehren, die Anderen nutzen mehr Verstärkerlinien.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

St. Petersburg hat(te) auch ein sehr grosses Strassenbahnnetz.
Probably waking up
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Eben, das ist ja das Problem, das ich habe. In der ital. Wiki über die Tram in Turin ist von "220 km di binari" (also Gleisen) die Rede, die Mailänder Gesellschaft ATM gibt wie geschrieben 297 km Netzlänge an - das ist also bedeutend mehr, als das Turiner Netz angeblich hat, die ital. Wikipedia behauptet aber das Gegenteil.

Die GTT (Turiner Verkehrsbetriebe) schreiben in Ihrem Geschäftsbericht von 2008 (http://www.comune.torino.it/gtt/impegni ... s_2008.pdf; Tabelle S. 5), dass sie 183 km Straßenbahninfrastruktur in Betrieb habe ("km di infrastruttura in esercizio"). Also noch eine andere Zahl mehr... :D (und wenn wir davon ausgehen, dass sie Streckenlänge meinen, dann wäre, vorausgesetzt die 220 km der Wiki stimmen, nur knapp 40km doppelspurig, 140km dagegen einspurig...).
Ich frage mich immer mehr, wie komisch die Wikiautoren da gerechnet haben, um auf die Idee zu kommen, das Turiner Netz ("nur" 8 Tramlinien) sei länger (oder um das in der Wiki schreiben zu können).

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:St. Petersburg hat(te) auch ein sehr grosses Strassenbahnnetz.
Hat es auch immer noch, nur ist es akut einstellungsgefährdet und stark am Schrumpen dank U Bahn Bau. Ansonsten hätten wir noch Wien am Programm, was große Betriebe angeht. Die alten Wagen in Mailand sind übrigens Peter Witt Wagen, sind bereits öfters modernisiert worden und gelten als ziemlich robust.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Italien“