17.12.2011 - Nauders & Fendels

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Nach dem Sturmfreitag am Venet und der Prognose NW-Stau war die Idee ganz im Süden vielleicht die besten Bedingungen zu erwischen... naja ganz hats nicht geklappt, daneben gings auch nicht.
Bedinungen und Liftstatus hat carverboy in seinem Bericht bereits gut aufgeführt - danke :)

Somit kann ich das Bilderrepertoire noch etwas erweitern, paar Kommentare hab ich noch dazu, ansonsten sind ja die Verhältnisse wieder durch neue Schneefälle und Hitzewellen überholt...

Ohne den Bereich Tscheyeck ist man Mittag rum dann aber mit dem Gebiet durch gewesen, so dass wir uns entschieden noch 2 Stunden zur Eröffnung nach Fendels zu fahren.
Dort war leider der SL oben noch geschlossen, so dass nur das halbe Gebiet erkundet werden konnte :( aber egal. Dass Fendels nur mal für ein paar Stunden angefahren werden würde war klar, wäre das somit abgehakt.

Man kommt übrigens mit der TSC ab Prutz umsonst mit den Postbussen bis Nauders und retour - feine Sache! Gleich ausgenutzt...
Ach ja eines ist mir am Reschenpass Samstag früh noch aufgefallen: Unglaubliche Blechlawinen aus PL und CZ!?! Kaum Deutsche, Italiener, schweizer - alles Autos aus dem Ostblock :!: warum grad zum 4. Advent? Oder ist das jetzt immer so? Und warum über den Reschenpass?? Hätte die jetzt im Salzburger Raum erwartet... hmm.

Gefallen:
+ gute Pistenverhältnisse
+ Neuschnee, auch neben der Piste
+ neues Skigebiet in der TSC

Nicht gefallen:
- schlechte Sicht
- Bergkastel bis Mittag wenig, danach nichts los - Fendels leer :)
- Tscheyeckbahn geschlossen!

GPS Track aus Bergkastel
Bild

Höhendiagramm Bergkastel
Bild

Startzeit: 09:33:02
Zeitraum: 03:37:35.000
Länge: 49.391 km
Geschwindigkeit: 13.62 km/h
Minimale Höhe: 1404.40 m
Maximale Höhe: 2513.10 m
Max. Geschw.: 120.60 km/h

Morgens an der Drehscheibe - leider ziemlich viel geschlossen :mad:
Bild

Lärchenhang 2 - nett, aber ewig lang
Bild

Bild

Heute waren einige Koryphäen auf Ski unterwegs :D
Bild

Die Dame hier hab ich gut erwischt, ein Ski ist weg, gleich wirkt der Trägheitssatz
Bild

Talabfahrt, immer schön bei Schneefall
Bild

Talstation Bergkastelbahn
Bild

An der Gaislochbahn war weniger los
Bild

Bild

Unten spitzt die LEIDER noch geschlossene Tscheyeckbahn durch
Bild

An der Gaislochbahn
Bild

Hier gingen ein paar Schwünge im Neuschnee - nett, aber nicht mehr
Bild

Bild

Schade - ich wär auf die Seite gerne mal gefahren. Hat die im Frühwinter nie offen? Schnee hätte es wohl genug?!
Bild

Talabfahrt Avagrassabfahrt - muss man nicht 2x machen, nur gradaus
Bild

An der Lärchenalm - sehr schöner, griffiger Hang, TOP Zustand
Bild

Und das schöne Örtchen Nauders im Winterkleid, warten auf den Postbus - aber das System funktioniert super! Wechsel nach Fendels
Bild

Startzeit: 14:38:48
Zeitraum: 01:39:23.000
Länge: 19.408 km
Geschwindigkeit: 11.72 km/h
Minimale Höhe: 893.40 m
Maximale Höhe: 1880.10 m
Max. Geschw.: 113.96 km/h

GPS Fendels
Bild

Hier war auch die Hölle los :) hier an der Bergstation
Bild

Sonne über Ladis, wird immer heller
Bild

In Fendels volles Feuer
Bild

Hauptbeschäftigungsanlage - nix los am ersten Betriebstag
Bild

Bild

Am SL war noch gar nichts präpariert - aber in Betrieb. Den paar Kindern hats glaube ich gefallen...
Bild

Die Lanzen hier links sind tückisch weil der Schnee wie eine Anti-Rutschmatte wirkt - Ski Stopp. War ein lustiger Sturz, ohne Reaktionschance...
Bild

Privatskigebiet, und das am Eröffnungstag!
Bild

Tja leider leider war der SL ganz hoch geschlossen... ein paar sind mit Fellen hoch, aber nee das machen wir nicht.
Bild

Das machen wir :) man muss auch mal was von innen gesehen haben
Bild

Unpräpariert am Schlepper in Fendels - leider nicht steil genug für einen Schwung o.ä.
Bild

Sieht gut aus nach oben!
Bild

"Skifahren direkt vor die Kneipe"
Bild

Neuschnee der letzten Stunde
Bild

Winter im Oberinntal
Bild

Letzte Bergfahrt - Liftler wartete schon
Bild

Und bei der Talabfahrt sah man am Sonnenplateau schon aufreißen - man konnte ahnen was Sonntag für ein Tag werden würde...
Bild

Und endlich war das Oberinntal auch weiß - schön!
Bild

Fazit: 2 Skigebiete kennen gelernt, beide nicht überzeugt. Wobei in Nauders noch vieles geschlossen war - vielleicht nehmen wir die weite Fahrt nochmal in Angriff...
Aber ich war zufrieden, für die Wetterlage einigermaßen Spaß gehabt!

Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: 17.12.2011 - Nauders & Fendels

Beitrag von Che »

Danke für den Bericht :)
Stäntn hat geschrieben: Schade - ich wär auf die Seite gerne mal gefahren. Hat die im Frühwinter nie offen? Schnee hätte es wohl genug?!
Letzte Saison hatte sie zu dieser Zeit bereits offen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ich perswönlich finde das Skigebiet von Nauders nicht schlecht, aber dafür muß die Tscheyeckbahn geöffnet haben, da sie das Pistenangebot und die Varianten doch deutlich erweitert. Ihr müßt mal hin, wenn die Tscheyeckbahn geöffnet hat. In Fendels war doch mal ein Ersatz des Planggerlifts durch eine Sesselbahn angedacht. Weiß jemand was aus diesen Planungen geworden ist?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Richie hat geschrieben:Ich perswönlich finde das Skigebiet von Nauders nicht schlecht, aber dafür muß die Tscheyeckbahn geöffnet haben, da sie das Pistenangebot und die Varianten doch deutlich erweitert. Ihr müßt mal hin, wenn die Tscheyeckbahn geöffnet hat.
Ja so hätte ich den Pistenplan und die Berge vor Ort auch interpretiert. Ist halt immer ne Fahrerei da hinter... werde mir aber mal den ganzen Reschenpass ansehen, nicht nur Bergkastel wo die TSC gilt. Nächstes Jahr :) man muss sich ja aus aufheben ;D
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Wieder einmal ein Klasse Bericht von dir :D ! Mir gefällt deine Schreibart der Berichte wirklich gut und die Skigebiete die du besuchst gefallen mir ebenfalls (See,Kappl, SFL, Nauders :D ) !

Ich war das letze mal 2003 oder 2004 in Nauders, da gabs noch den Gaisloch Schlepplift, aber das ist wirklich schon lange her...
Hoffentlich komme ich zu Ostern noch mal einen Tag nach Nauders oder erst nächste Wintersaison.
Antworten

Zurück zu „Österreich“