Preiswerten Unterkunft gesucht in Cervinia/Valtournenche

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Preiswerten Unterkunft gesucht in Cervinia/Valtournenche

Beitrag von SnarfFlevoland »

Hallöchen,

für den nächsten Winter möchte ich gerne etwas tolles erleben. Ich suche eigentlich ein anspruchsvolles und ruhiges Skigebiet das aber auch preisgünstig ist. Im jeden fall müssen die Unterkünfte preisgünstig sein. Es darf sehr einfach sein, aber es muss unbedingt sauber sein mit eine eigene WC, Dusche und Küche. Küche darf übrigens auch gemeinsam sein.

Also voriges Jahr war ich unerwartet nicht nach den Alpen gefahren, weil leider plötzlich etwas dazwischen gekommen war. Dieses Jahr bin ich natürlich wieder sehr oft ins Sauerland zu finden. Das ist ja auch logisch, weil ich in der nähe von Arnsberg wohne. Aber einmal im Winter muss ich doch mindestens eine Woche raus nach den Alpen.

Am liebsten such ich etwas in die Schweiz, aber für Österreich und Italien steh ich auch offen. Mein Skigebiet muss unbedingt etwas schnelle Sesselliften haben, wenig Wartezeiten und ziemlich Schneesicher. Die Pisten dürfen alle Farben haben. Blau, Rot und etwas Schwarz zum probieren. Meistens ist Rot für mich das richtige Niveau. Ich steh auch offen für abenteuerliche und unbekannte Skigebiete.

Ich habe schon gedacht an Obersaxen, Sedrun-Andermatt-Disentis, Lenzerheide, Sörenberg, Squol und Brigels/Waltensburg. Eine andere wünsch von mir ist ein Tag nach das Tambo Skigebiet in Splügen zu fahren. Ich war dort diesen Sommer oft vorbei gefahren und ich bin sehr neugierig geworden wie schön und ruhig es dort eigentlich ist. Das Skigebiet ist schon zu klein für eine ganze Woche, aber für einen Tag reicht es prima. Und die Talstation liegt sofort an der A13 ausfahrt Splügen mit Gratis Parkplätzen. :)

Wegen die hohen Schweizer Franken suche ich jetzt ein Preiswerten Unterkunft in Cervinia oder Valtournenche.

Ab 2012 bin ich nicht mehr gebunden an speziellen Schulferien, aber wenn ich mit Freunden fahren will doch wieder... Am liebsten fahr ich dann zwischen 25. Februar 2012 bis zum 3. März. 2012.

Ich bin mir gespannt welche Tipps mir Hilfen können. Ich würde mich ins besondere auch freuen auf Tipps für Unterkünfte. :)
Zuletzt geändert von SnarfFlevoland am 15.08.2011 - 15:54, insgesamt 2-mal geändert.

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Skigebiet mit preiswerten Unterkunft gesucht

Beitrag von thun »

Na, wenn es günstig sein soll, dann kannst Du dir - zumindest so, wie es jetzt aussieht - die Schweiz abschminken. Mit dem Höhenflug des Frankens ist es da überall unverschämt teuer geworden.
Da würde ich mich eher Richtung Österreich oder vielleicht sogar Italien orientieren. Im Zillertal sollte man z. B. preiswerte Unterkünfte finden können. Ich war im März (totale Nebensaison) am Reschen, das war preislich auch absolut ok. Die verschiedenen Skigebiete muss man halt erst mit dem Auto anfahren, aber das ist kein größeres Problem.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

SnarfFlevoland hat geschrieben: Eine andere wünsch von mir ist ein Tag nach das Tambo Skigebiet in Splügen zu fahren. Ich war dort diesen Sommer oft vorbei gefahren und ich bin sehr neugierig geworden wie schön und ruhig es dort eigentlich ist. Das Skigebiet ist schon zu klein für eine ganze Woche, aber für einen Tag reicht es prima. Und die Talstation liegt sofort an der A13 ausfahrt Splügen mit Gratis Parkplätzen. :)
Die Ruhe täuscht. Im Winter ist es dort voll und man hört nur noch eine einzige Sprache: Italienisch. Das liegt an der A13, vom Tessin (und Italien) her das 2. Skigebiet. Aber ein schönes Gebiet ist es. :D
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Wie sieht es eigentlich aus mit Breuil-Cervinia? Gibt es dort preiswerten Unterkünfte? Wie modern und schnell sind die (neue) Sesselliften dort? Wie viele Wartezeiten gibt es dort? Und wie gut ist die heutigen Anbindung mit Zermatt?
spfelsberg hat geschrieben:Im Winter ist es dort voll und man hört nur noch eine einzige Sprache: Italienisch. Das liegt an der A13, vom Tessin (und Italien) her das 2. Skigebiet.
Doch?! Hmm.. Das hätte ich nie gedacht. :o
thun hat geschrieben:Na, wenn es günstig sein soll, dann kannst Du dir - zumindest so, wie es jetzt aussieht - die Schweiz abschminken. Mit dem Höhenflug des Frankens ist es da überall unverschämt teuer geworden.
Damit hast du recht. Dadurch gucke ich ab jetzt erst mal im Ausland. :wink:
thun hat geschrieben:Im Zillertal sollte man z. B. preiswerte Unterkünfte finden können.
Hmm... Zillertal 3000 wäre auch nicht schlecht, aber im Hauptsaison ist es dort überlaufen mit Holländer und Russen.
thun hat geschrieben:Ich war im März (totale Nebensaison) am Reschen, das war preislich auch absolut ok. Die verschiedenen Skigebiete muss man halt erst mit dem Auto anfahren, aber das ist kein größeres Problem.
Skigebiete mit dem Auto anfahren ist kein Problem. In Nauders war ich aber schon zweimal.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1375 Mal

Beitrag von judyclt »

Val di Sole? Da gibt es schnelle Sessel, absolute Schneesicherheit und preiswerte saubere Unterkünfte.
Einziges Kriterium, welches nicht erfüllt wird, ist "Schweiz".

An den Reschenpass hatte ich auch gedacht, aber wenn du da schon 2x warst...

Im Zillertal war ich schon oft, aber das reizt mich irgendwie nicht mehr so recht.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Wie definierst du preiswert? Also was würdest du höchstens pro Wohnung und Nacht ausgeben wollen?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Preiswert heißt für mich maximal 700,00 € für zwei Personen pro Woche (7 Nächte / ohne Essen) in einem Ferienwohnung mit Küche. Kleine Ferienwohnungen sind kein Problem. Das Zimmer muss natürlich sauber sein.

Hotels mit Halbpension dürfen natürlich etwas mehr kosten. 1.000,00 € für zwei Personen pro Woche wäre schön.

Und solche (Preiswerte) Unterkünfte gibt es genüg und beinahe überall. Mann muss nur wissen wo solche Unterkünfte sind. Wenn mann nur auf offiziellen Homepages sucht findet mann nur die teuere Unterkünfte.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

SnarfFlevoland hat geschrieben:Preiswert heißt für mich maximal 700,00 € für zwei Personen pro Woche (7 Nächte / ohne Essen) in einem Ferienwohnung mit Küche. Kleine Ferienwohnungen sind kein Problem. Das Zimmer muss natürlich sauber sein.

Hotels mit Halbpension dürfen natürlich etwas mehr kosten. 1.000,00 € für zwei Personen pro Woche wäre schön.
Das wäre für mich in beiden Fällen schon über der Schmerzgrenze und ist eigentlich in allen Skigebieten (ohne dass man auf Skibus angewiesen ist) mit etwas Suchen auch zu finden (bei FeWos auch Lech und St. Moritz. Nur bei Zermatt glaube ich das nicht).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Kannst du mir ein par billige Beispiele geben? Was ist für dich Preiswert und unter der Scherzgrenze? Ich bin gespannt! :wink:

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Meine Schmerzgrenze würde bei 50,- € pro Nacht und Nase bei Ferienwohnungen liegen. Bei Frühstückspensionen sind es 50,- €, bei Hotels mit Halbpension sind es 65,- € pro Person. In allen Fällen möchte ich keinen Skibus nehmen. Das wären zu zweit pro Woche 700,- (FeWo bzw. ÜF) oder 910,- (HP). In allen Skiurlauben (St. Anton, Lech, Alta Badia, Sölden, Serfaus, Trois Vallees, Jungfrau-Region) lage ich bisher unter diesen Grenzen und war nie auf Skibus angewiesen:
z.B.
FeWo: Trois Vallees zu zweit 420,- gesamt für eine Woche MITTEN im Skigebiet
ÜF: Sölden 40,- p.P. und Nacht
HP: aktuell habe ich Angebote am Tonalepass für 50,- p.P. und Nacht gefunden.
Alternativ: eine Nacht habe ich mal in Längenfeld gewohnt (10min. mit dem Auto bis Sölden) und 23,- € im Einzelzimmer mit Frühstück bezahlt :!:

Nur bei Zermatt sind wir (wegen Anfahrt mit dem Auto bis zum Hotel) in Täsch im Best Western abgestiegen. Dort haben meine Eltern diesen März umgerechnet jeder 50,- € pro Nacht für das Doppelzimmer ausgegeben und ich 70,- € für das Einzelzimmer. Aber auch wenn Z deutlich teurer ist... es lohnt sich! Absolutes Muss!

Wenn Du eines von diesen in Betracht ziehst, kann ich Dir gern den Namen der Unterkunft geben.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Im Prinzip findet man auch auf den Webseiten die billigeren Unterkünfte. Man sollte halt nicht nur bei den Bergbahnen suchen (die haben wohl oft nur die drin, die auch Kooperationspartner sind), sondern auch bei den Tourismusverbänden vor Ort - da ist die Liste dann oft wesentlich umfangreicher. ;)
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Re: Preiswerten Unterkunft gesucht in Cervinia/Valtournenche

@Foto-Irrer: Danke für deine Erklärung! :) Eventuell suche ich etwas im Bereich Breuil-Cervinia oder Valtournenche, weil dort Italien bedeutend billiger und ruhiger ist. Stimmt das? Das Skigebiet Zermatt-Cervinia möchte ich aber sehr gerne mal ausprobieren. Dazu muss ich eigentlich auch wissen ob die Verbindung mit Zermatt gut genug ist. Von Cervinia nach Zermatt sieht einfach aus, aber zurück?! Nur Schleppliften oder geht Klein-Matterhorn auch? Und wie oft ist die Verbindung geschlossen? Ich möchte ungefähr ende Februar oder sogar Anfang März Skiurlaub machen. Meistens Samstag (anfahrt) bis Samstag (abreise). 6 Skitage.

Ansonsten wäre Alta Badia auch nicht schlecht.
thun hat geschrieben:Im Prinzip findet man auch auf den Webseiten die billigeren Unterkünfte.
Wirklich? Hmm... Interessant. Dann muss ich aber doch etwas finden... :oops:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: Preiswerten Unterkunft gesucht in Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Foto-Irrer »

Vergiss bei Cervinia nicht, dass Du von dort nur schnell ins "Glacier Paradise" kommst. Zum Rothorn und Gornergrat dauert es deutlich länger (andererseits haben wir Gornergrat und KMH auch am ersten Tag in einem Rutsch gemacht). Bei uns war Anfang März die 3 Tage die Verbindung durchgehend geöffnet. Am KMH gibt es aber gern mal über 1h Wartezeit, dann kann man aber die SLs nehmen.

Und bzgl. Alta Badia muss man echt sagen, dass die Leute hier im Forum recht hatten: Ortsprospekt (als PDF runterladbar) nehmen, anrufen, nachfragen. Die Pension, die wir im Endeffekt genommen hatten, hatte nicht auf E-Mails reagiert sondern erst am Telefon.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“